Spalt zwischen Markise und Karosserie

Also...
Ich habe nun Dirks Vorschlag umgesetzt (siehe Seiten 1 und 2 in diesem Thema), das heisst mit Kederleiste und dem empfohlenen Gummiband.

Die Kederschiene habe ich mit 3M VHB 19mm Klebeband auf dem Gehäuse der Markise zwischen den Haltern aufgeklebt, das hält bombenfest. Um den regenfreien Bereich noch zu verlängern, habe ich noch vor und hinter den Haltern ein Stück Kederschiene aufgeklebt.

Dann habe ich die Dichtung mit Hilfe von Spüli in die Kederschiene eingezogen, das ging mit etwas Kraftaufwand. Danach habe ich mit einem Teppichmesser den Keder in Höhe der Halterungen vom Gummiband "abgehobelt", damit das Gummiband an dieser Stelle flacher wird und sich näher an die Halter anschmiegt. Der Plan war eigentlich, dass ich aus Sicherheits- und Dichtheitsgründen das Gummiband mit dem Halter in Markisenrinne einklemmen kann, das hat aber nicht funktioniert. Ich war alleine und das Teil war einfach zu schwer, um damit herum zu experimentieren. Ich glaube aber, es gibt nicht genügend Platz dafür.

Abschliessend habe ich das Gummiband noch vorne und hinten in den Keder eingesteckt und auf Länge geschnitten.

Es hält gut, und macht keine Geräusche. Habe bei 120 km/h mal den Kopf aus dem Schiebedach gestreckt und gesehen, dass das Band vorne abhebt, es flattert aber nicht.

Allerdings gefallen mir diese Dinge noch nicht:
- Das Abschneiden des Keders ist gepfuscht, ebenso das umgehen der Halterungen. Das sieht dann leider auch so aus.
- Das Gummiband ist nicht breit genug. Dirk zeigt auf seinem Foto, dass er es in die C-Schiene stecken kann. Das geht bei mir aber nicht. Entweder ist das Band jetzt schmäler geworden, oder ich habe nicht die richtiger Kederschiene... Trotz dem, dass das Band nur auf dem Holm aufliegt, ist es bei Regen (einmal beobachtet) dicht gewesen. Allerdings:
- Am Halter an der B-Säule ist ein Spalt, dort läuft das gesammelte Wasser ab und trifft dann genau in die leicht geöffnete Schiebetür.

Mal sehen, was ich da noch verbessern kann. Vielleicht reisse ich die Leiste auch nochmal ab und versuche es ganz anders...

Ich werde nachher noch Fotos machen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Kommentare.

Viele Grüsse
Michael
 
Also zu Beitrag #96 kann ich sagen, 140km/h wurden ohne Probleme überstanden, kein Flattern oder andere Auffälligkeiten bemerkt.
Über einen Regeneinsatz kann ich noch nicht berichten, es fehlte der Regen zum testen.
 
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir nichts flattert, bin max. 150km/h gefahren. Bei mir ist das Teil auch absolut dicht. Wie in einem Thread schon erwähnt, sollte man die Markise ab und an abnehmen bzw. unter dem Abdichtgummi mal reinigen, es sammelt sich super viel Schmutz an - siehe Bild:

IMG_20161002_174022.jpg

Gruß,
Bääär
 
Ich kann auch bestätigen, dass bei mir nichts flattert, bin max. 150km/h gefahren. Bei mir ist das Teil auch absolut dicht. Wie in einem Thread schon erwähnt, sollte man die Markise ab und an abnehmen bzw. unter dem Abdichtgummi mal reinigen, es sammelt sich super viel Schmutz an
Danke für die Info, ich hätte nie gedacht, daß die Markise zum Schmutzfänger wird, da werd' ich auch mal genauer hin schauen müssen. Auch meine Dichtung flattert nicht mehr, ich hatte ein kurzes Stück davon vor dem vorderen Träger angeklebt, dieses machte solche Flattergeräusche, seit ich es entfernt habe ist alles ok.
Grüße Diethard
 
Noch eine Info zu Beitrag #96:
System ist dicht und hält auch auf der Autobahn, 2 Woche Urlaubstest gut überstanden.
Grüße, RoBus.
 
Sie wird nicht heruntergerissen, ist auch noch dicht, jedoch stört das flattern ein bischen.

Hi,

ich habe gleiches vor. Thule 5102 mit Rain Guard. Ist alles dicht geblieben? Würdest Du etwas anders machen?
 
Alos bei mir ist alles Dicht, das einzige was mir eben aufgefallen ist, wenn ich schneller Fahre ca. 140 km/h flattert die Dichtung.
Was ich aber inzwischen sagen kann, es ist nicht immer, hat vielleicht auch was mit dem Wind generell zu tun.
Aber beschädigt wir die Dichtung dadurch nicht.
Mein Fazit, bim sehr zufrieden :-)
auch wennst teurer war
 
Stimmt! Die Fiamma Dichtung ist teuer aber dafür erspart man sich auch Arbeit vor Ort auf dem Platz oder spontanen Nutzungen. Ich werde am Fahrzeug auch ein paar Stellen mit Steinschlagfolie (Transparent) folieren, an denStellen die Dichtung aufliegt. Dann könnte man diese mit einem leicht Kleber auch kleben. Denn 140 km/h fahre ich öfter. Und im Winter gibt es kein Problem wenn die Markise in die Garage kommt. So werde ich es machen....danke Dir!
 
Hallo Diethard,

ich habe doppelseitiges Klebeband von 3M genommen (Artikelbezeichnung: VHB). Zwei 10 mm breite Streifen über die gesamte Länge aufgeklebt. Hält bombig. Vor allem ist es ultradünn (0,4 mm), so dass die Kederschiene nicht aufträgt.

LG

Dirk

Sorry, dass ich das alte Thema noch mal ausgrabe... 3M hat ja ein breites Angebot an doppelseitigem Klebeband, nur find ich keins so dünn mir 0,4mm.
Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Sorry, dass ich das alte Thema noch mal ausgrabe... 3M hat ja ein breites Angebot an doppelseitigem Klebeband, nur find ich keins so dünn mir 0,4mm.
Kannst du mir da weiterhelfen?


Aber gerne.

Wenn es nicht 0,4 mm dünn sein MUSS, sondern auch 0,8 haben darf, empfehle ich dringend dieses hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00PRS1CWK/?tag=zgx7-u-21

Hält deutlich besser als die utradünnen.

Und: lässt sich sogar bis 0°C verarbeiten!

LG

Dirk
 
Moin Dirk,

kurze Frage:

4 = Kederschiene Alu, auf Markisengehäuse-Rückseite befestigt
Lt. deinem nachfolgenden Link ist das die 135° - Variante.; auf dem Foto sieht´s aber eher nach einer rechtwinkligen Kederschiene aus. Welche Variante ist es jetzt genau?


Gruß
Mike
 
Moin Dirk,

kurze Frage:


Lt. deinem nachfolgenden Link ist das die 135° - Variante.; auf dem Foto sieht´s aber eher nach einer rechtwinkligen Kederschiene aus. Welche Variante ist es jetzt genau?


Gruß
Mike


Moin Mike,

jetzt bin ich doch tatsächlich für Dich in kurzer Hose zur Garage gelaufen :D und habe die besagte Kederschiene hervorgekramt (ist ja inzwischen abgebaut).

Du hast Recht: Es ist die 90°-Variante.

Leider ist das Handy-Foto unscharf, aber man erkennt, was gemeint ist.,

LG

Dirk

Keder.jpg
 
Moin Mike,

jetzt bin ich doch tatsächlich für Dich in kurzer Hose zur Garage gelaufen :D und habe die besagte Kederschiene hervorgekramt (ist ja inzwischen abgebaut).

Du hast Recht: Es ist die 90°-Variante.

Leider ist das Handy-Foto unscharf, aber man erkennt, was gemeint ist.,

LG

Dirk

Anhang anzeigen 251599

Danke, Dirk!

...und zieh dir wieder was langes an. :D
 
Danke, Dirk!

...und zieh dir wieder was langes an. :D


Heute nur noch 5°C, vor wenigen Tagen noch 15. Egal, ab Ostern wandern die langen Hosen in den Schrank :D. Ist wie mit den Winterreifen.
 
Hallöchen!
Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu der Kombi Markise (Fiamma F45s) + Rainguard.
Die Markise ist noch nicht am Auto, dazu komme ich erst Ende der Woche. Die Markise wird mit den Adapterfüßen in die C-Schiene geschraubt. Beim Händler des Vertrauens kann man die Rainguard-Lippe in 4cm oder 9cm Breite bekommen. Welche Variante nehme ich da? 4cm erscheint mir grenzwertig kurz, 9cm dann doch recht lang (vielleicht zu lang).
Und Kriegt man diesen Primer-Kleber beim Rainguard mitgeliefert oder muss man den extra ordern?
Über eine kurze Rückmeldung aus der Community würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 
Hallöchen!
Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu der Kombi Markise (Fiamma F45s) + Rainguard.
Die Markise ist noch nicht am Auto, dazu komme ich erst Ende der Woche. Die Markise wird mit den Adapterfüßen in die C-Schiene geschraubt. Beim Händler des Vertrauens kann man die Rainguard-Lippe in 4cm oder 9cm Breite bekommen. Welche Variante nehme ich da? 4cm erscheint mir grenzwertig kurz, 9cm dann doch recht lang (vielleicht zu lang).
Und Kriegt man diesen Primer-Kleber beim Rainguard mitgeliefert oder muss man den extra ordern?
Über eine kurze Rückmeldung aus der Community würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Ich würde auch zur breiteren Variante raten, denn mit etwas Geschick kannst Du die freie Seite dann in der C-Schiene versenken.

Die Gummifahne (Rain Guard) habe ich damals bewusst nicht mit Primer oder Sikaflex oder beidem am Autolack festgeklebt, sondern stattdessen eine Universal-Kederschiene hinten längs der Markise festgeklebt (mit hochwertigem doppelseitigem Klebeband von 3M). In diese Kederschiene habe ich dann den Rainguard eingezogen. Hat immer bestens gehalten. Im Bereich der Markisenhalter muss man den Rainguard natürlich leider einschneiden. Hier tropft es dann bei Regen im Stand nach gewisser Zeit geringfügig durch.

Dirk
 
Moin zusammen,

und danke dir, Dirk! Ich habe auch zu der breiteren Variante tendiert, kürzen geht ja bekanntlich besser als verlängern.

Zu deiner Montagebeschreibung - und an alle, die es wissen: Kann es sein, dass die Fiamma F45s diese Kederschiene am Markisenkastenrücken schon dran hat? Oder muss diese dazu geordert werden?

Beste Grüße
Tobias
 
Moin zusammen,

und danke dir, Dirk! Ich habe auch zu der breiteren Variante tendiert, kürzen geht ja bekanntlich besser als verlängern.

Zu deiner Montagebeschreibung - und an alle, die es wissen: Kann es sein, dass die Fiamma F45s diese Kederschiene am Markisenkastenrücken schon dran hat? Oder muss diese dazu geordert werden?

Beste Grüße
Tobias


Wenn die Fiamma das hat, wäre das natürlich genial. Die Thule/Omnistore hat es nicht, deshalb hatte ich diese damals so „getunt“.
 
Zurück
Oben