Aufstelldach von Reimo

Evita-Camper

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Hallo Ihr Lieben. Gerne möchte ich mir meinen Traum von einem ausgebauten Transporter mit Aufstelldach erfüllen. Die Firma Reimo ist ganz in meiner Nähe und mir gefällt deren Schlafbank schon mal super.
Jetzt sagte mir aber der Verkäufer, dass der T6.1 mit Aufstelldach ein wenig höher als 2 Meter ist. Beruflich bin ich darauf angewiesen, in ein älteres Parkhaus, welches für 2 Meter zugelassen ist, zu fahren. So richtig nachgemessen habe ich dort aber noch nicht.
In diversen Gruppen wird gesagt, dass es mit dem werksseitigen Aufstelldach von VW (im California) keine Probleme mit solchen Parkhäusern gibt. Beim Cali gefällt mir aber das Bett so gar nicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wie sind Eure Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Also unser Multivan ist als Multifornia mit nachgerüstetem Reimo Easyfit Dach von 1,96 auf 2,04 gewachsen.
Wenn's wirklich immer das gleiche Parkhaus ist. Könntest Du ja wirklich mal nachmessen ob das noch passen würde.
 
Ja, das habe ich vor. Nur 4 cm dürften ja vielleicht kein Problem sein. Wie schläft es sich denn darin? Seid Ihr zufrieden?
 
Ja, mit 2 Erwachsenen ist es halt etwas beengt, wenn man zu Hause ein 2m Bett hat. Aber mit den Tellerfedern ist es sehr bequem finde ich.
Wir haben die Nachrüstung keinesfalls bereut.
 
Habe auch das Reimo EasyFit mit Komfortbett und bin zufrieden, wobei ich mir das noch etwas verlängert habe. Ist auch zu zweit bequem. Gut finde ich auch die Anordnung der Gaze-Fenster, so kann man sinnvoller lüften als z.B. mit der SCA-Anordnung. Die V3000(?) Schlafbank bewährt sich ebenfalls bei uns, auf der ebenen Fläche liegt man gut und das Bett ist superschnell gebaut.
2m Gesamthöhe waren mir wichtig und dank Luftfahrwerk schaffe ich die auch so gerade - wobei man sagen muss, dass mein Bus im Standardmodus wegen einer Höherlegung 2,10m hoch ist. Wenn Dir die 2m wichtig sind und Du keine schlechten Wege planst, kommst Du auch per Tieferlegung dorthin. Ansonsten gab es früher mal ein niedrigeres Dach von Reimo (Slimfit?), das kommt auch mit Standardfahrwerk auf unter 2m meine ich.
Neben Reimo gibt's noch andere gute Hersteller, SCA z.B. - dort kannst Du auch schauen.
 
Habe auch das Reimo EasyFit mit Komfortbett und bin zufrieden, wobei ich mir das noch etwas verlängert habe. Ist auch zu zweit bequem. Gut finde ich auch die Anordnung der Gaze-Fenster, so kann man sinnvoller lüften als z.B. mit der SCA-Anordnung. Die V3000(?) Schlafbank bewährt sich ebenfalls bei uns, auf der ebenen Fläche liegt man gut und das Bett ist superschnell gebaut.
2m Gesamthöhe waren mir wichtig und dank Luftfahrwerk schaffe ich die auch so gerade - wobei man sagen muss, dass mein Bus im Standardmodus wegen einer Höherlegung 2,10m hoch ist. Wenn Dir die 2m wichtig sind und Du keine schlechten Wege planst, kommst Du auch per Tieferlegung dorthin. Ansonsten gab es früher mal ein niedrigeres Dach von Reimo (Slimfit?), das kommt auch mit Standardfahrwerk auf unter 2m meine ich.
Neben Reimo gibt's noch andere gute Hersteller, SCA z.B. - dort kannst Du auch schauen.


vielen Dank. Ich habe am Montag einen Termin bei Reimo. Da werde ich nochmal fragen. Tieferlegung kostet bestimmt richtig Asche. Und dann hätte ich auch ein bisschen Bammel, wenn man mal doch so bisschen ins Gelänie fährt. Irgendwie komme ich auf keine richtige Lösung. Außer der Spacecamper....die Arbeiten mit dem Dach vom Cali soweit ich weiß. Der Ausbau ist auch echt sehr gelungen. Aber kostet natürlich ordentlich
 
Kann man den 6.1 nicht mehr als Privatkäufer mit Cali-Dach bestellen? Beim T6 ging das.
 
Und? Nachgefragt?
Hallo Kramer1...ich war bei Reimo und die haben mir zu der Option mit der Tieferlegung geraten. Sind nur ein paar Zentimeter, aber dann kann ich bestimmt problemlos in die TG fahren. Das Dach vom Cali würde in dem Fall nicht gehen. Mittlerweile will ich das aber auch nicht mehr. Ich habe mir gerade einen Spacecamper Limited ausgeliehen. Um auch mal den Alltag zu testen. War mit meiner Tochter im Allgäu und sie schlief oben, ich unten. Das Dach ist echt schwer wieder zu arretieren. Finde ich. Ich war danach schweiß gebadet. Auch sagte meine Tochter, dass es nicht so bequem ist, wie das Dach von Reimo. Sie würde sich da noch einen Toper wünschen. Aber das finde ich nicht so gut, weil das ja wieder Platz weg nimmt.
 
Mein Dach von Reimo nennt sich "Superflach" und gibt es in 2 Versionen..Vorne und hinten aufstellbar ( jew. für KR/LR).
Was besonders gefällt sind die schön geschnittenen sehr grossen Fenster. Die man alle 3 komplett öffnen kann. Das hat schon was von opensky...... Seitlich ist die feine Moskitogaze, Stirnseitig (fast die gesammte Stirnfläche) ein Klarsicht PVC. Bei Hitze kann alles offen sein, dann hat man Aussenufttemperaturund liegt gefühlt im freien unter einem Baldachin....(neben der Matratze beginnt der Nachthimmel).... . 😇

Gegenüber dem easyfit gibt es verriegelt keine nennenswerte Höhendifferenz. Der wesentliche Unterschied liegt in der Konstruktion/Einbau. Bei superflach wird ein 4 teiliger Einbaurahmen aus Stahl/Blech ins Fahrzeug gebaut um die fehlende Dachfläche auszusteifen.... Dachschale und Faltenbalg sind Einzelteile, die beim Einbau handwerklich ausgerichtet, geklemmt und abgedichtet werden müssen. .. Mehraufwand bei der Montage, grösseres Gewicht, aber Vorteil beim Tausch eines beschädigten Faltenbalgs z. B...

Das teurere easyfit wird in einem Stück geliefert. Faltenbalg und Kunstoff Einbaurahmen sind aus einem Guss. Sieht aus wie miteinander verklebt oder verschweißt.....
Der Kunstoffrahmen wird flächig auf/in den Dachauschnitt geklebt.... Das Dach stellt geringfügig hoher auf, ist 40 kg leichter und rund einen tausender teurer als das superflach.

Das Bett mit Federtellern (unbedingt empfehlenswert) gibt es nur für die vorne austellbaren Versionen, warum auch immer.... (die 3cm Matratze auf der Multiplexplatte vom Reimobett genugte uns nicht). Ich baue das Dachbett daher selbst und habe mich deswegen für den günstigeren Stahlrahmen entschieden. Da lassen sich rundum (seitlich überall) eigene Befestigungspunkte setzen, beim easyfit weiss ich nicht ob und wo das möglich ist....

Meine Infos zum Dachausbau stammen aus dem Winter 20/21 seit März nutzen wir unseres, mit zunachst provisorisch eingelegter Dachbettplatte und es gefällt....
Das Frolibett kommt aber noch.....
 
Mein Dach von Reimo nennt sich "Superflach" und gibt es in 2 Versionen..Vorne und hinten aufstellbar ( jew. für KR/LR).
Was besonders gefällt sind die schön geschnittenen sehr grossen Fenster. Die man alle 3 komplett öffnen kann. Das hat schon was von opensky...... Seitlich ist die feine Moskitogaze, Stirnseitig (fast die gesammte Stirnfläche) ein Klarsicht PVC. Bei Hitze kann alles offen sein, dann hat man Aussenufttemperaturund liegt gefühlt im freien unter einem Baldachin....(neben der Matratze beginnt der Nachthimmel).... . 😇

Gegenüber dem easyfit gibt es verriegelt keine nennenswerte Höhendifferenz. Der wesentliche Unterschied liegt in der Konstruktion/Einbau. Bei superflach wird ein 4 teiliger Einbaurahmen aus Stahl/Blech ins Fahrzeug gebaut um die fehlende Dachfläche auszusteifen.... Dachschale und Faltenbalg sind Einzelteile, die beim Einbau handwerklich ausgerichtet, geklemmt und abgedichtet werden müssen. .. Mehraufwand bei der Montage, grösseres Gewicht, aber Vorteil beim Tausch eines beschädigten Faltenbalgs z. B...

Das teurere easyfit wird in einem Stück geliefert. Faltenbalg und Kunstoff Einbaurahmen sind aus einem Guss. Sieht aus wie miteinander verklebt oder verschweißt.....
Der Kunstoffrahmen wird flächig auf/in den Dachauschnitt geklebt.... Das Dach stellt geringfügig hoher auf, ist 40 kg leichter und rund einen tausender teurer als das superflach.

Das Bett mit Federtellern (unbedingt empfehlenswert) gibt es nur für die vorne austellbaren Versionen, warum auch immer.... (die 3cm Matratze auf der Multiplexplatte vom Reimobett genugte uns nicht). Ich baue das Dachbett daher selbst und habe mich deswegen für den günstigeren Stahlrahmen entschieden. Da lassen sich rundum (seitlich überall) eigene Befestigungspunkte setzen, beim easyfit weiss ich nicht ob und wo das möglich ist....

Meine Infos zum Dachausbau stammen aus dem Winter 20/21 seit März nutzen wir unseres, mit zunachst provisorisch eingelegter Dachbettplatte und es gefällt....
Das Frolibett kommt aber noch.....

gerade Deine Nachricht gelesen. Mittlerweile habe ich mein Auto auch bestellt. Es wird ein Weekender Plus von Reimo. Und eben mit dem ultraflach Dach von Reimo. Mit Tellerfedern. Also habe ich mich intuitiv richtig entschieden…
Das mit dem Frolibett habe ich nicht so ganz verstanden. 🤔. Du hast doch schon Tellerfedern, oder? Welch Matratze nutzt Du? Und geht dann das Dach trotzdem zu, wenn Du eine andere Matratze nutzt?
 
Oh erst jetzt 3 Wochen später gesehen ..... Ich wünsch viel Freude mit dem Weekender!

Ich habe das Reimo-Dach ohne Bett einbauen lassen. (für das "hinten hoch" gibt es von Reimo nur das einfache Bett mit ca 3cm dicker Matratze) Momentan liegt "nur" eine durch 2 Streben und ein Randprofil verstärkte 9mm Multiplexplatte im seitlichen Falz. Das liegt schonmal 1 cm Tiefer als die Reimo Platte. Als Provisorium nutzen wir das mit einem zu schmalen/kurzen 6cm Schaumstoff aus dem Bestand bereits... aber es wird langfristig noch ein "richtiges Bett" dort oben geben.
Froliteller habe ich schon, die richtigen Schaumstoffzuschnitte sind im Zulauf...

Meine Idee ist es einen Bettrost mit Froli Federtellern selbst zu bauen und nicht auf den Falz zu legen wie Reimo das macht sondern mit den zwischen die Dachöffnung zu hängen ..... Oberkante ca 3-4 cm tiefer als das Reimo Bett, Unterkante ca 7-8 cm (wg stärkerer Matratze) Ich komme damit mit dem Dachimmel nicht ganz (aber fast) so tief hinunter, wie der Serienhimmel im Multivan .... Das schafft 4 cm Luft über der Matratze bei geschlossenem Dach. Das bietet kein Hersteller so an, die braucht es aber, um richtiges Bettzeug komplett oben zu lassen bei verriegeltem Dach. (-> extrem weniger Geräume)

Vorteil eines selbstgebauten Bettes ist auch, dass man die Härte des Matratzenschaumstoffes selbst wählen kann....
Momentan tüftle ich noch an Varianten Aufstellmechanik.... die ist u.U. durch das tieferliegen nicht mehr ganz so simpel ..... (vielleicht aber doch) .....
 
ui…das klingt nach Arbeit 😅. Kannst dann ja mal berichten. Ich muss leider noch sehr lange warten. Die Lieferzeiten sind krass. Aber Vorfreude ist ja auch schön
 
Hier hatte ich über den Ausbau berichtet.... zur Zeit komm ich leider wenig voran......
 
Hallo Reimo EasyFit Dach Besitzer,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Es geht um die unterschiedlichen Übergangspunkte von Transporter und Multivan Himmel an der B-Säule.
Ja da gibt es verschiedene GFK Rahmen.
Nun habe ich ein tolles Angebot für ein Dach mit GFK Rahmen für Transporter, habe aber einen Multivan. Ich habe Bilder im Netz gefunden, leider zu „unscharf“.
Würde mal bitte ein Transporter und ein Multivan EasyFit Besitzer ein Foto von B-Säulenpunkt hochladen. Das wäre Klasse.
Bsp Bilder anbei
LG rameda
 

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Ist der Unterschied wirklich im GFK Rahmen? .....oder doch nur in der (individuell gestaltbaren) Anschlusslinie der Dachimmelverkleidung?
 
Der ist tatsächlich im GFK Rahmen! Beim Klimahimmen sind vorn zwei "Nasen" dran, damit wird der Höhenunterschied verdeckt. Kostet auch 70€ mehr. Hast du ein Bild von deiner Einbauvariante?
 
Ich hatte auch nur Gelegenheit bei einem Einbaubetrieb ein Multivan mit easyfit "in Produktion" anzuschauen.... Das Dach war schon drin, die Verkleidung (Himmel) von unten aber noch offen.
In positiver Erinnerung blieb mir deswegen auch der Umstand dass man beim easyfit in die umlaufenden Hohlräume jederzeit nachträglich ran kommt (um z.B. später noch Kabel etc zu verlegen.) Man muss dazu die Dachhimmelverkleidung entfernen .....(wie auch immer das dan gemacht ist )

In Meinem Trapo-Kombi habe ich mich für die superflach Variante entschieden. Aus verschiedenen Gründen war das für mich die bessere Wahl. Superflach hat einen Einbaurahmen komplett aus Stahl. (sehr stabil) aber eben einmal drann- immer dran! Und m.E. nicht sooo kompatibel mit dem Multivan Himmel!

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Hier mal verschiedene Ansichten des festen Superflach Dachrahmens.... Es ist bei meinem "Hinten hoch" derselbe wie für die Vorne Hoch Variante.
Die Längsseiten sind nur Blechprofile die an der B Säule enden, Der vordere Quer-Wechsel ist sehr Massiv und besteht aus einem verschweisten Rahmen aus Stahlprofilen (von unten ans Blechdach verschraubt und verklebt. Abgedeckt ist der von einem nur aufgesteckten Gummiprofil, der auch den angeschnittenen Fahrerhaushimmel in Position hält. (rechtes Foto)

Was nicht direkt zu sehen ist aber vielleicht deutlich wird .. hier ist wenig Querschnitt hinter der Verkleidung übrig ...für ein paar Kabel reichts .... und man sollte sie beim Einbau mit verlegen lassen.

Wenn die hintere Klima da (B-Säulenkapitell) NICHT durch muss (sie kommt ja von hinten) könnte es auch damit machbar sein.
K.O. Kriterium bei Fahrzeugen mit Dachimmelverkleidung (Mult/Caravelle) ist aber ein sauberer Anschluss der geschnittenen Himmelkante. Ich sehe da keinen "schönen" Ansatz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Infos,
ja beim Multivan ist alles etwas anders😅
 
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