T6.1 Lieferzeiten

Meiner steht aktuell bei KW29 laut Lounge und KW27 laut Händler.
Bestellt am 12.04.21 (inkl. Sportpaket)

Mein Händler sagte mir, dass aktuell das Hauptproblem bei der Verfügbarkeit der 18" Reifen liegt...

Heute in der Lounge auf KW28 vorgesprungen
 
Das Problem mit dem Termin bei der Zulassungsstelle hatte ich im März auch.
Online Zulassung hatte nicht geklappt.
Alles ausgefüllt bis zum Schluss, dann Fehlermeldung, dass die Daten nicht übertragen werden konnten. Ein 2. Versuch ging dann nicht mehr, weil die EVB Nr des Versicherers dann als "schon benutzt" eingetragen war.
Glücklicherweise hatte ich schon vor Erhalt des Auslieferungstermin einen Termin zur Ummeldung des alten Fahrzeugs bei der Zulassung.
Langer Rede kurzer Sinn : Beide Anliegen mitgebracht und beides einen Tag vor Abholung erledigt bekommen. Das Glück ist mit den Dummen :-)

Zulassung beim Dienstleister hätte incl Kennzeichen 139 Eur gekostet. Die tatsächlichen Kosten für Gebühren und Kennzeichen waren ca nur die Hälfte.

Als Selbstabholer musst Du in der Autostadt 1.5 h vor dem Termin da sein und die Kennzeichen abgeben. Da dort aber alles andere zu ist, waren das die langweiligsten 1.5h der letzten Jahre.
Und es wird natürlich genau gar nix erklärt. Du wirst zum Auto geleitet, bekommst die Schlüssel und ab nach Hause.
 
Ich habe am 3.5 Bestellt lieferung voraussichtlich 08/2021
GSiX 204PS 4 Motion
War das die Info vom Händler?

Ich hab am 21.04.bestellt, gestern kam die AB, Lt. Q01/22.
Heute den Verkäufer angerufen, er wollte Nachfrage warum die Verzögerung.
 
Es würde aber die Möglichkeit geben das Auto online anzumelden… hast du einen elektronischen Personalausweis? Dann kannst Du beim zuständigen Kreis / Stadt über iKFZ das Auto online anmelden und bekommst alle Unterlagen per Post.
Ja, das ist jetzt auch mein Plan. Aus speziellen Gründen muss ich mich selber um die Zulassung kümmern. Elektr. Ausweis habe ich.
Könnte zeitlich knapp werden. Wann werden denn von VW die Papiere an den Händler gesandt?
Laut Website ist die Bearbeitungszeit bei der Behörde 3 Tage. Und bis dahin liegen noch Himmelfahrt und Pfingsten auf dem steinigen Weg der behördlichen Sachbearbeitung...
Und wenn das dann online nicht klappt, hab ich 'n Sch...
 
Könnte man in Hannover auch mit einem Hänger vorfahren und den nicht zugelassenen Bulli einfach aufladen?
 
Soweit ich weiß, darf das Fahrzeug nur angemeldet übernommen werden...
 
Echt wahr? Bezahlt und ich darf es nicht mit Trailer oder roten Nummern mitnehmen ? So eine (derzeit) unsinnige Vorschrift, nicht zu fassen. Na, das wäre ja mal ein Vorteil eines Re-Imports.
 
Ja, das ist jetzt auch mein Plan. Aus speziellen Gründen muss ich mich selber um die Zulassung kümmern. Elektr. Ausweis habe ich.
Könnte zeitlich knapp werden. Wann werden denn von VW die Papiere an den Händler gesandt?
Laut Website ist die Bearbeitungszeit bei der Behörde 3 Tage. Und bis dahin liegen noch Himmelfahrt und Pfingsten auf dem steinigen Weg der behördlichen Sachbearbeitung...
Und wenn das dann online nicht klappt, hab ich 'n Sch...
Am besten einfach mal nett nachfragen und den Ernst der Lage schildern, dann wird einem gerne geholfen und die Bearbeitung geht dann bestimmt schneller 😃
 
Heute in der Lounge auf KW28 vorgesprungen

Diese großen Unterschiede beim LT sind echt irre.
... ich hab am 8. März bestellt (mit Sportpaket ...) -> LT Q4

Aber ich freu mich für dich 😎

Meiner ist jetzt laut VW eingeplant für die Bauwoche 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese großen Unterschiede beim LT sind echt irre.

Versuch bitte nicht das zu verstehen, hab ich nen paar mal mit der Lounge versucht, das gibt nur Knoten in der Birne!!

Meiner ist ja auch noch in Produktion, und das obwohl er schon beim Händler steht....
 
So kurzes Feedback,
Abholung war in meinen Augen eine total Katastrophe ich war 2 1/2 Stunden im Autohaus.
Dort waren alle sehr sehr bemüht das Problem aus der Welt zuschaffen. Aber ich bin dann mit einen Schönheitsfehler nachhause und lasse es hier von einen Händler nacharbeiten und das Autohaus übernimmt die kosten.
Was ist passiert:
Bei der Fahrzeugübergabe ist mir an beiden A Säulen aufgefallen das dort ab Mitte bis wo es abknickt und bis hinter die Fahrer Beifahrertür noch massive Klebereste der Schutzfolien waren. Ich mache mal noch ein Foto. Der Wagen wurde dann hastig zum Aufbereiter gebracht, das Problem wurde wohl nicht richtig kommuniziert so ist er zwar nochmal richtig sauber von innen und außen war. Die Klebereste waren immer noch da. Da waren dann zwei Stunden rum.. und ich müsste noch 240 km fahren und wollte dann auch leicht genervt zurück.
In diesem Sinne schaut euch die A Säulen an ich habe es aufgrund von 205 cm sofort gesehen.

Aber ein tolles und entspanntes Auto. So entspannt bin ich noch nie 250 km gefahren.

👌😊🥰🥰
 
Echt wahr? Bezahlt und ich darf es nicht mit Trailer oder roten Nummern mitnehmen ? So eine (derzeit) unsinnige Vorschrift, nicht zu fassen. Na, das wäre ja mal ein Vorteil eines Re-Imports.
Beim Leasing oder Finanzierung ist das so aber wenn ich das Auto bar bezahlt habe kann es den egal sein?!
 
Auch im Leasingfall / Finanzierungsfall haftest Du nach Übernahme. Daher könnte es VWN / der finanzierenden Bank in jedem Fall egal sein.
 
Auch im Leasingfall / Finanzierungsfall haftest Du nach Übernahme. Daher könnte es VWN / der finanzierenden Bank in jedem Fall egal sein.
Wer ich mir nicht so sicher. Habe da im Autohaus bissel was mitbekommen wo jemand ein Leasing Auto mit einen Tageskennzeichen abholen wollte hat auch nicht so geklappt.
 
Konjunktiv in meinem Post beachten. Natürlich kann jeder Verkäufer eigene Regeln (z.B. AGB) festlegen oder sich an fremde halten, z.B. dass der Käufer einen roten Hut bei Abholung tragen muß. Solange der Käufer das auch akkzeptiert, ist das auch kein Problem.
 
Soweit ich weiß, darf das Fahrzeug nur angemeldet übernommen werden...
Möglicherweise kann man eine solche Bedingung kaufvertraglich vereinbaren. Und wenn man das nicht macht, könnte man z.B. nicht im Werk, sondern nur beim Händler abholen.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich nicht danach erkundigt habe, es wurde auch nicht darüber gesprochen, weil das gar nicht in Betracht kam.

Aber grundsätzlich eine solche Regelung? Wenn ich ein Auto gekauft und ggf. sogar schon bezahlt habe, möchte ich mal die Rechtsgrundlage dafür sehen, aufgrund derer mir die vertraglich vereinbarte Eigentumsübertragung und die Herausgabe des Kaufgegenstandes verweigert werden könnte, wenn ich dass Fahrzeug nicht zulasse. Ist ja abenteuerlich.

Vielleicht will ich das Auto nie zulassen, sondern einmotten...
 
Es gibt keine ges. Regelung. Ich hatte damit bislang auch nie Probleme. Allerdings gibt es auch (Werks)Prämien, die an die Zulassung durch den Kunden gebunden sind, da wird dann vertraglich auch schon die Verpflichtung des Kunden das Fahrzeug auf seinen Namen zuzulassen geknüpft. Indes kann der Vertragspartner bei der derzeitigen Terminlage in manchen Zulassungsbezirken nicht den sofortigen oder vorfälligen Vollzug erwarten. Da kann man Fristen setzen,aber das war es auch schon.
 
Ich hatte bzgl. Kurzzeitkennzeichen und Abholung in Hannover auch mal bei der Zulassungsstelle (telefonisch) vorgesprochen. Ich habe die Auskunft erhalten, dass es schon häufig Probleme diesbezüglich gab. Hintergrund ist wohl oft, dass Leasinggeber oder Finanzierer (welche ja formell Eigentümer des Fahrzeugs sind) gewisse Versicherungsbedingungen verpflichtend vorgeben (z.B. Vollkasko, GAP, etc.) und dies wohl in Zusammenhang mit einem Kurzzeitkennzeichen nicht geht. Und deswegen gibt das Werk dann das Fahrzeug nicht an die Abholer raus. So wurde es mir zumindest erläutert.
 
Ich hatte bzgl. Kurzzeitkennzeichen und Abholung in Hannover auch mal bei der Zulassungsstelle (telefonisch) vorgesprochen. Ich habe die Auskunft erhalten, dass es schon häufig Probleme diesbezüglich gab. Hintergrund ist wohl oft, dass Leasinggeber oder Finanzierer (welche ja formell Eigentümer des Fahrzeugs sind) gewisse Versicherungsbedingungen verpflichtend vorgeben (z.B. Vollkasko, GAP, etc.) und dies wohl in Zusammenhang mit einem Kurzzeitkennzeichen nicht geht. Und deswegen gibt das Werk dann das Fahrzeug nicht an die Abholer raus. So wurde es mir zumindest erläutert.
Genauso habe ich das gestern mit bekommen.
 
So, endlich geht mal was weiter. Heute kam die AB.
Was genaueres über den LT steht leider nicht drin.

Kauf: 13.04.21 -> LT: Q3/2021
AB: 04.05.21 -> LT: Q3/2021

Ich bin gespannt wan mal was in der Lounge steht. Da ist der LT noch immer nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben