Welche Windabweiser nehme ich am besten was sagt ihr?

Musstest Du das Ende um es zu verschrauben nach außen etwas ziehennoder steht es von alleine so schräg über dem Plastik?
Ich musste etwas nach innen drücken - 0,5cm vielleicht.
Stell die alten doch bei EBay rein und hol dir die passenden in neu 🤔 ... also, wäre meine Vorgehensweise 😉
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo an alle Windabweiser-Profis und climair-Besitzer,

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt gebraucht einen Satz ClimAir Wimdabweiser ergattert und finde, dass die etwas "lommelig" am Bus sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass rundum am Rand der Windabweiser das Plastik abgefräst ist (Bilder sind im Anhang)
Ist das ab Werk so oder hat da der Vorbesitzer etwas nachgearbeitet?
 

Anhänge

  • IMG_20210225_142009.jpg
    IMG_20210225_142009.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210225_142018.jpg
    IMG_20210225_142018.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210225_142038.jpg
    IMG_20210225_142038.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210225_142101.jpg
    IMG_20210225_142101.jpg
    90 KB · Aufrufe: 128
Hab zwar die originalen VW, aber so sieht das ab Werk wohl eher nicht aus. Vermutlich wegen Akustikglas schmäler gemacht
 
Hallo an alle Windabweiser-Profis und climair-Besitzer,

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt gebraucht einen Satz ClimAir Wimdabweiser ergattert und finde, dass die etwas "lommelig" am Bus sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass rundum am Rand der Windabweiser das Plastik abgefräst ist (Bilder sind im Anhang)
Ist das ab Werk so oder hat da der Vorbesitzer etwas nachgearbeitet?

Bei mir ist das nicht so.
 
Hallo an alle Windabweiser-Profis und climair-Besitzer,

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt gebraucht einen Satz ClimAir Wimdabweiser ergattert und finde, dass die etwas "lommelig" am Bus sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass rundum am Rand der Windabweiser das Plastik abgefräst ist (Bilder sind im Anhang)
Ist das ab Werk so oder hat da der Vorbesitzer etwas nachgearbeitet?


Hoi,

ich muss gestehen, daß ich auf deinen Bildern nicht klar komme. Was ist der beige Rand? Pappe? Wozu?
Vielleicht erkennt man die Bilder am PC besser, ich bin am Handy. Oder, ich blick's grad einfach nicht. Egal.

Was ich auch nicht blicke:
warum man sich die Dinger gebraucht kauft. Die kosten ca 60€. Und dann sind sie völlig jungfreulich, ohne Kratzer, Holos etc. Und passend.
Ich verstehe auch nicht, warum man sie beim Autoverkauf abbaut.
Aber, ich muss auch nicht alles verstehen.

Grüßle
 
Hoi,

ich muss gestehen, daß ich auf deinen Bildern nicht klar komme. Was ist der beige Rand? Pappe? Wozu?

Dieser "beige Rand" ist der Windabweiser an sich. Das ist der Teil, der in den Türrahmen gesteckt wird. Und der ist eben so beige/matt, weil das da eben gefräst/geschliffen ist. Deshalb frag ich ja ob das so sein muss.
 
Bei meinen Climair (T5.2) war sieht der Teil auch so aus. Würde mir da nicht groß was bei denken und die Abweiser verbauen. Bei mir sind die Abweiser seit 2018 dran und funktionieren problemlos. :)
 
Bei meinen Climair (T5.2) war sieht der Teil auch so aus. Würde mir da nicht groß was bei denken und die Abweiser verbauen. Bei mir sind die Abweiser seit 2018 dran und funktionieren problemlos. :)

Ok danke. Ich habe sie heute einfach mal gesteckt (ohne die kleine Schraube zu montieren). Da sind die sehr sehr locker, vor allem wenn die Scheiben unten sind. Ist das immer so? Also kommt die Spannung tatsächlich erst durch das kleine Schräubchen?
 
Also bei mir hat die kleine Schraube die Stabilität deutlich erhöht.

@Zigeuner hat recht. Die kleinen Löcher stellen kein Problem dar. Es wird nur ins Gummi geschraubt.

Im ersten Moment nen merkwürdiges Gefühl, aber legt sich. Versprochen. Andere schneiden Löcher für Fenster u.a. ins Blech. die Schraube geht nur in den äußeren Teil der Gummidichtung.
 
Den Halter (der dann festgeschraubt wird) habe ich heute mal drangemacht und geschaut wie das verschraubt werden muss. Das muss ja - jedenfalls in meinem Fall- unter Spannung verschraubt werden. Also den Halter etwas Richtung Scheibe drücken und dabei gleichzeitig noch etwas nach vorne drücken. So machte es einen deutlich stabileren Eindruck. War das bei dir auch so?
 
Ja, durch die Spannung und die Schraub wird es stabilisiert. Das war bei mir genauso. Ohne Schraube hätte es denke ich auch nicht gehalten.
 
Heute ist doch noch nicht der 1ste April, oder?

Den Halter (der dann festgeschraubt wird) habe ich heute mal drangemacht und geschaut wie das verschraubt werden muss. Das muss ja - jedenfalls in meinem Fall- unter Spannung verschraubt werden. Also den Halter etwas Richtung Scheibe drücken und dabei gleichzeitig noch etwas nach vorne drücken. So machte es einen deutlich stabileren Eindruck. War das bei dir auch so?

Schau, wenn du die Räder ohne Schrauben draufsteckst, dann sind die auch lommelig.

Bei mir ist der Rand ringsum ca nen cm, oder 1 1/2 breit. Ich hab den Eindruck, bei dir ist das teilweise mehr. Vielleicht war das ja so ein Schlauer, der die Schraube nicht wollte. Und deshalb etwas dran gegossen hat. 🙈 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstarter ist ja gar nicht mehr dabei?
Hat sich bestimmt für 60 Tacken ein paar neue geholt und gut isses.
Ich würds genauso machen...
 
Nein, das war kein 1.April-Witz. Es gibt ja schließlich auch Windabweiser die NUR reingeklemmt werden. Dementsprechend war ich verwundert, dass die so locker da drin hängen und wollte es hier abgeklärt haben, BEVOR ich mir 2 (wenn auch kleine) Löcher in meinen Bus mache.
 
Nein, das war kein 1.April-Witz. Es gibt ja schließlich auch Windabweiser die NUR reingeklemmt werden. Dementsprechend war ich verwundert, dass die so locker da drin hängen und wollte es hier abgeklärt haben, BEVOR ich mir 2 (wenn auch kleine) Löcher in meinen Bus mache.


Es gibt keine, die NUR so reingesteckt werden. Außer die, die die ClimAir ohne Schraube verbauen und das Fenster beim Fahren nie weit aufmachen. Die originalen von VW werden mit Metalklammern gesichert.

Aber klar, ich kann dich schon verstehen. Es werden im Fall der Windabweiser sehr viel Halbwahrheiten erzählt, was unbedarfte Nutzer verunsichern kann.
Wenn man die Dinger ohne Sicherung (Klammern oder Schraube) verbaut und genau schaut, dann fällt einem (wie dir) sofort auf, daß sie bei offenem Fenster keinen richtigen (sicheren) Halt haben. Jedem einigermaßen technisch versierten Menschen müsste danach die Notwendigkeit der Sicherung, beim T5/6, klar sein.

Zu deinen Gebrauchten nochmal:
Ich vermute, daß der Verkäufer die Schraube nicht wollte und deshalb den Rand mit Harz angegossen/vergrößert hat. Deshalb auch die beige Farbe, so meine Vermutung. Wie geschrieben, normal ist der Rand ringsum ca einen, bis 1 1/2 cm breit.
Wenn's dir wichtig ist und keiner schneller, würde ich dies WE zu meiner Garage fahren und nachmessen. Da liegt noch einer.

Ich weiß nicht, wieviel du hier in den entsprechenden Threads nachgelesen hast. Wahrscheinlich nicht viel, denn sonst wäre eh schon alles klar. Aber, solltest du dies nachholen, so wirst du meine Reaktion bestimmt verstehen. Dieses blöde 2mm Schräubchen Thema sorgt hier schon ewig für unnötige Diskussionen.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
bei Eigentum ist die Diskussion um die Minischräubchen schlicht Quatsch.
Bei Leasing originale nehmen.
Oder einfach keine verbauen.
Grundsätzlich verbaut man Teile nach Anweisung. Alles andere ist Pfusch.

Sag Bescheid, wegen dem Rand.

Grüßle
 
Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Meine Climairs haben genauso ausgesehen. Eine Kante war merklich länger. Da ist auch nichts verlängert oder abgeschnitten worden. Ist halt die Frage, ob man Windabweiser haben will oder nicht. Ich möchte sie auch abseits von Campingtrips nicht mehr hergeben. Leicht geöffnet - selbst bei Sauwetter - fahren: unbezahlbar. :)

Im Prinzip ist es ganz einfach:
bei Eigentum ist die Diskussion um die Minischräubchen schlicht Quatsch.
Bei Leasing originale nehmen.
Oder einfach keine verbauen.
Grundsätzlich verbaut man Teile nach Anweisung. Alles andere ist Pfusch.

Damit sind alle Optionen gut zusammengefasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben