Baumstamm IM Bus transportieren?

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
Liebes Forum,
ich möchte im T6 einen Baumstamm transportieren: 2m lang, 35cm dick, Nussbaum.
Wie schwer das Teil in kg ist: keine Ahnung.
So schaut er aus:
Hintere Sitzbank ausbauen, Baumstamm reinhieven (wie?), gut verzurren?
Lieber auf Paletten laden, um Gewicht zu verlagern?
Anhänger ist leider alternativ nicht vorhanden, auch keine AHK.
 

Anhänge

  • IMG_0981.PNG
    IMG_0981.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 91
Das Teil könnte 130 bis 140 kg wiegen. Etwas mehr als eine Sitzbank.
Ich würde wenigstens Schalbretter drunter legen. Und ein Querbrett um den evtl. Schub beim Bremsen aufzufangen. Und Decken, um die Kanten zu schonen.
Der Multivan hat wohl leider keine Zurrösen.
 
Nussbaumholz hat eine Dichte von Ca. 0,7 bei 15% Restfeuchte. Also sollte der Stamm ca. 135kg haben.
 
Ist die Frage ernst gemeint? Reinlegen, festzurren, losfahren. 2 Mann und ab die Post. Da würde mich das Rückbank ausbauen mehr beschäftigen als wie ich das Hölzchen da in den Bus bekomme.
 
Schieb die Rückbank ganz vor.
Nimm eine Plane und leg sie auf deine Ladefläche.
Leg den Baumstamm auf die Ladefläche und schieb ihn mit der Plane ganz vor.
Leg den Stamm diagonal in die Ladefläche. Hat den Vorteil, dass er reinpasst und der ist dann auch verkantet, dass er sich nicht mehr bewegt.
Bei Bedarf festzurren und alte Decken an den Rand damit nichts verkratzt.

Habe kürzlich 20 junge Bäume transportiert, geht 👍 Dafür habe ich so ein Auto 8)
 
Der Transport läst sich einfacher bewerkstelligen wenn man den Baumstamm vorher in handliche Stücke a 30 cm Länge zersägt. 🤓

Ach was, dat Dingen uffs Dach, Scheiben runter und Zurrgurt drumrum, aber nicht zu scharf inne Kurve rein, nicht das der Bus kippt! 🤣
 
Ich fahr auch manchmal Teile bis 200 Kg.
Ich nehme für meine Sachen ein dünnwandiges Eisenrohr mit ca. 80 cm Länge.
Hinten hinlegen, Baum drauf und schieben, notfalls ein zweites Rohr, wenn der Baum drinnen ist, aufheben hinteres Rohr raus und fertig.
Beim Ausladen alles rückwärts.
 
Erinnert mich ja irgendwie an die Leute, die sich vor Weihnachten den Baum aus dem Baumarkt holen und direkt aufs Dach schnallen, also ohne Gepäckträger.

für mich war der Bus eindeutig zu teuer, als dass ich damit einen Baumstamm im MV-Innenraum transportieren würde!

Miet ich mir doch notfalls ein Auto vom Bekannten, der einen Trapo, ne alte Mühle oder alternativ ne AHK hat.

Aber ist nicht mein Bus :danke:

Den Tipp von @Gen.In.Fest. find ich jedenfalls am besten :pro:

Grüße
Chris
 
Versteh ich nicht, der Bulli ist doch ein Nutzfahrzeug :D
 
Zum Glück ist mein Trapo dann ein echter Multivan.
 
20201230_111617.jpg
Gibt ja so Dinge da denke ich nichtmal drüber nach.

20190418_132734.jpg
Das geht jedes mal bis zur C Säule
 
Meine Tochter kann in weniger als 5 Minuten völlig alleine unseren SpaceCamper leer räumen (Bett, Sitzbank und Sitzlehne) . Dann habe ich eine freie Fläche bis zu den Hinterkanten der Vordersitze, gut 2,40 m.
DAS nenne ich multifunktional.
Wenn ich was Schweres transportiere, was mir den Boden ruinieren könnte, lege ich ihn mit Schalbrettern aus.
 
Dafür braucht man keinen bulli, dat geht auch so 😱😅🤣😅Screenshot_20210517-190848_Facebook.jpg
 
Zurück
Oben