Vorladepumpe Haldex reparieren?

Syncro Tom

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem T5.2 4motion Bj. 2015 ist wohl die Vorladepumpe der Haldex kaputt. So steht es jedenfalls im Fehlerspeicher. Soradischer Ausfall der Vorladepumpe.
Ich hatte die Pumpe deshalb schon mal ausgebaut und gereinigt so weit möglich. Danach ging sie wieder.
Jetzt ein halbes Jahr später, der gleiche Fehler. Vorderräder drehen durch und wieder der Fehler mit der Vorladepumpe.
Darum meine Frage. Kann man die Pumpe reparieren? Oder muss diese durch eine neue ersetzt werden?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Danke!
Tom
 
So steht es jedenfalls im Fehlerspeicher.

Bitte poste dochmal den Wortlaut des Scans!

Wenn Du da schon mal drann gewesen bist, dann mach das einfach nochmal. Ob Du damit Erfolg haben wirst, kann doch vorher keiner beurteilen. Oft ist doch nur der Saugbereich der Pumpe verstopft.

Pumpe demontieren, reinigen und per Stellgliedtest prüfen. Wenn die Pumpe nicht läuft, obwohl Strom anliegt, dann benötigst Du ggf. eine neue Vorladepumpe.

Besorg dir vorher neues Öl und einen Filter + ggf. die Pumpe.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja, der Ölwechsel steht eh bald an. Werde das mal vorziehen und vermutlich auch gleich eine neue Pumpe einbauen.
Habe was gelesen, dass sich ein Silikon Dichtungsring darin auflöst und sich an den Kontaktstellen des e Motors der Vorladepumpe nierdelässt.
Dachte dass jemand vielleicht diesbezüglich schon mal was unternommen hat.

Gruß Tom
 
Also die Pumpe ist erneuert und funktioniert wieder einwandfrei.
Die alte Pumpe, habe ich auf der Werkbank mal an 12 V angeschlossen. Der Elektro Motor läuft mit Unterbrechungen und relativ rau.
Ich hoffe, der neue läuft länger!

Grüße Tom
 
Also die Pumpe ist erneuert und funktioniert wieder einwandfrei.
Die alte Pumpe, habe ich auf der Werkbank mal an 12 V angeschlossen. Der Elektro Motor läuft mit Unterbrechungen und relativ rau.
Ich hoffe, der neue läuft länger!

Grüße Tom
fotos2.gif
 
Ja Fotos wären auch gut.
Hast du die Pumpe selber gewechselt?
Viel Arbeit?
Was kostet die Gaudi?
 
Bei Borgwagner kostet die Pumpe ca. 230 Euro.
Wechseln ist simpel. Zwei Schrauben raus und schon ist die Pumpe lose. Läuft natürlich das Öl raus und muss wieder aufgefüllt werden.
Am längsten dauert es, das Kabel und den Stecker zu lösen, da diese über der Haldex schlecht zugänglich verbaut sind.
Um das neue Öl in die Haldex zu bringen, habe ich mir eine 200 ml Spritze besorgt. Damit klappt das gut.
Alles in allem so 1 Stunde Arbeit.
 
Ah, ok.
Danke für die Info.
Dann is es ja nicht ganz so schlimm wenn man sie wechseln muß.
 
Das Problem bei einer auch nur teildefekten Pumpe ist, das die Lamellenpakete der eigentlichen Kupplung dann extrem schnell ebenfalls verschlissen sind, da mangels ausreihendem Druck- oder Volumenstrom die Kupplung permanent durchrutscht und somit in Zeitraffer verschleisst. Somit ist leider oft zumindest ein zusätzlicher Tausch der Lamellenpakete erforderlich. Eine neue Pumpe alleine löst das Problem dann eher nicht.

Grüße

Tron
 
Anleitung für den Ölwechsel & Filtertausch nebst Pumpenreinigung.

Als Anlage hier erst einmal wie per PN gewünscht eine Anleitung ( Beta-Version) . Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge bitte per PM.

Grüße

Tron
 

Anhänge

  • Haldex IV Ölwechsel VW T5.2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 323
Also die Pumpe ist erneuert und funktioniert wieder einwandfrei.
Die alte Pumpe, habe ich auf der Werkbank mal an 12 V angeschlossen. Der Elektro Motor läuft mit Unterbrechungen und relativ rau.
Ich hoffe, der neue läuft länger!

Grüße Tom
Hallo Tom,
Hast du nen Tip, wie man den Stecker abbekommt? Ich fummle hier schon über eine Stunde herum.
 
Ich glaube, ich habe das Steuergerät von der Haldex gelöst um den Stecker abzuziehen. Aber vorsicht, das Steuergerät ist dann offen und muss vorsichtig auch in der gleichen Lage wieder geschlossen werden. Dann die Kabelhalter über dem Diff noch öffnen und du kannst das Kabel zur Pumpe hin ausfädeln.
Viel Erfolg!
 
Danke für die Antwort, hat etwas gedauert, aber mit paar kleinen Schraubendrehern hab ich den dann auch irgendwie raus bekommen. Was aber total bescheuert ist, sind die Kabelklipse..... Also so nen scheiß kann man doch nicht Konstruieren.
 
An den Kabelclipsen habe ich auch die meiste Zeit verbracht, bzw. eigentlich nur am oberen Clip. Letztendlich habe ich dann den Stecker der alten Pumpe abgeschnitten, das Kabel rausgezogen und die neue Pumpe oben NICHT mehr eingeclipst. Ich hatte ewig versucht und es nicht geschafft, den oberen Clip zu öffnen.
 
N'Abend allerseits.
Es muss nicht immer gleich die Pumpe sein ;-)

Nachdem ich beim Auslesen mittels VCDS ebenfalls die Fehlermeldung
1618164220234.png
hatte (Exkurs: warum er der Meinung ist, es sei 2015, weiß ich nach wie vor nicht),
habe ich das Öl und den Filter gewechselt (war ja eh dran) und die Pumpe ausgebaut und alles sauber gemacht. Pumpe geprüft. Läuft. Super. Eingebaut. Aber nach 162km (erstaunlicherweise am selben Tag, nur knapp 3,5h später, muß wohl annähernd mit Lichtgeschwindigkeit gefahren sein, oder irgendwie andres in der Raumzeit unterwegs...):
1618163277335.png
Blöd geguckt. Gelöscht. Weitergefahren und überlegt... und dann
1618163592060.png
Dank Softwareupdate bei VCDS jetzt kein falsches - da gar kein - Datum mehr. Dafür ein Kilometerstand nach einem halben(!) Monat später von unfassbaren 3.492.355 km mehr. Da hat ihn sich aber einer ausgeliehen,um zu den Plejaden zu reisen, haben wir ja schon bei der ersten Fehlermeldung gesehen, dass mein Bus sauschnell ist... (in echt waren es zu dem Zeitpunkt 126.260 km)

Wieder druntergekrabbelt und gesucht (anderes Testequipment im übrigen benutzt: HELLA GUTMANN. Unterschied zu VCDS: Richtiges Datum, richtige Uhrzeit, korrekter Kilometerstand, aber(!): Unterbrechung vollständig. Steuergerät nicht mehr erreichbar. MERDE Oh, doch wieder erreichbar. Nachdenken....

Lange Rede, kurzer Sinn. Was war's? Das war's:
DSC_0068.JPG
Das orange Kabel hat einen Kabelbruch. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Die Umgebung sieht nach wie vor heile aus. Auch keine Bissspuren oder so.

36,10€ für Kabelbaum 7E0971426B
DSC_0067.JPG
(das ist das Bild vom ausgebauten, der neue ist drunter ;-) ) und seit dem ist alles wieder iO

Und stimmt: man kommt echt besch----eiden dran.

Ach ja, und weil wir schonmal bei suboptimaler Konstruktion sind: die blöde Manschette für die Betätigung des Sperrdifferentials ist in dem Zug auch ersetzt worden. War an drei Stellen gerissen. Und das ganze Ensemble dahinten unten gut gegen Korrosion geschützt.
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    358 KB · Aufrufe: 31
die blöde Manschette für die Betätigung des Sperrdifferentials ist in dem Zug auch ersetzt worden

Bei mir ist die Manschette ebenfalls hinüber. Ebenfalls die am Betätigungszylinder, daher ist dieser undicht und sperrt nicht mehr :(

Nun habe ich den Pneumatikzylinder neu bestellt und die Manschette auch - knapp 260€ später, möchte ich das am Wochenende wieder montieren.

Nun stellt sich die Frage, wie die Manschette genau positioniert ist.
Bei mir war die bis über den Gabelkopf am Pneumatikzylindergestänge gezogen - gehört das so?
Oder sollte diese normalerweise nur auf dem Bolzen der Verriegelung bis hin zu dem Gabelkopf sitzen?

Wird die Manschette mit Fett gefüllt?

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke & schöne Grüße.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht im Fehlerspeicher auch
Vorladepumpe für Haldexkupplung Unterbrechung
Fehlercode: 0048
Status: sporadisch
Priority 57
Frequency counter 48
Driving cycle 55

Habe den Fehler gelöscht aber er war nach kurzer Fahrt sofort wieder da
Geändert haben sich folgende Werte:
Priority 26
Frequency Counter 0
Drving Cycle 20

Da der Ölwechsel eh ansteht (aktuell bei 126tkm), überlege ich nun die Pumpe gleich mit zu tauschen.

Dazu zwei Fragen:
1. Hat das Reinigen der Pumpe bei irgendeinem schon dauerhaft Erfolg gebracht? Wenn ja, würde ich das zunächst machen. Wenn nein, dann tausche ich gleich die Pumpe.
2. Kann mir jemand die Teilenummer für die Vorladepumpe und ggf. eine günstige Bezugsmöglichkeit nennen?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das reinigen der Pumpe bei irgendeinem schon dauerhaft Erfolg gebracht?
Das Reinigen ist eine Wartungsmaßnahme, welche das Verstopfen des Vorfilters verhindern soll. Das muss/sollt man im Abstand von 30000-60000 wiederholen - also bei jeder, oder jeder zweiten Haldexwartung. Hinsichtlich der Unterbrechung kommt neben einer defekten Pumpe auch die elektr. Versorgung der Pumpe in Frage (vergammelter Stecker)

E-Teilenummer kann ich dir nicht helfen, bin im Urlaub und habe keinen Zugriff auf den Katalog. Aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten und Helfer.

Beispiel Vorladepumpe Gen 4


Beispiel Filter Gen 4




Gruß
 
Zurück
Oben