Safelock mit Pandora Smart Pro?

Okay, wenns extra chips im Schlüssel gibt, macht das natürlich sinn. Ich hatte die Funktionen nur kurz mal überlfogen.
Ja, das macht Pandora und eine gute DWA wahrscheinlich aus, dass man mit 2 Faktoren aussperren und starten muss. Findd nur die Preise hoch und muss mal überlegen.

Ist es tatsächlich so einfach, die VW DWA zu deaktivieren? Ist das den Verbrechern also bekannt und jeder VW wäre somit gleich leicht zu öffnen..!?

Es geht mir auch darum, dass nicht erst zerstört und aufgebrochen wird, sondern dass Diebe gleich ordentlich verjagt werden, bevor es zu Schäden kommt.

Kann man die Original DWa nicht mit dem Rader nachrüsten? Weil im Innenraum gibt es doch auch Sensorik, ggf. Radar für die Innenraumüberwachung?
 
Nachrüsten ist schwierig, aber wie beschrieben bringt das nichts. Die kommen, stecken eine Box in die OBD Dose, drehen das Zündschloss mit dem Polenschlüssel oder einem Dummy, drücken einen Knopf und Wegfahrsperre, sowie Alarm sind deaktiviert.
Bei neueren Modellen, stecken sie einen leeren Schlüssel rein und lernen den einfach an. Es spielt auch keine Rolle, ob VW, Porsche, Seat, Audi, BMW oder Mercedes. Die Jungs haben alle Zeit der Welt um sich zuhause darauf vorzubereiten und kommen mit passendem Werkzeug und Software. Da wird keiner losziehen nach dem Motto "Wir finden dann schon vor Ort raus, wie man das klaut".
Der Vorteil von Aftermarket Anlagen ist, dass sich die Verbrecher nicht darauf vorbereiten können. Das verschafft Zeit und Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass es da im 250€ Bereich etwas vernünftiges gibt. Als kleiner Hinweis: VW verkauft ja auch nachrüst-Equipment unter dem Namen votec oder so. Da weiss ich, dass die Einparkhilfe und Alarmanlage von Cobra stammen und dort quasi 1:1 ohne VW Logo billiger zu haben sind. Meine Sensoren für die Einparkhilfe haben dort glaub nur die Hälfte gekostet als Votec bei VW. Vielleicht taugen die Alarmanalgen ja etwas. Da müsste ich mich aber auch erst einlesen.
 
Vielleicht mal noch ne Sache - womöglich ist es aus der zuvor geschilderten Sicht auch wenig sinnvoll, den zur Alarmanlage dazu gelieferten "Sicherheitsaufkleber" an die Seitenscheibe zu bappen. Dann weiß der geneigte Dieb ja auch vorab Bescheid.

Ich fass mal zusammen:
- Bearlock (zumindest für typische Langstreckenfahrer)
- OBD Schnittstelle creativ verändern/sichern
- eventuell Pandora wenn es einem um die Kohle nicht weh tut
- was eigenes, n Schalter o.ä., was nicht von der Stange gekauft wurde
- Gute Versicherung


So in etwa?
 
Hallo otto-t4, so grob würde ich die Zusammenfassung unterschreiben.
Glaube eine Mischung aus elektronischer und mechanischer Sicherung macht Sinn. Allerdings halte ich das Abdecken der FIN als ersten Schritt für wichtig. So kann man schon das Ausspähen etwas erschweren, weil somit nicht alle Ausstattungsdetails auszulesen sind. Und ja ist möglich, keine Aufkleber von Sperren oder Alarmanlagen aufbringen. Wir wollen es den potentiellen Interessenten so lange wie möglich erschweren. Bleibt die Frage, ist ein entsprechender Aufkleber mehr Abschreckung oder mehr die Anleitung für eine bessere Vorbereitung?
Wie schon oft geschrieben, ganz verhindern kann es niemand.
 
Das Abdecken übernimmt bei mir schon die Gummilippe, die den Spalt zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett (das Bermudadreieck des Transporters) verschließt. Diese deckt bei mir auch die FIN mit ab. Doppelnutzen, einmal Kosten. Und wenn man die FIN mal dort brauch, schiebt man nur den Gimmi bei Seite und danach wieder zurück. :)

Zu den Aufklebern - ich favorisiere selbst gemachte, aber professionell wirkende. Dann soll der mal googeln, der Dieb der... :D und soll sich dann ne Platte machen obs Fake ist, oder ob er einfach nur zu doof zum googlen ist. ;)
 
Zu den Aufklebern - ich favorisiere selbst gemachte, aber professionell wirkende. Dann soll der mal googeln, der Dieb der... :D und soll sich dann ne Platte machen obs Fake ist, oder ob er einfach nur zu doof zum googlen ist. ;)

..... genau mein Humor:D
So hab ich es auch getan!
 
Und wenn du besonders böse bist, erstellste noch ne Fakewebseite zur Fakefirma. Am besten mit ner litauischen oder russischen Domain um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen. :D

Es reicht ja, das der Delinquent verunsichert wird um sich nem anderen Bus zuzuwenden, der ihm klarere Infos liefert und nach weniger Risiko riecht. Vielleicht noch auf die Heckscheibe in kleinen Aufkleber "I love Russia" in kyrillisch - ach was weiß ich, da kann man halt mal creativ sein. ;)
 
*edit*
Gerade dazu einen Beitrag im T6.1 Bereich gesehen der auf generelle Lösungen dazu im Forum verweist. Beim Antworten m benutzt man halt selten vorher die SuFu :)
*edit Ende*

Evtl. ein wenig Offtopic. Aber ggf ein Denkanstoss.

Wenn ich den ab und an irgendwo geparkt hab wo ich ein blödes Gefühl bei hatte habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe. gezogen. Hab mir eingebildet.. Wenn der geklaut werden soll muss es schnelle gehen. Auf Fehlersuche begibt sich keiner. Und ob eine Sicherung fehlt ist auch nicht sofort ersichtlich.

Eigentlich war mein Plan dafür noch ein Schalter einzubauen. Habe aber irgendwann das Auto verkauft.

Aber die Idee ist doch eigentlich nicht ganz bescheuert. Irgendwo eine versteckten Schalter (ggf. mit Relais wenn nötig) zu haben der die Kraftstoffpumpe trennt.

Ohne Sprit können die mit noch so viel elektronischer Spielerei versuchen das Auto zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Relais brauch man denke ich nicht, da 1. weitere Fehlerquelle und 2. man schaltet dann ja im Stromlosen Modus und nicht erst wenn die Zündung an ist. Denk ich mal.

Aber gute Idee. ;)

Du hast nicht zufällig nen Link zu dem Thema auf welches du im Edit verweist?
 
Ein Relais brauch man denke ich nicht, da 1. weitere Fehlerquelle und 2. man schaltet dann ja im Stromlosen Modus und nicht erst wenn die Zündung an ist. Denk ich mal.

Aber gute Idee. ;)

Du hast nicht zufällig nen Link zu dem Thema auf welches du im Edit verweist?


Jein.. Der Link würde dir nichts bringen.
Der Beitrag hatte keine konkrete Lösung parat. Aber es ging eindeutig draus hervor, dass
a. Die Idee nicht neu ist :)
und
b. Das Thema bereits öfters hier im Forum besprochen wurde.


Habe aber nicht weiter danach gesucht weil ich aktuell eh keine Zeit habe und ich mir auch noch nicht final überlegt habe ob ich jetzt schon Dinge ändere oder erst nach Ablauf der Garantie.
 
Ok, aber die Idee ist gut. :)



Witzig wäre u.U. eine Alarmanlage die statt Sirene verlauten lässt "Wollen wir ein Spiel spielen? Leben oder sterben, sie haben die Wahl!! " ... gefolgt von einem martialischen Kettensägen Sound aus dem Soundsystem und nem Stroboskop im Dauerfeuer.

Aber dann bitte mit Onbord Kameras um hinterher was für Youtube zu haben. :D ;)
 
Ein GPS Sender ist gut.
Wenn man den Bus orten kann und der steht in Polen könnte man
für 10 % dem Bus zurück kaufen.
 
Ja sicher doch... Schon mal was von Jammern gehört? Denke mal das ist heute Basiswerkzeug beim Klau. ;)
 
Zurück
Oben