Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

  • LED Innenbeleuchtung, 1 Strahler defekt, direkt bei der Auslieferung. Noch keinen km gefahren
  • Druckdifferenzsensor defekt
  • Streit um den Wartungsintervall
  • Multifunktionslenkrad: Telefonbedienung funktioniert oft nicht
  • Defekt an Stecker der AHK
  • Verbindungsrohr im Motorraum defekt – Abgase im Innenraum
  • Diverse Fehlermeldungen: z.B. Defektes Leuchtmittel
  • Update Motorsteuerung (Lug oder Betrug?)
Der Wagen läuft recht stabil, aber die bisherigen Mängel nerven mich. Die kleine Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wahrscheinlich hab ich nicht alles notiert.

Ganz besonders allerdings der hochnäsige Service in den Werkstätten und insbesondere die abwertende Kommunikation vom Kundenservice des Herstellers.

Hab mir heute nen anderen Wagen bestellt, Anfang des Jahres ist dann Ende mit dem Leid.
 
N'Abend @T6 Frank.

Ehrlich, schade das du gehst...! Kann man natürlich nachvollziehen.
Meine Langjährige Erfahrung mit Werkstätten ist, man suche sich eine kleine aber feine Werkstatt auf'm Land.
Wo noch jeder, jeden kennt. Die Freude am neuen Auto ist halt nur kurz, wenn Probleme auftreten.
Deine aufgezählten Probleme, kennen hier viele Leidgenossen und sind eigentlich alles nur "Kleinigkeiten", die schnell und unbürokratisch aus der Welt zu schaffen wären........!

Wenn man dann einen kompetenten und vor allem freundlichen Markenhändler vor sich hat, der einen unterstützt, auch beim verhandeln mit dem Werk, spart das viele Nerven und oftmals sogar bares Geld.
So etwas gibt es noch, wirklich!

Ich hab übrigens durch eigene Erfahrungen auch die andere Seite kennengelernt und glaub mir, es gibt Kunden, die sind echt unglaublich......!

Ob die von dir erwähnte Arroganz nicht noch mal VW das Genick bricht, warten wir's mal ab?

Darf man fragen, ob der nächste einer mit Stern wird...?

Gruß Andreas und für's neue Fahrzeug dann mal alles gute.
 
Hi Andreas, ne n Stern wirds nicht. Das Angebot für ne V-Klasse liegt im Arbeitszimmer.
Ich kam von BMW (530xd- F11), das war der Horror. Da war es aber anders: Die BMW Niederlassung hat sich echt den A... aufgerissen.
Jedesmal stand n Ersatzwagen vor der Tür bis zum X6 (ich glaube die wollten mich anfixen ;-) )
Geholfen hat es nichts, hab ihn nach ca. 20 Monaten verkauft.

Viele werden staunen: Vom 530xd zum T6 und jetzt vom T6 zum KIA Sorento.
Der neue kommt offiziell am 10.10. auf den Markt. Bei den Händlern steht er schon. Hab heuet drin gesessen.
Mit 7 Jahren Garatie bin ich entspannt. Und wenn es nicht passt, kann ich ihn wieder verkaufen.

Am Donnerstag erstmal zum Zwangsupdate - ich hoffe, dass das mein letzter Besuch beim VW Händler ist.
Echt schade, dass ich so denke. Hab mehrere Werkstätten in meiner Region ausprobiert.
Die Empfangsbereiche sind wie Bollwerke :cool:
 
Hi Andreas, ne n Stern wirds nicht. Das Angebot für ne V-Klasse liegt im Arbeitszimmer.
Ich kam von BMW (530xd- F11), das war der Horror. Da war es aber anders: Die BMW Niederlassung hat sich echt den A... aufgerissen.
Jedesmal stand n Ersatzwagen vor der Tür bis zum X6 (ich glaube die wollten mich anfixen ;-) )
Geholfen hat es nichts, hab ihn nach ca. 20 Monaten verkauft.

Viele werden staunen: Vom 530xd zum T6 und jetzt vom T6 zum KIA Sorento.
Der neue kommt offiziell am 10.10. auf den Markt. Bei den Händlern steht er schon. Hab heuet drin gesessen.
Mit 7 Jahren Garatie bin ich entspannt. Und wenn es nicht passt, kann ich ihn wieder verkaufen.

Am Donnerstag erstmal zum Zwangsupdate - ich hoffe, dass das mein letzter Besuch beim VW Händler ist.
Echt schade, dass ich so denke. Hab mehrere Werkstätten in meiner Region ausprobiert.
Die Empfangsbereiche sind wie Bollwerke :cool:

Ich kann dich gut verstehen. Ich mag die großen Autohäuser auch nicht. Das ist mir viel zu unpersönlich. Und zu viel Show.
Ich war sowieso nur in den ersten beiden Jahren mit dem Bulli bei VW. Ich bin mit allen Fahrzeugen seit 15 Jahren in einer Hinterhofwerkstatt. Seit eineinhalb Jahren bringe ich den Bulli dort hin.
Da schaffen nur üble, finstere Typen.
Aber zu meiner vollsten Zufriedenheit und für einen Bruchteil der Kosten.

Mir ist das sehr sympathisch. Ich brauche kein aufgesetztes Lächeln und keinen schlechten Kaffee.

Ich habe in Sachen Bulli aber auch Glück. Ich bin 100% Zufrieden. Absolut mängelfreies Exemplar erwischt :)

Und es gibt wenige Dinge in meinem Leben die mir gleichgültiger sind als ein Softwareupdate. ;)
 
Knapp 1.5Jahren nach der Feldmaßnahme 23Z7 bei meinem Fahrzeug war nun sowohl der Turbolader als auch Teile der AGR defekt und wurden getauscht. Immerhin, Adblue verbraucht er inzwischen - vermutlich wg der kühleren Temperaturen- gar keines mehr.
 
Bist du auf den Kosten sitzen geblieben?
 
and_123,

wie ist der kausale Zusammenhang zwischen Update und Schadensbild zu erklären?

Gruß T2-Fahrer
 
Knapp 1.5Jahren nach der Feldmaßnahme 23Z7 bei meinem Fahrzeug war nun sowohl der Turbolader als auch Teile der AGR defekt und wurden getauscht. Immerhin, Adblue verbraucht er inzwischen - vermutlich wg der kühleren Temperaturen- gar keines mehr.

Das ist erstmal Mist. Wieviele km hat er runter? Und welche Teile der AGR sind defekt? Das Ventil selbst oder das Kühlerrohr? Kühlerrohr wäre ja erstmal ein bekannter, nicht so großer Defekt. Meine beiden Wellrohre sehen nach 45Tkm noch gut aus, kein Riss.

Klar dass du es erwähnst, du warst ja dem Update ggü. glaub ich nicht ganz so entspannt gesinnt, als andere hier.
Seit wann ist dein Update drauf? Ob es da einen Zusammenhang gibt, wird dir keiner beantworten können. Meiner hat es ab Werk drauf und läuft ohne Probleme von Anfang an. Ich musste auch noch nie eine Regeneration zu Ende fahren etc.

Was mich wundert ist dein Add-Blue Verbrauch. Meine Erfahrung ist genau anders rum: Im Neuzustand war der Verbrauch am höchsten, dann wurde es weniger.
Und grundsätzlich benötige ich bei kälteren Temp. mehr als bei wärmeren. Angezeigte Reichweite im Sommer nach Volltanken immer 10.000 km, in der kälteren Jahreszeit immer zw. 5.000 - 8.000 km, je nach Temperatur.
 
Klage ist im Spätsommer eingereicht und liegt seit Monaten bei Gericht. Und nach dem EUGH-Urteil sind die Chancen sicherlich nicht gesunken.
VW hatte ja bereits allem Anschein nach bei anderen Gerichtsverfahren unumwunden zugegeben beim T6 EA288nutz ein Temperaturfenster zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
and_123,

wie ist der kausale Zusammenhang zwischen Update und Schadensbild zu erklären?

Gruß T2-Fahrer
Das könnten wenn überhaupt nur VW beantworten. Aber es gab ja im Vorfeld eine Vielzahl von Diskussionen, dass das ominöse 23Z7 Einflüße auf die Dauerhaltbarkeit des Motor/Abgasstrangs haben könnte.
 
VW hatte ja bereits allem Anschein nach bei anderen Gerichtsverfahren unumwunden zugegeben beim T6 EA288nutz ein Temperaturfenster zu verwenden.
Was grundsätzlich erst mal nicht verboten wäre
 
Schaun wir mal was dabei herauskommt! Zurückgeben möchte und würde ich meinen Bus nicht. "Entschädigung - gerne wie viel €?", "Wandeln" in was? T - 6.1, (was hat der Motor dann?) ID. BUZZ Ladestation könnte ich in der Garage einbauen lassen, aber dann bräuchte ich einen :" Diesel oder Boxer Sound Generator! Heute noch unsere Leiste zum Dunstabzug abgeholt, dann zum Einkaufen gefahren. Aldi - Parkplatz voll, gleich wieder gefahren. Im Ort ein ähnliches Bild, Parkplatz voll, einer raus aus der Parklücke, wir rein. Zu Fuß weiter und noch fehlendes besorgt. Beim nächsten Supermark vor dem Eingang alles voll belegt. Wir dachten : "Lockdown" - Einkaufsrummel. Hinter dem Markt noch etwas frei, danach sofort heim.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
"Wandeln" in was?
Die 6.1 in einen 6.0
Die 6.0 in einen 5.2 GP
Die 5.2 TP in einen T5
Die T5 in einen T4 GP
Die T4 GP in einen T4....
Was die Zukunft an Fahrzeugen bringt und welche du bereit bist, dir anzuschaffen, liegt nur in deiner Macht. :D
 
Die 6.1 in einen 6.0
Die 6.0 in einen 5.2 GP
Die 5.2 TP in einen T5
Die T5 in einen T4 GP
Die T4 GP in einen T4....
Was die Zukunft an Fahrzeugen bringt und welche du bereit bist, dir anzuschaffen, liegt nur in deiner Macht. :D
Möge die Macht mir Dir sein
 
Was grundsätzlich erst mal nicht verboten wäre
Na also zumindest nach der Rechtsauffassung des EuGH könnten weitere Märchenstunden mit/von VW in Sachen "Überlebensnotwendiges Thermofenster" aber dann doch ziemlich spannend werden. Warten wir es ab.
 
Naja, das Eu-Urteil hat mal nichts mit dem EA288 zu tun - das ist ein Urteil zum EA189, ein komplett anderer Motor, besonders bei der Software.

Und generell finde ich das "hurra, ich kann klagen Scheibe"... Da kommt die Knallharte Gier der "getäuschten" durch - wer sich nach dem Dieselgate einen VW gekauft hat, der wusste auch Bescheid... Aber man könnte ja eventuell was raus holen... *Kotz*
 
Naja, das Eu-Urteil hat mal nichts mit dem EA288 zu tun - das ist ein Urteil zum EA189, ein komplett anderer Motor, besonders bei der Software.

Das stimmt nicht.
Das Urteil hat weder was mit dem EA288 noch dem EA189 zu tun.
Konkret ging es um ein Verfahren gegen die Volkswagen AG.
Im Urteil geht es allgemein um die Zulässigkeit von temperaturabhängige Abschalteinrichtungen (Thermofenster) in Dieselmotoren.
Kann man auch alles im Internet nachlesen, z.B. hier.
 
Zurück
Oben