California Comfortline: Zusatzbatterie zum Starten ?

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

meine Starterbatterie (Moll 70 Ah) beginnt bei Frosttemperaturen zu schwächeln, und es kann nach längerer Standzeit des Fahrzeugs zu Motorstartproblemen kommen. Beim Parken in der heimischen Garage ist das Ladegerät CTEK MXS 5.0 angeschlossen. Unterwegs ist nicht immer eine 230V Steckdose in der Nähe. Bevor ich mir eine neue Batterie zulege, würde ich gerne evtl. zusätzliche Starthilfen nutzen wollen. Ich hoffe, es ist keine zu blöde Frage:
Kann die Zusatzbatterie als (zusätzliche/alleinige) Starthilfe verwendet werden und wenn ja, wie würde sie angeschlossen ?
Das sollte natürlich keine Dauerlösung sein.

maksimilain
 
Nein.

Selbst wenn du das Trennrelais über einen Schalter manipulierst, damit es bei Motor aus geschlossen ist, fliegt die Sicherung der Zweitbatterie.

Zur Moll Batterie siehe hier:

Batterie Moll EFB+ 70 Ah
 
Selbst wenn du das Trennrelais über einen Schalter manipulierst, damit es bei Motor aus geschlossen ist, fliegt die Sicherung der Zweitbatterie.
Und das völlig berechtigter Weise, die Werksverkabelung ist mit 10 mm² nicht für Eigenstarthilfe ausgelegt.
 
Kauf dir ein Powerpack für Notstart Hilfe
Kosten nicht die Welt, nimmt nicht viel Platz weg, und du bist auf der sicheren Seite
 
Kaufe dir als Ersatz für die schwache Starterbatterie eine AGM. Die Startleistung ist dank geringerem Innenwiderstand höher. Die Ladespannung von 14,4V reicht der AGM aus, habe ich jahrelang so im Golf IV gefahren.
Die oben genannte "Manipulation" des Trennrelais per Schalte habe ich verbaut. Die dient aber aus genannten Gründen nur zur Auffrischung der Starterbatterie vor dem Anlassen. Ist das Trennrelais beim Anlassen geschlossen, fliegen die Sicherungen.
 
Hallo,
Starthilfe über die Zweitbatterie ist prinzipiell möglich.
Allerdings ist dafür die serienmäßige Verkabelung zu schwach ausgelegt!

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Zweitbatterie über ausreichend lange Starthilfekabel mit der Startbatterie zu verbinden.
Dazu muss der Fahrersitz ganz nach vorn geschoben werden um die Gummischutzhülle der Zweitbatterie abnehmen zu können.
Für den Notfall ist das immer noch besser als Fremdhilfe besorgen zu müssen.

Etwas einfacher wäre es, wenn das zu dünne Massekabel an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz durch ein entsprechend starkes (min. 35mm²) Massekabel ersetzt wird.
Dann bräuchte man im Falle einer Starthilfe nur noch die beiden Pluspole mit einem einzelnen roten! Starthilfekabel verbinden.

Ganz einfach wird eine Eigenstarthilfe, wenn man eine Kabelverbindung (min. 35mm²) zwischen den Pluspolen der beiden Batterien verlegt.
In der Sitzkiste einen Trennschalter (Natoknochen) dazwischenschalten und an den Batterieanschlüssen Hochstromsicherungen (min. 80A) installieren.
Auch hier natürlich das Massekabel der Zweitbatterie (siehe oben) ersetzen.

Bei meinem T5 habe ich diese Kabelverbindung von der Startbatterie durch die Spritzwand unter dem Teppich an der Trittstufe vorbei bis in die Sitzkiste verlegt.
Für eine eigene Starthilfe brauche ich jetzt nur kurz den Trennschalter einschalten, den Motor starten und den Trennschalter wieder ausschalten.

Wenn mal beide Batterien mit nur einem Ladegerät geladen werden sollen, schaltet ich für die Zeit den Trennschalter ein.
Das klappt, dauert aber natürlich länger.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Nixcom,

wenn Du die Starthilfe mit der Zweitbatterie machst, fliegt dann nicht die 80A Sicherungen durch?

Beste Grüße
Gregor Schneider
 
wenn Du die Starthilfe mit der Zweitbatterie machst, fliegt dann nicht die 80A Sicherungen durch?

Ja, wenn der gesamt nötige Anlasserstrom zu fast 100% von der Zweitbatterie kommen muss,
wird eine 80A-Sicherung nicht ausreichen.

In so einem Fall müsste man den Natoknochen einschalten und dann (je nach Schwäche der Startbatterie)
eine Zeitlang warten, damit die Startbatterie schon wieder etwas Stromkapazität von der Zweitbatterie geliefert bekommt.

Wird dann nach der Wartezeit gestartet, können beide Batterien zusammen den Anlasserstrom liefern.
Dabei sollte dann der Teilstrom von der Zweitbatterie 80A (hoffentlich) nicht übersteigen.

Andernfalls muss man eine deutlich stärkere Sicherung verwenden.

Gruß Ludger
 
Ok, die alten Beiträge habe ich nicht mehr kontextuell nachgelesen...:D
 
Kann man mit der LiMa eigentlich auch eine AGM-Batterie laden? Die dürfte ja beim laden nicht so viel ausgasen.
 
das zu dünne Massekabel an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz durch ein entsprechend starkes (min. 35mm²) Massekabel ersetzt

Jetzt muss ich diesen alten Thread doch nochmal hochholen...

Ich plane die "einfache" Variante zu realisieren, indem ich den Plus-Anschluss der zweiten Batterie mit "dickem" Kabel und abgesichert in eine kleine Box unterm Fahrersitz verlege, wo man einfach(er) ran kommt und von da dann wenn nötig ein klassisches Starterkabel durch Fenster / Türe nach vorne nutze.

Genau für Masse, dachte ich mir, dass / ob die Verbindung über die Karosserie schon ausreichend ist - was ja nicht der Fall zu sein scheint. Hier würde ich also das vorhandene Masse-Kabel von Minus 2te Batterie zur Karosserie (auch unterm Sitz) gegen ein "dickes" tauschen.

Muss ich dann sonst noch etwas an einer Verbindung "verbessern"?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
 
Muss ich dann sonst noch etwas an einer Verbindung "verbessern"?

Nein, allerdings würde ich dann die Box außen an der Sitzkiste installieren, dadurch wäre der Zugang noch einfacher.

Wichtig ist, dass man den 12V-Plus-Anschluss und die Sicherung entsprechend gut isoliert und schützt,
damit dort kein Kurzschluss entstehen kann.
Und in der Box muss ausreichend Platz vorhanden sein, damit man ohne Probleme dort ein rotes Starterkabel anschließen kann.
Die Box sollte ohne Hilfsmittel (Werkzeug) zu öffnen sein.

Beim Anschließen des roten Starthilfekabels steht am anderen Ende die Krokodilklemme sofort unter Strom,
so das man dann besonders vorsichtig hantieren muss beim Anschließen der anderen Batterie.

Und das Starthilfekabel sollte möglichst keine einfachen Krokodilklemmen haben.
Die haben kein Metallgelenk sondern nur ein einfaches Kunststoffgelenk als Bestandteil der Isolierung (siehe Bild).
1688211805547.png
Wenn bei denen der Kunststoff über einen längeren Zeitraum im Fahrzeug Kälte wie Hitze ausgesetzt ist,
versprödet das Material und bricht dann endgültig wenn man für eine benötigte Starthilfe
die Krokodilklemme gegen den Federdruck öffnen will (eigene Erfahrung).

Besser sind solche, die mit einem Metallgelenk ausgestattet sind:
1688212636699.png

Die Bilder dienen nur als Beispiel.

Nicht vergessen: "das vorhandene Masse-Kabel ... gegen ein "dickes" tauschen."

Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn an der Sitzkiste ein kurzer Hinweis über die Starthilfemöglichkeit angebracht wird.
Es könnten ja evtl. auch mal andere Personen mit dem Fahrzeug unterwegs sein.


Viele Grüße Ludger
 
Danke für die ausführliche Antwort Ludger - und die Tips 👍

Ich habe noch Kabel von dem ursprünglichen Ausbau, die damals direkt von der Batterie zu einem 230V Spannungswandler gehen. Inkl guter Abdeckungen der Kontakte und einer 100A Sicherung. Und das Ende baue ich in eine Standard Feuchtraum-Aufputzdose aus dem Baumarkt, die schließen fest aber man bekommt den Deckel ohne Werkzeug auf. Befestigung mittels großem Kabelbinder aus Plastik am Sicherungshalter oder der Sitzkonsole, so leitet nix - und zufällig drankommen ist ausgeschlossen.

Hab natürlich im Auto/Bus genau die von Dir beschriebenen Plastik-Gelenk Dinger...mal sehen wann und wo ich da was haltbareres finde :)

Schönes Wochenende
Thorsten
 
Bei dir würde das mit einem stärkerem Massekabel funktionieren, beim Cali mit Messshunt würde dieser abrauchen.
 
Hab natürlich im Auto/Bus genau die von Dir beschriebenen Plastik-Gelenk Dinger...mal sehen wann und wo ich da was haltbareres finde
Notfalls einzelne Krokodilklemmen besorgen und am Kabel austauschen.
Aber für das Geld gibt es fast auch schon neue Starthilfekabel mit guten Klemmen.
 
Zurück
Oben