T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

oh mann, wie respektlos ist das denn gegenüber jemanden, der seine Zeit, KnowHow und Hilfe anbietet ?
Unverständlich, was sich Frau dabei denkt...
 
„Huren-Kahn“ -> für leichte „Mädchen“😉

Hast du jetzt ein „Männer-Auto“ oder wieder so ne „Schleuder“?😬

Spaß bei Seite, wenn man Kohle im Wert eines EFH investiert, erwartet man auch dementsprechend was gut sein Geld.
 
Hast du jetzt ein „Männer-Auto“ oder wieder so ne „Schleuder“?😬
Ich hatte in der Zeit auch noch einen 997.1 Turbo (Tiptronik) beide verkauft und aktuell sinds ein 991.1 GT3 sowie ein 997.1 Turbo (Schalter) - im Winter wäre da noch der RS3 oder RS5 von meiner liebsten 😜 Ob diese Fahrzeuge "schleudern" sind kann ich nicht beurteilen, mir machens Spaß :D

wenn man Kohle im Wert eines EFH investiert, erwartet man auch dementsprechend was gut sein Geld.
Genau so ist es ;) Muss aber auch dazu sagen, wenn ich einen VW Polo kaufe, erwarte ich mir das auch - 20t€ sind für viele auch nicht so leicht zu erwirtschaften!
 
Ich hatte in der Zeit auch noch einen 997.1 Turbo (Tiptronik) beide verkauft und aktuell sinds ein 991.1 GT3 sowie ein 997.1 Turbo (Schalter) - im Winter wäre da noch der RS3 oder RS5 von meiner liebsten 😜 Ob diese Fahrzeuge "schleudern" sind kann ich nicht beurteilen, mir machens Spaß :D


Genau so ist es ;) Muss aber auch dazu sagen, wenn ich einen VW Polo kaufe, erwarte ich mir das auch - 20t€ sind für viele auch nicht so leicht zu erwirtschaften!
Natürlich sollte alles passen, dafür bezahlt mal ja das Geld. Nur hat man bei nem Dacia ne etwas andere Erwartungshaltung als bei nem Maybach.😉
 
oh mann, wie respektlos ist das denn gegenüber jemanden, der seine Zeit, KnowHow und Hilfe anbietet ?
Unverständlich, was sich Frau dabei denkt...
Den Gedanken hatte ich auch.
Wollte es so aber nicht schreiben, zumal von @Ms.MacGyver bisher noch keine weiteren Äußerungen dazu kamen.
Daher sind es leider nur Vermutungen, wovon man leider nur eine Seite kennt. 🤷‍♂️
 
Ich werde auch nicht schlecht über Sie schreiben oder urteilen, da mir sowas nicht zusteht.
Das o.g. entspricht nur den Fakten, also der Wahrheit.
 
Sehr gute Einstellung 👍.
 
Stimmt, es gibt immer weniger Ersatzteile.
Plastikgedöns und Innenausstattung gibt es zum Teil nicht mal mehr bei classic parts

Plastikgedöns selber drucken? Geniale Sache, das. Mein Filius produziert wahre Wunderteile mit seinem 3D-Drucker...
 
Hallo Leute, ich bin wieder zurück und etwas überrascht, wie manche Menschen hier 'ungerecht' über mich urteilen. Manchmal gibt es Situationen im Leben / Schicksalsrückschläge die es einem nicht möglich machen, auf einem Portal, oder sonst irgendwo zu antworten. Ich wollte keinem auf die Füße treten, oder unhöflich sein. Mehr will dazu auch nicht mehr sage.
In jedem Fall habe mich seinerzeit sehr über Eure Tipps und Ratschläge gefreut. Und nein, ich habe keinen passenden Wagen finden können, weil ihr wisst ja wie schwierig das ist und weil ich wie gesagt hier pausieren mußte.
Dass ich für unter 10k die 'eierlegende Wollmilchsau' gehofft hatte zu finden, stimmt so natürlich nicht! Man hat ein Budget zum Kauf und dann hat man ein Budget für Reparaturen. Und als totaler Neuling in der Materie, tastet man sich zunächst leider nur sehr mühsam ran; gerade wenn man keine Mechaniker-Freunde im Bekanntenkreis hat.

Ich freue mich weiterhin auf eure Tipps, Einschätzungen und Ratschläge. Natürlich auf eine höfliche Art.

Wie ist eure Meinung zu DPF? Einige T4 werden ohne DPF angeboten und wenn man den Bulli
1) tatsächlich nur als Zweitwagen / Camper nutzen will, dann brauche ich auch keinen DPF...?
2) Letztendlich müsste das sich auch im Kaufpreis niederschlagen, oder?
3) Auch geht es um die Umwelt: Aber ich habe gelesen, dass der T4 eh keinen Feinstaub produziert und daher DPF Quatsch sei.

Was ist eure geschätzt Meinung zu 1, 2, 3? Vielen Dank sagt Charly & Ms. MacGuyver
 
Hallo Ms MacGuyver,

schön, dass Du wieder da bist! Ich hatte diesen Thread gelesen und mich auch sehr gewundert, aber so sind die Leute halt im Net, und zur Zeit sowieso. Mach Dir nix draus.

Zu Deinen Fragen: ein DPF ist eine Frage der Steuer, die Du zahlst, und ggf. der Abgasreduzierung, also eine Frage Deiner Einstellung zu Umweltfragen und letztlich zu Deinem Geldbeutel (wobei es vermutlich lang dauert, bis Du die Investition durch weniger Steuern wieder rausbekommst). "Brauchen" tust Du ihn nicht, wenn Du einen T4 nimmst, der irgendwann ein H-Kennzeichen bekommt, ist es auch schon fast egal... was ich sagen will: diese Frage kannst nur Du selbst Dir beantworten.

Der DPF schlägt sich mMn nur noch minimal im Kaufpreis nieder, aber Du kannst ihn natürlich als Verhandlungsargument mitnehmen. Da wir inzwischen von Euro6 reden, wo ein T5 oder T4 nie hinkommen wird (mein T4 mit geregeltem Kat ist Euro 2 ! ) ist das nicht mehr wirklich relevant.

Zu 3: Alle Fahrzeuge verursachen Feinstaub, davon entsteht allerdings ein signifikanter Anteil zB durch Reifenabrieb und anderes. Dieselmotoren erzeugen aber viele Russpartikel, die einen Teil des Feinstaubs bilden, da Diesel aus längerkettigen Kohlenwasserstoffen besteht als Benzin. Durch unvollständige Verbrennung aus Kohlenwasstoffen wird also Ruß. Dieses Problem der Verbrennung ist nicht einfach in den Griff zu bekommen und bei langkettigen Kohlenwassrstoffteilchen stärker als bei kurzkettigen.
Ruß ist Kohlenstoff mit geringen Resten an unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
(Das erklärt dann auch gleich, warum Methan = Erdgas = Biogas partikelfrei verbrennt, weil es praktisch vollkommen von CH4 zu CO2 verbannt wird, während das Schweröl, mit dem die Frachter, die zB Amazoncontainer durch die Welt schippern, besonders viel Dreck produziert, weil Schweröl besonders langkettige Teilchen enthält.)
Durch einen DPF können diese Rußteilchen abgefangen werden; der DPF wird dann bei hohen Temperaturen ausgeglüht, d.h. also die Kohlenstoffkrümmel werden darin einfach eingefangen und regelmässig komplett oxidiert aka verbrannt (zu CO2). Feine Sache.

Hilft Dir das ein wenig? Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass bei Benzinern auch gelegentlich (Diesel-)ruß entsteht unter brennstoffreichen Bedingungen.

Und am Schluss noch ein Trost für Dich: Man kann schon auch mit viel Geduld immer mal wieder einen guten Bus finden. Habe gerade einen Zweitbus gekauft (die Familie seufzt), Bj 92, 200t km, kein nennenswerter Rost, schöner Lack, neue Reifen, AHK, Standheizung, Klima, Bluetoothradio, Vollleder mit 8 Sitzen und Bett, nur ungepflegt und vernachlässigt, der Arme. Dafür war er preiswert, diese Woche ist er fertig mit den Baustellen. Das ist natürlich kein Auto, dass ich Dir anraten würde, aber ich konnte die to-dos gut abschätzen und habe jetzt einen richtig hübschen T4. Vielleicht verkaufe ich ihn auch wieder, ich weiss es noch nicht. Und wer sich fragt, kein Rost, das kann nicht sein: er lief fast sein ganzes Leben in Spanien rum... auch sowas gibt es.

LG
Simone

P.S. Ich hoffe es war nicht zu technisch...
 
Hi,
zu 1: Tatsächlichen BRAUCHEN tut man als Fahrer einen DPF nicht.
Die Frage ist falsch gestellt. Da er die Einstufung der Abgasnorm beeinflusst, muss der Besitzer sich überlegen, welche Norm er braucht. Aktuell ist so etwa ab Euro 6, da bist Du preislich aber in ganz anderen Dimensionen.
Einige T4 nähern sich dem H-Kennzeichen und sind dann nach aktueller Gesetzeslage auch wieder uneingeschränkt nutzbar.

zu 2: Das kann man so nicht sagen. Bei Bussen ab einem gewissen Alter entscheidet der technische und Pflegezustand mehr als eine Abgasnorm.

zu3: Das ist so ein "running Gag" auch aus der T3-Szene, dass die halt "Grobstaub" produzieren, der angeblich nicht so schädlich wäre. Wer aber mal hinter einem alten Diesel hergefahren ist, wird das sicher selbst realistisch beurteilen. Zudem gibt es ohne DPF nur Euro nix.

Im Übrigen würde ich bei der geplanten jährlichen Laufleistung durchaus auch nach einem Benziner suchen.
Bei 8 TKM im Jahr redne wir über ca. 600Euro Differenz beim Spritverbrauch, abzüglich der Steuerersparnis, da gerade ältere Diesel hier recht ungünstig sind.
Die 2L Motoren im T4 sind extrem robust und halten in der Regel über 250.000 km. Zudem sind sie relativ einfach zu reparieren. Mit 84 PS ist das kein Rennwagen, aber 130km/h Dauertempo sind allemal drin, und die Fahrverbote entfallen.
Wenn man einen mit 115 PS bekommt - noch besser, sind aber selten.

Es finden sich etliche 5-Zylinder bei Autoscout, da musst Du mal nach der Wartung googlen, bei denen kenne ich mich nicht aus.
Aber wie oben geschrieben - beim T4 ist mittlerweiler der Erhaltungszustand entscheidend.
 
hey parabulli,

na also bitte.. mein T4 hat 110 PS! , fährt lässig 160 km/h .... :p und ist der letzte klassische Sauger aus der Reihe der Benzinerbullis. Dem werden auch 400t km und mehr zugeschrieben... sagt die Netzcommunity. Mal sehen :)
 
Sag ich ja,
die Leistung wird völlig überbewertet, wenn es um einen Camper geht.
Im Übrigen gab es die Sauger mit 115 PS als AXA bis 2013.

Ich hätte fast einen EZ 2014 bekommen, der ist aber leider beim VW-Händler unter der Hand vergeben worden.
Hatte sogar schon eine Gasanlage drin.
 
oh, echt? Danke für die Info! (AXA)
Ein Bulli fährt sich halt - wie ein Bulli und sonst keiner. Sogar mein Kleiner, der eben erst den Führerschein hat, will nur noch Bulli fahren (soll aber eigentlich den Opel nehmen für den Anfang - lol...)
 
hey parabulli,

na also bitte.. mein T4 hat 110 PS! , fährt lässig 160 km/h .... :p


Dann ist Deiner ein AAF, ACU oder AEU - 5Zylinder Benziner.

Im T4 gab es noch wie oben geschrieben den AAC - ein 4 Zylinder Benziner mit 84 PS - die wohl günstigste Art, T4 zu fahren.

Genauso wie der AXA im T5 - sehr günstig in Unterhalt und Wartung 💰 :D
 
Zum Thema Abgas / DPF:

Wenn es ein Reisemobil sein soll, sollte man berücksichtigen, dass man in viele Städte in Italien und Frankreich ohne entsprechende Abgasplakette überhaupt nicht mehr reinfahren darf. Unterhalb von EU4 (sprich T5 mit geregeltem DPF) geht meist gar nichts mehr. Das wird z.T. lückenlos per Kamera überwacht.

H Kennzeichen interessieren dabei im Ausland niemanden.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber wer fährt schon mit dem WoMo IN die Stadt rein? Es gibt genug Stellplätze am Rand mit Öffi-Anbindung in fast jeder größeren Stadt.
 
Zurück
Oben