Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

Dann bin ich ja mit den 15.000 gut dabei, wird dann ein jährlicher Ölwechsel;-)
 
Ich habe es bisher bei allen meinen neuen Autos so gemacht und mach es auch beim neuen wieder....und dann jährlich Ölwechsel....
 
Der mit 150 PS schafft die eigentlich auch nicht.
 
Servus

Ich hab mir einen T6.1 Multivan für KW18/2021 mit 5 Jahre Garantie bestellt

Jährliche Fahrleistung: 15 bis 20tkm.
Fahrprofil: Eher Kurzstrecke,
täglich 17km (einfach, Arbeit) hier und da
5 bis 15km (einfach) hin und zurück.

Wie oft und nach wieviel km würdet ihr mir zu einem Öl wechsel raten?

Ist der erste Ölwechsel nach
2 Jahren oder generell alle 2 Jahre oder
xy Kilometer?

Ich kenn die Öl intervalle nicht. Hab zuvor immer geleast und musste mich mit sowas nicht beschäftigen daher auch nie in die Betriebsanleitung oder Serviceheft geschaut.

Auf der VW Seite steht:

Screenshot_20210112_043144.jpg
 
Öl: 40.000 / 2 Jahre
Inspektion 40.000 / 2 Jahre einmalig, dann 40.000 / 1 Jahr

Gerade gelesen in:
Inspektion - Ölwechsel nur bei VW?
 
Servus

Ich hab mir einen T6.1 Multivan für KW18/2021 mit 5 Jahre Garantie bestellt

Jährliche Fahrleistung: 15 bis 20tkm.
Fahrprofil: Eher Kurzstrecke,
täglich 17km (einfach, Arbeit) hier und da
5 bis 15km (einfach) hin und zurück.

Wie oft und nach wieviel km würdet ihr mir zu einem Öl wechsel raten?

Ist der erste Ölwechsel nach
2 Jahren oder generell alle 2 Jahre oder
xy Kilometer?

Ich kenn die Öl intervalle nicht. Hab zuvor immer geleast und musste mich mit sowas nicht beschäftigen daher auch nie in die Betriebsanleitung oder Serviceheft geschaut.

Auf der VW Seite steht:

Anhang anzeigen 318383
Ich empfehle jährliche Ölwechsel....
 
Würde dir auch zum jährlichen Wechsel Raten, ich mache es zumindest so.
Werden die Herstellervorgaben eingehalten kannst du auch eine „nicht VW“ Werkstatt aufsuchen.
Ich hatte nur bei Audi mal die Erfahrung gemacht, dass ein Kulanz Antrag mit der Begründung „Fremd Wartung“ abgelehnt wurde!
 
Gibt es denn hier auch Leute die mit dem 2Jahres/40.000 Intervall positive Erfahrungen gemacht haben ?
Jährlich macht ihr wegen dem Dieseleintrag, richtig ? Wird das bei euch präventiv gemacht oder jedesmal mit vorheriger Ölanalyse ?
Das Kurzstrecke für dieses Thema problematisch sein soll, konnte man ja oft genug lesen. Daher habe ich mir die Manuelle besorgt.
Ich verstehe es so, dass der 2Jahres Intervall ok ist, WENN immer ordentlich regeneriert wird.
Ist das so korrekt ?

dass ein Kulanz Antrag mit der Begründung „Fremd Wartung“ abgelehnt wurde!
Obwohl "Öl nach Herstellerangabe etc" auf der Rechnung stand ?
 
Es war der Querbeschleunigungssensor defekt und ging generell nur darum das die Inspektionen nicht in der vertragswerkstatt durchgeführt wurden.
Wollten mir das dann so ‚schmackhaft‘ machen.....
 
Ich war gerade mit dem T6 beim "Ölwechsel-Discounter", und habe dort exakt 97,38 Euro bezahlt für den Ölwechsel mit Shell Helix 0W30 Longlife und MANN Filter. Für den Preis kann man doch locker flockig den hier angesprochenen 2000km-Ölwechsel machen lassen, wenn man Wert drauf legt. Ich werde bei dem Preis definitiv spätestens alle 15.000km (also etwa alle 8 - 9 Monate) das Öl wechseln lassen --- Longlife hin oder her.
 
Ich war gerade mit dem T6 beim "Ölwechsel-Discounter", und habe dort exakt 97,38 Euro bezahlt für den Ölwechsel mit Shell Helix 0W30 Longlife und MANN Filter. Für den Preis kann man doch locker flockig den hier angesprochenen 2000km-Ölwechsel machen lassen, wenn man Wert drauf legt. Ich werde bei dem Preis definitiv spätestens alle 15.000km (also etwa alle 8 - 9 Monate) das Öl wechseln lassen --- Longlife hin oder her.

Während der 5 jährigen Garantie werde ich mir das nicht trauen außerhalb VW Händler einen Öl Wechsel zu machen...
 
Während der 5 jährigen Garantie werde ich mir das nicht trauen außerhalb VW Händler einen Öl Wechsel zu machen...
Und zwar weil .....? 🤔

Solange der Wechsel nach den Herstellervorgaben erfolgt, kann VW mir da mal rein gar nichts.
 
Sehe da auch kein Problem drin, außer das mein Portmonee schwerer ist wegen der Einsparung😂
 
Du tust deinem Bus damit nur Gutes....
Ist erstaunlich wie viele sich da von VW knebeln lassen und ein mehrfaches für die gleiche Leistung bezahlen oder ewig lang mit dem Diesel verdünnten Öl rumfahren 🙄
 
Du tust deinem Bus damit nur Gutes....
Ist erstaunlich wie viele sich da von VW knebeln lassen und ein mehrfaches für die gleiche Leistung bezahlen oder ewig lang mit dem Diesel verdünnten Öl rumfahren 🙄


Ich hab natürlich gefragt ob ich mein eigenes Öl mit zum VW Händler mit bringen dürfte. Kein Problem, deswegen wird es ja nicht die Welt kosten.

Ich würde das auch beim Bekannten in seiner eigenen Werkstatt machen können, ich hab nur bedenken das VW zicken macht wenn ich das Fahrzeug woanders gewartet habe bzw. den Öl Service.

Aber wenn ihr meint das es egal ist wo man den Öl Service macht kann ich den Ölservice auch generell wo anderst machen.

Ich geh mal davon aus das zumindest der normale Service (nicht Öl) und Durchsicht bei VW gemacht werden muss wegen der Garantie?

Wenn man den Öl Service woanders macht wie funktioniert die Eintragung ins digitale Serviceheft, mit der Rechnung zum VW Händler und der trägt das dann ein?
 
Ich geh mal davon aus das zumindest der normale Service (nicht Öl) und Durchsicht bei VW gemacht werden muss wegen der Garantie?
Davon kannst du ausgehen, aber es wird dadurch nicht richtiger. 😜

Die Rechtsprechung sagt klipp und klar, dass deine Garantieansprüche nicht verloren gehen, solange die Inspektionen und Ölwechsel immer nach Herstellervorgabe erledigt werden --- egal, ob vom Vertragshändler oder von einer freien Werkstatt.

Anders sieht es hinterher bei eventuellen Kulanzfällen aus: Kulanz ist eine rein freiwillige Sache des Herstellers, und da wird selbiger vermutlich etwa zickiger sein, als wenn du den Wagen immer in der Vertragswerkstatt gehabt hast. Aber nachdem was ich im Familienkreis in Sachen "VW und Kulanz" mitbekommen habe, kann man sich den Gedanken daran eh in den Allerwertesten schieben.
 
Wie das mit dem Serviceheft geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich wechsel immer selbst und trage es handschriftlich ein. Ist bei einem alten Auto auch egal 😉
Das ist von VW wahrscheinlich bewusst so gemacht dass jeder ängstlich ist und immer brav zu ihnen kommt und kräftig bezahlt....scheint auch gut zu funktionieren.
 
Anders sieht es hinterher bei eventuellen Kulanzfällen aus: Kulanz ist eine rein freiwillige Sache des Herstellers, und da wird selbiger vermutlich etwa zickiger sein, als wenn du den Wagen immer in der Vertragswerkstatt gehabt hast. Aber nachdem was ich im Familienkreis in Sachen "VW und Kulanz" mitbekommen habe, kann man sich den Gedanken daran eh in den Allerwertesten schieben.

Ich schließe daraus, wie man es macht ist es verkehrt.

Hab 5 Jahre Garantie abgeschlossen damit ich wenn mal was ist meine Ruhe habe.

Andersrum habe ich mir gedacht scheiss auf die Zusatz Garantie, dann hast dein Frieden von der teuren Vertragswerkstatt nach 2 Jahren und kannst zum Bekannten in die Werkstatt der alles viel transparenter macht.

Ich mags eher wenn man vor, während und nach dem Service oder Reperaturen in der Werkstatt stehen kann und der Mechaniker der erste Ansprechpartner ist.

Ich finds etwas doof nicht an der Vertragswerkstatt Theke vorbeizukommen bei der Sprechstundenhilfe fürs Auto.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Ich schließe daraus, wie man es macht ist es verkehrt.
Nein nein, so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist letztendlich nur eine Entscheidung, die man treffen muss ... und da hat jeder andere Präferenzen: Wer beispielsweise den Bus nach einer Zeit "x" (sagen wir meinetwegen 3 oder 4 Jahre) wieder verkaufen will, der wird vermutlich immer beim Vertragshändler warten lassen, weil das für den potenziellen Käufer im Scheckheft am überzeugendsten aussieht. Wer aber seinen Bus eine halbe Ewigkeit fahren möchte, der mag sich aber vielleicht von Anfang an lieber an die langjährige freie Werkstatt des Vertrauens halten. Reine Geschmackssache also... 😉
 
Die Rechtsprechung sagt klipp und klar, dass deine Garantieansprüche nicht verloren gehen, solange die Inspektionen und Ölwechsel immer nach Herstellervorgabe erledigt werden --- egal, ob vom Vertragshändler oder von einer freien Werkstatt.


Also könnte ich generell von Anfang an zum meinen Bekannten der eine eigene Werkstatt hat, Öl Service, Inspektion und Durchsicht machen lassen ohne meine Garantieansprüche zu verlieren?

Die freie Werkstatt wird aber kein Zugriff auf das digitale Serviceheft haben und das alle eintragen können. Geht man dann mit den Rechnungen zum VW Händler und der trägt das alles ein?
 
Zurück
Oben