Safelock mit Pandora Smart Pro?

ipmuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Safelock, das nur über die Diebstahlalarmanlage zu haben ist, ist sicher eine gute Sache, aber wirksamer ist wohl die Pandora Alarmanlage.
Kann man Safelock weiternutzen, wenn eine Pandora Alarm Anlage verbaut wird?
Wie habt Ihr die DAA von VW sinnvoll durch andere Komponenten ersetzt, um Euren Bus sicher genug zu machen?
 
Pandora + Bearlock
 
Nein, habe ich nicht. DWA ist m. E. sinnlos. Ein Golf wurde mir gestohlen, der Sharan mehrfach aufgebrochen, ohne dass ein Alarm losgegangen wäre.
 
Nein, habe ich nicht. DWA ist m. E. sinnlos. Ein Golf wurde mir gestohlen, der Sharan mehrfach aufgebrochen, ohne dass ein Alarm losgegangen wäre.
Weist du, wieso die DWA in deinen beschriebenen Fällen nicht funktioniert hat?
Inzwischen beim T6.1 deutlich attraktiver, dadurch dass man sofort den Standort sieht und die Meldung aufs Smartphone via Push und via eMail bekommt. Das ging damals sicher nicht.
 
Bitte vergesst das ganze Gerümpel von VW oder irgend einem anderen Autohersteller. Nehmt euer Geld und klebt es mit einem Zettel aussen an die Scheibe, auf dem steht "Nehmt das Geld und lasst das Auto hier" das ist genauso sinvoll.
Wer klaut denn so ein Auto? Der Nachbarsbub? Nee sicher nicht.
Ich sag euch, wie das läuft. Man hat ein Schrottauto im Ausland mit sauberen Papieren. Dann wird ein passendes "neues" Auto bestellt. 2 handlanger stehen auf dem Supermarkt Parkplatz und suchen ein passendes. Eures! Dann folgen sie euch und kommen abends wieder und lesen eure Fahrgestellnummer vorne an der Windschutzscheibe.
Toll, VW bietet sogar online eine Fahrgestellabfrage an, bei der man die genaue Austattung sieht. Auch welche Gerümpelalarmanlage verbaut ist.
Dann kommen sie wieder, machen eure Türe mit dem 100€ Polenschlüssel auf und kein Alarm geht los, weil der laut Gesetzt erst nach 30 Sekunden losgehen darf. Dann wird ein Stecker in die OBD Dose gesteckt und sowohl die Wegfahrsperre wie auch die Alarmanlage und GPS Sender und was weiss ich deaktiviert. Ist ja einfach, man weiss ja genau was drin ist.
Dann nimmt einer das Werkzeug mit und der andere das Auto. Dauert keine Minute, kein Alarm, keine Nachverfolgung, nichts. Ab gehts übe die Grenze.
Werden sie erwischt, hat der Fahrer kein Einbruchswerkzeug dabei und sagt, er sei nur eine Spedition und hat den Auftrag das Fzg zu überführen. Gefälschte Auftragspapiere hat er auch dabei. Am nächsten Morgen ist er wieder frei und es geht weiter.

Und wenn ihr denkt, dass die Polizei ein Fahrzeug sucht, dass GPS oder so drin hat, habt ihr euch auch getäuscht. Meinem Kumpel wurde der voll ausgestattete A7 geklaut. Im Fzg war eine Simkarte für die Standheizung. Die war auch noch 3 Wochen nach dem Diebstahl aktiv und er konnte sowohl die Innentemperatur abfragen, als auch die Heizung starten. Also lässt sich das auch orten... Wenn denn überhaupt ein Interesse daran besteht. Er hat sich dann dazu entschlossen den Dieben wenigstens den Diesel wegzuheizen, als absehbar war, dass die Polizei keinen Finger Krumm macht und die Versicherung nach 4 Wochen das Geld rausrückt.

Was hilft also, ausser Smith&Wesson? Eine Aftermarket Alarmanlage kann sinvoll sein, da dich die Diebe darauf nicht vorbereiten können, bzw den Verbauort nicht kennen. Ebenso Bearlock und Co. Da ist der Aufwand zu groß und sie klauen halt dem Nachbarn das Auto.
Lahmlegen der OBD Dose macht Sinn, Abkleben der FgStNr.

Dann haben wir aber schon das nächste Problem. Dann haben sie ne Wut und hauen ab und dappen dir gegen das Auto und du bleibst auf den Kosten sitzen. Wird nix geklaut, zahlt die Versicherung nicht. Dann lass sie lieber das Auto mitnehmen, anstatt das sie dir die Karre verwüsten. Daher einschätzen, wie sehr dir die Karre am Herzen liegt. Ist es nur ein Mittel zum Zweck und das Auto kann jederzeit ohne Schmerzen gegen ein identisches getauscht werden, dann ist die Entscheidung ganz einfach.... Klauen lassen.

Ich wohne leider in einem Audi-Klau Hotspot, 3 ehem Schulkameraden haben sie schon den Audi aus der Einfahrt geklaut, dem VW Händler haben sie in einer Nacht 6 Touareg vom Hof geklaut. Einem Kumpel (servus Gunter) haben sie den Bus aus der Einfahr geklaut. Ein anderer ist auf den Kosten sitzen geblieben, weil sie zu doof waren das Navi zu klauen.
Und allesamt sind total begeistert, wie aktiv und erfolgreich die Täter ermittelt wurden und wie toll die Serien Alarmanlagen und wegfahrsperren funktionieren.
 
Ach und Safelock... Auch quatsch. Wer schlägt denn ne Scheibe ein? Für 100 Euro gibts nen Universalschlüssel...
Zudem. Wie oft habt ihr schon beim Abschliessen mehrfach auf die Fernbedienung gedrückt um sicher zu gehen, dass auch wirklich abgeschlossen ist? Tja, schon ist Safelock deaktiviert. Ausser um jemanden der zu dick ist aus dem Fenster zu steigen im Auto einzusperren, eher eine Sinnlose Funktion in Sachen Sicherheit.
Selbst wenn man nur die Scheibe einschlägt (was übrigends keinen Alarm triggert, ausser man hat Innenüberwachung) und an die OBD Dose kommt, ist der Drops mit Safelock gelutscht, da man einfach einen neuen Funktschlüssel anlernen kann. Aber dann sitzt man ja auf Glasscherben. Schon alleine deshalb wird die keiner einschlagen.
 
Naja nun fahren ja viele nicht nur einen Transporter den die Versicherung bezahlt und gut ist. Ein schön umgebauter Campervan ist da ne ganz andere Sache. (Zahlt die Versicherung eigentlich ein Dachzelt?) Da ist ne Menge drin was auch richtig Geld gekostet hat. Also OBD geht bei mir nicht. Pedaloc und noch ein anderes Detail wird hoffentlich bei mir den Dieb abschrecken.
 
Das meinte ich damit. Für die, die einen Bus von der Stange haben, spielt es ja keine Rolle. Die kriegen nen neuen. Je nach Police ist der Zeitraum unterschiedlich, meiner Erfahrung nach bekommt man meist innerhalb von 2-3 Jahren den Neuwert, danach den Zeitwert.
Da ist ne Menge drin was auch richtig Geld gekostet hat
Auch das zahlt die Versicherung, wenn man es richtig versichert. Die Versicherung zahlt den Zeitwert. Wenn man nachweisen kann, dass etwas gestohlen wurde, wird das auch erstattet. Darum ist es ratsam Rechnungen aufzubewahren und das Fahrzeug regelmäßig zu dokumentieren. Bilder, aufschriebe, usw. Im Zweifelsfall gehen auch Bedienungsanleitungen oder Zubehör als Beweis. Aber einfacher ist natürlich, wenn man das ganz klar deklarieren kann. Manche Versicherungen schliessen lose Teile aus oder reduzieren die Deckung dafür.
Man kann das auch bis ins letzte Treiben, meinem Kumpel wurde beim Wohnwagen Diebstahl sogar der Zeitwert jeder einzelnen CD im Wechsler erstattet. Der war aber auch ein super akribischer und hatte ein Haushaltsbuch in dem jede Ausgabe penibel vermerkt war. Gerade beim Camper kann auch eine Wowa Versicherung da sinvoll sein, da die andere Deckungen haben kann.
Hinsichtlich dessen ist es auch ratsam alle grösseren, teureren Umbaueten eintragen zu lassen. Auch wenn es dafür eine ABE gibt. Das hat auch schon jemand hier aus dem Forum schmerzlich erfahren müssen, als ihm ein Auto gezockt wurde. Darum ist jetzt bei dem Bus jeder Krimskrams eingetragen.

Aber realistisch gesehen: Pedalock, Bearlock usw muss man alles aktivieren. Wenn man den Bus längere Zeit abstellt, sehe ich das ein. Aber in meinem Fall nutze ich ihn mehrmals täglich und will nicht jedesmal irgendwelches Geraffel an und abbauen oder ein Schloß suchen. Da braucht es etwas praktisches, was den Diebstahl ohne mein zutun verhindert. Wenn man sich also überlegt, wie so ein Bus gestohlen wird, bzw wie die Diebstahlsicherung umgangen wird, ist damit schon um Welten mehr getan, als durch irgendwelche Serien Alarmanlagen.

Also OBD geht bei mir nicht.
Was meinst du damit? Stillgelegt? Oder das Stillegen geht nicht? Ich finde das eine super Lösung. Klar, kann man an jedem Steuergerät den Canbus bzw Kline anzapfen, aber haben die wirklich Zeit und Lust jetzt danach zu suchen bzw erstmal das Radio auszubauen um an sowas ranzukommen? Meist sind die Diebe nicht die eigentlichen Genies hinter der Sache, sondern nur Handlanger, die fertige OBD Boxen anstecken und wegfahren. Je weniger sie wissen, desto besser.
 
Ich meinte OBD ist bei mir anders verpint.
 
Sehr gute Alternative! Das hatte ich mir auch überlegt, aber die passenden Stecker und Gegenstecker für ein Adapterkabel auf "normal" waren mir damals zu teuer, weshalb ich einen anderen Weg mit Abschaltung genommen habe.
Denn Funktionieren muss es ja, zumindest bei der AU.
 
Weist du, wieso die DWA in deinen beschriebenen Fällen nicht funktioniert hat?
Inzwischen beim T6.1 deutlich attraktiver, dadurch dass man sofort den Standort sieht und die Meldung aufs Smartphone via Push und via eMail bekommt. Das ging damals sicher nicht.

Wie von viperchannel beschrieben: die DWA ist an den Schließzylinder gekoppelt. Wird dieser "geöffnet", ist die Standard-DWA deaktiviert. Ergo: externe Anbieter wählen ;)
 
Ich glaube nichtmal, dass sie an den Zylinder gekoppelt ist. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Ich glaube, sie ist nur per Funk an die ZV gekoppelt und an das Zündschloss. Wenn man also manuell aufschliesst und die Türe öffnet, den Transponder aber nicht ans Zündschloss bringt, geht der Alarm nach 30 Sek los. Aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das nicht verwechsle.
 
die DWA ist an den Schließzylinder gekoppelt. Wird dieser "geöffnet", ist die Standard-DWA deaktiviert.
Das ist nur beim Bus so.
Bei meinem Passat 3C hat die DWA losgebrüllt, wenn ich den Notschlüssel im Schliesszylinder benutzt habe.

Liegt wohl daran, dass es mal Trapos gab, die keine FFB hatten ... die musste man ja immer mit dem Zylinder bedienen ....
 
Würdet ihr eine Pandora Alarmanlage einbauen lassen oder haltet ihr die VW Alarmanlage für ausreichend?
 
Die VW Alarmanlage ist vom Sicheheitsfaktor ganz genau so gut, wie ein Streifen Tesa über den Türspalt zu kleben. Ich meine das nicht nur als Spass, sondern die ganzen Serienalarmanlagen sind die wohl grösste Geldverschwendung, die es in der Autobranche gibt. Die helfen im besten Fall gegen Gelegenheitsganoven, die absolut keine Ahnung von dem haben, was sie da tun. Die werden aber ohnehin dein Auto nicht geklaut bekommen. Die hauen dir höchstens die Scheibe ein und klauen dir was aus dem Innenraum. Dafür brauchen sie nur 10 Sekunden, da hilft dir keine Alarmanlage. Bis der Nachbar aus dem Fenster schaut, sind sie schon weg.
Gegen einen Dieb, der die Absicht hat dein Auto zu klauen helfen sie GARNICHT, da dieser sich mindestens 5 min auf Google damit beschäftigt hat, wie man die Wegfahrsperre deaktiviert und im selben Zug die Alarmanlage. Ist ja auch einfach, da er genau weiss, wo er hingreifen muss und was er dort tun muss, weil ihm ja exakt bekannt ist was für eine Alarmanlage das ist. Somit deaktiviert er sie bevor sie einen pieps macht. Dafür gibt es fertige Geräte. Türe auf, in die OBD Dose stecken und wegfahrsperre und Alarm sind deaktiviert.
Pandora ist sicher toll, aber mM nach zu teuer. Jede Canbus fähige Alarmanlage sollte ihren Zweck erfülllen.
 
Pandora ist sicher toll, aber mM nach zu teuer. Jede Canbus fähige Alarmanlage sollte ihren Zweck erfülllen.
Danke für deine ehrliche Einschätzung.
Welches Modell würdest du genau empfehlen? Verliert man die Garantie, wenn man solch eine Alarmanlage nachrüstet? Habe davon was gehört...
 
Theoretisch kann man dir in Sachen Garantie aus allem einen Strick drehen.
Empfehlen ist schwierig. Sicherlich ist die Pandora für den Leistungsumfang nicht schlecht, aber die Frage ist: Braucht man das?
Braucht man temperatursensoren? Braucht man Gps? Braucht man eine App? Oder will man wirklich nur den Einbrecher verscheuchen? Wie oben geschrieben, ist das alles toll zu haben, aber ob es wirklich hilft, ist dahingestellt. Zumal sich alles mit billigsten Teilen aus China jammen lässt. Wäre ich ein Autodieb, würde ich das ohnehin machen.

Schwierig wird es, bei den Canbus Anlagen, da diese durch das Werksseitige Aufschliesssignal der Fernbedienung deaktiviert werden (so ziemlich alle, auch die Pandora) und man genausoschnell einen neuen Schlüssel angelernt hat. So Sachen wie im Film, wo man ein paar Kabel zusammentüddelt, sind heute Outdated. Da geht wirklich alles erstmal über die Canbus Leitungen. Daher ist meine Empfehlung die OBD Dose erstmal zu sichern. (Umpinnen, versteckte Schalter usw). Damit sind dann die meisten Autodiebe erstmal überfordert, weil ihre Diebstahlwerkzeuge auf Anhieb nicht funktionieren und sie erstmal den Fehler suchen müssen. DANN geht auch die Werksalarmanlage an!
 
Braucht man eine App?
Bei der werkseitigen DWA nutze ich die WeConnect App, hier wird man informiert. Aber leider sehe ich da auch nie, ob die Innenraumüberwachung und Safe Lock aktiviert sind. Oder kann man das abfragen?

(so ziemlich alle, auch die Pandora) und man genausoschnell einen neuen Schlüssel angelernt hat
Heißt es nicht bei Pandora und derartig teuren DWA dass man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durch den Chip am Schlüsselbund hat? Damit sollte doch das Thema Schlüssel nachmachen uninteressant werden...

Bei der normalen DWA fände ich die Ergänzung um Radar toll und den Schutz, wenn Unbefugte das Fahrzeug berühren oder rammen. Das sieht bei der Pandora in Video toll aus, dass selbst " bloßes in den Wagen Glotzen " gleich abgeschreckt wird, durch den Voralarm.

Hast du mittels CAN Bus etwas bei dir gemacht?
 
Ich persönlich hatte in einem anderen Fzg eine mit Radarsensoren. Das ist toll, bis nachbars Katze kommt :-)
Okay, wenns extra chips im Schlüssel gibt, macht das natürlich sinn. Ich hatte die Funktionen nur kurz mal überlfogen. Ich selbst habe bei mir als allererstes mal die FIN an der Windschutzscheibe abgeklebt. So können die bösen Jungs schonmal nicht jedes Austattungsmerkmal erkennen. (das kann nämlich jeder abfragen.....) Die OBD Dose bringt sie auch nicht weiter. Eine Werksalarmalage hat er auch (Vorbesitzer...) und ich wollte damals eine CAN Anlage nachrüsten, da er aber 95% der Zeit auf überwachtem Grundstück steht und inzwischen ein nichtmehr so lukratives Objekt zum klauen habe ich dann doch keine eingebaut. Dennoch habe ich ein paar kleine Überraschungen drin, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Ich sag mal so... 50m weiter beim Nachbarn steht ein neueres Modell, was sich deutlich einfacher klauen lässt.
 
Zurück
Oben