T6.1 - leises klappern in der zweiten Reihe

12gang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

nachdem das schleifende Geräusch (anderer Thread) erstmal behoben ist, habe ich das nächste Geräusch für euch :):

Auf unebener Strecke nehme ich ein leises klappern aus dem mittleren Bereich auf der Beifahrerseite wahr. Gestern bin ich dem Geräusch schon näher gekommen. Es scheint die Verkleidung der rechten Schiebetür zu sein, die wenige Millimeter Luft hat und bei unebener Strecke und Stößen gegen das Metall der Tür schlägt (übertriebenes Wort, aber ihr wisst, was ich meine). In ein zwei Jahren würde ich dieses Geräusch nicht weiter beachten, aber erstens ist der Wagen gerade einen Monat alt und zweitens nervt es mich, da es ansonsten wunderbar ruhig im Auto ist, dieses klappern aber, wenn man es erstmal wahrgenommen hat, immer präsenter wird. Hat das jemand bei euch auch schon festgestellt, vielleicht sogar schon Lösungen auf Lager?
Ich hab schon gedacht, dass man die Verkleidung doch bestimmt mit doppelseitigem Klebeband o.ä. innen befestigen kann. Ist das etwas womit man zum Freundlichen fährt? Kommt mir irgendwie n büschn übertrieben vor...andererseits nervt es mich echt.

Gruß
12gang
 
Ich glaube du musst jetzt ganz stark sein: Da wird in den nächsten Wochen und Monaten und Jahren vermutlich das ein oder andere Geräusch hinzukommen. Es bleibt irgendwo doch ein Nutzfahrzeug, wenn du herausgefunden hast, dass es nichts schlimmes ist am besten die Musik lauter machen....😉
 
Da kommen noch so einige andere Klappergeräusche hinzu im laufe der Zeit. Die Materialien und die Verarbeitungsqualität eines VW-Busses ist weit unter dem Niveau eines PKW. Dafür ist er so billig.
 
Da kommen noch so einige andere Klappergeräusche hinzu im laufe der Zeit. Die Materialien und die Verarbeitungsqualität eines VW-Busses ist weit unter dem Niveau eines PKW. Dafür ist er so billig.

Sarkasmus aus?

Ich hab die Erfahrung gemacht das sich nicht immer die Mühe gemacht wird nach Fehlern zu suchen die durch Geräusche verursacht werden.

Am besten ist es, das du oder eine weitere Person während der Fahrt ein Handyvideo an der Stelle wo das Geräusch auftaucht machst.

Dieses Video spielst du halt dann den Werkstattleiter oder Service Mitarbeiter vor.
Die Videodatei sollte auch an die Email Adresse des Service Mitarbeiter geschickt werden damit eventuell der Mechaniker der das reparieren soll darauf zurückgreifen kann.

Natürlich muss der Servicemitarbeiter mit dem Mechaniker kommunizieren das so eine Datei existiert.

Das macht es für alle Beteiligten nur einfacher den Fehler schnell zu lokalisieren und zu beheben.

Ich hatte mal ein Problem mit dem Dynaudio Lautsprecher in der Beifahrertür, natürlich wurde nix gefunden und behoben.

Ich hab halt dann das Handyvideo gemacht, vorgespielt und zusätzlich an den Werkstatt Leiter geschickt. Erst dann habe die sich erbarmt den Lautsprecher nach Rücksprache mit VW auf Garantie zu wechseln.

War echt nervig, musste 3x hinfahren wegen so einen Rotz. Das ist aber auch ne Arschloch Werkstatt wo ich nicht mehr hinfahre.

Ich denke es ist von Vorteil wenn du da was hast was du denen vorspielen kannst damit die sehen das es nicht nur Einbildung ist.
 
Bei Klappern, Knirschen und Quietschen haben sich Bumsinchen und Filz bewährt. Hier klappert nur der Inhalt der Schränke und die Zähne der Beifahrerin.
 
ich hatte auch ein Klappern in der Schiebetüre, hab dann herausgefunden das es vom Stromkontakt der Schiebetür kommt, also das Teil mit den kupferfarbenen Kontakten. Hab das Teil mit Silikonspray behandelt. Im Moment hat es was gebracht.
 
Da kommen noch so einige andere Klappergeräusche hinzu im laufe der Zeit. Die Materialien und die Verarbeitungsqualität eines VW-Busses ist weit unter dem Niveau eines PKW. Dafür ist er so billig.

Na so die ganzen Entfeinerungen sind enorm aufwändig und müssen natürlich auf den Käufer mit einem hinreichenden Puffer für "Weiterentfeinerungen" umgelegt werden. 🤣
 
das es vom Stromkontakt der Schiebetür kommt,
Oh ja ...
Der ist beim 6.1 ja "vollkiommen neu", weil er nun 8 statt 6 Kontakte hat.

D.h. ihr müsst noch ca 20 Jahre Evolution warten, bis der 8er Kontakt die Qualität des 6ers errreicht :)
 
Ihr habt ja recht, es ist ein Nutzfahrzeug. Und selbst bei einem PKW schleicht sich das eine oder ander Geräusch ein...aber nach nur einem Monat. Wenn ich nur in den 90er nicht all mein Geld in BAssrollen, Endstufen etc. gesteckt hätte, dann wäre mein Gehör vielleicht sogar fähig, Geräusche genauer zu lokalisieren. Vielleicht habe ich ja Glück und die weiteren, noch auftretenden Geräusche finden in Frequenzen statt, die ich eh nicht mehr wahrnehme :).

Den Tipp mit dem Handyvideo werde ich jedoch mal aufgreifen, danke. Wenngleich ich noch nicht mal ne Werkstatt habe, da ich den Wagen nicht vor Ort gekauft habe. Das werde ich aber ja eh demnächst angehen müssen.

Schönes Wochenende
12gang
 
Ich bin gerade beim dämmen der Türen wegen dem Sound und hab diese tolle Innovation von VWN entdeckt. Die mittlere Schraube der Türverkleidung hat überhaupt kein Gewinde in was sie geschraubt werden könnte. Nur diese Art Knete in die die Schraube "geschraubt " wird. Wenn die mal ausgehärtet ist hast du das nächste klappern in der Tür. Früher wurde eine solche Qualität eher den Chinesen nachgesagt.
 

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Ich habe auch ein absolut nerviges "lautes" klappern in der rechten und und mittlerweile auch schon in der linken Schiebetür.
(Hört sich an als ob irgendwo ein Bowdenzug an den Blechteilen klappert)
Aus diesem und etlichen anderen Gründen werde ich mal mit meinen Dokumentationen den Freundlichen aufsuchen.
 
Na so die ganzen Entfeinerungen sind enorm aufwändig und müssen natürlich auf den Käufer mit einem hinreichenden Puffer für "Weiterentfeinerungen" umgelegt werden. 🤣
Auch deshalb habe ich die manuelle Standregeneration bestellt.
Da klappert nix im Stand !! 🤪
 
Ich bin gerade beim dämmen der Türen wegen dem Sound und hab diese tolle Innovation von VWN entdeckt. Die mittlere Schraube der Türverkleidung hat überhaupt kein Gewinde in was sie geschraubt werden könnte. Nur diese Art Knete in die die Schraube "geschraubt " wird. Wenn die mal ausgehärtet ist hast du das nächste klappern in der Tür. Früher wurde eine solche Qualität eher den Chinesen nachgesagt.

Wo ist denn im Bereich des Lautsprechergitters der Türverkleidung eine Befestigungsschraube? Da ist ein Führungsstift, der in eine Blechöffnung des inneren Türrahmens hineingreift und dieses Loch ist mit ein bißchen "Matschband" entklappert. Oder kannst du die zugehörige Schraube mal zeigen?

Grüße
Jochen
 
Wo ist denn im Bereich des Lautsprechergitters der Türverkleidung eine Befestigungsschraube? Da ist ein Führungsstift, der in eine Blechöffnung des inneren Türrahmens hineingreift und dieses Loch ist mit ein bißchen "Matschband" entklappert. Oder kannst du die zugehörige Schraube mal zeigen?

Grüße
Jochen
:confused: Aber gerne. Siehe Bild. Die gab es auch schon beim T6. Nur endete die in einem Gewinde auf der Innenseite. Nun endet die in so einer Art Knete. Aber ich hab einen neuen Begriff gelernt. MATSCHBAND 😂 Ist das der neue Standard beim zusammen Bau von Autos?
 

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Hallo ami2004,
danke für die Info.
Schau bitte in deinem verlinkten Video mal bei 5:32 - da siehst du im Türaggregateträger einen weißen Kunststoffdübel, wo sich besagte Schraube festhalten soll. Ist die bei dir im Aggregateträger nicht vorhanden?

Grüße
Jochen
 
Der Geräteträger ist jetzt auch nur noch aus Plastic. Auf meinem ersten Bild weiter oben kannst du diesen Kneteklumpen sehen in den man die Schraube reinschraubt. Das wird nie fest, die kannst du drehen bis es dunkel wird. 🤣
 
Aber jetzt hast du mich auf eine gruselige Idee gebracht. Was ist wenn bei mir nur diese Dübel fehlen. Zusehen auf dem oberen Bild ist ja so eine kleine Metall Hülse. Gehört dort vielleicht tatsächlich ein Dübel rein? Die Schraube jedenfalls hat die Form wie man sie kennt für Dübel. Hat schon mal jemand von euch seine Verkleidungen ab gehabt und kann beschreiben was bei ihm da in dem Gerätetreiber steckt?
 
Bei dem bekannten VW Verwerter kann man den Plastik-Aggregateträger ja bestaunen - da sieht man wirklich keinen Plastikdübel mehr! Das hält wohl genau 1x, nämlich beim Anschrauben im Werk mit voreingestelltem Drehmomentchen von 1,34567 Nm, aber auf keinen Fall mehr.
Was ein Aufwand für die Änderung des Bauteils von Metall auf Plastik, wenn man die Restlaufzeit des Fahrzeugs bis Ford die Chose übernimmt betrachtet. Wird sich ja irgendwie gerechnet haben und die paar Problemchen des Türöffnungsmechanismus bei Kälte sind ja peanuts.
Bin jetzt bei dir: Chinesenniveau (wobei das fast ne Beleidigung für einen Chinesen ist)!

Grüße
Jochen
 
Wir haben in unserem Bus seit neusten auch ein Klappern der rechten Schiebetür. Es ist meist bei ruhiger Fahrt bis ca 70-80kmh.Es hört sich an als ob hinter der Verkleidung was gegen das Blech der Tür schlägt.
Hat mal jemand Bilder , der die Verkleidung der Schiebetür mal ab hat?
 
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