Servus zusammen
@MarcusMüller @bgerold
endlich kann ich auch mal was beitragen/fragen. Könnte zwar drauf verzichten ... Erst mal danke für das Forum überhaupt!
Gerold: Welchen Motor hast jetzt gekauft?
Wir haben uns einen - w.o. erwähnt CFCA - kommen lassen. Nach ca. 250km. war der frisch überholte Turbo i. Hintern
(extrem starke Rauchentwicklung, Metallpartikel > Welle). Dieser wurde kulanterweise zum halben Preis erneut restauriert. Auf Grund der nach deren Aussagen vorhandenen Metallpartikel im Ölkreislauf war es eben kein Garantiefall.
Im Öl - über einen Lackfilter - abgelassen und es waren 2 Teile eines vmtl. Sicherungsrings und Messingspan (s. Bilder) zu finden. Lt. Turbo Jungs nicht aus jenem und lt. Motorlieferant kann es auch nicht aus dem Motor sein. So weit so schlecht. Messing - Lager - ...
Aber jetzt kommts. Nachdem wir Motor soweit möglich gespült, diverse Schläuche und Leitungen gesäubert und den Turbo wieder eingebaut hatten, Fehlerspeicher check - löschen, frisches Öl, neuer Ölfilter Kühlwasser, Klima auffüllen, Batterie geladen etc. Jetzt den Motor starten! Springt sofort super an. Das Herz schlägt höher. "Lass in noch etwas im Leerlauf".
Keine bedeutenden Geräusche, geklapper oder etwa Turbo-gepfeiffe. Abgase as usual mit etwas qualm -> vom Turboschaden
. Es scheint alles dicht zur sein.
Was macht man das schon auch nach dem extrem ausgefallenen Sylvester an Neujahr sonst auch.
So nach ca. 15 Min. Motor aus und nochmal den Fehlerspeicher und Öl etc. kontrollieren und ggf. nachfüllen -
der Ölfilter will ja auch meistens etwas für sich behalten. Nichts zu finden. Alles gut! Von wegen.
Ergo, auf zur
Probefahrt!
Schön piano; Stückchen in der Stadt; dann Autobahn erst 80 dann langsam auf 100. Läuft ruhig Keine Meldungen im Cockpit. Dann auf ca. 120 erhöht.
Kurz darauf,
ca. 20km von der Hebebühne weg: Der Motor tut einen Schlag, steht quasi schlagartig, Kupplung, Gang raus. Startversuche ohne Erfolg. Beim Startversuch gehen alle Cockpitlichter aus - was so ein geblockter Anlasser doch für Strom zieht. Ausrollen lassen. Bis zur Ausfahrt war es nicht weit, somit raus aus der Gefahrenzone.
Keine Vorwarnungen, keine Ölkontrolllampe, kein Ruckeln, nix! Komplett ohne Vorwarnung!
Back to the roots - Abschleppen, Erstdiagnose kein Öl mehr drin - NULL, nada. Dicken Hals.
Nach 3 Wochen Beruhigungszeit - ohne Feuerzeug
und Benzinkanister - wieder zur Werkstatt. Auf die Bühne. Und dann der Erste... Müllhaufen in der Bodenschutzwanne.
- Ölwanne war durchschlagen!
- Pleuel eingerastet im Motorblock!
- Ölpumpe weggerissen und demoliert in der Ölwanne.
Da kommt Freude auf. (Wer mithüpfen will --> Bilder on Top)
So und jetzt kommts. Entgegen dem Angebot ist
kein Ausgleichswellenmodul vorhanden (Da kommt jmd. zumindest nicht mehr raus). Anstatt dessen schaut es nach der o.g. Ölpumpe aus dem 100PS-Motor aus. Der zugehörige Keilriemen hängt uns nicht sehr vertrauenserwecken entgegen und die Seitenwände um den ersten Zylinder lassen einen Durchblick erahnen.
So jetzt die Frage: Was soll an der 100PS-Pumpe besser oder soviel schlechter sein, dass diese einen derartigen kapitalen Motorschaden verursachen könnte oder wenn so schlecht, dann auch ein grundsätzliches Problem hatte, dass es den Turbo auch auf dem Gewissen haben könnte. langjähriger Kollege bei VW-Nutzfahrzeuge hat sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen und hat erwähnt, dass die originale Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul mehr Druck insbesondere für den BiTurbo bereitstellt. (hmmm) Gibt es da Datenblätter?
Inzwischen ist der Motor heraussen und der Kopf herunter. Einen Anhaltspunkt für einen vom Hersteller erwähnten Flüssigkeitsschlag können wir nicht erkennen. Diverse Teile sind zwischen de Ventlien eingeschlagen. Die Ventile sind nicht abgerissen. Farblich i.O. Im Zylinder sieht man Längsriefen.
Wenn jmd. Ideen hat - Was könnte es gewesen sein, wer baut einen kompletten Motor ein - Wohlfühl aktion? Erfahrungswerte (Lust rel. verloren), dann gerne posten!
Bilder gibts noch mehr - wenn wer gerne in den Schlachthof geht. Ach Misst, der ist ja geschlossen
)
So jetzt erstmal gut Nacht - 01:16.
*end of roman*
PS: Generalüberholte Injektoren, einen "neuen" DPF und neue Unterdruck-Ansteuerungselemente f. d. Turbo hats vorher auch gegeben.