19 Zoll eingebaut - Wechsel auf 16/17 Zoll möglich?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hej zusammen,

ich bin in zwei Wochen neuer Besitzer eines 2019er T6. Mein erster in meiner langjährigen VW-Treue (1. Auto Golf 2, dann Polo Variant, dann Touran 2)... und hoffentlich auch so zuverlässig wie die anderen vorherigen Autos.

Der T6 ist gebraucht und der Vorbesitzer hat dort schwarze 19-Zoll Alufelgen in der Größe 255/40R19 Hankook Kinergy 4S drauf. Mir gefallen sie nicht und ich würde diese auf kleinere wechseln (Sommer auf 17er Alus und Winter auf 16er Stahl). Geht das einfach oder hat der Vorbesitzer irgendwas geändert, dass er 19 Zoll fahren kann? Muss ich jetzt auch 19 Zoll dauerhaft drauf haben?

Ich freue mich, wenn ich hier ein paar Infos erhalten kann. Ich bitte auch um Nachsicht, da ich als Neuling noch nicht wirklich viel von der T6-Thematik weiß... jeder hat mal klein angefangen ;)

Aber ich versuche eure Antworten zu verstehen und/oder eure ergänzenden Fragen zu beantworten.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
 
17 Zoll ist auf jeden Fall möglich.

Ob 16 Zoll möglich ist, hängt von der Bremsanlage an der VA ab.

Wichtig: Je nach BJ passen nicht alle 17" Räder, da z.T. der Bremssattel sehr ausladend ist.
 
Wenn Du uns ein Foto der BRemse vorne schickst, können wir mehr sagen.
Vermutlich reicht sogar ein Bild mit montierter Felge.

16" werden dann C-Reifen ... willst du das ?
Was hälst Du von Sommer-18 und Winter-17 ... oder beides 17 Zoll ?

Grüße
m;
 
Anbei ein Foto einer Felge20210401_130247.jpg
 
16" werden dann C-Reifen ... willst du das ?
Was hälst Du von Sommer-18 und Winter-17 ... oder beides 17 Zoll ?

Was sind C-Reifen?

Gibt es Vor- und Nachteile von 18 oder 17 Zoll... also in Bezug auf Fahrkomfort, zu schnelle Abnutzung? Vorrangig fahre ich City, Land, Autobahn und oft skandinavische Schotterpisten und Feldwege.
 
C wie Cargo ... Forum ist voll mit Gedanken dazu.
Grob und sehr einfach: Sind auf ewige Laufleistung ausgelegt - also hart.

und oft skandinavische Schotterpisten und Feldwege.
Da blitzt in meinem Hirn:
Conti ATR oder Michelin Latitude Cross in 235/55 17 auf Stahlfelge.

Grüße
m;
 
Kann noch diese Fotos liefern... zeigen aber bestimmt zu wenig 🤔Screenshot_20210419-005247_Gallery.jpgScreenshot_20210419-005301_Gallery.jpg
 
Das ist die 16" Bremse.

Eine Klammer, ca 10 cm lang, die in 2 Löcher greift -> 16"
Eine Klammer, ca 20 cm lang, die seitlich federt und einen ca 5x10cm "Deckel" hat -> 17"
Ausserden bedeckt der 17" Sattel fast die halbe Bremsscheibe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Folgende Fragen habe ich jetzt noch:

1. Welche Zollgrößen sind für den Fahrkomfort eines T6 besser: 16, 17 oder 18 Zoll? Und auch wenn ich jetzt die Suche noch nicht genuezt habe: Was ist der Vor- und Nachteil dieser C-Reifen?

2. Ich habe gehört, dass manche Zollgrößen Probleme mit dem Reifenabrieb verursachen, so dass man fast alle zwei Jahre die Reifen erneuern muss. Von welchen wird denn für einen T6 abgeraten?

3. Welche Zollgrößen sind optisch passend für den T6? Ist manchem ja wichtig... ich lass mich mal überraschen, was hier geantwortet wird.

Zudem muss ich ja erwähnen, was ich ja oben etwas angerissen habe, bin ich viel in der Natur unterwegs... skandinavische gehört da auch dazu... bin ja Paddler und habe somit oft was auf dem Dach. Ob ich jetzt, da ein Kajak eh drauf ist auch noch mein Rad aufs Dach packe (Leiter muss ich sowieso nutzen), entscheide ich noch. Somit heißt dies: Ich will keine Rennen fahren, windlastig ist alles auf jeden Fall, manchmal auch ohne was auf dem Dach unterwegs. Es soll halt einfach ein guter Kompromiss sein, was ich dann als Reifen nutzen will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nie, aber statt der 19 Zoll will ich kleinere nutzen... nun jetzt die Frage, welche.
 
Am sinnvollsten ist da sicher 17 Zoll mit der Standardgröße 235/55R17. Sehr komfortabel, fährt auch noch gut in Kurven.

17" ist auch nicht so anfällig für ungleichmäßige Abnutzung.

18" geht auch noch gut, der Komfort hängt auch stark von den Reifen ab.

Gruß, Marcus
 
Kurze Frage, da ich gerade einiges recherchiere: Was bedeutet diese Sägezahn-Thematik? Was ist damit gemeint? Antwort kann auch gerne via Verlinkung zum passenden Forum sein, da ich per Suche nicht zum Ziel komme.

Aktuell sieht mein Plan wie folgt aus:

- Sommer mit 18 Zoll Alu, Reifengröße 255/45 R18 103H XL
- Winter auf 17 Zoll Alu, Reifengröße 235/55 R17 103H XL (hier der Hinweis, dass ich nicht weiß, ob unter folgendem Link die Einpresstiefe falsch ist. Laut meiner CoC sthet bei mir 7Jx17 ET55, hier in diesem Link ET56. Gibt es überhaupt ET56? ORIGINAL VW Alufelge MERANO 7x17 VW Multivan T6 und T6.1)

...wobei ich noch schwanke, ob ich hier die 16 Zoll Stahlfelge mit Reifengröße 205/65 R16C 107/105T oder 215/65 R16C 106/104T nehme, beides jeweils auf 6,5Jx16 ET51. Oder steht dieses C für Cargo, was dann diese härteren Cargoreifen sind?

Gibt es nun Nachteile bei dieser Überlegung? Über Tipps bin ich dankbar :help:
 
Ja C heisst Cargo.

-snip-

Diese "Schuppen" auf dem Bild. sind ein Sägezahn.

Der aufm Bild ist unauffällig. Aber es kann auch sein, dass dadurch ein Brummen oder Heulen der Reifen entsteht, also allg. ein nerviges, störendes Geräusch.
Hatte ich bisher 2007 am Passat mit 235/45 17 ContiSportContact 2 ... wir haben dann die Laufrichtung gewechselt (soll man normal nicht) und dann war es nach ca 1000km weg und kam nicht wieder.

 
Danke, somit lese ich auch in diesem Thread Reifenverschleiß, dass man sich nie sicher sein kann, ob es, egal ob 17 oder 18 Zoll, zu solchen Problemen kommen kann. Eine Lösung gibt es nicht, außer die Ausnahme der stabilen langlebigen, aber lauten Cargo-Reifen auf 16 Zoll.

Also entweder Glück gehabt... :D oder Shit happens... X(
 
Absolut sicher biste nur, wenn du daheim bleibst :)
Es ist immer ne Kombination aus allem Möglichen, wie Druck, Spureinstellung, Fahrverhalten (Kurven, Bremsen, Beschleunigen) ..
Und natürlich auch vom Reifen.
 
Wäre bestimmt auch nach dem Kauf und nach ein paar km auf dieses aufmerksam geworden, hätte ich es hier jetzt nicht zufällig gelesen.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich sowas noch nie gesehen...
 
Man kann den „Sägezahn“ auch sehr gut erfühlen, wenn man mit der flachen Hand einmal vorwärts und einmal rückwärts über das äussere Profil fährt.
 
Na dann werde ich mir jetzt nen Sommerkomplettrad direkt bei VW holen und schauen, wie diese sich dann entwickelt.

Gibts bis Ende Mai im Angebot für aktuell 379 EUR. Mit Kundendatenrabatt komme ich auf 360 EUR pro Stück: Alufelge Springfield 8,0J x 18 ET 50 LK120/5 in schwarz mit Dunlop Sport Maxx RT 2 255/45 R18 103Y/ZR XL
 
Na dann werde ich mir jetzt nen Sommerkomplettrad direkt bei VW holen und schauen, wie diese sich dann entwickelt.

Gibts bis Ende Mai im Angebot für aktuell 379 EUR. Mit Kundendatenrabatt komme ich auf 360 EUR pro Stück: Alufelge Springfield 8,0J x 18 ET 50 LK120/5 in schwarz mit Dunlop Sport Maxx RT 2 255/45 R18 103Y/ZR XL

Sicher keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben