BCM BNS 7H0 937 088 evtl. 6R0 937 08x

kitthmy

Aktiv-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Fahrtenschreiber
FIN
WV1ZZZ7JZ8X0063xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

schon mal vorweg - ich habe die Suchfunktion verwendet......

Es wird viel über Bordnetzsteuergeräte geschrieben. Aber das 088 wird etwas ausgespart. Daher meine Frage:

1. Kann ein 7H0 937 086 gegen ein 088 getauscht werden um z.B. GRA in Betrieb zu nehmen?

2. Das T5.2 BCM gehört ja zur PQ25 BCM Reihe, die auch im Polo 6R verbaut werden. Hat schon mal jemand ein 6R0 937 087 / 088 im T5.2 verbaut?

schon mal Danke für konstruktive Beiträge

Viele Grüße Thomas
 
2. Das T5.2 BCM gehört ja zur PQ25 BCM Reihe, die auch im Polo 6R verbaut werden. Hat schon mal jemand ein 6R0 937 087 / 088 im T5.2 verbaut?

Auch wenn sich hier im Forum - zumindest verglichen mit dem guten alten T4-Forum, aber das hatte auch schon ein paar Jährchen mehr am Buckel - nur wenig tut, vielleicht hilft ja jemandem meine Antwort auf diesen alten Beitrag hier ja doch...

Ich habe vor einigen Monaten GRA nachgerüstet und dafür ein 89er BCM ersteigert. GRA und kleine MFA haben auch problemlos funktioniert, allerdings hatte ich das bereits mehrfach beschriebene Problem mit dem Innenlicht, was auf Dauer doch ziemlich lästig wurde (außerdem ging die Servicestellung der Schweibenwischer nicht mehr).
Jetzt habe ich vor zwei Wochen ein günstiges 6R0 937 087P (also vom Polo) bekommen, einfach mal reingesteckt und siehe da - alles funktioniert! Die Fernbedienungen noch angelernt und ich war glücklich.

ALLERDINGS musste ich gestern feststellen, dass die Intervallschaltung der Scheibenwischer nicht mehr geht - wischt einmal und aus :-(
Habe in diversen Foren vom Mikroschalter gelesen, der bei geöffneter Motorhaube das Intervallwischen unterbindet. Hab das Teil mal eingesprüht, aber bisher hat's nichts gebracht. Hab auch schon in einem Polo-Forum gelesen, das man zwei Pins am Wischerhebel kurzschließen muss, aber vielleicht finde ich ja doch noch ein andere Lösung.

Interessanterweise konnte ich bis jetzt im Internet keine Einstellung über VCDS finden, die diese Funktion behandelt, ausprobieren kann ich mangels VCDS leider nicht.

Ich fahr nächste Woche ins feuchte England - wer weiß was?

Gruß aus Wien
Guido

PS: was auch nicht mehr geht, aber vermutlich programmierbr ist, ist das Komfortöffnen/-schließen.
 
Update Wischintervall :
Habe jetzt versucht, die Lösung mit den Pins umzusetzen.
Allerdings sehen die Stecker doch recht anders aus als beim Skoda (war doch kein Polo-Forum).
Vielleicht findet sich ja hier ein Wissender/eine Wissende, die mir sagen können, wie das beim T5.2 belegt ist?
Hier ein Bild meines Steckers und ein Link auf den Skoda-Beitrag:


Problem Wischerintervall / Bordnetzsteuergerät

Vielen Dank
Guido
 

Anhänge

  • PHOTO_20170728_113246.jpg
    PHOTO_20170728_113246.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 34
Ich habe mein 7H0937086P gegen ein 6R0937087R getauscht (70 statt 350 EUR). Das Wischintervall funktioniert einwandfrei, ich habe dafür zwei andere Phänomene:

- das automatische Wiederverriegeln nach 30 Sekunden erkennt nicht, wenn ich die Schiebetür geöffnet habe
- die Innenraumbeleuchtung ist IMMER an auf zwei von drei Schalterstellungen (statt aus während der Fahrt und nach ein paar Sekunden aus beim Abschließen)

Wenn jemand dafür Ideen hat, bin ich offen für Experimente!
 
Hallo Hannes, hast du neben der Codierung in 09 und 19 bei deinem 7H0937086P auch alle Anpassungskanäle ausgelesen und dessen Einstellung ins 09 6R0937087R übertragen ?
 
Ich hab auch ein Polo BNS drin.
Das Innenlicht funktioniert bei mir genau anders herum.
Auf „Tür offen“ ist Dauerlicht, dafür aber bei Dauerlicht geht das mit der Tür an und aus.🤷‍♂️

Wischerintervall funktioniert wie gewohnt, dafür ist bei mir bei Zündung an Standlicht und Tagfahrlicht an.
 
Hallo Hannes, hast du neben der Codierung in 09 und 19 bei deinem 7H0937086P auch alle Anpassungskanäle ausgelesen und dessen Einstellung ins 09 6R0937087R übertragen ?

Nein, ich hatte nur Verbauliste und lange Codierung gesichert. Kennst du in VCDS eine Möglichkeit, alle Kanäle zu sichern und zu übertragen? Oder muss ich jeden Kanal einzeln durchgehen?
 
Das Innenlicht funktioniert bei mir genau anders herum.
Auf „Tür offen“ ist Dauerlicht, dafür aber bei Dauerlicht geht das mit der Tür an und aus.🤷‍♂️

Immerhin hast du diese Funktion noch. Ich frage mich, woher diese feinen Unterschiede kommen...

Wischerintervall funktioniert wie gewohnt, dafür ist bei mir bei Zündung an Standlicht und Tagfahrlicht an.

Das hab ich noch nicht geprüft.

Und Schiebetür geht bei dir normal?
 
Ja, ZV funktioniert wie gewohnt.
schlüssel anlernen ging auch problemlos.
 
Nein, ich hatte nur Verbauliste und lange Codierung gesichert. Kennst du in VCDS eine Möglichkeit, alle Kanäle zu sichern und zu übertragen? Oder muss ich jeden Kanal einzeln durchgehen?
Du kannst ein Steuergeräteabbild machen.
Da fällt dann ein csv Textdatei raus in der alles steht, das ist schonmal der halbe Weg.
Eventuell hat VCDS dann auch eine Funktion das automatisch zu schreiben aus der Datei, musst du mal schauen.
Das müsstes du bei Steuergerät 09 und auch bei 19 machen.
 
Das müsstes du bei Steuergerät 09 und auch bei 19 machen.

Ich habe gestern nochmal das alte Gerät drangehängt, alle Kanäle gesichert und neu gesetzt. Leider ändert das nichts an den zwei Verhalten (Wiederverriegeln und Innenraumbeleuchtung geht nicht aus in Stellung Tür).

Die Revision des Austauschgeräts ist zwei Stellen höher im Alphabet (R statt P), weil ich gelesen hatte, dass höhere Revisionen kein Problem sind. Jetzt überlege ich, noch eins der gleichen Revision zu probieren...

Habt ihr noch andere Ideen? :)
 
Hm, sorry, da habe ich keine Idee mehr.
Wenn du das nicht kennst, les dir mal hier den Post durch, vielleicht steht da noch was drinn was hilft.

VCP hat einen BCM Coder mit dem kann man noch mehr an internen Parametern im BCM anpassen, wenn man weiss man man tut, damit könnte man nochmal einen abgleichen zwischen alt und neu machen ...
 
Hallo Freunde der Polo-Steuergeräte :D

Auch wenn der letzte beitrag schon 3 Jahre her ist - gibts bei euch Neuigkeiten ? Bzw ließen sich die Probleme lösen?
 
Zurück
Oben