Sind die Aufnahmen und Videos aussagekräftig für Euch?
Du hast ja schon ein 1A Statement von
@Konnoo. Deswegen und um hier nichts durcheinander zu bringen, hab ich gezögert. Die Zielrichtung des gesamten Threads zur Problemlösung bleibt ja erhalten: Der korrekte Verbau der Nockenwelle sollte im Ausschlussverfahren geprüft werden. Daran würde ich so oder so festhalten......
Ich hatte und habe nur Zweifel, ob die bloße Betrachtung der Bilder hier ausreichend ist. Dewegen habe ich überhaupt nur gepostet. Hilfreich ist die Inaugenscheinnahme der Bilder aber allemal. Für die Mühe erstmal DANKE (auch an
@ProfMerlin für das Hochladen). Den Aufwand betreiben hier nur Wenige, weil oft die techn. Hilfsmittel fehlen. Dass das manchmal aber zwingend notwendig und hilfreich sein kann, beweist dieser Thread. Auf Deutsch: Nicht immer kommt man um den Besuch einer Fachwerkstatt herum, die entsprechend ausgerüstet ist und Geld kostet. Ob die einem dann gescheit helfen können, steht auf einem anderen Blatt. Deine Werkstatt scheint ja gemäß ihren Äußerungen "willig" zu sein.
Die Betrachtung der Signalkurven ist immer hilfreich. Zur eingehenden Analyse bedarf es aber der Auswertung der Kurven und Messwerte im Detail. Da reicht die bloße Betrachtung von Momentaufnahmen nicht aus. Das gleicht dann der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bedarf entsprechender Technik. Es sei denn man hat das Glück und sieht offensichtlliche Mängel im Verlauf der Signalkurve:
Die Kurve des G40 (Beitrag 109) sieht im Vergleich zu den Aufnahmen (von mir bearbeitet) aus Beitrag Nr. 105 viel homogener... Aber:
Schon in den Bildern des Beitrages 105 fällt auf, dass die steigende Flanke des G40 Signals nur 2V erreicht. In den gegenwärtigen Bildern sind es immerhin 2,48V (siehe Wert oben rechts im Display, Beitrag 109). Die Flanke sollte immer nahezu 5V (minimum 4,5V) erreichen (siehe Beispiel Messwert "Spitze-Spitze" Edge to Edge = 4,98V im Beitrag 101). Hinzufügen muss man hier aber, dass beim zweiten Bild im Beitrag 105 der Kanal falsch (2V) eingestellt ist und so das Signal beschneidet. Im ersten Bild ist das nicht der Fall, da ist der Kanal auf 5V eingestellt, aber die Flanke erreicht trotzdem nur 2V.
Ich kenne nun natürlich das von
@Mybully2024 verwendete Gerät nicht und es ist im Bereich des Möglichen, dass ich den im Bildschirm oben rechts gezeigten Wert (2,48V) fehlinterpretiere. Meines Erachtens wird dort (je nach Einstellung) die "rising edge" angezeigt.
Frage:
Welchen Spannungswert kannst Du bei Zündung EIN an PIN 1 und 3 am G40 messen (Messung mit Multimeter und/oder Oszi) Dort sollten minimum 4,5 V anliegen.
Für den Motorlauf mag ja die Auswertung der Nullphase reichen. Diesbezüglich hatte ich ja meine Zweifel an den von mir markierten Stellen im Beitrag 105 geäußert (ggf. Masseproblem). Fakt ist, dass die Flanken des G40 mit diesen Messwerten 2V, 2,48V so nicht korrekt sind. Ob das jetzt kriegsentscheidend ist, sei mal dahin gestellt....
Hier nochmal ein Beispiel, wie das aussehen sollte (Referenzkurve BNZ) - siehe "Spitze-Spitze" Wert in der Messwerttabelle unten!
Das KW Signal sieht übel aus. Ob das so sein soll?
Das würde ich zunächst mal den nicht passenden Einstellungen am Gerät zuschreiben. In den späteren Fotos des Beitrages 109 wird es dank anderer Einstellung etwas klarer. Aber eine abschließende Beurteilung wäre so nur schwer möglich.
Ich bin natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis der Überprüfung durch die Werkstatt. Und wie schon erwähnt, würde ich unbedingt an der grundlegenden Überprüfung der Steuerzeiten festhalten, um Handlungssicherheit zu erlangen. Das wurde ja hier schon mehrfach vorgeschlagen und macht Sinn.
Soweit erstmal......
Gruß