Discover Media Comp. mit erheblichem Navigationsproblem

Die Hand auf dem Screenshot weckt Vermutungen bei mir.
"Moving Map" halt nur manuell ...

EDIT
Vergesst die Hand ... ich suche noch
 
Kann man da
1618919741912.png
drauftippen?

Diese Funktion können alle Navis seit Anbeginn der Zeit...und überhaupt, was sagt RTFM dazu?
 
Minute 16:10
Die blöde Frorumssoftware frisst den Einspunglink ....#t=16m10

Also müsst ihr selbst vorspulen :(

hilft das ?
Da kommt zumindest das 4-Pfeile-symbol ins Spiel !
 
Auszug aus dem Digitalen Handbuch:
1618920948265.png
 
Wow, danke Euch für die vielen Hilfestellungen.

@Sinclair77 Also es wäre schön, wenn da irgendwas vollautomatisch passieren würde. Tut es aber leider nicht.
@dieselmartin Ich sehe bei Minute 16:10 kein 4-Pfeile-Symbol? Wie auch im ganzen Video nicht? :-)
@McFly42 Wenn man auf diesen Pfeil drückt, kommt die Routingführung, Favoriten, Ziele, etc.
 
Servus Chris und hallo in´s Forum,

ich kann Dir leider keine Antwort zu Deiner Frage liefern, aber falls es Dich tröstet, ich habe exakt das gleiche Problem! Seit ca. zwei Wochen haben wir einen neuen Trendline und sind mit dem Navi auf Kriegsfuss. 😤

Wollte eben ein neues Thema deswegen starten und habe mich extra hier im Forum angemeldet. Dabei bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen und musste schmunzeln, auch ich dachte ich bin vielleicht zu blöd für das neue Navi. 🙃

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ein gewünschtes Verhalten sein kann, ist ja eigentlich nicht verwendbar wenn ich ständig selber mit den Fingern nach meiner Postition suchen muss. Habe auch schon im Autohaus nachgefragt, die sind aber (noch) ratlos. Ein Reboot des Navis hat keinen Erfolg gebracht. Magst Du vielleicht mal Deine Systeminformationen teilen?

Hardware: H56
Software: 0782
Navigationsdatenbank: 19.11
Medien-Codec: 3.1.4

Oder hast Du mittlerweile schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß

Die eigene Position findet er bei mir unter diesem Symbol:

20210422_185256.jpg
 
Jo, das ist ja das, was ich die ganze Zeit meinte .. ☺
 
Ja, das funktioniert aber leider bei mir und vermutlich auch beim TO nicht.

Der Bulli war diese Woche einen Tag lang in der Werkstatt. Ergebnis: Keins.
Problem erkannt, Ursache unbekannt. Die Werkstatt muss jetzt VW kontaktieren, nach einem Softwareupdate fragen. Aktuell hätten sie weder eine Doku noch Software für dieses neue Navigationssystem.
Man konnte mir aber keine Hoffnung machen, dass das schnell behoben werden kann. Bis sich VW melde, werde auf jeden Fall eine Woche vergehen. Ob da dann was brauchbares zurück käme, wäre eher fraglich.

Ich muss sagen, ich bin begeistert.
 
Sollen sie das Ding tauschen und gut is 😄
Es ist heutzutage echt schwierig eine gute Werkstatt zu finden, die sich sowohl mechanisch, als auch mit der Elektronik gut auskennt, bzw. entsprechend motiviert ist sich solcher Dinge anzunehmen / aneignen zu wollen.
 
@Sinclair77 Da hast Du wohl Recht.

Hatte explizit danach gefragt, warum nicht ein offensichtlich defektes Gerät tauschen? Das könnten sie aber nicht machen, man müsse das Prozedere einhalten. Das wäre nun mal zunächst ein Software Update anzufragen. Wenn jetzt einfach das Navi getauscht würde, und der Fehler bliebe bestehen, wer würde dann die Kosten tragen?

Ist ja für mich auch irgendwo verständlich, wenn man ein bestimmtes Prozedere hat. Software Update macht bestimmt auch irgendwo Sinn. Aber: Es gibt doch zig andere Bullis mit gleichem Software Stand, da gibt es ja offensichtlich auch keine Probleme. Dementsprechend bin ich wenig optimistisch. Vor allem weil im Gespräch dann auch mal die Rede davon war, dass man bei anderen Fahrzeugen auch schon seit Ewigkeiten auf neue Software warte.
 
Hallo Rudi,
Odyssee geht weiter. Bis der engstirnige VW Mitarbeiter verstanden hat, was ich von ihm will, gingen 2 Tage Fehlersuche ins Land, 2 x Anruf, Auto ist fertig, 1 x dann Aussage ihr Bedienfehler. Irgendwann hat er gerafft, was nicht funktioniert, nämlich genau das, was hier im Thread angeregt wird: Zentrieren, den Menübutto gibts aber NICHT!
VW Werk hat jetzt Tausch des Steuergerätes vorgegeben, aktuell nicht Lieferbar. Soll in 14 Tagen kommen. Der Bulli stand dafür 3 Tage in der Werkstatt. Austausch dauert etwa 2 Stunden.

Ich musste vor Ort wegen einer anderen Problematik wahrhaftig laut werden, weil der Typ in der Serviceannahme mir jetzt zu dem Thema das zweite mal Blödsinn erzählt hat.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er mich jetzt 2 x belogen hat und beim 3ten mal der Onkel mit dem Mängelbus ab Werk, sehr sehr böse werden wird.
Bin gespannt. SOS aktuell jeden Tag nach dem Start mit Warnhinweis, die Werkstatt aufzusuchen. Auch diesen Fehler habe ich mitgemeldet. Hab jetzt 4.100 km auf dem Tacho und sollte nach dem Steuergerätetausch der Bulli nicht tadellos funktionieren, geht die Sache an meinen Rechtsanwalt.
Definitv der erste und letzt neue Volkswagen!
Schade drum, ansonstzen mag ich den Bus.
 
Guten Morgen Chris,
ohje, verstehe Deinen Frust!
Da hatte ich ja noch Glück mit meiner Werkstatt! Techniker ist gleich mit mir Probe gefahren und hat gesehen um was es geht. Leider habe ich bis dato aber auch nichts mehr gehört, werde wohl nochmal nachhaken ob sich VW schon zurückgemeldet hat.

"Zentrieren" sollte er ja eigentlich wenn man auf das Symbol mit dem "A" drauf drückt. Bei mir ist er dann aber trotzdem nicht zentriert, die Position befindet sich rechts unten außerhalb des sichtbaren Bereichs. Ist das bei Deinem Bulli auch so? Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren, meistens bleibt er auch dort leicht rechts unterhalb außerhalb des Bildschirms, folgt dann auch mit der Karte. Sporadisch bleibt er dann trotzdem komplett irgendwo hängen. Eine Logik dahinter konnte ich nicht ausmachen.

Bin jetzt mal gespannt wann sich VW zurückmeldet und ob die dann auch auf die Idee kommen ein Steuergerät zu tauschen. Oder ob ich jetzt bis Ultimo warten soll, ob irgendwann "neue Software" zur Verfügung steht? Seh ich irgendwo nicht ein, und darf auch nicht drüber nachdenken das ich einen nagelneuen (sündhaft teuren) Bus mit Mangel habe, und gefühlt nur verwaltet werde... 😡 Der VW Support schreibt auch bloß alle paar Tage, dass sie dran sind...
 
Moin Rudi,
bei mir genauso, auch der schwarze Hinweiskasten mit den 3 Optionen beim Routenstart ist nach unten rechts rausgeschoben und muss mit dem Finger eingezoomt werden. Es ist zum Mäusemelken... Vorallem, wenn man jahrelang iDrive von BMW gewohnt ist. Perfekt! Intuitiv zu bedienen, sämtliche Symbole sind logisch eindeutig zu erkennen. Bei VW musste ich erstmal nachlesen, was einzelne Symbole bedeuten.
Und was mich auch tierisch nervt, insbesondere bei Nachtfahrten ist der Umstand, dass ich den Bildschirm immer wieder neu ausschalten muss (nach 10 Sek. abschalten). Warum kann man den Haken nicht dauerhaft setzen?
Mich nervt diese Bevormundung durch Techniker/Programmierer bis aufs Blut.
Der VW Support im Werk ist äusserst freundlich, sehr kundenorientiert und extrem bemüht. Doof nur, wenn man am Ende eine Mail mit nem Brief (PDF) bekommt, wo drin steht, man soll den Fachhändler aufsuchen - das Problem aber werksseitig nicht im Ansatz gelöst wurde.

So stell ich mir bei einem größten Automobilhersteller der Galaxie nicht unbedingt Lösungskompetenz vor. Vorallem die Reihenfolgen war toll, drei verschiedene Personen, vom Erstkontakt Support, zum Infotainmentexperten zum Infotainmentspezialisten. Aussage, wir besprechen das und melden uns. Danach Brief, mit dem Hinweis zum Fachhändler fahren.
Da komm ich mir schon ein großes Stück weit verarscht vor...
 
Was ist denn die ganz aktuelle Navigationssoftware beim T6.1?
Ist die neue Europakarte schon installiert?
 
Navigationsdatenbank: 20.7. Sollte die neueste sein, habe extra ein Update durchgeführt.
 
Bei mir wird - ohne Update - 21.3 als neues Version angezeigt...
 
Zurück
Oben