Rot-Bulli

Moin, fehlen da nicht ein paar Masseleitungen? Ich hab mir noch zwei weitere Steckdosen für Bosch E-Bike Ladegeräte, wenn ich Außenstrom anstöpsel, gelegt.
Ach und ich bin heute, beim Verlegen von einer Leitung in die Heckklappe, zwei Jahre gealtert.
PXL_20210606_132227048.jpg

Grüße Marcel
 
Moin, fehlen da nicht ein paar Masseleitungen? Ich hab mir noch zwei weitere Steckdosen für Bosch E-Bike Ladegeräte, wenn ich Außenstrom anstöpsel, gelegt.
Grüße Marcel
Die (12 V) Masseleitungen werde ich verbauen wie erforderlich, das ist ja die Fahrzeugmasse.
Danke für den Hinweis für die E-Bike Ladegräte, da sollten wohl noch 2 x 230 V AC im Heck installiert werden (eine 3. Sicherung hat ja noch Platz). Vorne in der Küche könnte man ohne großen Aufwand auch noch einen 230 V Anschluss realisieren, kostet jetzt wenig und macht später unnötig Arbeit.
 
Kleines Update zum Elektroplan:
Elektro2.jpg
 
Du musst nicht jede einzelne Steckdose mit einem LS absichern. Einer reicht völlig.
 
Als "Trennschalter" habe ich einen zusätzlichen Automat mit 60A eingebaut.
Und noch ein Tipp:
irgendwo sichtbar hinter dem FI noch eine Glimmlampe (kann auch als zusätzlicher interner Netzschalter fungieren) einbauen.
Dann kann man beim Anschluss von Netzstrom sofort sehen, ob der auch tatsächlich anliegt.
Habe es auf Campingplätzen immer mal gehabt, dass die zugewiesene Steckdose noch nicht freigeschaltet war. Mit der Glimmlampe sieht man das sofort.
 
Merkt man aber auch wenn man einfach den FI testet, sollte man sowieso zwischendurch machen und funktioniert nur wenn Strom anliegt.
 
Das geht, aber ein Blick auf die Lampe ist natürlich einfacher und kann so zur Kontrolle immer mal erfolgen.
Kann ja auch sein, dass der Strom aus anderen Gründen mal zwischen drin weg ist.; mir hat mal auf einem Campingplatz einfach jemand mein Kabel aus der Anschlussäule gezogen und nicht wieder eingesteckt. X(
 
Eine erste Designstudie haben wir mal gemacht:
Des001.JPG
Unten das bisherige Würth-Kunststoffprofil, oben das, was meiner geliebten Ehefrau gefällt. Ich kann mich auch dafür begeistern. Evtl. werde ich eine andere Lasur nehmen, die weniger gelb ist. Dies hier ist Zederlasur auf Birkemultiplex. Echte Zeder gefällt uns beiden perfekt, eine Option wäre zu prüfen, ob ich die das Multiplex mit Zeder furnieren kann.
Da das Multiplex fast genauso dick ist wie die Würth-Platte, haben wir mal die "Würth-Stöpsel" verwendet - allerdings in RAL 3003 statt grau. Eigentlich sollte das gut halten, aber die Alternative "Verschrauben unter Verwendung von Blindnietmuttern" werde ich ggf. mal ausprobieren. Dazu muss ich aber möglichst schöne Schrauben finden.
 
Im Bild meines vorangegangenen Beitrags zeigt ein grüner Pfeil auf eine Aussparung in der Verkleidung? Warum könnte diese sein? Kann man da etwas anschrauben? Eine Zuziehhilfe vielleicht? Denn das wäre eine gute Sache um die Türe von innen leise zumachen zu können: Hat zufällig jemand ein Bild davon (falls es so etwas gibt)?
Danke!
 
Die Aussparung ist wohl je nach Ausstattung abgedeckt oder nicht.
Eine Zuziehhilfe von VW ist mir nicht bekannt.

Für den parabulli habe ich eine gebastelt:
1623312865672.png
Funzt prima, kostet nix, da Teile "im Bestand".
 
Die Aussparung ist wohl je nach Ausstattung abgedeckt oder nicht.
Eine Zuziehhilfe von VW ist mir nicht bekannt.

Für den parabulli habe ich eine gebastelt:
Anhang anzeigen 337052
Funzt prima, kostet nix, da Teile "im Bestand".
Die hast du genau mit den von mir "angepfeilten" Schrauben montiert?

Übrigens: wir haben noch keine passende Farbe für den Kantenschutz gefunden, deshalb vorerst ohne.
 
Ja.
findest Du in meinem Ausbaubericht zum parabulli.
 
Einnietmuttern und passendes Werkzeug habe ich jetzt auch...
 
Meine geliebte Ehefrau hat Material für Moskitoschutz (Heckklappe) und für die Kissen zum Schlafen gekauft. Außerdem sucht sie einen Namen für das ausgebaute Fahrzeug. Wohnmobil, T6 und Rot-Bulli gefallen ihr absolut nicht!
 
Merkt man aber auch wenn man einfach den FI testet, sollte man sowieso zwischendurch machen und funktioniert nur wenn Strom anliegt.
Das ist das erste wenn Landstrom anliegt. Mein Auto sehe ich quasi als Baustromverteiler.
Das geht dann in einen Automatismus über.
 
Ja, geht.
Aber wenn es nicht funktiniert und man mehrfach umgesteckt hat, (Praxisfall) ist ein Blick auf eine Glimmlampe einfach der schnellere Weg.
Aber kann jeder machen wie er will.
 
Ein kleiner Fortschritt: der PE-Anschluss ist gesetzt. Zuerst den Lack abkratzen mit einem selbstgebastelten Werkzeug am Akkuschrauber, dann das Kabel anschrauben.
E013.jpg E014.jpg
 
Das geht, aber ein Blick auf die Lampe ist natürlich einfacher und kann so zur Kontrolle immer mal erfolgen.
Kann ja auch sein, dass der Strom aus anderen Gründen mal zwischen drin weg ist.; mir hat mal auf einem Campingplatz einfach jemand mein Kabel aus der Anschlussäule gezogen und nicht wieder eingesteckt. X(
So eine kleine Kontrolle schadet nicht, die werde ich wohl noch ergänzen.
Das ist das erste wenn Landstrom anliegt. Mein Auto sehe ich quasi als Baustromverteiler.
Das geht dann in einen Automatismus über.
So sehe ich das auch: anschließen, FI testen, beruhigt alles weitere tun.

Mittlerweile habe ich mal die ersten 16 Einnietmuttern gesetzt, geht trotz V2A und Handwerkzeug erstaunlich gut. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass mein "Wohnraumdach" 3-teilig sei. Soll u d die Trennung in Längsrichtung verlaufen soll, werde ich die nächsten Arbeitsstunden beschäftigt sein.
 
Die ersten 122 Einnietmuttern sind gesetzt (da fehlen noch einige), aber die an der Schiebetür unten in Fahrtrichtung hinten kann ich mit meinem Werkzeug nicht setzen. Einstweilen tut's der Plastikstöpsel, weil die Platte nochmals raus muss. Dann werde ich wohl den Trick mit dem Flacheisen u d dem Gabelschlüssel versuchen...
Zwischenfazit: der Ausbau dauert länger als erwartet, macht mehr Spaß als erwartet, Kleinteile kosten jede Menge Geld (auch mehr als erwartet) und meine geliebte Ehefrau engagiert sich auch mehr als erwartet.
 
Zurück
Oben