c20let
Jung-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- BNZ
Hallo zusammen,
bin seit wenigen Tagen nun auch T5 Besitzer und freue mich schon auf hoffentlich viele tolle Ausfahrten. Ich hab hier schon ne Weile neugierig mitgelesen und viele super Infos aufgeschnappt... in der Zukunft werde ich sicher auch noch mal Hilfe beim ColorMfa benötigen... aber darum solls heute nicht gehen.
Der heutige Thread mit dem Motto: vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, soll sich erstmal ums flott machen meines T5 beschäftigen.
Sprich ich habe einen T5 mit vielen Mängeln gekauft und will ihn nun richten. (Später bisschen Camper light ausbauen.)
Es ist ein 2,5TDI 130PS BNZ (Bj.2007 langer Radstand) bei dem die Nockenwelle eingelaufen ist. Ansonsten ist die WaPu etwas am Wasser verlieren. Da jetzt der Motor erstmal draussen ist überlege ich was ich alles besser gleich neu mache, bevor man sich später ärgert. Da die WaPu zu wechseln ist (werde mir da Spezialwerkzeug ausleihen) und ich das Getriebe wegbaue, mache ich gleich die Kupplung auch neu.
Also was ich soweit neu gekauft habe:
- INA Nockenwelle (428 0111 10) + Hydros (420 0209 10)
- SKF WaPu (VKPC 81420)
- Nockenwellensensor Valeo (366134)
- Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING (728.880)
- LUK Kupplungssatz inkl ZMS (600 0125 00)
was gleich auch neu kommt: Domlager (febi), Stoßdämpfer vorne (Bilstein) hinten (Monroe), Stabis MONROE (L29632), Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter
Beim MotorÖl hab ich mich für Castrol 5W30 LL entschieden. BNZ ist aber unproblematisch beim Öl, oder?
Ein Bekannter gab mir den Tipp gleich noch das Thermostat neu zu machen und AGR-Kühler (da ist bei meinem die Dose recht schwergängig).
Was gibts sonst noch zu sagen... Die Antriebswelle rechts ist bereits erneuert worden. Der Turbo ist vor kurzem überholt worden.
Und nun die Frage an euch, was würdet ihr noch empfehlen wenn jetzt eh schon die große Operation im Gange ist. Habe ich etwas wesentliches vergessen?
Hab hier im Forum mal was von Freilauf aufgeschnappt was ich nur sehr dunkel in Erinnerung habe... dazu evtl ein Tipp? Was ist da zu beachten? Oder erst machen wenn defekt?
Letzte Frage: Ich bin aufgrund der Mängel kaum mit dem T5 gefahren, mir ist aber einmal aufgefallen, dass er schlecht startet wenn der Motor warm ist, habe ich das richtig im Kopf, dass das typisch für "leicht defekte" T5 Anlasser ist?
bin seit wenigen Tagen nun auch T5 Besitzer und freue mich schon auf hoffentlich viele tolle Ausfahrten. Ich hab hier schon ne Weile neugierig mitgelesen und viele super Infos aufgeschnappt... in der Zukunft werde ich sicher auch noch mal Hilfe beim ColorMfa benötigen... aber darum solls heute nicht gehen.
Der heutige Thread mit dem Motto: vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, soll sich erstmal ums flott machen meines T5 beschäftigen.
Sprich ich habe einen T5 mit vielen Mängeln gekauft und will ihn nun richten. (Später bisschen Camper light ausbauen.)
Es ist ein 2,5TDI 130PS BNZ (Bj.2007 langer Radstand) bei dem die Nockenwelle eingelaufen ist. Ansonsten ist die WaPu etwas am Wasser verlieren. Da jetzt der Motor erstmal draussen ist überlege ich was ich alles besser gleich neu mache, bevor man sich später ärgert. Da die WaPu zu wechseln ist (werde mir da Spezialwerkzeug ausleihen) und ich das Getriebe wegbaue, mache ich gleich die Kupplung auch neu.
Also was ich soweit neu gekauft habe:
- INA Nockenwelle (428 0111 10) + Hydros (420 0209 10)
- SKF WaPu (VKPC 81420)
- Nockenwellensensor Valeo (366134)
- Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING (728.880)
- LUK Kupplungssatz inkl ZMS (600 0125 00)
was gleich auch neu kommt: Domlager (febi), Stoßdämpfer vorne (Bilstein) hinten (Monroe), Stabis MONROE (L29632), Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter
Beim MotorÖl hab ich mich für Castrol 5W30 LL entschieden. BNZ ist aber unproblematisch beim Öl, oder?
Ein Bekannter gab mir den Tipp gleich noch das Thermostat neu zu machen und AGR-Kühler (da ist bei meinem die Dose recht schwergängig).
Was gibts sonst noch zu sagen... Die Antriebswelle rechts ist bereits erneuert worden. Der Turbo ist vor kurzem überholt worden.
Und nun die Frage an euch, was würdet ihr noch empfehlen wenn jetzt eh schon die große Operation im Gange ist. Habe ich etwas wesentliches vergessen?
Hab hier im Forum mal was von Freilauf aufgeschnappt was ich nur sehr dunkel in Erinnerung habe... dazu evtl ein Tipp? Was ist da zu beachten? Oder erst machen wenn defekt?
Letzte Frage: Ich bin aufgrund der Mängel kaum mit dem T5 gefahren, mir ist aber einmal aufgefallen, dass er schlecht startet wenn der Motor warm ist, habe ich das richtig im Kopf, dass das typisch für "leicht defekte" T5 Anlasser ist?