Loses Kabel unter Armarturenbrett

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,

Ich habe heute entdeckt, dass auf der Fahrerseite meines T5.2 ein dünnes Kabel lose ist. Es kommt mit einem weiteren dünnen Kabel aus einer Isolierung, siehe Bild. Die Stecker schauen weniger nach original aus, Tempomat und Rückfahrkamera wurden nachgerüstet, da funktioniert aber alles. Jemand eine Ahnung für was das sein könnte?

IMG_20210513_130446__01.jpg

Danke und Gruss
-p
 
Tempomat und Rückfahrkamera wurden nachgerüstet
Und die Anhängerkupplung ???
Volle Funktion einschließlich ausschalten der Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb (und Deaktivierunng der PDC) ?
Die Stecker schauen weniger nach original aus
Die Stecker sind definitiv nicht Original, aber das Kabel mit der Ummantelung sollte Original sein.

Lenkrad mit Tasten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 1 ( Klemme 15) der OBD Dose wird da auch gern angezapft.
 
Hallo -p

Frag mal den Vorbesitzer - wir können auch nur raten. 🤷‍♂️
 
Danke erst mal für Eure Antworten!

Und die Anhängerkupplung ???
Volle Funktion einschließlich ausschalten der Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb (und Deaktivierunng der PDC) ?

stimmt, die wurde auch nachgerüstet. Habe leider keinen Anhänger um es damit zu testen. PDC hat der leider nicht...

Die Stecker sind definitiv nicht Original, aber das Kabel mit der Ummantelung sollte Original sein.

Lenkrad mit Tasten ?

Lenkrad ohne Tasten...

Pin 1 ( Klemme 15) der OBD Dose wird da auch gern angezapft.

Für was ist dieser Pin, bzw. für was wird der gern angezapft?

VG
 
Da wird für die nachgerüstete Anhängerkupplung geschaltetes Plus angeschlossen.
 
ich hab nochmals geschaut, wo diese Kabel herkommen und hingehen.

IMG_20210513_130446__01__02__01.jpg

Also der Strang 1 im Bild geht in die OBD Buchse. Meine Vermutung ist nun, dass der Stecker/Pin 2 im Bild im OBD eingepinnt war und rausgefallen ist. Folgt man dem Kabel 1 und 2 nach links, gehen diese dann mit Strang 3 zusammen unter den Fahrersitz, wo es vermutlich was mit der Anhängerkupplung zu tun hat.

Nun Frage ich mich, ist es normal, dass man bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung eine Litze, die normalerweise direkt in die OBD Buchse geht, abtrennt und dann eine "Ehrenrunde" über die Elektronik der Anhängekupplung macht bevor es wieder am ursprünglichen Pin in der OBD Buchse landet?

Evtl wäre die Pin-Belegung der OBD Buchse hilfreich?

Könnte ich den Anschluss der Anhängerkupplung allenfalls mit dem Mutlimeter testen?

Danke und Gruss
Phil
 
Ich habe folgendes gefunden

400px-OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg

Was hier nicht velegt ist, soll Herstellerspezifisch sein.

Bei mir ist die Belegung wie folgt:

1 "ausgepinnt" grau
2
3
4 braun
5 braun
6 grau-rot
7 grau-weiss
8

9
10
11
12
13
14 grau-weiss
15 rot-grün
16 rot-grün

Das lose Kabel war offensichtlich an Pin 1, ich sehe, dass dort noch etwas (Hülse oder ähnlich) drin steckt.

Habe in diesem Beitrag folgendes gefunden:

"Kammer 1 : schwarz/violett - Plusverbindung im Hauptleitungsstrang (Klemme15a)"

Und in diesem Beitrag folgendes:

"Von der Sicherung SB22 musst du eine direkte Verbindung zu PIN1 am Diagnoseanschluss haben ( Kabelfarbe schwarz)"

Sollte ich vorher etwas Messen? Es scheint offensichtlich, dass es Pin 1 sein muss, will aber nichts kaputt machen.
 
Hast du denn das Ende der beiden Kabel gefunden die da stümperhaft eingebaut wurden?

Ich habe eher die Vermutung, dass dein Vorbesitzer da eine Art "Diebstahlschutz" vorgesehen hat, bei dem am Ende der Kabel ggf ein Schalter war.

Habe leider keinen Zugriff auf die Schaltpläne, kann aber morgen mal nach der richtigen Belegung in deinem schauen, falls ich es finde.
Dein gefundenes Bild kann alles sein, die Belegung aus dem Beitrag kommt da schon eher hin.
 
Ja, das schaut schon sehr stümperhaft aus was da gemacht wurde! ;(

Also wie erwähnt geht das schwarze, ich nenne es mal Stümperkabel, mit dem Strang unter den Fahrersitz und dieser Strang verschwindet unter dem Fahrersitz dann durch ein Loch im Boden unter das Fahrzeug. 100% Sicher bin ich nicht, aber so schaut es aus (ohne dass ich den halben Bus zerlegen muss).

Ich meine auch irgendwo was von Zündungsplus an Pin 1 des OBD gelesen zu haben. Wär ja auch möglich, dass man das (z.B. für die Anhängerkupplung) abgreifen wollte, aber warum bitte gerade am OBD Strang?

Wäre dir dankbar, wenn du mal nachschauen könntest. Ich habe auch scon versucht bei erwin die Schaltpläne runterzuladen aber fündig bin ich dort nicht geworden.

Grüsse
Phil
 
Wäre dir dankbar, wenn du mal nachschauen könntest. Ich habe auch schon versucht bei erWin die Schaltpläne runterzuladen aber fündig bin ich dort nicht geworden.
Vielleicht kann das ja etwas helfen ...
🤷‍♂️

Leider habe ich vom T5.2er keine SLP, nur bis 5.1er ca 2008

Dort finde ich zu T16/1 idR die Angabe, dass dort ein 0,5er Kabel "schwarz" an die "B277 Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang" geht.

Laut dem ...
... oder Wikipedia ...
... ist dann die "15a" = "Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter"

Da ich das meiste nur angelesen habe, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht genau sagen, was dein Vorbesitzer mit dieser Klemme gemacht haben könnte.
"Zündungsplus" oder auch "geschaltetes Plus vom Zündstartschalter" wäre die "15" 🤷‍♂️

Was du damit nun machen "KANNST" bin ich mir nicht sicher, zumindest gehört auf die Entfernung beurteilt, der PIN in den Diagnosestecker/Kupplung 🤷‍♂️
 
Leider habe ich vom T5.2er keine SLP, nur bis 5.1er ca 2008

Danke fürs nachschauen, wird vermutlich auch gleich sein beim 5.2.

... ist dann die "15a" = "Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter"
"Zündungsplus" oder auch "geschaltetes Plus vom Zündstartschalter" wäre die "15" 🤷‍♂️

Ja, das passt ja zu dem was ich bisher rausgefunden hatte. Warum man aber vom "Vorwiderstand Zündspule/Starter" abgreifen sollte und für was ist mir ein Rätsel... die 15 mit geschaltetem Plus hätt ja noch irgendwie Sinn gemacht (auch wenn man da sicher einen besseren Ort fürs abgreifen hätte finden können.

Was du damit nun machen "KANNST" bin ich mir nicht sicher, zumindest gehört auf die Entfernung beurteilt, der PIN in den Diagnosestecker/Kupplung 🤷‍♂️

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass der Pin dort rausgefallen/rausgebrochen ist. Muss mal schauen ob ich einen lieben Mechaniker finde, der mir das neu einpinnen kann.

Die Frage wäre noch, ob ich an Stromstecker der Anhängekupplung mit dem Multimeter testen kann, ob da in dem aktuellen Zustand (Pin draussen) eine Fehlfunktion vorliegt?

Danke und Gruss
 
Die Frage wäre noch, ob ich an Stromstecker der Anhängekupplung mit dem Multimeter testen kann, ob da in dem aktuellen Zustand (Pin draussen) eine Fehlfunktion vorliegt?
Wie sicher bist du dir, dass da wirklich eine Verbindung zur AHK besteht?
Oder hast du das (die) nachträglich gezogenen Kabel wirklich genau verfolgt?
Wo gehen sie hin?
 
Nicht ganz sicher, aber ich wüsste nicht wo die sonst hin sollten, wenn die unter dem Fahrersitz durch das Loch nach unten führen?

Sobald ich meine Zweitbatterie und Landstrom einbaue, nehme ich ja die ganzen Teppiche raus, dann kann ich das nochmals bestätigen, dass wie wirklich zu diesem Loch gehen.

Eigentlich müsste das Kabel ja aber auch was mit der Diagnoseschnittstelle zu tun haben. Ohne das ein Diagnosegerät eingesteckt ist, die der Stromkreislauf an diesem Kabel ja nicht geschlossen... :confused:
 
Nicht ganz sicher, aber ich wüsste nicht wo die sonst hin sollten, wenn die unter dem Fahrersitz durch das Loch nach unten führen?

Sobald ich meine Zweitbatterie und Landstrom einbaue, nehme ich ja die ganzen Teppiche raus, dann kann ich das nochmals bestätigen, dass wie wirklich zu diesem Loch gehen.

Eigentlich müsste das Kabel ja aber auch was mit der Diagnoseschnittstelle zu tun haben. Ohne das ein Diagnosegerät eingesteckt ist, die der Stromkreislauf an diesem Kabel ja nicht geschlossen... :confused:
Riiischdisch 😁

Ich glaube da nicht an die AHK 🤷‍♂️

Verfolge die Kabel bis zum Ende - möglicherweise wurde da vom Vorbesitzer eine Möglichkeit zur "Unterbrechung" eingebaut.
Solltest du diese wieder nutzen wollen (wobei ich dann das mit dem Abzweig ändern würde 😁 ), dann brauchst du halt dort wieder eine Möglichkeit zur Unterbrechung und ggf "Schließung für Werkstatt"

Alles hier öffentlich zeigen ist natürlich bei weiterer Verwendung nicht gerade ratsam. - Außer, die Kabel gehen doch zur AHK 🙈
 
Habe noch folgendes in einem anderen Forum gefunden, versuche gerade zu verstehen, was Klemme 15a genau macht :)

Klemme 15a ist die sogenannte Startanhebung.

An der Zündspule liegen im normalen Betrieb ca. 9V an (Spannung wird über Vorwiderstand "runtergedrosselt").

Beim Starten bricht die Spannung auf 10V zusammen und damit liegen an der Zündspule nur noch 6V an - zu wenig.

Deshalb bekommt die Zündspule beim Starten Strom direkt von der Klemme 15a.
An dieser Klemme liegt die Betriebsspannung an während des Startvorgangs (also die 10V).
Der Magnetschalter schaltet das plus auf diesen Anschluss raus.

Die Volt-Angaben sind natürlich bei jedem Fahrzeug etwas anders - sollte auch nur ein Beispiel sein, damit es leichter zu verstehen ist.

--Quelle



Oder auch:

Die Klemme 15a oder auch mit 16 bezeichnet, dient zum Anschluß eines Vorwiderstandes mit einem Relais gekoppelt. Im Normalbetrieb eines Fahrzeuges, wenn der Motor läuft, erfolgt die Spannungszuführung für die Zündspule über einen Vorwiderstand um die Zündspule zu schonen. Der Induzierte Zündfunke ist ausreichend für eine ordentliche Zündung. Beim Anlaßvorgang hingegen, wird das Relais angezogen und der Vorwiderstand abgeschaltet. Die an der Zündspule anliegende Spannung ist einiges höher, der Zündfunke viel kräftiger. Der Motor springt leichter an.
-Quelle
-------

Und:

Die a-Klemmen sind a bgesichert

also über ne Sicherung geführt, da hängen Verbraucher dran die Sich darüber Steuerspannungen holen ob Zündung ein etc.
-Quelle
 
Riiischdisch 😁

Ich glaube da nicht an die AHK 🤷‍♂️

Verfolge die Kabel bis zum Ende - möglicherweise wurde da vom Vorbesitzer eine Möglichkeit zur "Unterbrechung" eingebaut.
Solltest du diese wieder nutzen wollen (wobei ich dann das mit dem Abzweig ändern würde 😁 ), dann brauchst du halt dort wieder eine Möglichkeit zur Unterbrechung und ggf "Schließung für Werkstatt"

Alles hier öffentlich zeigen ist natürlich bei weiterer Verwendung nicht gerade ratsam. - Außer, die Kabel gehen doch zur AHK 🙈

Ach, ich mach mir das jetzt nicht so grosse Sorgen :D

Könntest natürlich schon recht haben... vielleicht musste man ja ein "Schlüssel" in die OBD Schnittstelle stecken, damit man den Wagen starten konnte.
 
Könntest natürlich schon recht haben... vielleicht musste man ja ein "Schlüssel" in die OBD Schnittstelle stecken, damit man den Wagen starten konnte.
Ich vermute eher eher mal ein verstecktes Funkmodul welches PIN1 unterbricht damit für den Diebstahl die OBD-Buchse nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben