Corona - Berg- und Talfahrt?!

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Sicher das Du Dir keine Feuerschalen gegönnt hast? :rolleyes:
😁 ist doch schlussendlich egal, solange die Paella gelingt. Ist alles nur Eisen mit Feuer drunter. In einer Feuerschale lässt sich ein hervorragendes Gulasch machen. Musst nur das Feuer unter der Schale machen.
 
Hier eine kleine Geschichte aus der "Schule" über einen Nachbarn: Die Lehrer wissen nicht, wann die <100 Regelung in Kraft tritt, bzw. wann die <50 Tage beginnen, aus dem Kultusministerium kommt Antwort A, aus dem Sozialministerium Antwort B. Und erste Eltern hätten sich wohl schon beschwert, wenn wegen Wechselunterricht die einen Schüler 5 Tage mehr Unterricht hätten als andere, könnte keine gemeinsame Klausur geschrieben werden.

So typisch deutsch.
 
Und erste Eltern hätten sich wohl schon beschwert, wenn wegen Wechselunterricht die einen Schüler 5 Tage mehr Unterricht hätten als andere, könnte keine gemeinsame Klausur geschrieben werden.

So typisch deutsch.
Was ist da typisch deutsch?
 
Man hat Gesetze, die keiner einfach deuten kann; und Probleme, wo keine Probleme liegen. 😇
 
Und erste Eltern hätten sich wohl schon beschwert, wenn wegen Wechselunterricht die einen Schüler 5 Tage mehr Unterricht hätten als andere, könnte keine gemeinsame Klausur geschrieben werden.
Was ist da typisch deutsch?
Man hat Gesetze, die keiner einfach deuten kann; und Probleme, wo keine Probleme liegen. 😇
Fünf Tage mehr Unterricht für die einen, und fünf Tage weniger für die anderen für die selbe Klausur ist unfair und somit ein Problem, für die mit den fünf Tagen weniger Unterricht.

Deine Antwort war für mich nicht hilfreich.
 


Das Interview in der Welt ist hinter der Zahlschranke. Deswegen der Artikel von Reitschuster inkl. dem PDF.

Es gab in den Krankenhäusern offensichtlich die Tendenz, Patienten ohne Not auf die Intensivstation zu verlegen – während der Pandemie.“ Die Zahlen in dem Papier zeigen, dass gemessen an der Sieben-Tage-Melderate nirgendwo sonst auf der Welt so viele Covid-Kranke auf Intensivstation behandelt worden sind, wie in Deutschland. Hinzu komme, so Schrappe: „Ende April 2021 wurden 61 Prozent der Covid-Patienten in Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt. In der Schweiz waren es nur 25 Prozent, in Italien elf Prozent. Auch da sind wir weltweit die Nummer eins.“



Auch Berichten, wonach immer mehr junge Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf den Intensivstationen mit Covid-19 behandelt werden, steht Schrappe skeptisch gegenüber: „Die Zahlen dazu lieferten die Verantwortlichen von RKI und DIVI erst Anfang Mai. Jetzt steht fest: Diese Altersgruppe macht keine drei Prozent aller Covid-Patienten auf Intensivstation aus.“

Zitate aus dem Artikel oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Das wurde mit einer längeren Liegedauer begründet. Ich bin wirklich auf eine Untersuchung der Zahlen gespannt.

Wobei der Quak ja auch nicht so koscher ist laut Suchmaschine.

 


Das Interview in der Welt ist hinter der Zahlschranke. Deswegen der Artikel von Reitschuster inkl. dem PDF.

Es gab in den Krankenhäusern offensichtlich die Tendenz, Patienten ohne Not auf die Intensivstation zu verlegen – während der Pandemie.“ Die Zahlen in dem Papier zeigen, dass gemessen an der Sieben-Tage-Melderate nirgendwo sonst auf der Welt so viele Covid-Kranke auf Intensivstation behandelt worden sind, wie in Deutschland. Hinzu komme, so Schrappe: „Ende April 2021 wurden 61 Prozent der Covid-Patienten in Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt. In der Schweiz waren es nur 25 Prozent, in Italien elf Prozent. Auch da sind wir weltweit die Nummer eins.“



Auch Berichten, wonach immer mehr junge Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf den Intensivstationen mit Covid-19 behandelt werden, steht Schrappe skeptisch gegenüber: „Die Zahlen dazu lieferten die Verantwortlichen von RKI und DIVI erst Anfang Mai. Jetzt steht fest: Diese Altersgruppe macht keine drei Prozent aller Covid-Patienten auf Intensivstation aus.“

Zitate aus dem Artikel oben.
Ich warte auf den Smilie...
 
Wollen wir mal abwarten: Reitschuster lag nachweisbar schon mehrmals mit seinen Behauptungen falsch, dass z. B. die Kliniken Provisionen für nachträglich positiv getestete Tote bekämen und über die vielen Toten nach Impfungen in Israel.
 


Das Interview in der Welt ist hinter der Zahlschranke. Deswegen der Artikel von Reitschuster inkl. dem PDF.

Es gab in den Krankenhäusern offensichtlich die Tendenz, Patienten ohne Not auf die Intensivstation zu verlegen – während der Pandemie.“ Die Zahlen in dem Papier zeigen, dass gemessen an der Sieben-Tage-Melderate nirgendwo sonst auf der Welt so viele Covid-Kranke auf Intensivstation behandelt worden sind, wie in Deutschland. Hinzu komme, so Schrappe: „Ende April 2021 wurden 61 Prozent der Covid-Patienten in Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt. In der Schweiz waren es nur 25 Prozent, in Italien elf Prozent. Auch da sind wir weltweit die Nummer eins.“



Auch Berichten, wonach immer mehr junge Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf den Intensivstationen mit Covid-19 behandelt werden, steht Schrappe skeptisch gegenüber: „Die Zahlen dazu lieferten die Verantwortlichen von RKI und DIVI erst Anfang Mai. Jetzt steht fest: Diese Altersgruppe macht keine drei Prozent aller Covid-Patienten auf Intensivstation aus.“

Zitate aus dem Artikel oben.
Also ich kenne weder den Reitschuster noch den Schrappe, aber den Chefarzt unserer Infektiologie, und habe auch sonst einen ganz guten Einblick, wie es in unserem Klinikum so zugeht.

Die Coronapatienten werden dann auf Intensiv verlegt, wenn es sein muss. Vorher nicht. Weil da gar kein Platz mehr ist und man gar keinen Gedanken daran verschwenden kann, die (erweiterte) Intensivstation unnötig voll zu pferchen. Einige Wochen lang wurden intensivpflichtige Patienten an andere Kliniken verlegt, weil intern voll war.

Die zahlreichen Coronapatienten haben dafür gesorgt, dass zwei Drittel der OP´s geschlossen sind, es wurden so Eingriffe wie Herzklappen, Hüft- und Schultergelenke, Augen, Gebärmütter etc. abgesagt. Wer nicht unmittelbar an seinem Leiden verstirbt kommt nun erst ein paar Wochen (Monate) später dran.
Das wird nicht gerne so gemacht, und bedeutet auch enorme finanzielle Einbußen für das Haus. Geht aber nicht anders.

Ach ja, es sind ca 2/3 Patienten mit Migrationshintergrund und der Altersdurchschnitt liegt mittlerweile gefühlt bei 50. Der Durchschnitt wohlgemerkt.
 
Ich warte auf den Smilie...

Ich verstehe dich nicht? Warum ein Smilie?

Ich hatte in der Vergangenheit bereits geschrieben, dass die Daten des RKI zum Anteil der Hospitalisierung und zum Durchschnittsalter für mich nicht zur Belegung auf Intensiv passen.

Auch die RKI-Berichte werden immer undurchsichtiger. Es wird einfach auf Datenquellen in externen Dokumenten verwiesen im Text statt diese in einer Grafik oder in einen Diagramm aufzuarbeiten und damit die Entwicklung darzustellen.

Benutzt eigentlich noch ein Land in der Welt einen R-Wert in 2 Ausführungen statt eInes 7-Tage-Schnitts?
 
Danke für den Smilie...
 
Also ich kenne weder den Reitschuster noch den Schrappe,

Vom Schrappe hatte ich bei "Welle 2" etwas mit beigetragen:
Corona - die zweite Welle? -1
Corona - die zweite Welle? -2

Ach ja, es sind ca 2/3 Patienten mit Migrationshintergrund und der Altersdurchschnitt liegt mittlerweile gefühlt bei 50. Der Durchschnitt wohlgemerkt.
Interessant wäre die durchschnittliche Liegedauer... die dürfte auch länger sein, als im Januar...
 
Mit der Intensivbettenbelegung wäre es vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn man nicht in 2020 mal eben 20 Kliniken geschlossen hätte.
Zudem sind dann irgendwie auch noch 9000 Intensivbetten verschwunden.

Das würde mich echt mal brennend interessieren, wie das passieren konnte.
Haben die Patienten die Betten eventuell mit nach Hause nehmen dürfen? Oder wie kommen solche Betten weg.
Die sind ja jetzt nicht so klein, dass man die mal eben in der Tasche mitnimmt.
 
Interessant wäre die durchschnittliche Liegedauer... die dürfte auch länger sein, als im Januar...
Hat sich geändert von meist wenigen Tagen bis nun überwiegend mehrere Wochen.

Die Daten liegen vor. Bis dass diese öffentlich habhaft sind kann es allerdings aus unterschiedlicher Motivation different lange dauern.
 
Wenn ich mir hier Seite 140 durchlese fällt mir nichts mehr ein ... doch "Das Lachen kommt vor dem Wahnsinn"
Wenn man nur irgendwas gegen Maßnahmen etc. sagt, wird man hier geteert und gefedert.
Im Anschluss darf man dann diese Seite hier lesen. 🤪
 
Zudem sind dann irgendwie auch noch 9000 Intensivbetten verschwunden.

Moin,
es gab ja bis zum Sommer 2020 Geld vom BMG für das Vorhalten solcher "low care ICU": Das waren zum Teil komplette Stationen als räumliche Teileinheit unter Folie. Fertig bezogene Betten mit den ülichen Geräten, die zum Monitoring nötig sind. Man hätte, so die Außendarstellung, lediglich die Folie abziehen und das Licht anschalten müssen.
Knackpunkt: Woher stammt das Personal?

Ende Ausgust 2020 hat Spahn die Unterstützung dieser Art eingefroren. Darauf hin haben die Klinken die Stationen entweder kpl. rückgebaut und die Geräte eingelagert und die Räume als Normalstation, sofern möglich, genutzt. Diese Vorhaltungszahl ging dann peu a peu in die Reserve über, scheint es. Etwas ungenau ist das alles.
Bei Welle I hat ja damals der Prof Dr.Janssen indirekt für personelle Mehrausstattung und Berufsperspektive der Intensivpflege geworben.
 
Hier mal noch mein Corona-Antidepresivavon heute. Hab mich doch für die kleinere Dosis entschieden.
 

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