Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich empfehle jährliche Ölwechsel....Servus
Ich hab mir einen T6.1 Multivan für KW18/2021 mit 5 Jahre Garantie bestellt
Jährliche Fahrleistung: 15 bis 20tkm.
Fahrprofil: Eher Kurzstrecke,
täglich 17km (einfach, Arbeit) hier und da
5 bis 15km (einfach) hin und zurück.
Wie oft und nach wieviel km würdet ihr mir zu einem Öl wechsel raten?
Ist der erste Ölwechsel nach
2 Jahren oder generell alle 2 Jahre oder
xy Kilometer?
Ich kenn die Öl intervalle nicht. Hab zuvor immer geleast und musste mich mit sowas nicht beschäftigen daher auch nie in die Betriebsanleitung oder Serviceheft geschaut.
Auf der VW Seite steht:
Anhang anzeigen 318383
Obwohl "Öl nach Herstellerangabe etc" auf der Rechnung stand ?dass ein Kulanz Antrag mit der Begründung „Fremd Wartung“ abgelehnt wurde!
Ich war gerade mit dem T6 beim "Ölwechsel-Discounter", und habe dort exakt 97,38 Euro bezahlt für den Ölwechsel mit Shell Helix 0W30 Longlife und MANN Filter. Für den Preis kann man doch locker flockig den hier angesprochenen 2000km-Ölwechsel machen lassen, wenn man Wert drauf legt. Ich werde bei dem Preis definitiv spätestens alle 15.000km (also etwa alle 8 - 9 Monate) das Öl wechseln lassen --- Longlife hin oder her.
Und zwar weil .....?Während der 5 jährigen Garantie werde ich mir das nicht trauen außerhalb VW Händler einen Öl Wechsel zu machen...
Du tust deinem Bus damit nur Gutes....
Ist erstaunlich wie viele sich da von VW knebeln lassen und ein mehrfaches für die gleiche Leistung bezahlen oder ewig lang mit dem Diesel verdünnten Öl rumfahren
Davon kannst du ausgehen, aber es wird dadurch nicht richtiger.Ich geh mal davon aus das zumindest der normale Service (nicht Öl) und Durchsicht bei VW gemacht werden muss wegen der Garantie?
Anders sieht es hinterher bei eventuellen Kulanzfällen aus: Kulanz ist eine rein freiwillige Sache des Herstellers, und da wird selbiger vermutlich etwa zickiger sein, als wenn du den Wagen immer in der Vertragswerkstatt gehabt hast. Aber nachdem was ich im Familienkreis in Sachen "VW und Kulanz" mitbekommen habe, kann man sich den Gedanken daran eh in den Allerwertesten schieben.
Nein nein, so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist letztendlich nur eine Entscheidung, die man treffen muss ... und da hat jeder andere Präferenzen: Wer beispielsweise den Bus nach einer Zeit "x" (sagen wir meinetwegen 3 oder 4 Jahre) wieder verkaufen will, der wird vermutlich immer beim Vertragshändler warten lassen, weil das für den potenziellen Käufer im Scheckheft am überzeugendsten aussieht. Wer aber seinen Bus eine halbe Ewigkeit fahren möchte, der mag sich aber vielleicht von Anfang an lieber an die langjährige freie Werkstatt des Vertrauens halten. Reine Geschmackssache also...Ich schließe daraus, wie man es macht ist es verkehrt.
Die Rechtsprechung sagt klipp und klar, dass deine Garantieansprüche nicht verloren gehen, solange die Inspektionen und Ölwechsel immer nach Herstellervorgabe erledigt werden --- egal, ob vom Vertragshändler oder von einer freien Werkstatt.