Motorinstandsetzung AXD, Tandempumpe defekt?

flow2006

Jung-Mitglied
Ort
WST
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
"Camper" Ausbau im Heck
FIN
WV1ZZZ7HZ5H04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Die eigentlich Frage weiter unten in Grün, vorab aber erstmal die Vorgeschichte.

Hallo,
kurz mal eben meine Vorgeschichte, bin der Florian und jetzt seit guten 3-4 Jahren stiller mit-Leser hier im Forum.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Gebrauchten T5 LR mit AXD Motor gekauft, leider hat mich dieser nun letztes Jahr im August nach einer längeren Fahrt im stich gelassen.
Fehlerbild war folgenden klopfen bzw. so ein bollern aus dem Luftfilterkasten hatte den dann letztes Jahr Anfang September dann erst mal weggestellt, da ich zu der
Zeit viel um die Ohren und es sich schon nach ner Teureren Reparatur anhörte, er lief zu den Zeitpunkt aber noch auch wenn er sich nicht schön anhörte.

Ich selber bin gelernter Elektriker schraube aber eigentlich schon seit ich 15 bin an Rollern und später auch am eigenen Auto rum hab auch schon Zahnriemen gemacht, Zylinderkopfsichtungen Ventile neu eingeschliffen usw. waren allerdings bisher immer Benziner gewesen. Also hab ich dann vor 2 Monaten angefangen erst mal Fehlersuche zu betreiben zusammen mit nem Bekannten von nen Kumpel der Eigentlich auch weiterhin helfen wollte nun aber nicht mehr greifbar ist.

Hat sich dann leider schnell Rausgestellt das die Nockenwelle Fratze ist, zusammen mit nen paar Hydros - Mist.
Gut nützt ja nix neue Nockenwelle (INA) mit Hydros, Schrauben und dicht Satz für die PDE´s gekauft, in dem Zuge habe ich mir auch gleich noch die Korpushalter für die PDE´s bestellt und Glühkerzen da alles schön frei gelegt, denn wenn ich dabei gehe will ich es gerne nur einmal machen, abschließend (schön wärs) noch das Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerzeiten und festsetzen auf OT.

Dann noch fix die Elsa Reparaturleitfäden mit Drehmomenten usw besorgt und Munter ans werk, hat auch aus meinen Augen alles super geklappt entgegen meiner Befürchtung gingen die Glühkerzen ohne Probleme zu Tauschen (erst mal mit dem einfachsten Anfangen 😅), dann Schwierigkeitsgrad erhöhen und direkt weiter mit der Nockenwelle, also erst mal Kipphebelwelle weg anschließend die Nockenwelle raus und da sah man die ganze misere:
1621980307515.png 1621980364051.png 1621980409181.png

Bei Zyl 1+2 denkt man noch so sieht ja Gar nicht so schlimm aus, dann kommt 3 und bei 4 dachte ich nur noch ach du Sch...
unter PDE 4 hatte sich auch schön die Späne davon abgelegt konnte man so mitn Magnet dort wegholen...
Naja zum Glück kommen die ja neu. Anschließend kamen die PDE´s raus
signal-2021-05-15-193105_008.jpeg
Das war vielleicht ein Kampf man sieht das ja bei anderen Leuten im Video Schraubenzieher links und rechts vorsichtig ein bisschen bewegen und flup draußen sind sie,
entweder haben die die dann vorher schon einmal los gehabt oder unverschämtes Glück. Diese. Saßen. Fest. und das aber Richtig naja auser Nr. 4 die Flog mir dann entgegen als ich bei der erstmal weiter machen wollte als Nr. 5 sich nicht bewegt hat..
Also erst mal Überlegen was man machen kann, dann viel mir ein das ich in einen der Videos die ich mir vorher zu Nockenwelle und PDE´s noch angeguckt hatte
das die Kollegen sich einfach ne Gewindestange an einen der Originalen Spannpratzen gebraten haben und sich daraus mit nen Gewicht nen Zughammer gebaut haben
also Schnell rüber in die Werkstatt und sich was zusammengebastelt.

Hat dann auch super Funktioniert, mit Hilfe einer 3. und 4. Hand, aber sie waren Draußen anschließend habe ich diese dann von den Verkokungen befreit, neue Stößel und die neuen Dichtringe angebracht (und nach VW Rep. Anleitung drauf geachtet diese nicht zu verdrehen), eingeschickt zum Testen oder Revidieren hab ich diese allerdings nicht, meines Erachtens Eigentlich auch nicht nötig da diese nicht auffällig waren und ich daran nichts mache als diese neu Abzudichten und die Korpus Halter anzubauen.

Dann kommen wir nun zum Spaßigen teil Nockenwelle wieder einbauen, also links verriegelungswerkzeug reingesteckt in die neue Welle und dann die Lagerböcke (mit neuen Lagerschalen) nach vorgaben eingebaut, anschließend neue Diamantscheibe auf die neue Nockenwelle und Zahnrad vor (3. Bild ist schon noch vom Ausbau, deswegen das Große Arretier Werkzeug, habe scheinbar vom einbau keins)
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und dann das Kleine Drehmoment mit den +..° (for real VW?) ich dachte schon jeden Moment reißt mir gleich der Kopf von der Schraube ab...

Aber Nockenwellenrad wieder dran und alles fest, Anschließend nochmal die Markierungen auf den Rädern zum einstellen kontrolliert..., sieht gut aus sollte Passen.

Also als nächstes die PDE´s wieder rein, dank der Korpushalter gehen diese ja auch nur in einer Position, gleich noch ein neuer Kabelbaum mit rein hier im sieht man auch noch mal die Nockenwelle in OT Stellung (sollte es zumindest sein) Markierung auf den Stirnrad Richtung Fahrer fluchtend mit der Oberkante Ventilkopf.
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Dann Einspritzzeiten noch Einstellen, leider auf dem Bild hier falsch hatte es erst so versucht, habe mir aber anschließend als das nicht so recht klappen wollte mir noch ne kleine Stahlplatte zugeschnitten und diese mit ner M6 am Zyl. Kopf festgemacht um eine gute Fixierung für den Magnetfuß der Messuhr zu haben.
Dann wurde für jeden Zyl der tiefste punkt der Kipphebel vorne auf höhe der PDE ermittelt beim durchdrehen, sobald dieser erreicht wurde wurde die Einstellschraube mit der Hand vorsichtig soweit reingedreht bis ein Spürbarer widerstand herrscht anschließend wurde die Schraube dann wieder einmal um 180° zurückgedreht (Vorgabe VW), dieses wurde dann für alle 5 Zyl. wiederholt der Motor ließ sich auch sauber durchdrehen.
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So die Stecker vom PD Kabelbaum auf die PDE´s und Anschließend alles wieder dicht machen, Tandempumpe Anbauen Kraftstofffilter einbauen Schläuche alle dran
und dann Einmal per Tester die Tankpumpe ein paar mal ansteuern das die Luft aus dem System raus ist, Schlüssel umdrehen, Klack, Mist Batterie doch im Ar.. aufladen hat nichts gebracht, also noch mal Los ne neue Batterie holen...
Neue Batterie rein, auf ein Neues, Schlüssel auf Zündung, vorglühen, Starten, er dreht schon mal sauber durch und Tacho zeigt keine Fehler gut, nach ein paar Sek kommt dann die Ölwarnung, also erst mal kurz wieder Pause dann Vorgang wiederholen.

Nach 4 oder 5 vergeblichen versuchen ist die Stimmung natürlich erst einmal dementsprechend, aber nützt ja nix, erst mal alle Verbindungen Kontrolliert, Stecker alle drauf, check, hmm dumm, Diesel kommt am Filter auch an.
Ok was nun?
Ich bin mir Sicher das die Nockenwelle richtig verbaut ist durch die Wochenlange Recherche vorher weiß ich aber ja das man diese um 180° verdreht einbauen kann und er dann trotzdem läuft, also erst mal Nockenwellensensor abgezogen ( dann soll er starten bei falsch verbauter Welle) und nochmal versucht zu Starten wieder nix
das ganze dann noch ein paar mal wiederholt auch nochmals mit Stecker drauf bis Batterie schon wieder Schwach war, da hatte ich dann auch erstmal Feierabend gemacht das war am 1. Mai Wochenende, da hatte ich dann auch erst mal keine lust mehr.

Habe dann am Darauf folgenden Wochenende nach Recherche unter der Woche versucht nochmals das Kraftstoffsystem zu entlüften dafür dann hier im Forum gesucht und ein Thread gefunden der ein Ähnliches Problem hatte, der hatte an der Tandempumpe die Schraube zum entlüften geöffnet also habe ich das selbe auch versucht, Leider ohne Erfolg.

Da war es dann schon soweit das ich an mir selbst Zweifelte und daraufhin alles nochmal aufgemacht habe um sicherzustellen das 1. die Stecher auf den PDE richtig drauf sind und 2. die Glühkerzen richtig Fest, hatte zwischenzeitig die Vermutung das er keine Kompression aufbaut und deswegen nicht Zündet, war aber alles in Ordnung dementsprechend demotiviert habe ich dann auch das Wochenende beendet.
Achso hatte ein Kumpel mit dabei und da dann auch Durchfluss der Tankpumpe ungefähr ermittelt aus dem Tank kamen in ca 10 sec so 150-200ml das sollte passen meine irgendwas von 1000ml/min Fördermenge mal gelesen zu haben in der Ecke ist die pumpe auch haben das einmal mit der Leitung vorm Filter gemacht und dann nochmal die Leitung direkt vor der TDP da war es ähnlich, wie gesagt da hatten wir erst mal Schluss gemacht.

Ich hatte mir dann jetzt ein Manometer von Bgs (eigentlich für Öldruck hat aber ne passende Verschraubung um in die Verschraubung an der TDP zu gehen) bestellt um mal den Druck nach der Tandempumpe zu messen da ich der Meinung bin das im Motor kein Sprit ankommt, also zumindest im Brennraum die Glühkerzen waren auch Trocken als ich die Rausgenommen hatte nach den ganzen Startversuchen hatte da erwartet das die Feucht sind vom Diesel (oder Glüht der nach?).

Hab es jetzt am Wochenende dann mal gemessen beim Drehen des Motors mit dem Starter zeigt er mir max. 0,5 Bar an ich weiß halt nicht ob das genügend ist für den Start?

Da ich auch nach 2 Tagen suchen hier im Forum nicht wirklich was gefunden habe außer das er im Betriebswarmen Zustand bei 1500u/min 7,5 Bar sein soll und
es jemanden wohl schon mal das Manometer beim Messen zerlegt hat bei über 12bar.


Und ich hab jetzt schon lange überlegt ob ich einfach Fragen soll oder nicht aber ich Finde einfach keine Antwort auf meine Frage oder ich weiß einfach nicht nach was ich genau suchen muss ich bin auf jeden fall mit meiner Weisheit am Ende und Hoffe das mir irgendjemand der mehr Ahnung hat helfen kann weil ich So langsam nicht mehr weiter Weiß, deswegen Tippe ich hier jetzt seit gut 2 1/2 - 3 Std diesen Beitrag damit ich einmal aufgeschrieben habe was ich bisher gemacht habe.

Wünsche noch einen Schönen Morgen oder eine gute Nacht 😅😴

Gruß Flow
 
Nur mal so bevor sich jemand meldet der sich bzgl. Motor besser auskennt und tiefer in der Materie ist: Hast du Vcds? (Ich denke nicht - hättest du sonst wohl erwähnt)
Besorg dir Vcds - das wirst du eventuell hier aber mit Sicherheit auch am Rest von deinem T5 öfter noch gebrauchen können.

Aber schon mal meine Anerkennung vor deiner Arbeit und deinem Interesse - ich kann mir gut vorstellen wie lange du dich damit beschäftigt hast und wie frustrierend es dann ist wenn es nicht auf Anhieb läuft. Aber das wird schon 👍
 
Hast du Vcds? (Ich denke nicht - hättest du sonst wohl erwähnt)
Wohl nicht, sondern nur...
dann Einmal per Tester die Tankpumpe ein paar mal ansteuern
... einen "Tester" welchen auch immer 🤷‍♂️

Was er auch hat, defekte Tasten von Satzzeichen und Enter-Taste 😳🙈
Diese Angewohnheit ist sowas von nervig und schwer zu lesen/verstehen, dass man nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat weiter zu lesen. 🤷‍♂️

Wenn man es dann mit Kopfschmerz und einigen Lese-Umdrehungen im Kopf geschafft hat, alles zu lesen, kann es immer noch viel sein - wobei eigentlich die meisten in Frage kommenden Faktoren bereits getestet wurden.

Was mir noch in den Sinn kommt - war auch 1-2 mal der Fall - du hast ggf eine falsche Nockenwelle drinnen und kannst da einstellen was du willst. 😳🤷‍♂️
 
Hab es jetzt am Wochenende dann mal gemessen beim Drehen des Motors mit dem Starter zeigt er mir max. 0,5 Bar an ich weiß halt nicht ob das genügend ist für den Start?
Vermutlich hast du auch den Beitrag gelesen...

Was hast du denn genau und wie geprüft?

Bin nicht "der Profi" - denke mal, @ProfMerlin @Nendoro @Hotred oder @MarcusMüller würden da aus dem Stehgreif gezielte Antworten geben können. 🤷‍♂️
 
... Hast du Vcds? (Ich denke nicht - hättest du sonst wohl erwähnt)..

... einen "Tester" welchen auch immer 🤷‍♂️

Der Tester ist schon Vcds allerdings ältere Version, aber neuer als der T5 also das passt schon, aber es sind Keine Fehler vorhanden zumindest keine die verhindern sollte das er startet.

Unterspannung Batterie z.B., ich kann die ja auch Löschen und dann sind und bleiben die auch weg.

Aber schon mal meine Anerkennung vor deiner Arbeit und deinem Interesse - ich kann mir gut vorstellen wie lange du dich damit beschäftigt hast und wie frustrierend es dann ist wenn es nicht auf Anhieb läuft. Aber das wird schon 👍

Danke😅 Ja ich denke auch Früher oder Später, zum Glück bin ich ja nicht auf den angewiesen im Moment, wäre aber trotzdem schön wenn er wieder laufen würde, Fahre sehr gern damit 😁.

Vermutlich hast du auch den Beitrag gelesen...
Was hast du denn genau und wie geprüft?

Ja, Das große Problem ist ja bloß und ich dachte eigentlich das wohl oben aus den 1. Beitrag hervorgeht das der Motor nicht anspringt.

Also kann ich die angegebenen Prüfbedingen nicht erzeugen, da steht 7,5 Bar bei 1500u/min.
Das einzige was ich messen kann ist bei Starterdrehgeschwindigkeit und da zeigt mir mein Manometer, welches ich hinter der Tandempumpe am Prüfanschluss angebracht habe nur 0,5 Bar.


Wie Beurteile ich das jetzt? Ist das zu erwarten solange der Motor nicht richtig läuft oder ist die TDP defekt? nur auf Verdacht diese Tauschen möchte ich eigentlich nicht. Vor allem da sie vorm Ausbau funktioniert hat.


Es kann natürlich auch sein das sich immer noch Luft im System befindet und ich deshalb nur so niedrige werte bekomme, das Vermute ich zumindest mittlerweile.


Kann ich aber nicht Verstehen da ich Mittlerweile bestimmt schon 20x das Olle Entlüftungsprogramm über Vcds habe laufen lassen.


Aber nur um nochmal sicher zu gehen das ich das auch richtig gemacht habe (mittlerweile muss ich bei mir schon alles Hinterfragen),
um diese Funktion im VCDS zu benutzen muss das Kraftstoffsystem doch Komplett angeschlossen und geschlossen sein oder muss man einen Schlauch ablassen?


Ich habe mittlerweile auch schon die Befürchtung das ich den Startermotor gekillt habe, der drehte am Anfang gefühlt mal besser.









Was er auch hat, defekte Tasten von Satzzeichen und Enter-Taste 😳🙈
Diese Angewohnheit ist sowas von nervig und schwer zu lesen/verstehen, dass man nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat weiter zu lesen. 🤷‍♂️
Ja tut mir leid, ich hab gestern Abend irgendwann um 10, 11 Uhr angefangen das zu Schreiben und war dann Irgendwann um 2 Uhr damit Fertig.


Ich hatte schon immer meine Probleme mit der Rechtschreibung und Versuche es so erträglich für alle wie möglich zu machen, deswegen schreibe ich Ungern so lange Beiträge, weil ich mich dabei einfach ein unsicher Fühle. An dem hier Sitze ich auch schon wieder seit ner guten Stunde oder mehr bei.


Ich hab da schon einige Dreher die ich Hatte korrigiert, hatte leider nicht damit gerechnet das es doch solange dauert den Beitrag zu erstellen.


Ich kenne mein Glück dann kommt man einmal auf die Zurück Taste an der Maus und weg ist alles dann schickt man es
irgendwann ab.


Ich werde da gleich nochmal drüber gehen und versuchen es Lesbarer zu machen, allerdings bin kein Schriftsteller oder Autor und das war wohl der Längste Beitrag den ich seit 10 Jahren geschrieben habe.


Ich hoffe das dieser hier jetzt besser ist.


Mfg
Flow
 
Was mir noch in den Sinn kommt - war auch 1-2 mal der Fall - du hast ggf eine falsche Nockenwelle drinnen und kannst da einstellen was du willst. 😳🤷‍♂️

Na da will ich aber jetzt mal nicht von ausgehen, hatte die jetzt nicht genau kontrolliert aber die sahen nebeneinander schon gleich aus, ganz davon ab das der Teilehändler auch die Fahrgestellnr. hatte.
Aber ja die geben es auch nur in ein Programm ein, kann also sein.

Nochmals Entschuldigung aber den ersten Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten also müssen wir uns damit begnügen 🙁🙏
 
Hallo Flow,

Kannst Du am Vcds die Pde s auslesen? Was kommen da für Messwerte ?

Nicht das eventuell der neue PDE Kabelbaum defekt ist.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wie raucht der Karren wenn Du einen Startversuch machst?
Oder kommt kein Rauch?

Gruß Tobi
 
Und mitunter kann ein Startversuch mit neuem Dieselfilter lang dauern ( trotz entlüften)

Häng mal ne zweite Batterie hin und Orgel nochmal
 
Das wird schon - nur nicht den Kopf hängen lassen!

Hast du schon mal - ganz banal - versuch den Motor mir Starthilfespray / Bremsenreiniger zu starten bzw. mal zu versuchen ob er da wenigstens mal anspringt/ zündet?!?

Wie gesagt, hinsichtlich Motor kennen sich hier viele viel besser aus als ich - aber aus meiner Sicht scheint es erstmal mechanisch kein Problem zu geben und auch elektronisch nicht - sonst sollte was im Fehlerspeicher sein, Vcds würde es anzeigen.

Aus dem Grund würde ich mich auf die beiden Punkte Starterdrehzahl / Kraftstoffversorgung konzentrieren - ein zu langsam drehender Anlasser kann durchaus dafür verantwortlich sein das er nicht startet. Es würde ich dahingehend auch mal versuchsweise anbieten ein 2- Auto für die Startversuche mit Starthilfekabel anzuhängen (Sicherheitsmaßnahmen dahingehend beachten) - aber mit ausreichend großem Querschnitt und in diesem Fall dann laufendem Motor am Spenderfahrzeug, denn das Problem scheint hier ja nicht unbedingt (nur) die fehlende Stromstärke zu sein sondern ev. zu geringe Drehzahl vom Starter. Weniger Spannungsabfall (2. Batterie) sorgt dann zwar auch schon für mehr Drehzahl - aber wenn das Spenderfahrzeug läuft dann sind das dann eben doch mal schnell noch ca. 2 Volt mehr die man zur Verfügung hat (keine Ahnung was übrig bleibt wenn der Starter läuft).

Das sind erstmal 2 Maßnahmen die kein Geld kosten und schnell erledigt sind - dann kann man weitersehen. Ggfs. auch beides kombinieren!

Es hat auch den Vorteil das man die Batterie (die ja nun neu ist?) nicht direkt wieder durch die Startversuche (Teil?) schädigt - wäre ja auch schade drum...
 
Du kannst auch als Erstes mal mit Vcds (bei voller Batterie) die Starterdrehzahl messen - die sollte mindestens bei 280 - besser 300 oder mehr liegen. Wenn Sie das nicht ist dann bekommt der Anlasser entweder zu wenig Strom (Batterie, Kontaktfehler, Massefehler) oder er ist (teil)defekt.

Zur Not wäre auch ein Anschleppen möglich (ist ja ein Schalter) - die Frage ist aber nat. ob man die Möglichkeit hat und ob es sich lohnt...
Am Sichersten wäre wohl wenn man ihn irgendwo einen Hügel raufzieht (wenn man einen hat in Verkehrsberuhigter Zone) um dann auch mal ein längeres Stück durchdrehen lassen zu können. (Beachten das keine Servo und kein Bremskraftverstärker arbeitet) So könnte man den Anlasser ausschließen - aber hat nat. keine Garantie auf Erfolg... Mit Seil ist das eher nicht empfehlenswert - wenn dann noch mit Stange aber auch das ist nicht wirklich praktisch...
 
Was er auch hat, defekte Tasten von Satzzeichen und Enter-Taste 😳🙈
Diese Angewohnheit ist sowas von nervig und schwer zu lesen/verstehen, dass man nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat weiter zu lesen.

Na komm.....mehrere Studien haben ergeben, dss mn sgr smtlch vkl wglssn knn nd trtzdm snnrfssnd lsn knn.
 
Kannst Du am Vcds die Pde s auslesen? Was kommen da für Messwerte ?

Nicht das eventuell der neue PDE Kabelbaum defekt ist.

weiß ich nicht genau ob ich die auslesen kann, ich mein das Steuergerät erkennt wohl wenn die nicht angeschlossen sind, dann schmeißt er mir auch direkt einen Fehler und die Wendel blinkt im Tacho wenn der Zentralstecker ab ist, aber ansonsten berechnet das ja nur die Einspritzzeiten oder?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wie raucht der Karren wenn Du einen Startversuch machst?
Oder kommt kein Rauch?

Ne Rauchen tut der nicht wirklich vielleicht ein Wenig Nebeln wenn überhaupt, deswegen denke ich ja auch das beim Sprit was nicht stimmt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich alle PDE´s geschrottet habe die Kriegen ja sonst im Betrieb genug auf den Deckel das sollten die Schon aushalten.

Hast du schon mal - ganz banal - versuch den Motor mir Starthilfespray / Bremsenreiniger zu starten bzw. mal zu versuchen ob er da wenigstens mal anspringt/ zündet?!?

Tatsächlich nicht, geht das denn beim Dieselmotor? Ich dachte immer das geht nur bei Benzinern.
Ich mein er hat sich zwar zwischendurch beim Orgeln immer mal wieder angehört als würde er Zünden, halt nur nicht so das er gleich Startet.

Du kannst auch als Erstes mal mit Vcds (bei voller Batterie) die Starterdrehzahl messen - die sollte mindestens bei 280 - besser 300 oder mehr sein. Wenn Sie das nicht ist dann bekommt der Anlasser entweder zu wenig Strom (Batterie, Kontaktfehler, Massfehler) oder er ist (teil)defekt.

Ich kann es versuchen allerdings verliert mein Vcds (ist halt so ein china teil..) immer die Verbindung sobald man startet, könnte also sein das das nix wird.

Am Sichersten wäre wohl wenn man ihn irgendwo einen Hügel raufzieht

Das fällt leider Flach hier bei uns im Norden ich kann jetzt so direkt nicht mal sagen wo der Nächste Hügel ist mit einem Gefälle wo das Auto nicht Stehen bleiben würde sobald man die Kupplung kommen lässt 😅
 
Ich kann es versuchen allerdings verliert mein Vcds (ist halt so ein china teil..) immer die Verbindung sobald man startet, könnte also sein das das nix wird.
Dann besorg dir erstmal schnellstmöglich ein original - damit kannst du die Startdrehzahl problemlos auslesen. China Kopien sollte man angesichts dessen was man sich mit Vcds alles spart und was damit schon gespart wurde auch nicht unterstützen:) Und ja - auch der Diesel zündet mit Starthilfespray/Bremsenreiniger - hatte ich selber schon öfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Rauchen tut der nicht wirklich vielleicht ein Wenig Nebeln wenn überhaupt

Dann denk auch dran das zumindest die Nadeln/Sitze der PDE vom Diesel geschmiert werden - also schier unendlich lang durchdrehen lassen ohne das was eingespritzt wird (offensichtlich?) ist sicher nicht ideal... Wenn der Diesel eingespritzt wird - aber nicht zündet, so wird daraus eine große Nebelmaschine 😜 Die Frage ist nur ob er denn ev. Diesel bekommen würde wenn er zumindest mal kurz zünden würde und ev. vorhandene Luft etc. dadurch entweichen könnte.
 
Dann besorg dir erstmal schnellstmöglich ein original - damit kannst du die Startdrehzahl problemlos auslesen. China Kopien sollte man angesichts dessen was man sich mit Vcds alles spart und was damit schon gespart wurde auch nicht unterstützen:) Und ja - auch der Diesel zündet mit Starthilfespray/Bremsenreiniger - hatte ich selber schon öfter...

ja war schon mal im Warenkorb ist aber irgendwie nix draus geworden und im Moment fehlt mir ehrlich gesagt das Geld dafür

Dann denk auch dran das zumindest die Nadeln/Sitze der PDE vom Diesel geschmiert werden - also schier unendlich lang durchdrehen lassen ohne das was eingespritzt wird (offensichtlich?) ist sicher nicht ideal... Wenn der Diesel eingespritzt wird - aber nicht zündet, so wird daraus eine große Nebelmaschine 😜 Die Frage ist nur ob er denn ev. Diesel bekommen würde wenn er zumindest mal kurz zünden würde und ev. vorhandene Luft etc. dadurch entweichen könnte.

Da mach ich mir die ganze Zeit sorgen drüber 😰das da jetzt noch mehr Kaputt geht mit dem ganzen Orgeln schmierung ist ja irgendwann dann auch nicht mehr gegeben..

Ja mit Nebel weiß ich halt nicht ob das Diesel ist wenn dann auf jeden fall zu Wenig sonst würde er ja Zünden.

Hmm wenn ich das richtig verstanden habe pumpt die Tandempumpe doch den Sprit durch den Verteiler in den Kopf und durch den Schlauch der aus dem Kopf kommt (der mit den Temperatursensor?) wieder Raus richtung Filter richtig?

Könnte man den Schlauch dann vorm Temperatursensor abnehmen um den dann mit der Funktion zu entlüften nicht das sich da ne Luftblase im Kopf sitzt die nicht raus will, denn der Kopf ist bestimmt Komplett leergelaufen als ich das alles auf hatte.
 
Hallo Flow,

So schnell geht durch das orgeln nichts kaputt, das Motoröl wird ja gepumpt, und die PDE s halten schon was aus. Ausserdem hast Du ja eh keine "neu" revidierten mach Dir da mal keinen Kopf.


Versuch mal mit ner zweiten Batterie zu starten. Anschleppen ist nicht soooo optimal. Da kriegst Du nicht mit wenn was passt.

Ist der Zahnriemen wieder auf der richtigen Position?
 
Fernidiagnose ist sicher immer schwierig... aber Du bist auf dem richtigen Weg :-) Wird irgendwie am Sprit liegen.

Wenn alle stricke reissen erstell doch mal an Video beim Startvorgang
 
Versuch mal mit ner zweiten Batterie zu starten. Anschleppen ist nicht soooo optimal. Da kriegst Du nicht mit wenn was passt.

Ist der Zahnriemen wieder auf der richtigen Position?

Anschleppen wäre im Moment eh noch etwas schwer hab den ja noch in Service Stellung und im Moment ist auch noch vorne rechts das Rad ab 😅

Ist ja der 2,5er der hat Stirnradantrieb, aber ja in meinen Augen ist der Richtig eingestellt, zumindest passte das alles so wie es im Rep-leitfaden stand.

Wenn alle stricke reissen erstell doch mal an Video beim Startvorgang

Müsste sogar noch welche vom ersten versuch haben könnte ich sonst vllt mal hochladen wenn ich die wieder finde.

Ich werd da morgen nochmal bei gehen.
 
Anschleppen wäre im Moment eh noch etwas schwer hab den ja noch in Service Stellung und im Moment ist auch noch vorne rechts das Rad ab 😅
Nach allem was ich hier gelesen habe ist der Druck nach der Tandempumpe viel zu gering.

Wenn hier Kraftstoff angekommen ist liegt der Druck auch beim "Orgeln" normalerweise über 5 Bar (jedenfalls bei meinem (BPC- Motor)
Da das Fahrzeug noch in Servicestellung ist würde ich zur Entlastung des Anlassers alle Glühkerzen demontieren (wenn sie leicht rausgehen) und den Druck beim Starten mit voller Batterie noch einmal messen.

Kommt bei teilgeöffneter Messschraube beim Startversuch Diesel heraus?
 
Das einzige was ich messen kann ist bei Starterdrehgeschwindigkeit und da zeigt mir mein Manometer, welches ich hinter der Tandempumpe am Prüfanschluss angebracht habe nur 0,5 Bar.

Das ist zu wenig. Wenn die Vorförderung in Ordnung ist, dann baut die Tandempumpe schon beim Start min. 3-4 bar auf. Es wäre also der Vorförderdruck und die Vorfördermenge zu prüfen, bevor man ggf. die Tandempumpe ern. Im nächsten Schritt macht man eine Druckhalteprobe für ZK und Tandempumpe.

Die Drücke kann man nur analog (Manometer) prüfen. Ein Diagnoseinterface nützt hier nichts, weil es kein Drucksensoren im System gibt.

Gruß
 
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