Die kleine TX-Board Fotoschule

Ich beziehe meine Perspektive auf den rechten Bildrand. Meinst du dies auszudrücken? Meine Fragen zeigen Interesse an deinen Bildern.
 
Kann mich noch vage daran erinnern (Bild ist von April 2009), dass mir der Lichteinfall auf genau diesen Bereich im Garten gefallen hat und sich die Blümchen Richtung Sonne/Licht streckten. Die dunklen Bereiche links und rechts unten im Bild sind von Holz und Stein, habe also dazwischen durch fotografiert.
Habe gerade nochmals nachgeschaut, ist überhaupt nicht bearbeitet, also out of Cam ohne Nachbearbeitung am PC.

Gruß
Andreas
 
Danke und weiterhin bitte Bilder.
Grundstück der mittlerweile Verstorbenden Schwiegereltern.

1620491448142.png
 
Hier hat mir z.B. der farbliche Kontrast zum Untergrund gut gefallen. 🙃

IMG_0383.JPG
 
Hier mal was mit einem 300er f.2.8 bei Offenblende möglich ist. Ein Macro braucht man dann nicht mehr. 👍
Aufgenommen im Juni 2009

IMG_1645.JPGIMG_1651.JPGIMG_1649.JPG

Das gleiche Motiv noch mit dem 180er f3.5 Macro.

IMG_1667.jpg
IMG_1671.jpg
 
Das 300er ist auch und gerade in der Auto-Fotografie eine nicht wegzudenkende Größe. Wer sich dieses zulegt, weiß in der Regel, was er (sie) da tut (auch in finanzieller Hinsicht).
 
Ein toter Baum im Wasser, der etwas Mystisches hat. Location: Seeshaupt

Low_Baum_im_Wasser_2.jpg
 
Der Bulli auf einer kaum mehr genutzten Brücke im Süden Frankreichs. Location: Les Gorges de Verdon

Low_DV_Ostern_10.jpg
 
... und am Lac de Ste. Croix an einem erstaunlicherweise für Autos zugänglichen Seebereich:

Low_DV_Ostern_12.jpg


Was zum Bildaufbau:

Das dominante Heck kreuzt die Drittellinien von rechts und von unten. Das folgt dem Goldenen Schnitt, den das Auge als angenehm und ausgewogen betrachtet.

Vordergrund (Kies) und Hintergrund (Himmel) sind neutral und stören nicht, rahmen das Motiv (Bulli) aber ein und ziehen den Blick nach links in die Ferne. Die kleine Baumreihe rechts fungiert als eher unwichtiger Blickfang. Die Hauptrolle übernimmt das linke Vorderrad, das nicht zufällig leicht eingeschlagen ist.

Ich hatte Glück, dass das Auto einigermaßen sauber war, sonst wäre das Foto nur die Hälfte wert gewesen. Foto-Autos MÜSSEN sauber sein, alles andere drückt Nachlässigkeit aus.

Ich hätte die AHK abnehmen sollen, ist mir durchgerutscht.

Die leicht gewittrige Himmelsstimmung passt zur Kurzlebigkeit der Situation: 2 Minuten später fing's an zu regnen.



Soooo, da das ja hier aber unsere kleine Tx-Fotoschule ist, habe ich für Euch eine kleine Hausaufgabe. Versucht doch bitte innerhalb einer Woche ein ähnliches Foto von Eurem Fahrzeug zu machen, bei dem ihr Euch intensiv mit dem Bildaufbau beschäftigt. Schaut, dass das Auto betont wird vom Licht und den umgebenden Dingen/Situationen. Lasst alles Störende weg. Spielt mit dem Kamerastandpunkt.

Und wir prämiieren hinterher das schönste Schüler-Foto ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen kleinen tausend Wasserspritzer können den Fokus ganaz schön verwirren. Bis das Motiv scharf war, musste ich ein paar mal ansetzen. Gegenlichtaufnahmen sind immer reizvoll, aber eine Herausforderung. Zum Glück fächerte auch noch der Wassersprenkler schön auf, so dass ich zufrieden den Kasten zumachen konnte.

Location: Italien, Vizzola, nahe Mailand, Testgelände Pirelli

LOWCDV_GF_Reifentest_2020_NH_14.jpg
 
Vor ein paar Jahren war ich Fotograf der E-Miglia, einer Alpenrallye für reine E-Autos. Die Dame im Bild war das Maskottchen der Tour. Das Bild ist per Software aufgezoomt.


E_0541.jpg
 
Soooo, da das ja hier aber unsere kleine Tx-Fotoschule ist, habe ich für Euch eine kleine Hausaufgabe. Versucht doch bitte innerhalb einer Woche ein ähnliches Foto von Eurem Fahrzeug zu machen, bei dem ihr Euch intensiv mit dem Bildaufbau beschäftigt. Schaut, dass das Auto betont wird vom Licht und den umgebenden Dingen/Situationen. Lasst alles Störende weg. Spielt mit dem Kamerastandpunkt.
Sollte machbar sein 👍 - nur wer putzt bis dahin noch mein Auto? 😳🤷‍♂️😆
 
Hier "in der Schule" würde mich wiederum der direkte Vergleich vorher/nachher interessieren, und wenn es einfach zu beschreiben ist, was du da nun mit welchem Programm geändert/verfeinert hast. 🤷‍♂️

Schule soll ja auch einen Erfolg bringen, wenn man weiß wie es geht und es dann auch nachmachen kann. 👍😉
Gerne, ich geb morgen Bescheid. Das Programm heisst Photomatix. Ich schau mal, ob ich noch raus find, was ich da genau gemacht habe
 
Nein, ich habe weder die Fa. W. Orschtel gefragt noch selbst das gestrige schöne Wetter genutzt, um ihn zu putzen. 😳 🤷‍♂️

Denn trotz schiet Wetter macht auch der MULTIvan...
IMG_20210510_141154.jpg
... im ungenutzten Zustand seine multifunktionale Arbeit und bringt den Woni zum Gasprüfungs-Termin. 😊👍😉

Wollte den Bulli "bei seiner Arbeit" aufnehmen.
Dabei ...
- den Blick von unten gewählt, um nicht andere Wonis drauf zu haben
- den Weg im Blick parallel zur Bildkante gedreht
- Arbeitssachen in der Blumenwiese vom CP platziert
- Schiebetür und Gaskasten offen, weil man ist ja bei der Arbeit

Mal sehen was die Tage noch bringen, vlt schaffe ich noch ein anderes. 🤷‍♂️🤔
Das war ja eher ein "Schnellschuss mit etwas Überlegung" 😊😉
 
Nein, ich habe weder die Fa. W. Orschtel gefragt noch selbst das gestrige schöne Wetter genutzt, um ihn zu putzen. 😳 🤷‍♂️

Denn trotz schiet Wetter macht auch der MULTIvan...
Anhang anzeigen 333386
... im ungenutzten Zustand seine multifunktionale Arbeit und bringt den Woni zum Gasprüfungs-Termin. 😊👍😉

Wollte den Bulli "bei seiner Arbeit" aufnehmen.
Dabei ...
- den Blick von unten gewählt, um nicht andere Wonis drauf zu haben
- den Weg im Blick parallel zur Bildkante gedreht
- Arbeitssachen in der Blumenwiese vom CP platziert
- Schiebetür und Gaskasten offen, weil man ist ja bei der Arbeit

Mal sehen was die Tage noch bringen, vlt schaffe ich noch ein anderes. 🤷‍♂️🤔
Das war ja eher ein "Schnellschuss mit etwas Überlegung" 😊😉

Sozusagen das Dokumentations- bzw. Beweisfoto. 😂🤣😂

😊 Grüße Andreas
 
Naja, so richtig schön ist es wirklich nicht. 🤷‍♂️

Aber bis die Prüfung erfolgt ist, hab ich mal geschaut, ob da trotz schiet Wetter noch etwas möglich ist...
IMG_20210510_153718.jpg IMG_20210510_153738.jpg
Die zwei Fahnenstangen kann ich leider nicht entfernen

IMG_20210510_154140.jpg IMG_20210510_154153.jpg
Auch den Golf bekommt man nur bei Teilansicht weg

IMG_20210510_154605.jpg IMG_20210510_154618.jpg
Hier kommen bei der schrägen Ansicht die/der "Lade-Gerät" (e) besser an

IMG_20210510_154931.jpg IMG_20210510_154938.jpg
Und trotz Blitz ist das erste Bild mit Ausblick auf den Rhein (@dieselmartin platzt vmtl gleich vor Neid 😁) ohne Blitz sogar besser geworden.

Bei Bedarf kann ich einzelne nochmal als Vollbild einstellen.
Ist ja alles auf dem Huawei P20pro 😉
 
Naja, hab ja noch Zeit bis ich den Woni wieder abholen kann. 🤷‍♂️

Mal noch nach passendem Untergrund zum Wetter gesucht und auch hier mal etwas "geworschtelt" 😁

Normale Aufnahme mit "Foto"-Einstellung "von unten/normal":
IMG_20210510_163401.jpg IMG_20210510_163541.jpg

Dazu mal die Infos der Bilder (als Screenshot)
Screenshot_20210510_163644_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20210510_163747_com.android.gallery3d.jpg

Und das gleiche noch mal mit der "Nacht"-Einstellung
IMG_20210510_163443.jpg IMG_20210510_163515.jpg

So wie die dazu gehörigen Infos
Screenshot_20210510_163737_com.android.gallery3d.jpg Screenshot_20210510_163742_com.android.gallery3d.jpg

Das alles um mal zu vergleichen, was bei "Foto/Nacht" sowie "unten/normal" für Unterschiede entstehen.

Mal sehen, die Woche ist noch lang. 😁
 
👍
1620658797901.png

Das Bild, der Ausschnitt ist doch ganz gut. 👍 Hat was beschützendes durch die beiden Bäume. Wenn hier noch die Farben etc. nachbearbeitet werden, dann ist das ein gutes Bild. 🙂

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben