Luftstrom mit Nebel sichtbar machen

Dein Bus ist isoliert? Dann kann sich dort doch eigentlich kein Kondens bilden?
Davor sind Einbauten, dann ist dort keine Luftzirkulation. Dann kann sich dort doch eigentlich kein Kondens bilden?
Wenn es einen anderen Grund für Deine Überlegungen gibt, leg doch versuchsweise mal so neTrocknugskissen ein und messe deren Feuchtegehalt vorher/nachher, dann hast schon mal ne Richtung.
 
Ja er ist isoliert, also so gut es halt Handmade bei nem Blechkasten geht.
Hatte schonmal den Sachverhalt in nem anderen Fred erläutert...

Vielleicht wird es dadurch besser verständlich warum ich das ganze untersuchen möchte.
 
Ja er ist isoliert, also so gut es halt Handmade bei nem Blechkasten geht.
Hatte schonmal den Sachverhalt in nem anderen Fred erläutert...

Vielleicht wird es dadurch besser verständlich warum ich das ganze untersuchen möchte.

Das hatte ich ja auch schon mal was zu geschrieben.
Sorry - aber : Ich habe fertig (mir fällt nix mehr ein).

VG
 
Das hatte ich ja auch schon mal was zu geschrieben.
Sorry - aber : Ich habe fertig (mir fällt nix mehr ein).

VG

Alles gut. Danke für deine Beteiligung👍🏼
Scheint wohl ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema zu sein. Oder von mir überbewertet 🙈😂
 
Alles gut. Danke für deine Beteiligung👍🏼
Scheint wohl ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema zu sein. Oder von mir überbewertet 🙈😂

Manchmal macht man sich aber auch Gedanken über jeden Scheiß!!
😅😂
Lüfte immer gut durch, das ist ja schon mal die halbe Miete. Ich würde mich da nicht verrückt man, ist ja nicht jeden Tag so das es im Auto richtig feucht werden könnte, ich hab hinter meinen Verkleidungen noch nie “durchgewischt“ allerdings hatte ich bislang auch nur max. -5°C.

Alla hopp.
 
Sowas Ultraschallvernebler macht eindrucksvollen Nebel. Nachteil: Es kommt Wasser ins Auto. Vielleicht könnte man aber auch was anderes vernebeln, was dann besser wieder verdunstet. Den eingesetzten Vernebler gibts für wenige Euro auch einzeln.
 
Manchmal macht man sich aber auch Gedanken über jeden Scheiß!!
😅😂
Lüfte immer gut durch, das ist ja schon mal die halbe Miete. Ich würde mich da nicht verrückt man, ist ja nicht jeden Tag so das es im Auto richtig feucht werden könnte, ich hab hinter meinen Verkleidungen noch nie “durchgewischt“ allerdings hatte ich bislang auch nur max. -5°C.

Alla hopp.
Und hast du dich schonmal getraut dahinter zu sehen?😉
 
Nö, ich war aber auch noch nicht in Lappland. ☺
Demnächst kommen die Innen-Verkleidungen wohl ab und Dämmung rein, dann wisch ich vorher mal durch und messe die Feuchtigkeit. 👍
 
Hallo,
die Klimafritzen nehmen Rauchröhrchen um Luftströmungen zu messen. Das sind so Gläsröhrchen (mit Inhalt) die einen Gummibalg aufgesetzt bekommen damit man den Rauch in die Messzonen blasen kann.
Gruss RST27

Das gleiche wollte ich auch grad schreiben :)
 
“...auch grad schreiben“ = grad mal ein Tag später!:rolleyes:
Naja... Beitrag geschrieben. Doch nochmal geguckt was die anderen da so schreiben und den Beitrag von RST27 gesehen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Trockeneis, einige Smartphone auf Video gestellt und verteilt im Bus.

Nee, lieber nicht. Siehe Beitrag 4. Ist wirklich, wie weiter oben schon angedeutet wurde, lebensgefährlich. Mir ist mindestens eine Todesfall im Zusammenhang der Lagerung/Verwendung von Trockeneis im Fahrzeuginneren bekannt. Du steigst in das Auto ein und dir gehen umgehend die Lichter aus........., wenn zuvor Trockeneis im Fahrzeug gelagert wurde.

  • Trockeneis ist festes Kohlendioxid
  • es sublimiert bereits bei -78 Grad übergangslos und rückstandsfrei, d.h. es geht bei uns auch im tiefsten Winter sofort von fest zu gasförmig über, ohne einen Reaktionsrückstand zu hinterlassen
  • als geruchs- und geschmacksneutraler Stoff nehmen wir es i.d.R. nur visuell in festem Aggregatszustand wahr
  • in jedem Aggregatszustand ist es nicht brennbar und schwerer als Luft, was dazu führt, dass es sich auch als Gas in Bodennähe konzentriert
  • 1 kg-Coolpacks sind für ca. 34,- € erhältlich
  • es hat eine 845-fache Volumen-Ausdehnung (aus 1 kg Feststoff werden ca. 541 Liter Gas)
  • das ADR (die Gefahrgutvorschrift) ist nur eingeschränkt anzuwenden - nur wenn
    • es nicht zur Kühlung genutzt wird
    • Erstickungsfahr droht
    • eine Gefährdungsbewertung erstellt wurde
  • freier Verkauf und private Nutzung zur Kühlung sind ohne Vorkenntnisse und Gefahreneinweisung also völlig legal


Folgen:

  • dadurch, dass die Reaktion unsichtbar/unbemerkbar ist, entwickeln wir ein Gefahrenbewusstsein dafür i.d.R. erst bei Hautkontakt als Feststoff, was zu Verbrennungssymptomen führen kann
  • Verpackungen müssen zwingend undicht sein, damit durch ansteigenden Druck im Behälter keine Explosionswirkung erzeugt werden kann
  • 1 kg Trockeneis könnte, in Gasform sublimiert, den Fahrgast- oder Kofferraum eines Fahrzeugs komplett ausfüllen, ohne auch nur den Platz für ein anderes Molekül zu lassen
  • nach nur wenigen Minuten Sublimation ist in einem geschlossenen PKW (ohne Luftzufuhr von außen) bereits eine tödliche Gaskonzentration vorhanden
  • gerade bei hochsommerlichen Temperaturen schalten automatische Klimaanlagen im Auto teilweise auf Umluft um die Innentemperatur schneller senken zu können - auch das bedeutet keine Luftzufuhr von außen, die Folgen sind dann dieselben!
Dann vielleicht doch lieber irgendein Smoker aus dem Kfz-Bereich verwenden und den Innenraumfilter danach erneuern, bzw. vorher.

Gruß
 
Nimmst eine alte 12V Wischwasserpumpe, auf der Ansaugseite machst du einen Silikonschlauch der oben auf eine E-Zigarette passt... den Rest kann man sich denken oder ? Als Note empfehle ich Apfel ohne Nikotin ;-)

Viel Spass beim "dampfen"


EDIT: So kann man auch seine Ladeluftstrecke abdrücken... da wo es qualmt ist es undicht.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Um luftbewegung sichtbar zu machen genügt ein räucherstäbchen
Nee tuts nicht, da die Turbulenzen zu hoch und die Rauchkonzentration zu niedrig - hatten wir hier alles schon mal....
 
Zurück
Oben