235/60 R17 oder 235/65 R17

Mal ne blöde Frage, vllt wurde sie im verlauf auch schonmal gestellt: Wie habt ihr alle die 235/60 R17 oder mehr eintragen lassen? In allen 17" Aftermarket Felgen ABEs finde ich maximal 235/55 R17 .


Jan

Ich fahre 235/65R17. Die wurden über das Gutachten von Seikel (in Verbindung mit dem Seikelfahrwerk) eingetragen.
 
Wenn ich sowieso um eine Einzelabnahme nicht herum komme bringt mir auch eine ABE für die 17" Felge nicht viel.

Ich mein klar, ET / Traglast / Breite usw. muss alles stimmig sein. Aber das ist beim Bus sowieso ein Krampf da was mit passender ABE zu finden. Dabei sind die radhäuser so groß wie ein halber Fiat500.

Hat jemand DIEWE 8Jx17" ET43 Trina Felgen montiert?
cheers
 
Hallo, die ABE ansich bringt nicht viel, es ist aber gut wenn in der ABE die Felge auch für den Amarok frei gegeben ist da ist die 235/65 17 dann auch abgeprüft. Bei mir hat das mit einer Tachoprüfung ohne Probleme funktioniert. Grüße
 
Hi Leute, ich hab nach Jahren 245/40 R20 ne Alternative gesucht und hatte übergangsweiße meine Winterreifen 18 Monate gefahren. (215/65R16). Bin nach langer recherche auf den Cooper allseason AT 235/60 R17 102 hängen geblieben und kann nach der Eintragungsodyssey und ca. 300 Euro für die Bürokratie sagen das sich das Mega stimmig fährt. Bisher hab ich damit noch keinen Winter gehabt aber ich denk das Blockprofil und die allseason eigenschaften sollten ihren job schon machen. Fahrkompfort mit dem B14 Fahrwerk ist mega gut. Rollgeräusche werden gefühlt erst ab 180kmh störender. Alles da drunter ist top zu ertragen, gerade ein Trapo ist ja auch nicht so gut Isoliert wie zb ein MV. Wer kein Nerv auf Tüv diskusionen hat und nicht tief in der Materie drin ist, dem kann ich den Zirkus nicht empfielen.
Hab im Kombisteuergerät Glaub den Tachoparamtersatz via VCDS auf 4 gesetzt und hab bei 120kmh Prüfstand ca. 129 kmh auf dem Tacho. Also alles im Rahmen.
Felgen hab ich 17" Diewe Trina genommen, gute ET, optisch ne normale Felge und vor allem Bezahlbar.
Grüße

Jan
 
Allseason Reifen möchten wir auf unseren T5 Allround CamperUmbau auch haben aber in 235/65 17. Cooper oder Pirelli oder was von Conti mit AT Profil. Er soll auch bei Nässe und bei Schnee funktionieren mit gutem Grip und Bremsweg. Cooper kenne ich nicht. Bitte eure Tips wenn ihr die genannten Reifen bei den genannten Bedingungen fahrt oder gefahren seid.
 
Hallo. Habe jetzt 235/65R17 mit Orignisl Cascavel und mit 20mm Spurverbreiterung V/H und Tachoangleichung ohne Höherlegung ohne weitere Auflagen eingetragen. Wer das Gutachten als Kopie möchte schreibt mir bitte seine eMail! vg Ole
Das ist genau was ich suche, könntest Du mir das Gutachten zusende? Das wäre eine super Hilfe für mich. Es ist nicht so einfach gegen den TÜVer zu argumentieren, wenn man nichts in der Hand hat. CU Jan
 
Ich kann das bestätigen, was auch ein Bekannter uns gerade an Infos und Fotos gemailt hat : Die Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 sind, wenn man einen echten Allrounder sucht , top ! Offroad gut zu gebrauchen, robust und im Gegensatz zu BF Goodrich bieten sie mehr Grip auf Asphalt , speziell auf nassem Asphalt, sind leiser, auch auf schneller Autobahn angenehm, haben das echte Schneeflocken Symbol und funktionieren auch gut im Schnee ! Echt ein allseason Allround Reifen. Profil siehe erstes Foto . Und sie sehen gut aus , also man erkennt dass es ein AT Reifen ist auch wenn nicht in fetter weisser Schrift BF Goodrich draufsteht :-) , s.2. Foto . Wäre für mich bei Höherlegung DER Ganzjahresreifen.
Pirelli20201205_150106.jpg


ValMaggia20201212_192728BEARBEITET.jpg
 
Vincent sieht sehr gut aus deine Kombi!!! :)

Ich muss mich da auch mal dranhängen und eine offene Frage an alle 235/65 R17 (auch gerne 235/60 R17) stellen, die einen 140PS/150PS 6-Gang Handschalter OHNE kurzes Getriebe fahren. Ich bin am überlegen mir einen 235/70 R16 draufzupacken, der müsste den 235/65er von der Größe her genau treffen.

Generell, wie seht ihr die Dimension in Verbindung mit dem normalen Getriebe. Wenn man ins "Gelände" (schlechte europäische Froststraßen räusper räusper) fährt - geht das noch gut? Auch in Bezug auf bergauf Anfahren. Vielleicht kann ja wer seine Erfahrung mit mir teilen und mir die Entscheidung ein wenig abnehmen.
 
Hallo hansoeeen,
ich habe seit 12tkm den 235/65-17 bei mir drauf. Ich habe es schon Mal irgendwo geschrieben, bei mir funktioniert es sehr gut, in den ersten drei Gängen ist subjektiv kein großer Unterschied, vierter und fünfter Funktionieren auch noch gut, wobei der fünfte perfekt für die Landstraße jetzt passt. Der Sechste Gang geht nur noch auf der AB ab 120, was für mich echt OK ist. Anfahren ist auch kein Problem, auch mit Anhänger. Im Europäischen Gelände hatte ich keine Probleme und wir sind einige wilde Stecken in Sardinien gefahren.
Grüße Eric.
 
Hallo hansoeeen,
ich habe seit 12tkm den 235/65-17 bei mir drauf. Ich habe es schon Mal irgendwo geschrieben, bei mir funktioniert es sehr gut, in den ersten drei Gängen ist subjektiv kein großer Unterschied, vierter und fünfter Funktionieren auch noch gut, wobei der fünfte perfekt für die Landstraße jetzt passt. Der Sechste Gang geht nur noch auf der AB ab 120, was für mich echt OK ist. Anfahren ist auch kein Problem, auch mit Anhänger. Im Europäischen Gelände hatte ich keine Probleme und wir sind einige wilde Stecken in Sardinien gefahren.
Grüße Eric.

Hallo Eric, danke für deinen Beitrag! :)
Stimmt mich positiv für meine 225/70R16 Wunschgröße!

Was ich bist dato von Sardinien gesehen habe (auf Bildern) ist um einiges "wilder" als das was ich hier in Österreich fahre. Aber vielleicht kannst du ja ein Bild posten, rein aus Interesse.
 
Vincent sieht sehr gut aus deine Kombi!!! :)

Ich muss mich da auch mal dranhängen und eine offene Frage an alle 235/65 R17 (auch gerne 235/60 R17) stellen, die einen 140PS/150PS 6-Gang Handschalter OHNE kurzes Getriebe fahren. Ich bin am überlegen mir einen 235/70 R16 draufzupacken, der müsste den 235/65er von der Größe her genau treffen.

Generell, wie seht ihr die Dimension in Verbindung mit dem normalen Getriebe. Wenn man ins "Gelände" (schlechte europäische Froststraßen räusper räusper) fährt - geht das noch gut? Auch in Bezug auf bergauf Anfahren. Vielleicht kann ja wer seine Erfahrung mit mir teilen und mir die Entscheidung ein wenig abnehmen.

Hi hansoeeen

Also mein T5.2 Schalter 103kw hatte die 60iger Größe nicht gewollt. Dem musste ich dann etwas mehr an PS spendieren, damit er noch vom Fleck gekommen ist. Im T6.1 110kw ist das Getriebe Gang 1-3 meiner Meinung wesentlich kürzer übersetzt, da habe ich kein Bedürfnis mehr ihm mehr PS zu verpassen. Eric fährt auch nen T6 da weiss ich allerdings nicht wie der übersetzt ist. Wenn du sogar die 65iger/70iger willst solltest mal vorher die größeren Probefahren. Ansonsten ist es mein 4ter Bus mit der 60iger Höhe :)

grüße Hans-Peter
 
Hi hansoeeen

Also mein T5.2 Schalter 103kw hatte die 60iger Größe nicht gewollt. Dem musste ich dann etwas mehr an PS spendieren, damit er noch vom Fleck gekommen ist. Im T6.1 110kw ist das Getriebe Gang 1-3 meiner Meinung wesentlich kürzer übersetzt, da habe ich kein Bedürfnis mehr ihm mehr PS zu verpassen. Eric fährt auch nen T6 da weiss ich allerdings nicht wie der übersetzt ist. Wenn du sogar die 65iger/70iger willst solltest mal vorher die größeren Probefahren. Ansonsten ist es mein 4ter Bus mit der 60iger Höhe :)

grüße Hans-Peter
Danke für dein Antwort, ich habe mich verschrieben.... ich will 225/70 R16 fahren!!!!!!!

Aber ich danke dir! :) Stimmt mich positiv.
 
Danke für dein Antwort, ich habe mich verschrieben.... ich will 225/70 R16 fahren!!!!!!!

Aber ich danke dir! :) Stimmt mich positiv.

Passen denn die 16zöller auf deinen Kastenwagen? Meines Wissens war ab MJ 2010 bei den 4Motion vorne die 17 Zoll Bremse verbaut. Mein T5 4Motion BJ 2006 hatte vorne 16z mein T5.2 BJ 2010 4Motion vorne 17z. Dein BJ ist 2011....

lg Hans-Peter
 
Passen denn die 16zöller auf deinen Kastenwagen? Meines Wissens war ab MJ 2010 bei den 4Motion vorne die 17 Zoll Bremse verbaut. Mein T5 4Motion BJ 2006 hatte vorne 16z mein T5.2 BJ 2010 4Motion vorne 17z. Dein BJ ist 2011....

lg Hans-Peter
Ich hoffe doch, da ich schon seit beginn an 16" Felgen fahre und das auch so im Zulassungsschein steht :D :D :D :D
Meiner ist Erstzulassung im März 2011. Könnte eventuell dann eigentlich auch noch irgendwie ein BJ 2010 sein, dass sehe ich aber gerade so nicht ganz ein. Aber er ist mit 16" ausgeliefert worden und das sind auch die Felgen die ich derzeit noch auf den Winterreifen habe.
 
Ich kann das bestätigen, was auch ein Bekannter uns gerade an Infos und Fotos gemailt hat : Die Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 sind, wenn man einen echten Allrounder sucht , top ! Offroad gut zu gebrauchen, robust und im Gegensatz zu BF Goodrich bieten sie mehr Grip auf Asphalt , speziell auf nassem Asphalt, sind leiser, auch auf schneller Autobahn angenehm, haben das echte Schneeflocken Symbol und funktionieren auch gut im Schnee ! Echt ein allseason Allround Reifen. Profil siehe erstes Foto . Und sie sehen gut aus , also man erkennt dass es ein AT Reifen ist auch wenn nicht in fetter weisser Schrift BF Goodrich draufsteht :-) , s.2. Foto . Wäre für mich bei Höherlegung DER Ganzjahresreifen.
Anhang anzeigen 315398


Anhang anzeigen 315399
Meine frage. Wie bekommt man die 235/65/17er eingetragen? Muss am Steuergerät wegen Tacho was geändert werden?
 
Geht ganz normal mit vcds oder? Brauch ich ein Gutachten auch noch?
 
Meine frage. Wie bekommt man die 235/65/17er eingetragen? Muss am Steuergerät wegen Tacho was geändert werden?

gugst du z.B. hier:


alles schon x-Fach diskutiert/erläutert/ausprobiert/praktiziert worden.
 
Hey, danke für eure Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre der 235/65R17 die beste Wahl ? Wie sieht es denn bei 18 Zoll aus ?

LG
Also bei mir steht im Schein, dass ich die original Reifen weiterhin fahren darf, jedoch nur mit Tachoanpassung!
 
Zurück
Oben