Die letzten Erkenntnisse aus Beitrag 134 sind doch (hoffentlich) erstmal eine gesunde Grundlage für weitere Maßnahmen.
Den Verbrennungsaussetzern muss man mit erweiterten Diagnosemaßnahmen auf den Grund gehen. Eine Kompressionsdruckprüfung ist erfolgt. OK. Wurde eine Druckverlustprüfung gemacht? Wenn das (die mechanische Seite) soweit abgehakt wurde, dann Folgendes:
Bosch soll sich die Ansteuerung der PDE alle einzeln mit einem Oszilloskop anschauen. Das notwendige Equipment haben die dazu im Normalfall. Die entsprechenden Kurven müssen dann alle 5 verglichen und auf Abweichungen kontrolliert werden.
Das dokumentierte Aufzeichnen der Ansteuerung stellt sicher, dass die vorangegangenen Messungen des Kabelbaums nicht in die Irre führen. Das passiert ja immer wieder, dass Kabelbäume als "o.B." geprüft werden und unter Last versagen. In diesem Fall würde man aber eigentlich eine hohe positive Schaltzeitabweichung verzeichnen. Das ist hier nicht der Fall.
Die Schlepphebelwelle wird evtl. durch die dauernden Demontagen, bzw. durch die "Nichtverwendung" von neuen Schrauben beschädigt worden sein? Die Dehnschrauben halten dann bei erneuter Demontage und identischem Drehwinkel nicht mehr lange.
.........PDE 5 hat weiterhin Zündaussetzer
Mit dem Begriff "Zündaussetzer" muss man umsichtig umgehen, weil er leider oft in die Irre führt.
Es handelt sich um Verbrennungsausetzer, welche einzig und allein durch das MSG festgestellt werden, indem die Beschleunigung der Zylinder gemessen wird. Zum Messen verwendet das MSG die Signale des KW und NW Sensors. Deshalb sollte man sich diese Signale ebenfalls mit einem Oszilloskop aufzeichnen. Ziel der Aufzeichung und Auswertung wäre es, diese Signale auf Abweichungen bei Zylinder 5 zu kontrollieren. Mechanische Beschädigungen der "Polräder" können hier zu Ausreißern bei den Signalen führen.
Hier hatte ich mal ein Beispiel für die Signale des G28 und G40 beim AXD gepostet:
die Flanke des Signals ist ok. Die Signalform sieht gut aus. Könnte ich anhand von "nur" Screens nicht gut beurteilen. Da liegt man auch schnell mal daneben.... Hier mal ein Beispiel eines AXD: Kurbelwelle (blauer Kanal) + Nockenwelle (roter Kanal): Ich hab mal Drehliniale zur Orientierung...
tx-board.de
Ich schau mal, ob ich noch etwas zum Thema Anteuerung PDE als Referenzdatei finde, damit klar wird, worüber ich rede.
Gibt es zu den Verbrennungsaussetzern einen VCDS-Scan, oder LOG?
Gruß