D+ im T6.1 nicht mehr T73a/3, Codierung??

Ich hab die Stecker rausziehen können ohne weitere Demontage. Das Kabel ließ sich dann gerade soweit in den Fussraum ziehen, dass ich den Kontakt einpinnen konnte (alle 3 Stecker lösen). Aber wirklich gerade so. War ne ziemliche Frickelei...
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann versuche ich es so auch mal. Dass es etwas fummelig wird hatte ich mir schon gedacht.
Ich melde mich dann wenn es geklappt hat.
 
Der Pin ist drin und alles schön zurückverbaut. Morgen kommt dann VCDS dran und ein Test mit dem Multimeter. Ich hoffe, dass alles klappt.
 
Hallo zusammen,

Jetzt macht die Codierung Probleme. Mein VCDS läuft zwar all in all "rund", d.h. AutoScan, Steuergeräteabbild usw. funktioniert ABER: Wenn ich die Zentralelektrik 09 codieren will bekomme ich die Meldung dass dies für das gewählte Steuergerät nicht möglich ist. Habe aber in der Anzeige in der Tat das Steuergerät gewählt, dass ich im Autoscan auch angezigt bekomme, also generell das richtige, denke ich. Die ein oder andere Subkomponente kann ich codieren (Wischer....)

Muss ich nun zum Händler und mir das Signal von VW freischalten lassen oder kennt jemand den genaueren Status oder einen alternatives Vorgehen? Im VCDS Forum habe ich bereits angefragt und warte mal was da zurückkommt. Teile das Ergebnis dann gerne auch in dieser Runde.

LG.

Frank.
 
Hallo zusammen,

es hat geklappt. Auch im Modelljahr 2021 kann die 2. Batterie (und anderes) in der Zentralelektrik codiert werden allerdings über die sog. "Anpassungskanäle", nicht über den Button "Codierung". Und die angedachte Lösung mit dem Widerstand funktioniert auch, keine Fehlermeldung zum Thema "Kurzschluss/Unterbrechung.....".

Jetzt geht es weiter mit Dämmen im Fahrerhausbereich....... und das bei 0 Grad :-).😂

LG.

Frank.
 
Hallo zusammen,

es hat geklappt. Auch im Modelljahr 2021 kann die 2. Batterie (und anderes) in der Zentralelektrik codiert werden allerdings über die sog. "Anpassungskanäle", nicht über den Button "Codierung". Und die angedachte Lösung mit dem Widerstand funktioniert auch, keine Fehlermeldung zum Thema "Kurzschluss/Unterbrechung.....".

Jetzt geht es weiter mit Dämmen im Fahrerhausbereich....... und das bei 0 Grad :-).😂

LG.

Frank.

Super vielen Dank für die Rückmeldung.
Darf ich fragen welches vcds du genau benutzt hast?

Danke!
 
Hi Biecher,

was meinst du genau? Ich kenne nur "ein" VCDS und das natürlich in der aktuellsten Version 20.4.2 mit dem HEX-V2 Dongle.

Frank.
 
Ah okay, also das original. Ich dachte an etwas wie obd11. 500 Euro für das vcds ist nicht gerade günstig.

Grüße
Julian
 
Da es an der Stelle um die Codierung für einen t6.1 geht, möchte ich die Fragestellung um das Richtige Diagnosegerät erweitern.

VCDS:
- Funktioniert mit Windows
- Funktioniert auch offline
- Die einzelnen Bytes und Bits sind beschrieben
- kostet ca. 400€

OBD-Eleven:
- funktioniert per APP
- benötigt immer <Internet>
- kostet ca. 144 €
- die Crédits werden extra berechnet

Welche Erfahrungen habt ihr für den t6.1?
- Welche Vorteile/Nachteile seht Ihr?
- Für welches System würdet Ihr euch warum entscheiden?

Welches System ist für den t6.1 besser geeignet?
 
Hi Julian, hi G.Viator,

Bitte bei den Preisen darauf achten, dass es bei VCDS m.W. 3 Preisvarianten gibt.
Eine für bis zu 3 Fahrzeugen, eine bis 10 und eine unlimited.
Die Variante für 3 Fahrzeuge ist für rund 250 EUR zu haben (ohne Köfferchen) also weit unter den genannten 500 bzw. 400.
Da ich nur VCDS kenne kann ich zu dem anderen Produkt leider nichts sagen.
Das VCDS hat die bisherigen Erwartungen erfüllt (Fehlercheck, Steuergeräteabbilder, Anpassungen).
Die Freigabe der 2. Batterie war erstmal der Start, im Laufe der Zeit will ich noch kleinere Individualisierungen machen und ein "Reporting" aufsetzen, um die wesentlichen Fahrzeugdaten im Blick zu behalten.
LG.
Frank.
 
Konkret würde mich auch interessieren was beim 21er T6.1 mit den Geräten möglich ist.
Ich würde gerne
- Fehlerspeicher Auslösen und zurücksetzen
- Zweitbatterie freischalten
- Wegstreckenzahl des Tachometers ändern

Laut OBD11 ist momentan keine Codierung der 21er Modelljahre möglich. Was versteht man unter Codierung? Sind die oben genannten Anpassungen Parameteränderungen oder Codierungen.
Sind diese mit dem VCDS möglich?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi Frank,
@Frank_T6.1 Handelt es sich dabei um ein Original VCDS Kabel von Ross-Tech, incl. Software Lizenz?
Wenn dem so ist würde ich mich über den Link freuen.
# 3 Fahrzeuge würde mir reichen. 😃

Beste Grüße
Georg
 
Was von meiner Seite aus gegen die VCDS Lösung spricht ist dass man einen Windows pc benötigt. Ich besitze keinen, könnte mir aber sicher den meiner Freundin ausleihen. Aber damit entfällt die Möglichkeit mal unterwegs schnell den Fehlerspeicher auszulesen wenn Probleme auftreten.
 
Moin Frank,
ich war mit etwas Gefummel durch die ausgebaute Instrumenteneinheit erfolgreich. Wenn ich mich an erwin richtig erinnere, könnte auch ein Zugang durch den Schraubdeckel hinter der Starterbatterie klappen.
Viel Erfolg! Tom
 
Ahoi allerseits,
ich habe letztes Wochenende ebenfalls die Lösung mit Votronic Ladebooster und D+ vom Steuergerät oberhalb des Fahrerfußraums eingebaut. Wie schon mehrfach erwähnt eine ziemliche Fummelei. Ein Hinweis für alle die es noch machen wollen - die drei Stecker am Steuergerät lassen sich sehr einfach lösen wenn man an der nicht sichtbaren Seite die weißen Haltebügel an der richtigen Stelle drückt und dann einfach umklappt. Das Codieren war mit den Anpassungskanälen im OBD11 kein Problem.

Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung Kurzschluss trotz 120 Ohm Widerstand in der D+ Signalleitung. @Frank und wer die Lösung ebenfalls gewählt hat - habt ihr einen größeren Widerstand gewählt?
VG
Christian
 
Moin an die Zweitbatterieeinsetzer,
für manchen wird die ganze Bastelei mit der Steuerleitung nirgends hin führen. Die Firma wibutec beschreibt in Ihrem Angebot von Einbausets, dass bei manchen Bordnetzsteuergeräten der zugehörige Pin gar nicht existiert. Man kann das leider optisch aufgrund der verzwickten Einbaulage nicht erkennen und das mühsam im Stecker neu angelegte Kabel greift dann ins Leere. Betroffen seien Bordnetzsteuergeräte, deren Teilenummer mit 2Q0 beginnt. Bin scheinbar selbst betroffen, denn theoretisch habe ich erfolgreich installiert und codiert. Am Kabel entsteht jedoch nie Spannung.
Erfolgreiches Basteln weiterhin!
Tom
 
Absolut richtig. Das habe ich auch leider bei meinem t6.1 feststellen müssen. Nach hinreichendem fluchen habe ich dann den d+ Simulator pro von votronic verbaut.
ordentlich verlegt mit einem Kabelrohr im motorraum bis zur Starterbatterie. Dort an einen Stecker in den fahrzeuginnenraum eingeführt und bis zur Batterie unter dem Fahrersitz.
bin sehr zufrieden mit der Lösung, obwohl ich es nach wie vor für absurd halte einen Vibrationssensor an den Motor zu klemmen in einem Fahrzeug mit 20 Steuergeräten.

Dennoch saubere Lösung ohne codieren und steuergerätefummelei.
 
Gute Idee, werde ich auch so machen falls sich der Verdacht bestätigt. Ich frage morgen mal beim Händler was sie denn machen würden, falls ich bei ihnen eine Zweitbatterie samt Trennrelais nachrüsten lassen will. Laut Stromlaufplan kriegt das Relais auch D+ vom J519 BCM.
Alternativ bliebe dann z.B. noch das Zündungsplus vom Lichtschalter als Notlösung mit entsprechenden Nachteilen.
 
Sollte es mit den Victron-Geräten mit eingebauter "Engine-on-detection" nicht egal sein, ob ein BCM vom Typ 2Q0 oder 2Q5 verbaut ist, da das Gerät den Motorlauf anhand der Spannung in der Leitung von der Starterbatterie zum Ladegerät (Vcable) misst und bewertet?
 
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