Ruckeln / Aussetzer bei untertourigen beschleunigen 2.5 TDI AXE nach PDE Tausch

So Brückenteil für PDE 5 kam heute neu per Post (geiler Service 24h Lieferung)

mal sehen was ab Montag so passiert.
 
@olaf1234 vom Winkel meine ich das man das PD Element nicht mehr richtig mit der lehre die Elemente einstellen kann.
 
Kurzer Zwischenstand
Schlepphebelwelle ist tot
88B3F534-E588-4B67-9432-BE9670315079.jpegDF086879-1797-4EAE-B0C8-1F71D182B57D.jpeg
die Welle ist raus gewandert an beiden.
dann wurde folgendes in der Nähe von Zylinder 3 gefunden:
BA320D82-7505-44C0-8AD4-B23C91B7CC1A.jpeg
bei keinem PDE passte die Keil Messlehre zwischen, und die Schrauben waren bei ca 245grad

Melde mich wenn es News gibt.
 
Abgeschertes Metall evtl. Ventilfedernkeile.
Aber der Kopf war komplett mit verbauten Ventilen und Hydros gekommen. Denke also das es irgendwas anderes ist
 
Jetzt mal so ne Frage...kann es sein wenn die PDE nicht mit der lehre eingestellt werden das der Motor zu ruckeln beginnt??
 
Never Endingen Story bei dir. Wechsel die Werkstatt oder Verkauf ihn so , nochmals als Tipp von mir.
 
Die Lehre passt bei Nachbau Zylinderköpfen eventuell nicht!

Das Teil sieht wie vom Tellerventil aus.
 
Never Endingen Story bei dir. Wechsel die Werkstatt oder Verkauf ihn so , nochmals als Tipp von mir.


Das Auto ist ja weg aus der Werkstatt, ist jetzt bei Bosch, und die gehen jetzt Punkt für Punkt der Sache auf den Grund

Verkauf bringt nur noch mehr miese, und viel schlimmer, meine Frauen zu Hause würden mir das nicht verzeihen. 🤪
 
CEDEFC58-E2C3-4C85-9E1C-29316F20DE04.jpeg
Ja eigentlich sollte die Stifte drin sein.
Kann es sein das es durch den Öldruck rausgepresst wurde ?
 
Ich werde die alten Teile mal zerlegen.
 
Also Bosch hat angerufen:
- PDE´s waren nicht im richtigen Winkel
- PDE Einstellschrauben waren mehr als 200°
- Schlepphebelwelle war defekt
- PDE Kabelbaum wurde erneut getauscht
- Kompression und Kraftstoffversorgung i.O.

Darauf hin haben sie gedacht das der Motor laufen müsste.....

.........PDE 5 hat weiterhin Zündaussetzer 🤮

Letzter schritt morgen wird sein, das PDE 5 noch einmal direkt testen zu lassen.

(Ich habe mal darauf hin gewiesen, das die bitte mal schauen, ob die PDE´s überhaupt die richtigen für meinen Motor sind)

Wenn die bei Bosch nichts finden, bin ich am Ende meiner Ideen........
 
Die letzten Erkenntnisse aus Beitrag 134 sind doch (hoffentlich) erstmal eine gesunde Grundlage für weitere Maßnahmen.

Den Verbrennungsaussetzern muss man mit erweiterten Diagnosemaßnahmen auf den Grund gehen. Eine Kompressionsdruckprüfung ist erfolgt. OK. Wurde eine Druckverlustprüfung gemacht? Wenn das (die mechanische Seite) soweit abgehakt wurde, dann Folgendes:
Bosch soll sich die Ansteuerung der PDE alle einzeln mit einem Oszilloskop anschauen. Das notwendige Equipment haben die dazu im Normalfall. Die entsprechenden Kurven müssen dann alle 5 verglichen und auf Abweichungen kontrolliert werden.

Das dokumentierte Aufzeichnen der Ansteuerung stellt sicher, dass die vorangegangenen Messungen des Kabelbaums nicht in die Irre führen. Das passiert ja immer wieder, dass Kabelbäume als "o.B." geprüft werden und unter Last versagen. In diesem Fall würde man aber eigentlich eine hohe positive Schaltzeitabweichung verzeichnen. Das ist hier nicht der Fall.

Die Schlepphebelwelle wird evtl. durch die dauernden Demontagen, bzw. durch die "Nichtverwendung" von neuen Schrauben beschädigt worden sein? Die Dehnschrauben halten dann bei erneuter Demontage und identischem Drehwinkel nicht mehr lange.

.........PDE 5 hat weiterhin Zündaussetzer


Mit dem Begriff "Zündaussetzer" muss man umsichtig umgehen, weil er leider oft in die Irre führt.

Es handelt sich um Verbrennungsausetzer, welche einzig und allein durch das MSG festgestellt werden, indem die Beschleunigung der Zylinder gemessen wird. Zum Messen verwendet das MSG die Signale des KW und NW Sensors. Deshalb sollte man sich diese Signale ebenfalls mit einem Oszilloskop aufzeichnen. Ziel der Aufzeichung und Auswertung wäre es, diese Signale auf Abweichungen bei Zylinder 5 zu kontrollieren. Mechanische Beschädigungen der "Polräder" können hier zu Ausreißern bei den Signalen führen.

Hier hatte ich mal ein Beispiel für die Signale des G28 und G40 beim AXD gepostet:


Ich schau mal, ob ich noch etwas zum Thema Anteuerung PDE als Referenzdatei finde, damit klar wird, worüber ich rede.

Gibt es zu den Verbrennungsaussetzern einen VCDS-Scan, oder LOG?

Gruß
 
... und hier noch mal eine Ansicht mit 4 Kanal Oszi: G40, G28, PDE Stromverlauf, PDE Spannung:

AXD PDE,G40,G28.png

Hinsichtlich des G28 und G40 muss man sich explizit den Zylinder 5 heraussuchen/markieren - die Daten aufzoomen und nach Störungen suchen, die das MSG dazu veranlassen könnten, daraus einen Verbrennungaussetzer zu interpretieren.

und hier ein einzelnes Signal einer PDE (Strom) von einem BMM

Stromverlauf 4 Zylinder BMM EDC 16.png

Zum Überprüfen muss der Kabelbaum am Stecker zugänglich gemacht werden, sodass eine passende Stromzange an das Oszilloskop, bzw. über das jeweils zuführende Kabel gelegt werden kann.

Gruß
 
@Nendero, vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde morgen bei Bosch mal die Dinge anführen.
Was mich nur so wundert, das die Werte der 4 anderen PDE´s alle samt sich im laufenden Betrieb verändern, also schwanken, und das 5`te sofort auf 2,99 geht, und da auch nicht mehr runter kommt.

Würden denn Probleme an Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nicht auch anders merkbar werden, bzw. sich auf auf alle Zylinder auswirken?

Hast Du noch eine Info zu den Polrädern geben, also die Markierung am Nockenwellenrad und an der Kurbelwelle?
 
Würden denn Probleme an Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nicht auch anders merkbar werden, bzw. sich auf auf alle Zylinder auswirken?

Nein, nicht in jedem Fall. Das ist jetzt sehr abstrakt, aber nicht unmöglich und sollte deshalb geprüft werden:

Die Lücken in den Inkrementenrädern haben eine feste Choreographie und sind den einzelnen Zylindern fest zugeorndet. Durch Auswertung der NW und KW Signale misst das MSG den pro Zeiteinheit zurückgelegten Winkel oder Weg. An den Signalen des G40 ist das gut zu sehen. Wenn hier zum Beispiel genau die Flanke des 5.Zylinders mechanisch beschädigt ist, deutet das MSG das evtl als Signalausfall/Verbennungaussetzer und befeuert genau diesen den Zylinder zusätzlich. Egal, ob das so ist, oder nicht. Ich würde mir die Signale im Ausschlussverfahren anschauen. Im gleichen Atemzug schaut man sich die genannten Signale der PDE an (Spannung, Strom) an und gleicht diese mit den "gesunden" Zylindern ab.

Ansonsten liegt bei solchen "2,99" Werten der Leerlaufmengenregulierung immer der Verdacht nahe, dass der jeweilige Zylinder mechanisch schwächelt, also z.B. nicht gasdicht ist, oder die PDE, bzw deren Ansteuerung/KRafstoffversorgung mangelhaft ist. Da nun beide Themen im Verlauf des Threads schon mehrfach abgehakt wurden, muss man mal andere Wege der Diagnose gehen. Dabei kann man wirklich nur hoffen, dass da zuvoe auch mal echte Spezis am Werk waren und deren Aussagen auch Substanz haben.

Mögliche Ursachen für den hohen Leerlaufmengenausgleich:

  1. mechanische Ursache sein: Zylinderlaufbahn- Kolbenringe- beschädigt. Je nachdem, wo der Kolben steht, merkt man das bei einer Kompressionsdruckprüfung nicht. Deshalb eine Druckverlustprüfung des 5 Zylinders in mehreren Positionen des Kolbens durchführen. Den Motor dabei jeweils arretieren. Zylinderkopf ist neu, deshalb kann man wohl eine Leckage an den Ventilen ausschließen
  2. Ansteuerung/Kraftstoffversorgung der PDE - PDE defekt
  3. Fehler im Signalverlauf der G28 und G40 Signale
  4. defekte Hydros - Ventile öffnen nicht weit genug = schwacher langsamer Zylinder = hoher Leerlaufmengenausgleich (würde aber Geräusche machen)


Hast Du noch eine Info zu den Polrädern geben, also die Markierung am Nockenwellenrad und an der Kurbelwelle?

Dazu hatten wir hier im Forum schon mal ein schönes Bild. Mal schauen, ob ich das noch finde.
Ansonsten erfolgt die Signalauswertung und die Zuordnung zu den Zylindern am PC und durch den virtuellen Einbau eines Drehlineals am Bildschirm. (360° und 720°), sodass die Signal den einzelnen Zylindern zugeordnet werden können (siehe Beispiel Link aus Beitrag 135.)

Gruß
 
Wurde das PDE von Zylinder 5 mal quergetasucht?
Mit Zylinder 2 oder so?
Kabelbaum vom Rundstecker zum MSG geprüft?

PDE´s auf dem Prüfstand prüfen lassen
 
Zurück
Oben