Derfel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Marburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebe TX-Gemeinde,
nur kurz zur Vorstellung: Seit diesem Sommer habe ich mir nach langer Suche endlich meinen Bulli-Traum erfüllt. Da ich nicht reich bin und mich auch nicht verschulden wollte, ist es schließlich ein T5.1 Multivan mit 1.9l TDI BJ 2006 geworden. Ich hoffe mal, dass man mich meinen kleinen, sparsamen Euro4-Diesel noch lange fahren lässt und er mir keine Reparatur-Katastrophen beschert. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und hab dieses Jahr schon ein paar schöne Touren, unter Anderem bis nach Kroatien gemacht. Viel Ausbau ist nicht geplant, ein Multiflexboard mit Aldi-Matratze, ein Kompressor-Kühlschrank mit Lithium-Ionen-Batterie, Gardinen zum Schlafen und ein Beifahrer-Drehsitz reichten mir bisher. Jetzt möchte ich meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen und bräuchte dringend einen Tipp von den elektroerfahrenen Bulli-Schraubern: Ich habe einen Aufrüstkit mit T91 Telesart ersteigert. Der Verkäufer hat eine Anleitung mitgeschickt, in der der Anschluss ganz einfach aussieht, aber der Sicherungsträger, an den demnach lediglich Dauerplus angeschlossen werden muss, ist unter meinem Fahrersitz nicht vorhanden. Jetzt kommen die Frage, die ich trotz Forum-Suche nicht beantworten konnte: Reicht es tatsächlich, das Telestart-Steuergerät beim T5 (Climatronik) mit Dauerstrom und Masse zu verbinden, um die Standheizungsfunktion bedienen zu können, oder muss ich das Ganze mit der Climatronic-Steuerung verbinden? Wenn Dauerplus reicht, wo kann ich die Verbindung unter meinem Fahrersitz herstellen? Ich hänge mal zwei Bilder von den elektrischen Verbindungen unter meinem Sitz an. Wenn 12V Dauerplus ausreicht, könnte ich das ganze auch über meine mobile Lithiumionen-Batterie anschließen? Vielleicht kann mir jemand helfen - den Anschluss an den Zuheizer habe ich schon gelegt, aber wie Ihr an meinen Fragen merkt, bin ich sowohl ein Bulli-Neuling, als auch mechatronisch / elektrisch ziemlich ungebildet. :-)
nur kurz zur Vorstellung: Seit diesem Sommer habe ich mir nach langer Suche endlich meinen Bulli-Traum erfüllt. Da ich nicht reich bin und mich auch nicht verschulden wollte, ist es schließlich ein T5.1 Multivan mit 1.9l TDI BJ 2006 geworden. Ich hoffe mal, dass man mich meinen kleinen, sparsamen Euro4-Diesel noch lange fahren lässt und er mir keine Reparatur-Katastrophen beschert. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und hab dieses Jahr schon ein paar schöne Touren, unter Anderem bis nach Kroatien gemacht. Viel Ausbau ist nicht geplant, ein Multiflexboard mit Aldi-Matratze, ein Kompressor-Kühlschrank mit Lithium-Ionen-Batterie, Gardinen zum Schlafen und ein Beifahrer-Drehsitz reichten mir bisher. Jetzt möchte ich meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen und bräuchte dringend einen Tipp von den elektroerfahrenen Bulli-Schraubern: Ich habe einen Aufrüstkit mit T91 Telesart ersteigert. Der Verkäufer hat eine Anleitung mitgeschickt, in der der Anschluss ganz einfach aussieht, aber der Sicherungsträger, an den demnach lediglich Dauerplus angeschlossen werden muss, ist unter meinem Fahrersitz nicht vorhanden. Jetzt kommen die Frage, die ich trotz Forum-Suche nicht beantworten konnte: Reicht es tatsächlich, das Telestart-Steuergerät beim T5 (Climatronik) mit Dauerstrom und Masse zu verbinden, um die Standheizungsfunktion bedienen zu können, oder muss ich das Ganze mit der Climatronic-Steuerung verbinden? Wenn Dauerplus reicht, wo kann ich die Verbindung unter meinem Fahrersitz herstellen? Ich hänge mal zwei Bilder von den elektrischen Verbindungen unter meinem Sitz an. Wenn 12V Dauerplus ausreicht, könnte ich das ganze auch über meine mobile Lithiumionen-Batterie anschließen? Vielleicht kann mir jemand helfen - den Anschluss an den Zuheizer habe ich schon gelegt, aber wie Ihr an meinen Fragen merkt, bin ich sowohl ein Bulli-Neuling, als auch mechatronisch / elektrisch ziemlich ungebildet. :-)