Start / Stop Automatik abschaltbar?

Das Verneinen basiert auf technischen Details, die man nicht verleugnen kann.
Zusätzlicher Verschleiss findet definitiv statt, das ist Physik. Ob er blitzschnell startet oder nicht, der Wechsel in der Schmierung von Haft- auf Gleitreibung findet jedesmal statt.
Den Anlassvorgang hingegen muss man sich mal vorstellen: ein Motor im Stillstand, und plötzlich setzt mit einem gewaltigen Schlag (über 1,2Kw) der Anlasser alles in Bewegung.
Ob ein Fahrzeug das dennoch dauerhaft übersteht, wie IBMOK schreibt, oder eben nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das es etwas Sprit spart, ist unumstritten, nur ob ein Fahrer die Ersparnis tatsächlich belastbar(!) messen kann, ist auch wieder etwas ganz anderes.
Einmal zu Fuss Brötchen holen (oder Kind in die Kita bringen) spart im Monat vermutlich mehr Benzin, als das ganze technische Wunderwerk.

Insofern ist es einfach eine persönliche Entscheidung, solche Funktionen zu nutzen oder eben nicht bzw., (achtung, subjektive Meinung) sich von der Industrie mit technischen Gimmicks, die nichts bringen, die man aber teuer bezahlt, verar...... zu lassen.:)
 
Das Verneinen basiert auf technischen Details, die man nicht verleugnen kann.
Zusätzlicher Verschleiss findet definitiv statt, das ist Physik. Ob er blitzschnell startet oder nicht, der Wechsel in der Schmierung von Haft- auf Gleitreibung findet jedesmal statt.
Den Anlassvorgang hingegen muss man sich mal vorstellen: ein Motor im Stillstand, und plötzlich setzt mit einem gewaltigen Schlag (über 1,2Kw) der Anlasser alles in Bewegung.
Ob ein Fahrzeug das dennoch dauerhaft übersteht, wie IBMOK schreibt, oder eben nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das es etwas Sprit spart, ist unumstritten, nur ob ein Fahrer die Ersparnis tatsächlich belastbar(!) messen kann, ist auch wieder etwas ganz anderes.
Einmal zu Fuss Brötchen holen (oder Kind in die Kita bringen) spart im Monat vermutlich mehr Benzin, als das ganze technische Wunderwerk.

Insofern ist es einfach eine persönliche Entscheidung, solche Funktionen zu nutzen oder eben nicht bzw., (achtung, subjektive Meinung) sich von der Industrie mit technischen Gimmicks, die nichts bringen, die man aber teuer bezahlt, verar...... zu lassen.:)
Die Verar...ung geht nicht von der Industrie aus - die politischen Vorgaben für Emissionsrichtlinien erzwingen solche Optimierungen, die gerade bei der Abgasnachbehandlung zunehmend in Richtung "letztes Prozent Nutzen, das die Kosten um 30% steigert" gehen.

Lustig war ja auch das Framing in der Diskussion über Verbrauchswerte, die Hersteller würden durch die Ausreizung aller legalen Kniffe im Testszenario ihre Kunden täuschen. Tatsächlich ist es im Interesse der Kunden, dass die Testwerte möglichst gering ausfallen, denn danach bemisst sich die Steuer und die zahlt nicht die Industrie, sondern der Kunde.

Mich würden Studien zum tatsächlichen Verschleiß durch SSA interessieren, wobei die Politik sicher kein Interesse daran hat, wenn dabei herauskommt, dass es dem Motor doch nicht so gut bekommt. Und real würde ich einen Verbrauchsvorteil von allerhöchstens 2% vermuten, da dürfte der persönliche Fahrstil viel mehr Einfluss haben.
 
Naja,

ich meine, dass nicht alles von der Politik bestimmt wird. Die Hersteller haben ihr wirtschaftliches Interesse, da sie an den teuren dicken Kisten mehr verdienen. Also brauchen sie einen Flottenverbrauch, der ihnen das ermöglicht.
Ob der Hersteller mehr große oder mehr kleine Autos verkauft, ist der Politik vermutlich ziemlich egal.
Wenn sich die Industrie anders aufstellt, geht es auch anders.
 
Volkswagen würde sicherlich die Fahrzeuge immernoch ohne Dieselpartikel und Abgasreinigung verkaufen ,wenn dies politisch möglich wäre. Ist es aber nicht. An den Stellschrauben NICHT zu drehen, um letztlich politisch vorgegebene Abgaswerte zu erreichen, würde dann wohl der Tod jeder solcher Familienvans bedeuten. Das macht wohl kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen freiwillig , egal wie viel Liebe zur Natur vorhanden ist usw.
Dank eines zusätzlichen Bürokratie- und Regulierungsaparats namens EU, wird es auch nochmal schwerer sich dem zu entziehen.
 
Die Box wird hinter dem Schalter verstaut. Um diesen Herauszubekommen müssen aber ein paar Verkleidungen ausgebaut/ausgeklipst werden. Die Verkabelung wird aus dem Stecker ausgepinnt und durch das Gerät durchgeschleift. Mann muss keine Original Kabel beschädigen. Alles ist rückstandsfrei wieder Rückbaubar. Zusätzlich muss einmal Zündungsplus aus dem Sicherungskasten verlegt werden.

Wenn man sorgsam vorgeht, bleiben alle Clips/Verkleidungen heil. Bei mir sieht man keinerlei Einbauspuren.

Wenn die Zündung aus ist wird kein Strom gezogen.
Hallo Zusammen,

mir ist die SSA auch gehörig auf den Keks gegangen. Habe mir das AntiSSA von Born2bastel für ca. 5 € nachgebaut. Es klappt wirklich super und hat einen "transparent-Modus" (Abschaltfunktion). Eine detailierte Anleitung incl. Microcontrolerprogramm (wer keine Möglichkeit zum selber flashen hat, dem bietet er das kostenfrei an) findet ihr unter www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Für dem T6.1 MJ 2021 benötigt ihr die Minusversion, die Steuerleitung ist auf Pin3 (Kabelfarbe braun/grün) der Schaltereinheit aufgelegt.
Ich habe mir die Steuerleitung mittels Abzweigverbinder zum Sicherungskasten gezogen und die kleine Platine dort untergebracht.

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Zusammen,

mir ist die SSA auch gehörig auf den Keks gegangen. Habe mir das AntiSSA von Born2bastel für ca. 5 € nachgebaut. Es klappt wirklich super und hat einen "transparent-Modus" (Abschaltfunktion). Eine detailierte Anleitung incl. Microcontrolerprogramm (wer keine Möglichkeit zum selber flashen hat, dem bietet er das kostenfrei an) findet ihr unter www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Für dem T6.1 MJ 2021 benötigt ihr die Minusversion, die Steuerleitung ist auf Pin3 (Kabelfarbe braun/grün) der Schaltereinheit aufgelegt.
Ich habe mir die Steuerleitung mittels Abzweigverbinder zum Sicherungskasten gezogen und die kleine Platine dort untergebracht.

Viele Grüße
Arno
Für die, die gerne basteln sicher überlegenswert. Bin ich viel zu faul dazu. Ich drück nach dem Start den Knopf und schon ist die SSA deaktiviert. Aber bitte, jeder wie er will!
 
Beim t6 könnte man am minus pool der batterie einen kleinen stecker ziehen , dann war die SSA permanent ausgeschaltet ohne fehlermedungen
Jemand schon probiert beim 6.1?
Ging auch so beim polo 1,4 diesel 2016 von ein familienmitglied.
 
Beim t6 könnte man am minus pool der batterie einen kleinen stecker ziehen , dann war die SSA permanent ausgeschaltet ohne fehlermedungen
Jemand schon probiert beim 6.1?
Ging auch so beim polo 1,4 diesel 2016 von ein familienmitglied.
Das wär ja cool, wenn das so einfach möglich ist. Erlischt dann aber - streng gesehen- nicht die Betriebserlaubnis ?
 
Meinst Du das rot-gelbe Kabel?
1608483069418.jpeg
 
ja genau. Zudem gibt es Fehlerspeichereinträge und unter Umständen ist vlt. die Batterie nicht optimal geladen.
 
Die Batterie wird dank Rekuperation eh nicht mehr voll geladen.

VW nennt das "optimal", ich nenne es Sch.... :cool:
 
Mit dem laden dwr batterie hat das nichts zu tun, fehlermeldungen im combi instrument gibt es beim t6 nicht, ich weiss nicht ob es beim t6.1 anders ist,? Fehler beim auslesen , das kann sein , aber so ein stecker kann sich doch auch mal von alleine lösen 🙈🤣
 
Das wär ja cool, wenn das so einfach möglich ist. Erlischt dann aber - streng gesehen- nicht die Betriebserlaubnis ?
Ist genau der "springende Punkt". Wenn man in eine Kontrolle kommt könnten sie das finden. Daher schalte ich die SSA immer mittels der Taste zu Fahrtbeginn aus. Da gewöhnt man sich schnell drann und es kostet keinen €.
 
Solang ich nicht genau weiß, was der ganze Quatsch auf dem Minuspol soll, mache ich da nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stecker genau und nur für Start-Stopp sein soll, das ergibt technisch keinen Sinn.

Meines Erachtens ist das ein Shunt, über den der Ladezustand für das Steuergerät ermittelt wird.
Wenn Du das Kabel abziehst, meldet er vermutlich nie "voll", daher schaltet Start-Stopp nicht mehr.
Aber das kann auch Folgen für die Batterie haben, ggf. durch Überladung.
 
Solang ich nicht genau weiß, was der ganze Quatsch auf dem Minuspol soll, mache ich da nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stecker genau und nur für Start-Stopp sein soll, das ergibt technisch keinen Sinn.

Meines Erachtens ist das ein Shunt, über den der Ladezustand für das Steuergerät ermittelt wird.
Wenn Du das Kabel abziehst, meldet er vermutlich nie "voll", daher schaltet Start-Stopp nicht mehr.
Aber das kann auch Folgen für die Batterie haben, ggf. durch Überladung.

Vielleicht wird aber auch beim Abziehen der Leitung die Batterie im normalen Fahrbetrieb immer voll aufgeladen. Das Verhindern der Ladung über die maximal zulässige Ladeschlussspannung ist hoffentlich durch einen zusätzlichen Überladungsschutz ausgeschlossen.
 
Ich lade meine Batterie immer mit dem CETEK 5 MXS:D:D:D
 
Volkswagen würde sicherlich die Fahrzeuge immernoch ohne Dieselpartikel und Abgasreinigung verkaufen ,wenn dies politisch möglich wäre. Ist es aber nicht. An den Stellschrauben NICHT zu drehen, um letztlich politisch vorgegebene Abgaswerte zu erreichen, würde dann wohl der Tod jeder solcher Familienvans bedeuten. Das macht wohl kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen freiwillig ,

Machen Sie doch freiwillig mit dem T7
 
Bei mein Leasing Bus blieb Start Stop immer an, der glaube dadurch Sprit zu sparen war mir wichtiger. Glaub kaum das er dadurch wirklich Sprit spart, genauso wenig glaube ich das der Premium Kraftstoff so viel besser ist.

Jetzt kauf ich einen Multivan, Start Stop wird sofort nach Start des Motors abgeschaltet.

Solange das Öl nicht auf Temperatur ist werde ich den Motor nicht abstellen ausser an einer Bahnschranke ausser er regeneriert gerade 8)
 
Zurück
Oben