Hallo TX Gemeinde,
kleines update auch von mir, hatte am 29.5.2020 das Ergebnis der Oleverbrauchsmessung (0,9 l auf 1000 km).Danach nahm das Drama seinen Lauf, letztendlich aber mit einem posotiven Ausgang für mich. Aber der Reihe nach, der freundliche Service Berater telefonierte dann mit den Kollegen von VW Nutzfahrzeuge wie die Ursache des Ölverbrauchs zu identifizieren sei. Wobei diese Sache "relativ" schnell abgeschlossen wa. Als erste offerierte man mir im autohaus das die Kollegen in WOB (Kulanz) eine Kulanzentscheidung nur dann treffen können wenn diese ermittelt worden ist. Darauf hin sollte als erstes der turbolader geprüft werden (Termin Werkstatt 19.08.2020 /Diagnosekosten 900Euro).Diese sollte ich zahlen damit man mir sagen könne ob es der turbolader ist oder nicht. Wenn es der turbolader ist werden diese dann mit der gebrauchtwagengarantie verrechnet(Perfect Car).Der Turbolader war es nicht , Ansaugstrecke und Richtung Partikelfilter alles trocken , kein ÖL, somit blieb nur noch der Motor selbst. Seitens VW Nutzfahrzeuge Experten wurde der Tausch des Rumpfmotors (ATM) vorgeschlagen. Soweit so gut. Die war nur die Technische Seite , die Kollegen der Kulanz (Abfrage Autohaus über Computer ) kamen zu dem Ergebnis--> 0% Kulanz. Daraufhin (so üblich ) wurde Sonderkulanzanfrage gestellt , dies ist das erste Mal ,dass man persönlich jemanden ans Telefon bekommt.Dauert alles gefühlt eine Ewigkeit. Das Auto steht seid 19.08. beim Händler
.Rückmeldung Sonderkulanz am 28.08.20 100 % Kulanz auf Material (ca 10000Euro). Erstmal kurz gefreut , aber zu früh. Denn die Perfect Car Versicherung , welche die kompletten Reperaturkosten übernimmt, verhindert eine 100% Kulanz seitens VW , da man sonst den Händelr aus der Pflicht nimmt oder den Kunden selbst. Somit konnte das Autohaus nur wie in der Perfect CAr beschrieben, sagt die natürlcih bei Autoübergabe niemand , nach Abstufung (bis 50000km 60% bis 90000km 50% und über 1000000km 40 % Kulanz ) in anspruch nehmen.
Bedeutet für mich bei 10000 Euro Material uns 3700 Euro Reperaturkosten bleibe ich auf 6000Euro Materialkosten sitzen.
Nach Recherche im Internet zum Thema erhöhter Ölverbrauch und Sachmängelhaftung wurd ich beim Servicleiter und beim Verkaufsleiter Vorstellig. Die Werkstatt an der Stelle ist erstmal aussen vor. Der Verkäufer bei dem ich das Fahrzeug Juni 2019 gekauft hatt war auch nicht mehr dort angesetllt .
Folgendes Kam mir zugut, das ich das erstemal den Ölverbrauch (gelbe Lampe ) im Autohaus moniert hatte und dort aufüllen und prüfen lassen. Somit habe ich den erhöhten Ölverbruch innerhalb der ersten 6 Monte (Stichwort Beweisumkehr ) moniert und dokumentiert.
Es gibt gnügend Urteile im Internet dazu , einfach mal googeln.
Also ich dem Verkaufsleiter und später kam der Geschäftsführer noch mit hinzu erklärt und das ich Notfalls mein Recht einklagen werde sollten die 6000 Euro nicht im Rahmen der Sachmägelhaftung vom Autohaus übenommen werden. Ein Tag später hatteich das Angebot des Autohauses.Ich sollte die 500 Euro zahelen , der den Rest übernimmt das Autohaus um einen wiedrigen und langen Rechststreit zu vermeiden.
Fazit : solltet ihr das thems innerhalbder Garantie bemerken gut . Kauft ihr gebraucht beim Händler achtet darauf penibel auf den Ölverbrauch und wenn da was aufäälig ist im Autohaus dokumentieren lassen!
Den Bus bekomme ich nächste Woche dann zurück , mal sehen wie es weiergeht , halte euch auf dem laufenden
Grüße und eine schönen Abend