AGR Seuche

Hallo,
hier die gelbe Mischung des Übels.
Naja, riecht auch übel, aber wirklich der Stoff der alles dicht macht?
Denke ein Umstand ist der Bio D aber wahrscheinlich auf anderen Gegebenheiten geschuldet.
Gruß
 

Anhänge

  • BEC7521B-B49A-47C8-9BFE-DFA0B7BF25DE.jpeg
    BEC7521B-B49A-47C8-9BFE-DFA0B7BF25DE.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 167
Boa ALTER !!!
Auch noch die Gurken Etiketten drauf - ganz BÖSE !

Ich hatte meinen Golf 3 TDI mal grundgereinigt (Saugstutzen und Turbo ab).
Die Abgasseite war normal verrußt aber knochentrocken.
Im Saugstuzen war dann reichlich Öl-Ruß Kleister.
Und den bin ich mit bis zu 100% Pöl gefahren (durfte man damals noch).

Es würde nur WENIGER Ruß helfen ... aber das schafft Ultimate meines Erachtens nicht.

Ich vermute, dass das Fahrprofil auch sehr viel beiträgt.
Und das heisst z.B. nicht, dass Kurzstrecke zwangsläufig böse ist.
 
Sorry, waren keine Bio Gurken davor drin 😜
 
Ist Shell V-Power Diesel mit Aral Ultimate vergleichbar?
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich nun auch mal ein: Nachdem ich schon seit Übernahme des Bullis (56000km) dauerhaft immer wieder den Fehler Geber 1 für Abgasrückführung, P046C 00 [108] - Unplausibles Signal im Speicher hatte, hat sich bei ca. 70000 km der Fehler Luftmassenmesser (G70), P0101 00 [236] - unplausibles Signal dazu eingereiht. Vor vier Wochen im Urlaub ging dann die MKL an. Was folgte war ein wirres Austauschen von Teilen: Zunächst der NOx-Sensor (850 Euro) in einer fremden Werkstatt im Urlaub, dann der Luftmassenmesser (450 Euro) in meiner heimischen Werkstatt, dann AGR-Spülung inkl. vorderes Verbindungsrohr (350 Euro nach 50% Kulanz durch Autohaus - VW hat abgelehnt). Immer wieder ging die MKL nach kurzem an. Nun die Diagnose: AGR komplett tauschen. Da VW wieder eine Sonderkulanz abgelehnt hat, hat mir meine heimische Werkstatt weitere Kulanz angeboten: Weitere 150 Euro Eigenanteil für den kompletten Tausch. Habe ich sofort in Auftrag gegeben.

Zwischenstand: Erstes AGR-Tausch nach 73000 km. Liegt glaub ich im "Forums-Schnitt".

Der Motor läuft *wesentlich* ruhiger, gute Gasannahme. Beim Abstellen läuft er ruhig aus, vorher hat er sich immer "ausgehustet".

Finde es trotzdem eine total Frechheit, wie VW einen hier sitzen lässt. Der Fehler wurde ja bereits während der Anschlussgarantie angemerkt, eine Spülung aber abgelehnt. 4 Monate nach Ablauf der Garantie dann MKL an und keine Kulanz.

Immerhin ist der lokale Freundlich sehr freundlich und entgegenkommend. Zitat des Meisters zum AGR "Dieses Bauteil hat an diesem Motor eigentlich nichts zu suchen" - am Ende zeigte er sich transparent und sagte, dass man quasi bei jedem Bus das AGR irgendwann mal getauscht hat. Echt krass.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Hallo zusammen,

dann reih ich mich ebenfalls noch ein.
Fahrzeug wurde im Februar vom VW Händler gekauft, zuvor Leasingfahrzeug...

Kurzstrecke (12 KM einfach) wird selten gefahren, eher für die Arbeit (einfach 37 KM) oder Urlaubsmobil...

Gerade mal 4 Wochen gefahren, dann kam schon die blinkende Vorglühspirale gefolgt von der dauerleuchtenden Motorkontrollleuche.
Erster Besuch beim Freundlichen: Spülvorgang des AGR Ventils

Hat ca. eine Woche gehalten, dann kam der selbe Fehler erneut - blinkende Vorglühspirale & Motorkontrollleuchte.
Zweiter Besuch beim Freundlichen: Tausch des AGR Ventils

Hat ca. 2 Tage gehalten, dann kam nur die Motorkontrollleuchte.
Dritter Besuch beim Freundlichen: Der Luftmassenmesser und 2 Schläuche werden getauscht - das sollte es dann aber gewesen sein.

Falsch gedacht: Am Wochenende wär ein großer Trip angestanden, hätten knapp 1.000 KM gerissen.
Nach 150 KM kam wieder die Motorkontrollleuchte, kam mir schon leicht vera***ht vor. Geschaut wo die nächste VW Werkstatt ist - gleich auf dem Weg.
Fehler auslesen lassen: Wieder das AGR Ventil.
Nachdem ich ihm gesagt hatte dass dies alles vergangenen Monat getauscht wurde, meinte er: "Dann kann es von dem Tausch kommen, er löscht den Fehler, sollte er erneut kommen, passt was nicht"... Aha, keine 20 KM gekommen und der Fehler war wieder da.
Somit Urlaub abgebrochen, Auto steht jetzt in der VW Werkstatt, mir wurde gleich für die nächsten Tage ein Mietwagen mitgegeben.

Bin derart von dem Auto enttäuscht, dass ich schon überlege es zurückzugeben.
Rechtsschutz vorhanden, Kaufvertrag ist ja gerade mal 3,5 Monate alt... glaub da hab ich schon einen Anspruch beim gleichen Fehler und da ich deswegen nun zum vierten Mal in die Werkstatt muss... hat diesbezüglich jemand erfahrungen?

Was wenigstens klappt: Der Garantieanspruch! Etwaige Kosten (egal für Arbeitszeit, Teile oder Mietauto) wurden bisher alle übernommen!

Beste Grüße & allen eine gute Fahrt!
 
Ggf. sollte mal jmd den wahren Grund suchen :)

Edit:
Hast du die originalen Fehlercodes vorliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. sollte mal jmd den wahren Grund suchen :)

Edit:
Hast du die originalen Fehlercodes vorliegen ?

Genaue Fehlercodes hab ich leider nicht zur Hand - konnte in Würzburg dem Techniker über die Schulder schauen, da wurde "AGR Fehler Sporadisch" angezeigt.
 
"Dann kann es von dem Tausch kommen, er löscht den Fehler, sollte er erneut kommen, passt was nicht"

Pure Inkompetenz, oder Verarsche: Die Aussage ist ja schon grundsätzlich falsch. Da sind, wenn überhaupt, nur alte Fehler hinterlegt. Diese werden aber nicht dazu führen, dass das MSG aktuell eine Störung am AGR erkennt. Das ist also was im Busche. Dich da wieder auf die Bahn zu schicken, war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das hilft dir jetzt auch nicht. Was jetzt hilft, ist Tiefendiagnose. Mit AGR tauschen ist das ggf. nicht getan.... es sei denn das neue AGR ist "doof". Sowas soll ja vorkommen......

Um das Ganze hier im Forum sachlich beurteilen zu können, müsstest Du mal bitte einen kompletten Scan per VCDS organisieren. Nur im Notfall gehen auch Screens......

Gruß
 
Kleines Update - hab gerade einen Anruf vom Freundlichen erhalten.
Es war noch ein weiterer Schlauch beschädigt, daher kam erneut die Fehlermeldung bzgl. AGR (was mich tierisch ank*tzt, da die Mechaniker das wohl das letzte mal einfach übersehen haben und ich wegen deren Schludrigkeit nicht in den Urlaub fahren konnte).

Könnte das Fahrzeug nun abholen.
Hab gesagt dass ich gern die Protokolle und den beschädigten und nun ausgetauschten Schlauch sehen möchte, da ich nun schon so oft in der Werkstatt bei denen war, und wenn nun wieder der Fehler kommt ich auf Schadensersatz/Rückgabe des Fahrzeugs pochen werde.

Er melde sich gleich nochmal:
Ich soll das Fahrzeug doch noch nicht abholen, der Werkstattmeister will sich das nun auch nochmal angeschauen. Hat noch einen Fehler bzgl. Öldrucksensor entdeckt, wurde gelöscht und nach kurzer Fahrt kam der Fehler anscheinend erneut - wird nun noch bis Freitag (da morgen Feiertag ist) in der Werkstatt bleiben...
Kostet Nerven ohne Ende...
 
Bei nem 2016er würde ich die beiden Rohre vom AGR gleich mitmachen lassen. Das wird die nächste Baustelle, falls noch die ersten Rohre verbaut sind. 😉
 
Bei nem 2016er würde ich die beiden Rohre vom AGR gleich mitmachen lassen
Ist laut meiner Werkstatt ne TPI von VW, dass die bei AGR-Tausch von 2016er Modellen beide mitgemacht werden müssen. Wurde bei mir auch gemacht.
 
Ach ihr lieben Mitleidenden ;(, bin dann auch dabei.
110kw, Cali Beach Erstzul. 29.5.21 😧, ReImport. Fahre die Kiste hauptsächlich im Aussendienst,
also Tagesstrecken von 250 - 400km bei 4 - 5 Stationen.
Klar, manchmal auch Samstag 800m zum Bäcker, dafür dann aber auch mal 1000km en Block mit Wohni nach Südfrankreich -
gefühlt eben 95% Langstrecke.
Gemäßigte Fahrweise auf der BAB so um die 110km im Mittel, weil ja Diesel gespart werden soll,
obwohl das ja bei den Vierzylindern eh nicht mehr wirklich geht, also das gemäßigte Gondeln bei ca. 1200U/min
(ich will wieder meinen 5-Zylinder haben - ach ne, damit darf ich ja nicht mehr in die Städte rein :mad: )
Schaltgetriebe, und doch mit Teilausbau recht ordentlich unter Last stehend.
Ich tanke, da ja geschäftlich und selbständig, hauptsächlich ARAL-Diesel, aber den normalen.
Ganz selten, also hauptsächlich im Urlaub mal was anderes, so AGIP und Shell und so.

Nach einem Jahr ungefähr fing die Shice an. Bei ca. 43tsd km sporadisch angezeigte Fehler nach Ruckeln,
Abschalten des Abstandssensor usw. - kennt ihr ja.
Bei dem wg. garantiemäßig aufgesuchten Freundlichen konnten die keinen Fehler auslesen.
Komisch, ich schon :evil:. Die Kiste löscht aber mittlerweile diese selbständig raus, hab ich so das Gefühl.
Okay, das Ruckeln und der Notlauf wurden immer mehr, also tauschten die mir dann im November 2020 erst den Luftmassenmesser.
Danach kurzeitige Erholung des Systems (ca. drei Wochen lang). Dann ging es verstärkt von vorne los.
Beim Gas geben aus den niedrigen Drehzahlen um die 1400U/min in den längeren Gängen gings fast nie mehr ohne Ruckeln.
Ich hab das dann mehrfach mit dem Handy gefilmt, weil mir die Werkstattmeister nicht glauben wollten.
Nachdem ich dann eine gemeinsame Probefahrt erzwungen hatte, fuhr der Meister mit mir auf dem Beifahrersitz eine gemischte Strecke BAB /Landstraße. Ziemlich auf und ab und recht flott. Meine Hinweise auf die niedrigen Drehzahlen (hey- ist doch ein Diesel) hat er ignoriert.
Ich hab ihn dann freundlich gebeten, doch mal die Plätze zu tauschen.
Und siehe da, plötzlich erlebte "mein" Meister auch dieses ominöse Ruckeln und Zuckeln.
Und beim anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers zeigte er dann einen Fehler in der 3.BAnk des Turboladers. 😯
Oha, den hat der Meister aber dann schnell rausgelöscht.
Ich möge doch mal ein paar Tage fahren und dann nochmal schauen.
Gut, hab ich dann auch gemacht und vierzehn Tage später stand ich wieder auf dem Hof.
Die Mädels am Empfangtresen fragen mich schon nicht mehr nach dem Namen oder dem Kennzeichen 😞
Okay - dann also im Februar den Tausch des Turboladers. Laut Meisterchen hätten selbst die Altgesellen ihn ausgelacht.
Damit - so dachte ich für kurze Zeit - wäre dann die Kacke geklärt.
Jepp, ganze drei Wochen!
Letztes Wochenende durfte ich mich dann beim KM-Stand von 51757km ruckelnd und im Notlauf von Frankfurt nach Hause quälen.
In der letzten Woche der Garantiezeit haben sie dann mal eben die AGR-Einheit (?!) getauscht.

Jetzt hab ich natürlich Bammel, was nachkommt.
Wie stellt sich VWN zu einer Anschluss-Kulanz?
Garantieverlängerung hab ich damals nicht gemacht, weil ich dachte, die Kiste wird schon mal so 150tsd. halten.
So war es jedenfalls bei den diversen T3, T4 und T5ern bisher. Und weil eben ReImport und so.

Wir sind seit ewigen Zeiten Bulli-Fahrer und lieben die Kiste, aber ich denke, es wird unser letzter VW gewesen sein.
Ich hab vorher mit unserem Skoda Yeti auch den 2Liter Motor mit 150PS gefahren und hatte schon bei dem mit dem AGR Probleme.
Klar, es kann an dem "sparsamen" Fahren liegen. Sollte ich aber deshalb den modernen 6d-temp Motor freibrennen wie seinerzeit den ollen T4?
Ich mag es nicht glauben wollen. Für was zieht sich die Kiste denn dann ihre Regenerationsphasen rein?

Wie wäre es denn mal mit einem Aufkleber für's Heck?
Sowas wie "Ich gehöre zu einem exklusiven Club - auch mein AGR wurde schon ausgetauscht!" 😔
 
Moin, man könnte ja mal wieder den alten RO80 Fahrergruß aufleben lassen…….
Schönes Wochenende, Gruß ebbodrölf (mit dem Zweiten fährt man besser).
 
N'Abend, @Smackwater-Jack.

Wenn ich dich richtig interpretiere, fährst du dann die 110 km/h BAB Durchschnitt im 6.Gang....?

Versuch doch mal im 5.Gang zu bleiben. Ich leg den 6. erst ab Dauertempo 125+X ein.
Seltsamerweise ist mein Dieselverbrauch im 5. bei 110 km/h geringer als im 6. Gang......!
Hat vermutlich was mit der anliegenden Last zu tun. Ich versuche generell Drehzahlen unter Last von 1.700 U/min. und darunter zu vermeiden.

Die Brummgeräusche bei unter 1.500 U/min. stören mich zu sehr. Ich hab jetztz ca. 57.000 km drauf und bis auf den Differenzdrucksensor, ist noch alles "Original VW"....! Klopf auf's Holz.

Allerdings tanke ich zu 95% Aral-Ultimate Diesel, nur im Ausland wird's damit 'schwierig' bis unmöglich.
Ob es wirklich was bringt, die Regeneration auch immer zu Ende zu fahren, werde ich dann sehen(Wissen), wenn mein AGR-VENTIL tatsächlich auch hinüber ist. Es ist aber leider ein teures Verschleißteil, was wirklich jeden trifft.
Hier könnte VW vermutlich konstruktiv viel mehr tun, wenn Sie denn wirklich wollten(Kundenzufriedenheit)........!

Bis zum heutigen Tag habe ich diesbezüglich keinerlei Fehlermeldungen und Einträge. Klopf auf's Holz.......Uups Voodoo Alarm! :D8)8)

Wechselst du das Motoröl nach variabler Intervallvorgabe von VWN, oder früher? Ich versuche spätestens alle ca.
15.000 km zu wechseln, was ungefähr dem halben Intervall entspricht.

Ich kann natürlich auch nicht in den Motor reinschauen, wie 'sauber' er noch ist, ohne ihn vorher zu zerlegen, aber wir werden sehen und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In Watte packen sollte man die Maschine auch nicht, wenn die Bahn frei ist, kriegt er auch "Auslauf"....!

Es ist wirklich schlimm, das man sich heutzutage da überhaupt noch 'Gedanken Drumm' machen muß, aber durch diese ganze aufwendige "Abgasnachbehandlung" sind fast alle Diesel-Motoren viel empfindlicher geworden.

Wenn es mich erwischt, werde ich hier detailliert mit Bildern alles berichten, ich werd's auch selber wechseln, nur anlernen muß es wohl VWN! Hab noch kein eigenes VCDS-SYSTEM.

Gruß Andreas und viel Glück mit dem neuen AGR-VENTIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal im 5.Gang zu bleiben. Ich leg den 6. erst ab Dauertempo 125+X ein.
Seltsamerweise ist mein Dieselverbrauch im 5. bei 110 km/h geringer als im 6. Gang......!
Bin ja auch so ein 'Sparfuchs' (um nicht zu sagen -'Getriebener'), bleibe meistens bei 110km/h Dauertempo und dabei im 6. und erinnere meine bessere Hälfte oft daran, dass der Wagen doch noch einen weiteren Gang hat, wenn sie auf der AB mal wieder im 5. hängen bleibt. Nach unseren bisherigen 50.000Km in zwei Jahren (und vorherigen 34.000 beim Erstbesitzer) hat's noch keine Fehlermeldungen oder sonstige Mucken gegeben, der Wagen schnurrt ohne irgendwelche Ausfälle oder gar Mängel.
Aber ich denke, ich sollte das mit dem 5. bei Tempo 110 ruhig mal ausprobieren. In Kürze fahren wir nach Italien runter, da bietet sich gute Gelegenheit auf Langstrecke.
 
So Leute, ich habe ja das Thema hier begonnen und möchte euch mal ein Zwischenfazit hierzu geben:

Meiner hat jetzt knapp 180k km drauf (also 100k mehr) und ich habe das AGR Problem einfach ignoriert.
Und was soll ich sagen, der Dicke läuft wunderbar....kein Wasserverlust und bisschen mehr Öl bei 12h Nonstopfahrten im Urlaub. Im Anhängerbetrieb bei 25 Grad Außentemperatur kommt die Öltemperatur auf nicht über 113 Grad. Das Öl wird alle 15k getauscht. Der Motor ist gefühlt etwas rauer und lauter geworden (Hörvergleich mit einem anderen Bulli neueren Baujahres). Das Brummen im 7. Gang bei 1900-2200 Umdrehungen ist geblieben und wurde zum Glück nicht lauter....nervt aber immer noch.
Und ja, alle zwei Wochen geht er nach 2min Fahrt in den Notlauf und meckert "AGR Durchlass zu groß"...mittlerweile kann ich damit gut Leben, bevor ich die obligatorische "Tausch-Orgie" (Teile und Geld) bei VW in Anspruch nehme.

Einzig das AGR Rohr hinten musste zweimal getauscht werden (wie bei fast allen) und ansonsten nur die Arbeiten, die auch im Serviceheft beschrieben.

Jetzt kommen halt die Fahrwerk-Probleme (Stoßdämpfer erneuern usw.), die ja bei 180k auf der Uhr ganz normal sind und vielleicht demnächst mal die Glühkerzen.

Wenn er jetzt ohne Murren noch die 200k packt, dann bereue ich den Kauf definitiv nicht...
 
Hallo zusammen,

von mir auch mal ein kleines Update.
Fahre nun wieder seit einem knappen Monat mit dem Bulli - ohne irgendwelche Probleme (3x aufs Holz).

Was genau in der Werkstatt noch weiter getauscht wurde, kann ich leider nicht sagen. Hatte das Auto am Freitag Abend vom Freundlichen abgeholt, da war kein Mechaniker mehr vor Ort, nur die Empfangsdame die mir den Schlüssel in die Hand gedrückt hatte.

Was ich sofort merke: Die Start-/Stopp Automatik funktioniert nun wunderbar, die hat zuvor gemacht was sie wollte (nach 30 sekunden fahrt und kurzem halt ging der Motor aus, komplett kalt. Nach 38 KM auf die Arbeit ist der Motor sicher auf Betriebstemperatur, aber da ist die S/S-Automatik einfach aus geblieben...).

Hoffen wir mal dass es die nächsten Jahre eher ruhig bleibt, was das betrifft.
 
Meine Leidensgeschichte geht weiter. Hier nur die AGR-Historie. Der ganze andere Mist gehört nicht in diesen Thread.

KM-Stand 14778: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 22041: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 37310: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
---ab hier Umstellung auf Aral Ultimate Diesel (ausnahmslos)---
KM-Stand 68563: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> Maßnahme noch ausstehend. Werkstatttermin ist morgen.

Fazit: Mit normalem Diesel hält das AGR maximal 15.000km. Mit Ultimate-Diesel dann ca. 30.000km.
Fahrprofil gemischt, Kurz- und Langstrecke. Typischer Einsatzzweck für einen Kleintransporter.
DPF-Regenerationen werden immer zu Ende gefahren.

Morgen lasse ich die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin.
Sollte der nicht zufriedenstellend ausfallen meide ich in Zukunft Vertragswerkstätten. Wüsste nicht, wieso ich dann da noch hin sollte.
So oder so war das definitiv mein letzter VW.
 
Zurück
Oben