Welche Antriebswelle vorn rechts

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

heute an der Ampel 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und rrrrrr. rrrr in jedem Gang, Rückwärtsgang nicht probiert.

Vom ADAC in freie Werkstatt abschleppen lassen, erste Glaskugeldiagnose: Antriebswelle vorn rechts.

Gesetzt den Fall, es ist die Antriebswelle, welche Welle sollte ich bestellen, Original VWN oder Zubehör?
Wenn Zubehör, welcher Hersteller?
Gibt es sonst etwas bei der Welle zu beachten z. B. verbessertes Modell etc.?

Benötige dringend Antworten, da die Werkstatt ihre Bühne sicherlich nicht tagelang belagert sehen möchte und ich die Möhre für einen anstehenden Umzug dringend benötige.

T5, Bj. 2009, Motor BPC, GKB: KPE

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
Andreas
 
Hallo
Ich bin mit der 100€ Welle von ATP zufrieden. Von Getriebe bis zum Rad alles neu. Der Preis war bei T5, 2004, 1.9 TDI
Karsten
 
Gibt es sonst etwas bei der Welle zu beachten z. B. verbessertes Modell etc.?

Ja, Du solltest dir ein Angebot-Set (Antriebswelle + Steckwelle) besorgen,
in dem die neuere Steckwelle mit der verlängerten Steckverzahnung enthalten ist.
Im Bild ist es die obere Ausführung.
1617926093404.png

Und diese Steckverzahnung bei der Montage ganz tüchtig einfetten, damit sie diesmal etwas länger hält.

Welcher Hersteller in Frage kommt kannst Du hier z.B. nachlesen:
site:tx-board.de antriebswelle - Google Suche

oder hier:

Gruß Ludger
 
Meine Empfehlung für Fett: Longterm 2 Plus von Molykote
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Infos.

Andreas
 
Bei mir ist leider bei der günstigen AW die Schweißnaht neben der Steckverzahnung gerissen, a war der Vortrieb auch weg. Hat knapp über 2 Jahre und keine 10.000km gehalten. Glücklicherweise erst auf dem Rückweg vom Urlaub.
Gruss
 
Welcher Hersteller in Frage kommt kannst Du hier z.B. nachlesen:

Hallo,
hier noch mal ein Link für den eigentlichen Antriebswellen-Tread
(habe ich heute Nacht nicht so schnell gefunden):


Ein weiterer Suchbegriff wäre auch "Gelenkwelle".

Gruß Ludger
 
Hallo,
euch allen Danke für die Infos.
Habe SKF bestellt.

Schönes WE
Andreas
 
Hallo zusammen, ich greife das Thema noch einmal auf:

Vorgestern hatte ich den gleichen Fall (rechts kaputt)... bei km 258000 finde ich auch schon normal, außerdem hätte mich das Klock-Klock beim Lastwechsel schon warnen müssen. War für mich schon eindeutig und hab direkt zur nächsten Werkstatt gebracht.
Heute schon fertig - großes Lob ! Aber auf die Frage, warum nicht direkt beide Wellen gewechselt werden wurde mir gesagt, dass meistens nur die rechte das Problem hat....🤨... stimmt das? Und wenn ja, kann das jemand erklären?

Gruß - Thomas
 
Ja, defekte Verzahnungen links habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Nein, ich kann nur vermuten das es mit der Länge und eventuell auftretenden Schwingungen zusammenhängt.
Gruss
 
Nein, ich kann nur vermuten das es mit der Länge und eventuell auftretenden Schwingungen zusammenhängt.

Davon gehe ich auch aus. Beim T6 wurde das Zwischenlager verstärkt - ist jetzt alles komplett aus Metall. Das passt auch zu einem dynamischen Problem.
 
Passen die untereinander?
Gruss
 
Ja, defekte Verzahnungen links habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Nein, ich kann nur vermuten das es mit der Länge und eventuell auftretenden Schwingungen zusammenhängt.
Gruss

... klingt plausibel, ein langes Springseil macht größere Unwucht als ein kurzes.... kann ja mal eine gopro unter dem Auto montieren und die Welle bei 180 filmen - in slowmo sieht man vielleicht die Schwingung...😉
 
kann ja mal eine gopro unter dem Auto montieren und die Welle bei 180 filmen

JA, ich bin dafür.
Das wäre doch mal was, zu sehen, wie sich die Antriebswelle während der Fahrt verhält.

Gruß Ludger
 
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