Na ja, das Auto gehört einem, wenn alle Raten (einschließlich der Ballonrate) gezahlt werden. Die Höhe der Schlussrate (Ballonrate) richtet sich nach der (voraussichtlichen) jährlichen Kilometerleistung, sprich wenig kalkulierte Kilometer, niedrige monatliche Rate und hohe Ballonrate, viel Kilometer, höhere monatliche Rate und niedrigere Ballonrate (da weniger Restwert).
Fährt man weniger Kilometer als zunächst kalkuliert, erhält man bei einigen Autobanken eine Art Bonus (abhängig von der Höhe der weniger gefahrenen Kilometer) ausgezahlt, umgekehrt muss man nachzahlen, wenn man mehr Kilometer fährt. Bei manchen Autobanken hat man eine Art Spielraum, z.B. 1000-2000 KM (ist z.B. bei Renault so); da bekommt man bei bei 4-5 Jahren Laufzeit weder etwas ausbezahlt, noch muss man nachzahlen (z.B 15000 KM pro Jahr bei 4 Jahren Laufzeit: 58000 Km ohne Erstattung, 62000 KM dafür aber auch ohne Nachzahlung). Das ganze ist natürlich ohnehin nur relevant, wenn man den Wagen nach Vertragende zurückgibt; wenn der Wagen entweder durch Zahlung der Schlussrate abgelöst wird oder weiter finanziert wird bis zur kompletten Bezahlung, ist die tatsächlich gefahrene Kilometerleistung letztendlich für die Finanzierung uninteressant.
... bitte nicht falsch verstehen, aber Du mischt glaube ich mehrere Dinge und das meiste was Du so schreibst, habe ich bei 3 Finanzierungen weder gehört noch selber erlebt. Ich habe nicht über irgend welche Autobanken von Herstellern gesprochen,
sondern über eine Kreditvermittlung und Kreditbanken (z.B. Smava) Wenn du deinen Bulli nicht bei VW, sondern bei einem
Reimporteur kaufst, kannst du ja nicht bei VW finanzieren...! Ich denke, Du mischt da Leasing mit rein. Nachfolgend mal einer
von vielen Links die das erklären und auch die Unterschiede zum Leasing zeigen. Natürlich rät auch jeder, die
verschiedenen Angebote zu vergleichen, auch mit einem Ratenkredit:
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www.financescout24.de
Da bekommt man dann 2-3 Angebote, bei mir und einem Freund oft die Postbank und die Santander Bank, mit der auch Reimporteure zusammen arbeiten. Bei keinem der Angebote gab es irgend eine Kilometerbegrenzung. Die Postbank hatte nur komplett finanziert, die Santander zusätzlich eine Ballonfinazierung. Kostete mein Auto z.B. vor 5 Jahren 60 K, hatte ich 10 K bezahlt und den Rest von 50 K über Ballon finanziert, 48 Mte. mit ca. 600 €, und dann die Restrate von ca. 25 K. Will man sein Auto nach 2 Jahren verkaufen, ist
das jederzeit möglich, man hat dann eine anteilige Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen, die aber bei den niedrigen
Zinsen nicht sehr hoch ist, max. 50% der noch in der Restlaufzeit zu zahlenden Zinsen.
Natürlich kann man bei einem Kredit und einer Kreditbank sein Auto nicht einfach zurück geben!!! Es gehört ja dir, du hast
es gekauft und bist Besitzer und nur du kannst es verkaufen. Evtl. kannst du bei einer Hersteller Bank einen Verkauf
beauftragen, ich rede aber ja nicht über Hersteller Banken sondern normale Kreditinstitute. Ich denke Du mischt da irgend etwas mit Leasing?!
Die Bank erwartet, dass du eine dem Kaufpreis entsprechend, eine angemessene Rate bezahlst, die Höhe und Laufzeit
kann man aber selber bestimmen. Ob ich in 4 Jahren 40.000 oder 200.000 km fahre war und ist dieser Bank egal!
VG
Norbert