Musterfeststellungsklage

space-camper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Spacecamper
Hallo miteinander,

leider findet man Net nur schlecht Infos welche Fahrzeuge vom Typ EA189 sind. Wie findet man das raus?
Wenn ja, macht es aus eurer Sicht Sinn sich zu registrieren?
Bei Interesse schon hier mal der Link Start | Musterfeststellungsklage

Gruß
Markus
 
Huhu...eine ähnliche Frage hab ich vor 2 Wochen schon mal ins Forum gestellt. Sollte es um deinen T5 gehen sind wohl die Karten eher schlecht da er wohl nicht betroffen ist wie mir paar Mitglieder mitteilten. Irgendwo auf der ADAC Seite hab ich auch gelesen das man , um sich ordnungsgemäß zu registrieren, direkt betroffen sein muss, also schon Software update und Briefverkehr mit dem KBA/Händler gehabt haben sollte. Wenn du allerdings mehr oder anderes weißt, immer her damit, irgendwie hab ich die Ahnung das es beim T5.2 auch noch soweit kommt, allerdings nach der Frist....und dann wohl zu spät.
 
MOIN
wenn der T5.2 nach gesetzlichen Vorgaben gebaut wurde, und VWN die schwammigen Vorgaben auf dem Prüfstand genutzt haben, keine Chance! Wo gegen willst du denn klagen?

Viel wichtiger ist doch wann die gesetzlichen Vorgaben für eine Hardware Nachrüstung endlich vorliegen, darauf warten die Nachrüster schon länger,
ich auch.


Gruß
Siegbert
 
Nabend,
ich blicke bei diesem Thema nicht durch, laut Presse sind Motoren EA189 betroffen, welche schon ab 2009 (ich bin mir nicht sicher) produziert wurden. Bei meinem Fahrzeug wurde die AU beim TÜV in der Vergangenheit ausgelesen und nie am Rohr gemessen - wer weiß ob hierbei nicht auch betrogen wurde!?
Im Internet habe ich einen Artikel gefunden, in welchen über die Bereitschaft von VW geschrieben wurde, sich an einer Hardware Nachrüstung zu beteiligen.
Diesel umrüsten (SCR): Euro-5-Diesel auf Euro 6 nachrüsten - autobild.de

VW-Angebot: 80 Prozent und keine Garantie
VW ist als erster großer Hersteller bereit, sich an technischen Nachrüstungen von älteren Diesel-Pkw finanziell zu beteiligen, sagte VW-Konzernchef Diess. Aus Konzernkreisen hieß es, man sei an einer sinnvollen Lösung interessiert, um Fahrverbote zu vermeiden. VW wäre demnach bereit, 80 Prozent der Umbaukosten von rund 3000 Euro zu übernehmen. Allerdings verweigert der Wolfsburger Autobauer eine Garantie. Diese Position nehmen einem Zeitungsbericht vom 28. September zufolge mittlerweile auch die anderen großen deutschen Hersteller ein. Laut "Frankfurter Allgemeiner Zeitung" wollen VW, BMW, Audi und Mercedes Haltern von Fahrverboten betroffener Diesel Gutscheine für Teileeinbauten durch Zulieferer geben. Es gehe dabei nur um Motoren der Schadstoffklasse Euro 5 und nur um solche, die technisch umgerüstet werden können.

Gruß
Markus
 
Moin
die Hardware Nachrüstungen betreffen nur Euro 5, die bereits über den ADAC mit 4 Nachrüstern getestet wurden, Oberland Mangold für den T5 mit Bauteilen aus dem T6, wie z.B. dem Adbluetank. Am Motor wird dabei nichts verändert, sondern es wird nur in den Abgasstrom eingegriffen, wofür die Nachrüster für die Gewährleistung zuständig sind, nicht VWN. Details für den T5 sind auf den Seiten von Oberland Mangold nachzulesen. Angeblich soll das KBA mit der Richtlinie Ende Januar 2019 fertig sein. Erst dann kann Oberland Mangold die Entwicklung für den 103 kW Motor abschließen.

Gruß Siegbert
 
Moin,
wie es hier schon im Forum zu lesen ist, sind die EA189 Motoren im T5 nicht betroffen vom Abgasskandal.
Da der T5 ein Nutzfahrzeug ist, gelten oder galten für das Model andere Mindestwerte, die auf dem Prüfstand sowohl als auch während der Fahrt erreicht werden.
Das der Euro5 generell schlechte Werte hat, ist egal. An der Software musste nichts manipuliert werden.
Alle PKW, die einen EA189 Motor haben, konnten auf der Straße nicht die gleichen Werte erreichen wie auf dem Prüfstand und daher wurde mit einer Software nachgeholfen, die Perfekte Abgase auf dem Prüfstand simuliert.
Diese Fahrzeuge sind betroffen, in den ersten 1,5 Jahren konnte man die FIN eingeben bei VW um zu sehen ob das Fahrzeug/Motor betroffen ist.

Zusätzlich haben alle Fahrer/Besitzer eines betroffenen EA189 Motor Post vom Hersteller bekommen zur Umrüstung. 1,5 Jahre nach Bekanntgabe das ein Fahrzeugtyp umgerüstet werden kann, wurde man vom KBA und anschliessend von seiner Regionalen Zulassungsstelle angeschrieben, das das Fahrzeug stillgelegt wird, wenn man nicht zur Umrüstung gegangen ist.

Erste Modelle waren z.b. Der Amarok, Passat, Golf und der Caddy z.b. erst 1 Jahr nach bekannt werden des Skandal.
 
Der Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG wurde stattgegeben. Das Eintrageregister wurde eröffnet.

Hier kann man prüfen, ob man zu den "Betroffenen" gehört:

Klage-Check | Musterfeststellungsklage


Hier gibt es Infos:

Musterklage gegen VW – so machen Sie mit | Verbraucherzentrale.de

Und hier der Link zur offiziellen Seite des Bundesamtes für Justiz:

BfJ - Klageregister - Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG

Ich zitiere:

Es wird festgestellt, dass Käufern von Fahrzeugen der Marken/Hersteller Volkswagen, Audi, Seat und Skoda, die mit einem Motor der Baureihe mit der internen Werksbezeichnung EA189 mit der Klassifizierung EURO 5- oder EURO 6-Norm ausgeliefert wurden und die eine von dem Kraftfahrt-Bundesamt oder einer vergleichbaren Genehmigungsbehörde in der Europäischen Union als unerlaubt eingestufte Abschalteinrichtung verbaut haben und deshalb einem amtlichen Rückruf unterliegen, gegen die Musterbeklagte dem Grunde nach ein Anspruch auf Schadensersatz zusteht.
 
Trotzdem ist der T5 nicht betroffen. Die Grenzwerte für Nutzfahrzeuge und FZG mit vielen Sitzplätzen waren damals höher - daher musste beim T5 nicht manipuliert werden.
 
Moin zusammen. Gibt es hier im Forum Neuigkeiten zum Thema Musterfestellungsklage? Einige waren ja hier betroffen und registriert und haben u.a. im März 2020 das Schreiben bekommen mit dem Vergleichsangebot. Mein Stand ist aber, dass nach Eingabe der Fahrzeugnummer unter www.mein-vw-vergleich.de , der Multivan nicht zu den "betroffenen" Fahrzeugen gehört und damit keine Entschädigung gezahlt wird. Ist das hier im Forum auch noch der Stand? Danke für den Austausch.
 
Einige waren ja hier betroffen und registriert und haben u.a. im März 2020 das Schreiben bekommen mit dem Vergleichsangebot.
Gibt es hier wirklich T5 Eigner, welche für ihren T5 dieses Vergleichsangebot erhalten haben?
 
Gibt es hier wirklich T5 Eigner, welche für ihren T5 dieses Vergleichsangebot erhalten haben?

Ich habe damals meinen T5 CFCA geprüft. Aufgrund der anderen Schadstoffeinstufung als Nutzfahrzeug war der T5 nicht betroffen.
 
Ich habe damals meinen T5 CFCA geprüft. Aufgrund der anderen Schadstoffeinstufung als Nutzfahrzeug war der T5 nicht betroffen.
Genau dies ist auch mein Wissensstand.
Da ich aber nicht alles wissen kann, wollte ich die Aussage von @Gsob, dass hier einige dieses Vergleichsangebot erhalten haben noch einmal hinterfragen.
 
Ich meinte mich zu erinnern, dass sich einige der “allgemeinen” Sammelklage angeschlossen hatten. Diese ist ja erstmal Fahrzeugunabhängig. Die fahrzeugbezogene Anspruchsprüfung findet ja dann unter der o.g. Website statt. Kann das aber auch woanders her haben. Falls aber der T5 keinen fehlerhaften Motor verbaut hat (was man ja kaum glauben kann , bei diesem Forum-Ölverbrauch etc.) ist ja eh hinfällig. Mal wieder nichts für T5 Besitzer . ;-)
 
(Neue) Dieselgate-Skandale aufgedeckt: Die ganze Wahrheit!


Hochinteressant !
 
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe eine Klage gegen VW laufen bezüglich der Software. Am Anfang war meiner auch nicht betroffen, dann hat es ein Urteil gegeben und auf einmal sieht alles ganz anders aus. Ich habe einen Rechtsanwalt der sich mit auf Buse spezialisiert hat. Es geht mit unter anderem um die Erstattung der Hardware Aufrüstung auf Euro 6 d temp und einer Entschädigung.
Mal sehen wie es Endet.
 
Es geht mit unter anderem um die Erstattung der Hardware Aufrüstung auf Euro 6 d temp und einer Entschädigung.
Du fährst eine T5 Caravelle aus 2014, welche lt. Zulassung Euro5 erfüllen muss.
Du möchtest aber die Erstattung der Kosten für eine Hardwareaufrüstung auf Euro6d-temp, also eine Abgasnorm welche erst Sept 2017 eingeführt wurde und erst deutlich später für Neufahrzeuge als Mindestmaß verpflichtend wurde? Wie begründest du den Anspruch für dein Fahrzeug?
 


Konkret geht es um die Motorreihe EA288. Das ist der Nachfolger des Motors EA189, der im Zentrum des 2015 bekannt gewordenen Diesel-Skandals stand. Der Nachfolge-Motor wurde seit 2012 millionenfach in Diesel-Autos des VW Konzerns eingebaut – unter anderem im Golf, Tiguan oder Passat. Auch bei verschiedenen Modellen von Audi, Skoda und Seat kommt dieser Motor zum Einsatz.

Bis heute ist strittig, ob eine unzulässige Abschalteinrichtung in EA288-Motoren verbaut ist. VW dementiert das Vorhandensein einer unzulässigen Abschalteinrichtung in dieser Motorenbaureihe. Entgegen der Auffassung anderer Oberlandesgerichte (OLG) in vorangegangenen Entscheidungen hat das OLG Naumburg als erstes Obergericht in Deutschland VW am 9. April 2021 mit ausführlicher Begründung zu Schadensersatz und Rücknahme des Fahrzeugs verurteilt.

;)
 
Du fährst eine T5 Caravelle aus 2014, welche lt. Zulassung Euro5 erfüllen muss.
Du möchtest aber die Erstattung der Kosten für eine Hardwareaufrüstung auf Euro6d-temp, also eine Abgasnorm welche erst Sept 2017 eingeführt wurde und erst deutlich später für Neufahrzeuge als Mindestmaß verpflichtend wurde? Wie begründest du den Anspruch für dein Fahrzeug?

Weiterhin gibt es keine 6d-temp Aufrüstung für EU5 Autos und die wird es auch niemals geben.
 
Zurück
Oben