T6- 150kw Handschalter mit ATM

mejoker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage und werde in Zukunft sicher öfter hier vorbei schauen... Wir interesiereun uns sehr aktuell für einen T6 aus 2016 mit 190 tkm. Dieser hat vor ca. 30tkm einen Austauschmotor von VW erhalten. Es ist ein Handschalter ohne Allrad. Ist das eher als Vor- oder Nachteil anzusehen? Der gesamte Zustand macht sonst einen gepfelgten Eindruckl, er wurde regelmäßig bei VW gewartet. Mich würden ein paar Meinungen wirklich weiter bringen, konkret hab ich bisher nämlich keine Antworten auf meine Fragen finden können. Vielen Dank vorab, mejoker
 
Neuer orig Austauschmotor? Bei Generalüberholten würde ich dringlichst die Finger davon lassen.
Falls es ein Originaler ist, muss das nichts schlechtes sein. Bei der "hohen" Laufleistung von 190tkm würde ich das durchaus als Vorteil ansehen. Allerdings muss der Preis natürlich stimmen. Wenn der Verkäufer den Preis natürlich in der Region eines 30tkm Autos ansetzt, macht es keinen Sinn, da der Rest vom Fahzeug schon deutlichem Verschleiss ausgesetzt ist. Bremsen, Fahrwerk, Aufhängung, Dämpfung, Kupplung Rost usw sind alles Faktoren, die man mit einrechnen muss und die Investitionen in naher Zukunft mit sich bringen. Natürlich fallen viele dieser Investitionen durch den neuen Motor erstmal weg.
Ich würde als Ausgangswert ein Fahrzeug mit 120-150.000 km als Preisreferenz heranziehen.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort... Anbei ein Auszug aus der Leistungsbeschreibung vom Autohaus. Was genau ist denn daraus abzuleiten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-07 134105.png
    Screenshot 2021-06-07 134105.png
    125,9 KB · Aufrufe: 86
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort... Anbei ein Auszug aus der Leistungsbeschreibung vom Autohaus. Was genau ist denn daraus abzuleiten?

Das liest sich so, als sei bei VW ein ATM reingekommen. Das ist, was den Motor angeht auf jeden Fall ein Vorteil.
 
Auch hier ein dickes Dankeschön für die schnelle Einschätzung. Empfindet ihr es auch als Vorteil, wenn es nur den Rumpfmotor betrifft?
 
Was formelle Maschine ist das denn? Ein Biturbo Motor?
 
Was formelle Maschine ist das denn? Ein Biturbo Motor?
Ja, ist der 150kw/ 204 PS als Handschalter. Ist das nicht immer ein Biturbo? Was sagt ihr denn allgemein zu der Haltbarkeit? Ist da ein Austauschmotor aus 2020 von Vorteil, da da Kinderkrankheiten vielleicht schon beseitigt wurden?

Grüße
 
Das hattest du oben nicht geschrieben.

Sind denn die ganzen Anbauteile, die bei einem Biturbo zu einem Schaden führen können getauscht worden?
 
Anbei die Teileliste vom Garantieauftrag, scheint nur der Rumpfmotor mit Zahnriemen zu sein, oder?!
 

Anhänge

  • 9CD8748E-E086-4DFC-A3EE-6A7AEB668A51.jpeg
    9CD8748E-E086-4DFC-A3EE-6A7AEB668A51.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 18
  • 7FB15860-FFEE-4372-B4A3-7DD122199C18.jpeg
    7FB15860-FFEE-4372-B4A3-7DD122199C18.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 18
  • 6F162310-4512-4ACC-9D06-72C3D4AE00E0.jpeg
    6F162310-4512-4ACC-9D06-72C3D4AE00E0.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 18
  • 43377305-28FA-4875-B935-6505C62EB126.jpeg
    43377305-28FA-4875-B935-6505C62EB126.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 18
  • 5E3B7403-11C9-4ECD-B251-338B9428B1CA.jpeg
    5E3B7403-11C9-4ECD-B251-338B9428B1CA.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 18
Das hattest du oben nicht geschrieben.

Sind denn die ganzen Anbauteile, die bei einem Biturbo zu einem Schaden führen können getauscht worden?

Es gibt beim T6 keine Anbauteile, die den Biturbo kaputt machen. Das war nur beim T5.2 der Fall (AGR Kühler).


Ja, ist der 150kw/ 204 PS als Handschalter. Ist das nicht immer ein Biturbo?

Ja.


Ist da ein Austauschmotor aus 2020 von Vorteil, da da Kinderkrankheiten vielleicht schon beseitigt wurden?

Auf jeden Fall. Anfangs gab es reichlich gerissene Zylinderköpfe.
 
Vielen lieben Dank. Er hatte wohl öfter Probleme mit Kühlwasserverlust, 2x neuen Motor und 1x neuen Zylinderkopf.
Wie gesagt vor ca 30tkm wurden die o.g. Teile erneuert. Ist davon dann eher abzuraten oder kann man davon ausgehen, dass die Probleme dann behoben sind.
Gar nicht so einfach, die Entscheidung. 🤷🏼‍♂️
 
Bei 190tkm dürfte wohl auch bald der DPF fällig sein, würde ich im Preis mit berücksichtigen...gut Glück bei deiner Entscheidung
 
Danke auch für den Tipp. Gibt es denn sonst noch Dinge, auf die bei der Laufleistung typischerweise zu achten ist?
Wir werden sonst schauen und das Bauchgefühl am Ende entscheiden lassen…
Falls noch jemand Tipps, Meinungen, Anregungen hat, bitte gern. 👍🏼
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz- wenn der Zahnriemen gerissen ist sollte in erster Linie auch der Zylinderkopf einen beträchtlichen Schaden aufweisen, davon lese ich in den Unterlagen nix?
 
Rumpfmotor ist bei VW incl. Zylinderkopf.
 
Zurück
Oben