Corona - Berg- und Talfahrt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
"Kein Land der Welt sollte jetzt so tun, als sei alles vorbei und Maßnahmen wie zum Beispiel das Maskentragen aussetzen."
Chile: Corona-Desaster

Da kommen in Chile natürlich verschiedene Dinge zusammen:

1. Impfung komplett mit Sinovac. Das ist derzeit sicherlich der schwächste Impfstoff. Darauf weist sie ja auch selbst hin. Irgendwo gibt es sogar einen Vergleich von ihr mit der Lage in Israel, die auch sie völlig anders sieht, da dort mit mRNA Impfstoff geimpft wurde. Kann aber sein, dass der in dem Interview davor war.

2. Komplette Sorglosigkeit der Chilenen & der chilenischen Regierung. Als 20% Impfquote erreicht waren, haben die Massentourismus nach Brasilien begonnen und sich damit die P.1 Variante ins Land geholt. Das führte zu einer noch schlechteren Wirksamkeit des Sinovac Impfstoffs.

3. Keine Sequenzierungen und daher überhaupt kein Überblick über das Mutationsgeschehen.

Die gute Dame aus Chile musste sich inzwischen selbst auch deutlich korrigieren:

Im ersten Spiegel Interview sprach sie noch davon, dass Chile so erfolgreich impft, weil man Impfstoffe ohne ideologische Vorbehalte einkauft. Jetzt hat sie selbst gesagt, man müsse ganz klar sagen, dass es bei den Impfstoffen deutliche Qualitätsunterschiede gibt, die sich extrem auf das Ergebnis auswirken. Das widerspricht natürlich komplett dem, was sie im Februar oder März erzählt hat.

Es ist aber schon korrekt, man darf jetzt nicht leichtsinnig werden. Das sieht man schon in UK. Aber auch da kommen wieder spezielle Faktoren zusammen. AZ ist zwar deutlich besser als Sinovac, hat aber bei Mutanten deutliche Schwächen. Dazu kommt dann ein zweiter Aspekt: Man hat sich in UK lange auf die Erstimpfungen konzentriert. Mit den ursprünglichen Virenstämmen war das auch OK. Für die höher ansteckenden reicht das eben nicht aus.

So gesehen haben wir, wenn auch zum Teil versehentlich, vieles richtig gemacht:

1. Sehr großer Anteil von mRNA Impfstoffen, insbesondere BionTech. Dieser funktioniert nach bisherigem Wissen am besten bei den bekannten Mutationen.
2. Von vornherein die 2. Impfungen nicht vernachlässigt.
3. Frühzeitig den Anstieg der Delta Variante beschränkt (zum ersten Mal !). Das kauft uns 6-12 Wochen zusätzliche Zeit zum Impfen. Das gerade im Juni sehr viel Impfstoff zur Verfügung steht ist da natürlich sehr hilfreich.
4. In den letzten 2 Monaten wurde in DE sehr zügig geimpft. - Trotz unserer Bürokratie.

Gruß, Marcus
 
In GB haben mittlerweile 80 Prozent die erste Impfung erhalten und 59 Prozent eine vollständige Impfung. Für Personen ab 18 Jahre wird das ausgewiesen.

Man hat momentan 110 Tote in der Woche durch diesen Impffortschritt.

Da müssen wir erst einmal hin!

Und India-Delta-Curry ist sicher schon bei 10% bei uns momentan. Die 6% sind Zahlen aus KW 22. Sobald der in der Fläche auftritt und sich nicht nur auf Cluster beschränkt ist er nicht mehr zu halten.

Wie war das mit British-Alpha-Ale? Da ging es hier richtig los bei 25%?
 
Habe mich heute mal mit dem für mich zuständigen Impfzentrum in Bayern unterhalten, wie denn die Abarbeitung der Prio erfolgt. Bei uns in Bayern kann man sich online für eine Impfung registrieren. Hier müssen dann diverse Angaben gemacht werden zu Gesundheit, Arbeit und Lebenssituation. Daraus ergibt sich dann zum einen die Prio-Gruppe und zum anderen wird auch noch ein Prozentwert berechnet - in Abhängigkeit der angekreuzten Punkte. Das Impfzentrum arbeitet jetzt erst mal alle 2. Impfungen ab und wenn dann wieder Stoff da ist, wird anhand der Prio und dem Prozentwert die Einladung/Terminauswahl verschickt.
Problem ist allerdings gerade die Versorgung mit Impfstoff, da politisch gewollt gerade die ganzen Betriebsärzte und Hausärzte versorgt werden.
Ich mache mir somit erst auf einen Termin Ende Juli /Anfang August Hoffnung - es sei denn, der Hausarzt meldet sich schon vorher bei mir.


Bayern: Regionen mit schwacher Impfquote bekommen Sonderkontingente
Regionen mit schwacher Impfquote dürfen in Bayern mit zusätzlichen Impfstoff-Lieferungen rechnen. 28 Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern erhalten Sonderkontingente an Impfstoff, um regionalen Ungleichgewichten bei der Impfquote zu begegnen, kündigte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Donnerstag in München an.

Insgesamt stehen demnach 100 000 zusätzliche Dosen des Impfstoffs Moderna zur Verfügung, je zur Hälfte für Erst- und Zweitimpfungen. Hinzu kämen noch 40 000 Extra-Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca. Die zusätzlichen Lieferungen würden nicht von den Arztpraxen abgezweigt, es handele sich um eine Umverteilung des für die Impfzentren geplanten Impfstoffs.

bild.de

Wenn du Glück hast gehört dein LK dazu?
 
In GB haben mittlerweile 80 Prozent die erste Impfung erhalten und 59 Prozent eine vollständige Impfung. Für Personen ab 18 Jahre wird das ausgewiesen.

Man hat momentan 110 Tote in der Woche durch diesen Impffortschritt.

Da müssen wir erst einmal hin!

Und India-Delta-Curry ist sicher schon bei 10% bei uns momentan. Die 6% sind Zahlen aus KW 22. Sobald der in der Fläche auftritt und sich nicht nur auf Cluster beschränkt ist er nicht mehr zu halten.

Wie war das mit British-Alpha-Ale? Da ging es hier richtig los bei 25%?
Da ist die indische Mutation mittlerweile bei 74% angelangt:


Gleichzeitig wurde der Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder aufgenommen und die besonderen Schlaumeier hätten gerne die Maskenpflicht aufgehoben.

Ich glaube nicht, dass es noch allzu lange dauert, bis das Ding so richtig explodiert.
 
@hjb

Schrieb ich gestern schon. Der Anteil der Sequenzierung muß rauf und darf nicht sinken.


Und die Apotheker müssen darunter leiden das Spahn gerade den Bundesrechnungshof am Arsch hat. 😂 Hoffentlich ist der neu gelieferte MacPro noch innerhalb der Widerrufsfrist.
 
Gleichzeitig wurde der Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder aufgenommen und die besonderen Schlaumeier hätten gerne die Maskenpflicht aufgehoben.
Das größere Problem ist wohl eher, dass sich GB auf AZ und nur die erste Impfung konzentriert hatte.
 
Das größere Problem ist wohl eher, dass sich GB auf AZ und nur die erste Impfung konzentriert hatte.

GB hat die vollen 12 Wochen ausgenutzt bis zum 2. Schuss bei AZ und fährt damit nicht schlecht. Außerdem wird streng nach Alter priorisiert auch unter 60.
 
GB hat die vollen 12 Wochen ausgenutzt bis zum 2. Schuss bei AZ und fährt damit nicht schlecht. Außerdem wird streng nach Alter priorisiert auch unter 60.

Ja und nein. Die Wirksamkeit von AZ ist bei den 12 Wochen natürlich am besten. - Dafür dauert es halt sehr lange, bis alle die 2. Impfung bekommen haben. Die ist aber, gerade bei Mutationen, extrem wichtig. Da sind wir mit dem weiten Einsatz von BionTech mit 3-6 Wochen Abstand besser dran.

Die Priorisierung der unteren Altersgruppen ist sehr vernünftig, wichtig und richtig, keine Frage.
 
Bezogen auf die gesamte Bevölkerung und nicht nur ab 18 liegt die Impfquote in GB bei 62% für die Erstimpfung und 45% für komplett geimpfte Personen. Das zum Vergleich, weil das RKI bei uns die Quote im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ausweist.
 
Spahn rechtfertigte die anfängliche höhere Vergütung der Apotheken mit Investitionen in IT und Schulungsbedarf dort. Daher die ironische Bemerkung mit Apple.

Das ist der Grund:

 
Lustig, wie die Presse gerade über die Beteiligung an Curevac herzieht. Die Aktie wurde für 17 Dollar zugeteilt und der Bund hält irgendwas zwischen 16 und 17%. Scholz könnte als immer noch mit Gewinn Kasse machen.
 
Lustig, wie die Presse gerade über die Beteiligung an Curevac herzieht. Die Aktie wurde für 17 Dollar zugeteilt und der Bund hält irgendwas zwischen 16 und 17%. Scholz könnte als immer noch mit Gewinn Kasse machen.

Da brauchste aber erst mal einen der dieses Paket am Stück abnimmt, weil wenn der Bund jetzt diese Aktien auf den Markt wirft, dann rutscht der Kurs ganz zum Südpol.
 
Einst wollten die Portugiesen nach Indien, jetzt ist Indien in Portugal:

 
Da brauchste aber erst mal einen der dieses Paket am Stück abnimmt, weil wenn der Bund jetzt diese Aktien auf den Markt wirft, dann rutscht der Kurs ganz zum Südpol.

Das passiert ohne Börse mit einem Abschlag zum aktuellen Kurs und wir sind heute schon wieder bei 55 EUR. Man konnte übrigens gestern nach Börsenstart zwischen 37 und 40 EUR zugreifen.
 
Treffen sich ein Arzt, ein Anwalt und ein Apotheker….😉

 
Habe mich heute mal mit dem für mich zuständigen Impfzentrum in Bayern unterhalten, wie denn die Abarbeitung der Prio erfolgt. Bei uns in Bayern kann man sich online für eine Impfung registrieren. Hier müssen dann diverse Angaben gemacht werden zu Gesundheit, Arbeit und Lebenssituation. Daraus ergibt sich dann zum einen die Prio-Gruppe und zum anderen wird auch noch ein Prozentwert berechnet - in Abhängigkeit der angekreuzten Punkte. Das Impfzentrum arbeitet jetzt erst mal alle 2. Impfungen ab und wenn dann wieder Stoff da ist, wird anhand der Prio und dem Prozentwert die Einladung/Terminauswahl verschickt.
Problem ist allerdings gerade die Versorgung mit Impfstoff, da politisch gewollt gerade die ganzen Betriebsärzte und Hausärzte versorgt werden.
Ich mache mir somit erst auf einen Termin Ende Juli /Anfang August Hoffnung - es sei denn, der Hausarzt meldet sich schon vorher bei mir.
Heute konnte man im Ländle hier in diversen Impfzentren Termine ausmachen, Ummendorf, Ulm, Heidenheim, Ravensburg, Stuttgart, Böblingen......... für Säfte aller Arten. Wolpertshausen war die Woche auch schon was.

Heute gebucht, Montag geimpft 👍 .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben