Ölanalysen 132KW Motor

So, auch wenn das vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringt, sonder nur bereits vorhandene bestätigt, hier mal meine Ölanalyse. Ölwechsel war ganz normal im Intervall, deswegen jetzt auch wieder fällig, km seit dem wohl 6000.
Am Dienstag geht das Autochen dann in die Inspektion inkl. Ölmessfahrt (1000km, S-Gang, heizen,...soweit korrekt?).
 

Anhänge

  • Oelcheck.png
    Oelcheck.png
    209,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo Leute,

Anbei mein Ergebnis:
Öl gezogen bei km-Stand 91492, Kühler Version "A" und noch der originale Motor.
Momentan Ölstand auf knapp über Min., wie schon im Dokument ersichtlich befindet sich das Öl seit 16079km im Motor, habe nie nachgefüllt dazwischen, aber der Dieselanteil im Öl ist erhöht.

Wenn ich korrekt auf 1000km runtergerechnet habe, sieht es bei mir ja so aus:
Eisen: 8,27
Chrom: 0,68
Alu: 9,39
Kupfer: 0,93
Blei: 0,0
Kraftstoffeintrag: 0,48% rein Diesel, 0,72% kombiniert Diesel+Biodiesel

Habt ihr die aktuellen Durchschnittswerte zum Vergleich?
Was meint ihr, Umbau auf D-Kühler noch zielführend oder eher gleich auf Ölmessfahrt gehen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Oelcheck_20200520_zensiert.pdf
    309,4 KB · Aufrufe: 26
In dem Beitrag findest du den Durchschnitt:


Beurteilen kann das besser der Experte hier.

Wenn du zur Zeit etwa 1,7 Liter Öl (inkl. dem Dieseleintrag) verbrauchst auf 16.000 km wird eine Messfahrt bei 1000 km Vollgas nicht die 0,5 l für eine Kulanz erreichen.
 
Ja das fürchte ich auch dass dann bei der Messfahrt nichts rauskommt. Ich warte nochmal ab was die Experten dazu sagen
 
Hallo hari86,
danke für deine Analyse!

Die aktuellen Vergleichswerte aus inzwischen 67 Analysen sind wie folgt:
Eisen: 9,46mg
Chrom: 0,85mg
Aluminium: 10,82mg
Kupfer: 1,12mg
Blei: 0,02mg
Kraftstoffeintrag: 0,60%

Du liegst also voll im "mainstream", beim Kraftstoffeintrag jedoch sogar drüber. Wird der Bus viel Kurzstrecke bewegt mit ständigen Regenerationsabbrüchen?
Am besten wäre es wohl, mit relativ frisch gewechseltem Öl (also noch ohne hohen Kraftstoffeintrag) mal eine Strecke von ca. 500 km den Bus zügig auf der Autobahn zu bewegen. Das wäre etwa die Strecke nach Passau und retour nach Graz, die du vielleicht noch mit einem Stück limitfreier Strecke ab Passau Richtung Regensburg ergänzt. Frage an die Einheimischen: Ist die A3 dort limitiert?

Ich bin normalerweise nicht für solche grundlosen "Belastungsfahrten", aber gute 1,5k€ in den Tausch zu stecken wäre mir zu riskant. Ich gebe aber gerne zu, dass diese Meinung stark vom aktuellen Bauchgefühl abhängt.

Hast du denn schon was unternommen?

Gruß
Jochen
 
So, auch wenn das vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringt, sonder nur bereits vorhandene bestätigt, hier mal meine Ölanalyse. Ölwechsel war ganz normal im Intervall, deswegen jetzt auch wieder fällig, km seit dem wohl 6000.
Am Dienstag geht das Autochen dann in die Inspektion inkl. Ölmessfahrt (1000km, S-Gang, heizen,...soweit korrekt?).

Hallo Nicolas,
leider hast du weder den Gesamt-KMStand des Motors noch die Strecke angegeben, die das analysierte Öl im Motor war. "...wohl 6000..." ist ein wenig sehr vage! Wenn es tatsächlich nach 6000km diese Werte zeigt kannst du direkt zu einer Ölmessfahrt starten.

Gibt es da was Neues (ist ja schon ein paar Tage her)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Nicolas,
leider hast du weder den Gesamt-KMStand des Motors noch die Strecke angegeben, die das analysierte Öl im Motor war. "...wohl 6000..." ist ein wenig sehr vage! Wenn es tatsächlich nach 6000km diese Werte zeigt kannst du direkt zu einer Ölmessfahrt starten.

Gibt es da was Neues (ist ja schon ein paar Tage her)?

Grüße
Jochen

Hi Jochen,

ja, das stimmt, ich hatte nur leider keine besseren Zahlen zur Hand, als ich den Post geschrieben habe, da Auto und ich an getrennten Orten verweil(t)en. ;-)

Inzwischen ist der Motor bei VW entsprechend TPI und, wie ich finde, mit für das Alter angemessener Kulanz, getauscht, bei KM-Stand 150.000. Die Ölmessfahrt fand bei 148.000km statt, letzter Ölwechsel davor muss um rund 140-142tkm gewesen sein.
 
Hallo hari86,
danke für deine Analyse!

Die aktuellen Vergleichswerte aus inzwischen 67 Analysen sind wie folgt:
Eisen: 9,46mg
Chrom: 0,85mg
Aluminium: 10,82mg
Kupfer: 1,12mg
Blei: 0,02mg
Kraftstoffeintrag: 0,60%

Du liegst also voll im "mainstream", beim Kraftstoffeintrag jedoch sogar drüber. Wird der Bus viel Kurzstrecke bewegt mit ständigen Regenerationsabbrüchen?
Am besten wäre es wohl, mit relativ frisch gewechseltem Öl (also noch ohne hohen Kraftstoffeintrag) mal eine Strecke von ca. 500 km den Bus zügig auf der Autobahn zu bewegen. Das wäre etwa die Strecke nach Passau und retour nach Graz, die du vielleicht noch mit einem Stück limitfreier Strecke ab Passau Richtung Regensburg ergänzt. Frage an die Einheimischen: Ist die A3 dort limitiert?

Ich bin normalerweise nicht für solche grundlosen "Belastungsfahrten", aber gute 1,5k€ in den Tausch zu stecken wäre mir zu riskant. Ich gebe aber gerne zu, dass diese Meinung stark vom aktuellen Bauchgefühl abhängt.

Hast du denn schon was unternommen?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das AGR-Ventil tauschen lassen, gleichzeitig auch Ölwechsel gemacht.
Bin seitdem knapp 2000km gefahren und das hauptsächlich mit Strecken >150km. Ölverbrauch ist im Moment keiner festzustellen.
Kurzstrecken werden nun rigoros mit dem Rad erledigt, wobei ich trotzdem enttäuscht bin, habe mich ja extra für ein Nutzfahrzeug entschieden in der Hoffnung ein "robusteres" Fahrzeug als einen normalen PKW zu fahren, der 1. eine höhere KM-Leistung erbringt und 2. auch Kurzstrecken eher wegsteckt, da habe ich mich wohl komplett getäuscht.
Werde bei 10000km nochmal eine Ölprobe einschicken und dann mal sehen was dabei rauskommt.
Leider kann ich noch nicht ganz erkennen wann ein Regenerationsabbruch stattfindet, meine CS-MFA zeigt immer DPF OK an, müsste dazu wohl öfter VCDS anschließen um zu sehen wann die letzte Regeneration erfolgte und dann hochrechnen oder habt ihr da noch andere Tipps?

LG,
Harry
 
Kurzstrecken werden nun rigoros mit dem Rad erledigt, wobei ich trotzdem enttäuscht bin, habe mich ja extra für ein Nutzfahrzeug entschieden in der Hoffnung ein "robusteres" Fahrzeug als einen normalen PKW zu fahren, der 1. eine höhere KM-Leistung erbringt und 2. auch Kurzstrecken eher wegsteckt, da habe ich mich wohl komplett getäuscht.
Wenn du schon ein Nutzfahrzeug dir anschaffst, dann nutze es auch und schone es nicht. Ich denke, du hast dich in der Anschaffung zur Nutzung getäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
Die Lehrlaufdrehzahk liegt ohne Regeneration bei gut 800 RPM und mit Regeneration bei knapp 1000 RPM. Daran erkennt man das ganz gut.


Der war gut :D kauf das nächste mal nen Transporter ohne viel Schnack.... Dann vlt schon eher....

VG Fabian
Ok und wielange dauert die Regeneration im Normalfall?
Also im Leerlauf kommt es ja öfter mal vor dass die Drehzahl von ca. 800 auf 900-1000 hochgeht, vor allem auch wenn die Klima an ist.
Aber vor dem Abstellen sollte so ca. 30sek die Drehzahl bei 800 liegen um sicher zu gehen?

Was ein Transporter ohne Schnack mit der selben Motorisierung für einen Vorteil haben soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber für meine Nutzungszwecke passt der Multivan bisher ganz gut :D
Bisher konnte ich noch keine Alternative finden, die mich überzeugt hat 🤷‍♂️

Das ging, ohne den Kühler zu beschädigen?
Wie @MarcusMüller schon richtig erwähnt hat, wurde AGR+Kühler getauscht, konnte es bei VW gar nicht einzeln bekommen, habe nun zumindest die letzte Version drinnen.

Wenn du schon ein Nutzfahrzeug dir anschaffst, dann nutze es auch und schone es nicht. Ich denke, du hast dich in der Anschaffung zur Nutzung getäuscht.
Naja, sinnlose Kurzstrecken nicht mehr mit dem Bus zu fahren hat ja nichts mit Schonung an sich zu tun, aber grade jetzt durch diese Problematik überlege ich mir eben 2x ob ich wirklich den Bus nehmen soll oder ob das Rad nicht ausreicht, habe keinen Zweitwagen.

Ich denke er hat den Kühler mit dem AGR Ventil getauscht - es geht ja um den Kühler und nicht das Ventil ...
So ist es.


Vielen Dank erstmal an alle, werde dann die neue Ölprobe wieder anfügen nach 10tkm, bis dahin gute Fahrt an alle :danke:
 
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier.
Ich fahre einen T5.2 Kastenwagen mit CFCA- Motor, BJ 03/2014.
Ich habe dank diesem Forum bei 46000 auf den AGR Kühler "D" umgebaut.

Ich habe den Pierburgkühler aus dem Zubehör genommen, und dann den
oberen Aufkleber abgezogen. Drunter war die VW Plakette mit D- Endung.


Nun (32000 km später) habe ich eine Ölanalyse machen lassen.
Der Wagen lief die letzten 15000 km fast nur Kurzstrecke.

Hier meine Werte runtergerechnet auf mg/ 1000km

Eisen 4,44
Chrom 0,26
Zinn 0,0
Alu 3,33
Nickel 0,13
Kupfer 0,58

Diesel 0,55
Biodiesel 0,22

Könnte bitte einer der Spezialisten hier meine Werte mit dem Durchschnitt der anderen D- Kühlerwechsler vergleichen?
Oder kann ich die gesamte Statistik irgendwo hier einsehen?
Den Grund des hohen Dieseleintrags sehe ich in den extrem
vielen Kurzstrecken der letzten Monate.
Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • OelcheckCFCA.pdf
    119,9 KB · Aufrufe: 39
So, liebe BiTDI Gemeinde.

Hier für die Statistic der Ölcheck beim ca. 70Tkm alten CFCA. (mit D-Kühler)

Kay-Uwe
 

Anhänge

  • SKM_C335120073010160.pdf
    106,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo Leute,

Mal wieder was für die Statistik.
Nach nun endlich 10000km mit dem neuen D-Kühler ein Update von meiner Seite:
Eisen: 7,1
Chrom: 0,6
Alu: 7,7
Kupfer: 0,7
Blei: 0
Kraftstoffeintrag: 0,25% Diesel; 0,13% Biodiesel

Werde mal einen weiteren Ölwechsel machen und das im Auge behalten, Kurzstrecken wurden so gut es ging vermieden.
Öl war auf Min zum Zeitpunkt der Ölentnahme, musste danach 1l nachfüllen.

LG

Hallo Leute,

Anbei mein Ergebnis:
Öl gezogen bei km-Stand 91492, Kühler Version "A" und noch der originale Motor.
Momentan Ölstand auf knapp über Min., wie schon im Dokument ersichtlich befindet sich das Öl seit 16079km im Motor, habe nie nachgefüllt dazwischen, aber der Dieselanteil im Öl ist erhöht.

Wenn ich korrekt auf 1000km runtergerechnet habe, sieht es bei mir ja so aus:
Eisen: 8,27
Chrom: 0,68
Alu: 9,39
Kupfer: 0,93
Blei: 0,0
Kraftstoffeintrag: 0,48% rein Diesel, 0,72% kombiniert Diesel+Biodiesel

Habt ihr die aktuellen Durchschnittswerte zum Vergleich?
Was meint ihr, Umbau auf D-Kühler noch zielführend oder eher gleich auf Ölmessfahrt gehen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Oelcheck_20210318_zensiert.pdf
    364,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

vor ner Woche habe ich meinen guten alten T4 Cali gegen einen T5.2 Panamericana getauscht. (Ging nicht anders: Frau, Hund, Kinder etc.)
Jetzt habe ich also den Neuen. Der wirklich vertrauenswürdige Verkäufer hat mir mehrmals bestätigt, dass die Karre noch kein Öl schluckt. bei ca 80.000km wurde Motor, Turbo etc. überholt, aber wieder ein AGR A verbaut. Nach nun 39.000 km will ich vorsorglich ein AGR D verbauen und habe auch einen Ölcheck machen lassen.
Leider ist der letzte Ölwechsel erst 300km her. Könnt ihr mal was zu meinem Analyseergebnis sagen und ob der Einbau eines neuen AGR "noch" zu empfehlen ist?

Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • 4436960 Kopie.pdf
    417,5 KB · Aufrufe: 26
Nach den Werten bei 300 km Laufleistung war das vermutlich ein Griff ins Klo.
 
Das ist ein Privatmann.
 
Zurück
Oben