Dauerplus unter dem Fahrersitz

Derfel

Aktiv-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe TX-Gemeinde,
nur kurz zur Vorstellung: Seit diesem Sommer habe ich mir nach langer Suche endlich meinen Bulli-Traum erfüllt. Da ich nicht reich bin und mich auch nicht verschulden wollte, ist es schließlich ein T5.1 Multivan mit 1.9l TDI BJ 2006 geworden. Ich hoffe mal, dass man mich meinen kleinen, sparsamen Euro4-Diesel noch lange fahren lässt und er mir keine Reparatur-Katastrophen beschert. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und hab dieses Jahr schon ein paar schöne Touren, unter Anderem bis nach Kroatien gemacht. Viel Ausbau ist nicht geplant, ein Multiflexboard mit Aldi-Matratze, ein Kompressor-Kühlschrank mit Lithium-Ionen-Batterie, Gardinen zum Schlafen und ein Beifahrer-Drehsitz reichten mir bisher. Jetzt möchte ich meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen und bräuchte dringend einen Tipp von den elektroerfahrenen Bulli-Schraubern: Ich habe einen Aufrüstkit mit T91 Telesart ersteigert. Der Verkäufer hat eine Anleitung mitgeschickt, in der der Anschluss ganz einfach aussieht, aber der Sicherungsträger, an den demnach lediglich Dauerplus angeschlossen werden muss, ist unter meinem Fahrersitz nicht vorhanden. Jetzt kommen die Frage, die ich trotz Forum-Suche nicht beantworten konnte: Reicht es tatsächlich, das Telestart-Steuergerät beim T5 (Climatronik) mit Dauerstrom und Masse zu verbinden, um die Standheizungsfunktion bedienen zu können, oder muss ich das Ganze mit der Climatronic-Steuerung verbinden? Wenn Dauerplus reicht, wo kann ich die Verbindung unter meinem Fahrersitz herstellen? Ich hänge mal zwei Bilder von den elektrischen Verbindungen unter meinem Sitz an. Wenn 12V Dauerplus ausreicht, könnte ich das ganze auch über meine mobile Lithiumionen-Batterie anschließen? Vielleicht kann mir jemand helfen - den Anschluss an den Zuheizer habe ich schon gelegt, aber wie Ihr an meinen Fragen merkt, bin ich sowohl ein Bulli-Neuling, als auch mechatronisch / elektrisch ziemlich ungebildet. :-)P1040411.JPGP1040420.JPG
 
Hallo Derfel und erstmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Neben einer Vorstellung in "Hallo ich bin neu hier...." sollte ein ausgefülltes Profil eine gute Voraussetzung hier sein.
Einiges mehr kannst du in "Auf das Miteinander...." (siehe Signatur) lesen.

Zu deiner geplanten Aufrüstung - da habe ich den dummen Verdacht, du willst die WWZH für Übernachtungen nutzen.
Gut, wenn du dabei einen 230V-Landstromanschluss hast, kein Problem.
Besser ist jedoch der Einbau einer LSH zB einer Panar, wie sie schon oft hier beschrieben wurde.

Anschluß vom ZH an Lüftung (Climatronic) ist egtl Voraussetzung.
Da du einen ZH hast, kann es mit nur FFB dazu kommen, dass er noch lange nicht weiß, nun eine WWZH zu sein. Dies ist idR mit einem Wechsel der Platine verbunden.
Wer von Werk aus schon die WWZH mit DBE hat, kann ohne weiteres eine FFB nachrüsten.
(falls ich wieder Nonsens schreibe - @exCEer wird es besser erklären können)

Sollte unter dem FS kein Dauerplus von der Startbatterie liegen, empfiehlt es sich, ein dickes Kabel (natürlich entsprechend abgesichert) von vorne zu verlegen.
Hebe mal den Teppich unter dem Fahrersitz an, dort kann es sein, dass dort bereits ein dicker mit Isolierband umwickelter Kabelstrang liegt.
Wenn du keine Unmengen entnehmen willst, kannst du dort was montieren. Wurde im Bezug auf "Zweitbatterie nachrüsten" aber auch schon ausführlich diskutiert.

Ich glaube ich schweife etwas ab, was jedoch nicht heißt, daß du dir da was größeres vorgenommen hast. 🤔😁

Was du nicht gut erklären kannst, mach es mit Bildern. Wie oben.
 
Hallo Worschtel,
danke schon mal für die freundliche Begrüßung und Deinen Beitrag. Mein Profil hab ich daraufhin etwas weiter ausgefüllt - das hatte vorher tatsächlich nicht geklappt.
Die aufgerüstete Zuheizer-Standheizung möchte ich einerseits zur schnellen Vorheizung des Fahrzeugs im Winter und als etwas wärmende Unterstützung, wenn ich/wir tatsächlich mal im Winter im Auto schlafen wollen. Letzteres wird vermutlich nicht so häufig passieren und ich selbst bin alter irgendwo-draußen-Schläfer, der heute den kleinen Luxus genießen möchte, ein fahrendes Bett und einen isolierten Blechkasten um mich herum zu haben, außerdem bin ich auch manchmal in (weiblicher + vierbeiniger) Begleitung, die es dann schon etwas wärmer haben möchten.
Einen Landstomanschluss und eine fest verbaute Zusatzbatterie habe ich nicht, aber ganz neu habe ich diese beiden mobilen Allpowers LithiumIonen-Batterien mit 372Wh und 666WhIMG_2062.JPGIMG_2063.JPG Der größere liefert auch stabilisierte 12V, der kleinere leider nicht.
Ich würde das Steuergerät der T91 Telestart-Fernbedienung, mit der laut Anleitung des Aufrüstsatzes der Zuheizer bedient werden kann, gerne so einfach wie möglich mit 12V versorgen, natürlich nur, wenn das nicht unvernünftig und überhaupt möglich ist. Am liebsten würde ich kein Extrakabel unter den Teppich zum Armaturenbrett bis zur Batterie verlegen, sondern irgendwo unter dem Fahrersitz, wo das Kabel zum Zuheizer liegt, irgendwie 12V Dauerstrom finden und abgreifen. Wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, wäre ich superfroh.
Natürlich wäre auch eine Lösung, die den Zuheizer über die mobile LithiumIonen-Batterie versorgt, genial, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Die Firma, die mir den Aufrüstsatz verkauft hat, behauptet steif und fest, man bräuchte nur 12V Dauerstrom, um über die Fernbedienung den Zuheizer an der Climatronic zu steuern. Ob und wie das bei meinem Multivan geht, oder ob doch auch das Steuergerät der Climatronic mit einem Kabelsatz angeschlossen werden muss, das wüsste ich gerne.
Wenn es gar nicht anders geht, muss ich natürlich ein neues Kabel zur Starterbatterie legen, was natürlich auch nicht ideal ist. Und wenn mir die Aufrüstfirma Mumpitz erzählt hat, wird es nochmal teurer und komplizierter, was ich vermeiden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie das bei meinem Multivan geht, oder ob auch das Steuergerät der Climatronic mit einem Kabelsatz angeschlossen werden muss, das wüsste ich gerne.
Hast du den im MV über dem Rückspiegel eine DBE (Dachbedieneinheit) für die WWZH?
Ansonsten hast du nur den ZH und da kann es mit der "einfach Aufrüstung" Schwierigkeiten geben. 😳 🤔
 
Nein, das habe ich nicht - einfach nur die 3-Zonen Climatronik mit der Bedieneinheit im Armaturenbrett.
 
Schlecht ☹

Woher soll dann die Climatronic wissen, daß du den ZH nun als WWZH angesteuert hast und die Lüftung zuschalten?

Dazu kommt noch das Ventil zur "Motor-Abschaltung" das beim ZH nicht verbaut ist.
Gut, mit-ohne wird dann von der WWZH auch der gesamte Kreislauf geheitzt, dauert dann aber um einiges länger. Dafür aber "irgendwann" auch ein vorgewärmter Motor, jedoch eine leere Batterie. ☹
 
Hallo Worschtel, ja das könnte durchaus so sein. Vielleicht hat es ja schon jemand versucht und seine Erfahrungen damit gemacht. Möglicherweise ist dann die Idee mit der mobilen lithiumIonen-Batterie gar nicht so dumm, denn die hat viel Power, darf tiefer entladen werden, kann z.B. Solar geladen werden und der Verbrauch betrifft nicht die Starterbatterie. Ich bekomme nächste Woche passende Stecker und versorge die Fernbedienung mal mit 12V aus der mobilen Batterie - da dürfte doch nichts weiter passieren, oder? Für weitere Erfahrungen / Ideen / Vorschläge aus dem Forum wäre ich trotzdem dankbar 😉. Dir schon mal vielen Dank, Worschtel.
 
Das habe ich schon und werde es weiter tun. Aber beispielsweise wie ich unter dem Fahrersitz Dauerplus finden und abzweigen kann oder über die Einbindung einer mobilen LithiumIonen habe noch wenig Zielführendes entdeckt.
 
Mit 12V-Strom aus der LiPo-Powerstation hat es schon mal nicht geklappt. Entweder geht es gar nicht ohne Verbindung mit dem Steuergerät der Climatronic, oder man muss den Zuheizer doch mit dem Bordstromkreislauf verbinden, oder vielleicht muss die Funktion freigeschaltet werden ...? Ich würde den T91-Telestart-Empfänger unter dem Fahrersitz gerne testweise mit Bordstrom versorgen. Die Masseklemme ist klar, aber wo könnte ich Dauerplus abgreifen?
Kann mir jemand hier sagen, was das hier für eine 5A-Sicherung sein könnte?: P1040411.JPG
Sie sitzt einsam in einem Sicherungsträger an der linken Seite unter meinem (1,9l TDI Multivan BJ 2006) und ich messe in einem lila Kabel, das dort ankommt, 12,5V Dauerstrom. Vielleicht könnte ich das mit einem gesicherten Abzweigverbinder abgreifen? Ich wäre über jede Unterstützung froh! :-)
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf die Sicherung "S51" die für die Versorgung von dem Steuergerät von Antennenauswahl (J515) ist/sein kann.

Hast du dich ggf mal im erWin ...
... umgesehen und dir die Schaltpläne für "DEINEN T" runter geladen?
Für uns ist es dann meist doch eher ein "Rate mal mit VWN" 🤔

Es sollte einmal ein " kommen und ein "10mm² rot" und ein "0,5mm² rot/blau" gehen (das dann zum StG)
Das 10er Kabel sollte über den "Plusverteiler 9 / B305" über ein "5mm² rot" zum zum "Plusverteiler 5 / B301" gehen,
von dort mit "10mm² rot" zum "Plusverteiler 2 / B298" und von dort mit "15mm² / rot" zur "Sicherung SA2 - 125A" im Sicherungskasten im Motorraum in der "E-Box" unter der Batterie.

Kommst du noch mit? 😳🤔🤣

Ob das nun so stimmt, wirst du sehen, wenn du mal eben die Batterie ausbaust und die "E-Box" frei legst - aber wundere dich nicht welchen Wortschatz du dann findest! 🤣😫😖🥵😬😈 (und, es nicht eben in 5 min erledigt)

Wenn meine Vermutung nun stimmt, dann kannst du dies ggf anzapfen.
Wenn du es ja "NUR zum testen" haben willst, dann zieh die Sicherung (gut kann zu Fehlern im Radio kommen) und stecke dafür solch einen "flachen Kabelschuh" rein.
Falls du es dann dauerhaft nutzen willst, würde ich mir den Abgriff dann aber irgendwo an den "Plusverteilern" realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Worschtel! Auch wenn ich noch nicht wirklich mitkomme, da muss ich und will ich durch. Wo ist denn der erste Plusverteiler, den ich dauerhafter nutzen kann, "Bulli-geographisch" ungefähr verortet? Da diese möglicherweise S51-5A-Sicherung dort ganz alleine ist, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, dort eine weitere mit entsprechenden Pins zu bestücken und vom Plusverteiler zur Telestart zu verkabeln, wenn ich nicht gleich bis zur batterie verdrahten will?
 
"Plusveteiler" können bei VWN die von mir oben beschriebenen, zusammen gedrillten Kabel sein.
Du hast ja nicht viel unter dem FS,. Denke, wenn du den Teppich lupfst und das dicke Kabel verfolgt, solltest du fündig werden. 👍

Und dann suche mal bitte rechts auf deiner Tastatur nach der "Entertaste" - ist mit nem dicken Pfeil gekennzeichnet - dann läßt sich ein Text besser lesen. :danke:
 
So, mit einem provisorisch verlegten Kabel zur Starterbatterie funktionierts tatsächlich: Die Standheizung springt per Fernbedienung an, wenn sie mit dem Bordnetz verbunden ist. Jetzt versuche ich mal den 12V Dauerstrom per abgesichertem Stromdieb an der S51 abzugreifen. Da eigentlich nur das dünne Kabel vom Telestart Steuergerät versorgt werden muss, müsste das doch eigentlich gehen, oder? Und droht tatsächlich eine Fehlermeldung, wenn ich die Antennensicherung dafür kurz abziehe?
 
Hallo, wenn Du die Standheizung zur Schonung der Starterbatterie über eine Zweitbatterie laufen lassen möchtest, muß diese auch in den restlichen Stromkreis eingebunden werden, Du brauchst zwar nur die gelbe Steuerleitung in den Zuheizer zu legen, aber das Signal wird nur dort ankommen, wenn Masse und Plus auch mit dem Fahrzeug verbunden sind.

Die Climatronic wird dann vom Zuheizer angesteuert und diese steuert die Gebläse der Wärmetauscher.
Wenn man sich ungefähr an die Faustregel Heizzeit=Fahrzeit hält, wird die Starterbatterie auch nicht überbeansprucht, aber wenn man es eventuell mal über Nacht warm haben möchte, ist eine Zweitbatterie mit Trennrelais schon zu empfehlen allerdings sollten dann auch die Standheizung und die Gebläse auf die Zweitbatterie umgeklemmt werden.
Ich werde diese bei Gelegenheit auch noch nachrüsten.

Grüße, Thorsten
 
Vielen Dank, Thorsten. Wenn möglich, würde ich am liebsten die mobile Lithium Batterie als Zweitbatterie einbinden, aber das ist vermutlich kompliziert? Sie ist halt als mobiler Solargenerator gedacht, hat schon einen MPPT-Regler eingebaut und kann unter anderem AC/DC bis 500W (1000W Anlaufstrom) und natürlich 12V (Mehrfach USB und über DC Hohlstecker) liefern. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Teil temporär mit überschaubarem Aufwand einzubinden, wär das super. Erstmal werde ich aber glaub ich die Standheizungsfunktion einfach auf dem "kleinen Dienstweg" herstellen und mir 12V von der Antennensicherung abgreifen. Klar ist, dass ich dann nicht die ganze Nacht über heizen kann, aber das Telestart-Steuergerät müsste ich doch problemlos darüber versorgen können?
 
Das benötigt keine hohen Ströme, sollte also gehen, geht ja nur um das Steuersignal, der Rest läuft ja nicht über diese Kabel.

Für die Zweitbatterie find ich das hier recht gut erklärt : Zweitbatterie nachrüsten

Hab nur keine Ahnug, ob das auch mit deiner Lithiumbatterie funktioniert, da wär ich vorsichtig.
 
Okay, dann werde ich die Versorgung des Telestart-Steuergeräts erst mal über den Stromdieb an der Antennensicherung unter dem Fahrersitz abgreifen und hoffe, dass das kurze Abziehen der Sicherung keine Fehlermeldung produziert.
Mit dem Thema "LithiumIonen Powerstation" als Zweitbatterie integrieren werde ich mich weiter befassen und bin für Infos von stromtechnisch schlaueren Mitgliedern sehr dankbar. Da bei Geräten wie meiner Powerstation (Allpowers 666Wh, die Zahl konnten sich nur die Chinesen ausdenken) ein Batteriemanagement und ein MPPT Laderegler für die Einspeisung von Solarstrom schon onboard sind, wird die Integration in die Bullielektrik etwas anders, vielleicht auch einfacher sein, als bei den reinen Einbaubatterien. Das Ding ist ja als mobile und autarke Lösung gedacht. Laden kann man sie aber unter anderem (AC/DC, Solar, USB-C) auch über den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs, also mit 12V. Überwachen und steuern kann man das ganze auch über Bluetooth, also könnte ich mir vorstellen, dass stromtechnisch fiffigere Leute als ich sich eine sehr smarte, elegante Integration in die Bullielektrik ausdenken können. Das Teil ist halt ein kompakter elektrischer "Henkelmann" mit massig Kapazität und vielen Möglichkeiten (z.B. kann er tatsächlich meinen E-Bike Akku laden!), der dafür gedacht ist, mit Solarenergie geladen zu werden und dahin transportiert zu werden, wo man ihn braucht. Unter den Bulli-Fahrersitz passt er auch.
 
Ich kenn die Teile nicht aber das klingt tatsächlich, als wäre das dann relativ einfach umzusetzen.
 
Zurück
Oben