Dauerthema Klemme 15

Lupo100

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2019
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZH7KH03xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Sonstiges Kfz - Bürofahrzeug
Unser MV macht mich wahnsinnig 🥵
Ich suche scho lang einen Anschluss an Klemme 15. Sitzkiste nix, Lichtschalter auch nix am Gebläseschalter unter dem Radio ist ein dicker mit Zündung.
Dieser wird aber über den X-Kontakt beim Startvorgang abgeschaltet. Ist sa sinnvoll und verständlich! Ich suche ne echte Kl 15 welche auch beim Startvorgang noch Spannung führt.
Bin für jeden Tipp dankbar, muss kein hochstromiger Anschluß sein soll nur ein Relais ansteuern!

Schonmal Dank u Gruß Lutz
:help:
 
Zigaretten Anzünder oder 12V Dose vorhanden ?

Edit: überlesen, X Kontakt
 
Zigaretten Anzünder vorhanden ist aber auf der 30 - Dauerstrom
 
Ich hab bei unserem Bus die Klemme 15 unter dem Fahrersitz gefunden. Ich glaube es war der Lila Stecker und das Kabel (war glaube sw/blau) kam von unten und war nicht weiter in Benutzung. Hab es leider nicht dokumentiert.
 
Lila Stecker hab ich gesehen - ultra dünne Kabel
 
ich hab es nur für einen Steuereingang gebraucht.... war ev. 1mm²
 
oder mal im Schaltplan nachschauen. (Hatte ich damals gemacht). Kam glaube über eine Sicherung vom Relais für Klemme 15
 
Werde mal am Zündschloß schaun - da wird wohl ne echte 15 sein
 
Innenlicht oben! Da gibts Türöffnungsplus ... Beim Aufsperren AN und beim Verriegeln AUS ... Da hab ich meine Dashcam
 
Wäre interessant wofür Du das permanente Zündungsplus während des Startvorgangs brauchst?
 
Zündungsplus gibts auch am Heckscheibenwischer ... da hatte ich bei meinem alten T5.2 die RFK angeschlossen
 
Bei meinem T6 hab ich das am Drehregler für die LWR abgegriffen.
 
Drehregler werde ich prüfen ob der beim Startvorgeng noch bestromt wird, würde man aber gut rankommen
 
Schau mal hier:
Ausbau parabulli
Da kannst Du in Schritt 7 sehen, wo ich es im T6 hergeholt habe.
Funzt problemlos.
 
Laut VW Aufbaurichtlinie ist bei der UF1 im violetten Stecker auf Pin 9 Klemme 15 mit bis zu 2A belastbar.
Sollte für die meisten Relais ausreichend sein.
 
Danke für die super Antwort, werds demnächst prüfen und hier berichten
Gruß Lutz
 
Ich habe in der Richtlinie nichts dazu gefunden.
"Aufbaurichtlinie Der Transporter (ab Modelljahr 2016)", Ausgabe Juli 2018, 241 Seiten

Zu Stromlaufplänen steht da nur unter "erWin herunterladen".
 
Laut VW Aufbaurichtlinie ist bei der UF1 im violetten Stecker auf Pin 9 Klemme 15 mit bis zu 2A belastbar.
Sollte für die meisten Relais ausreichend sein.
Das ist genau der Draht, den ich auch schon vorgeschlagen und selbst auch benutz habe. 0,5mm² und für 2A max zugelassen....
 
Zurück
Oben