DCC - Motorsteuerung

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hi zusammen,
Ich stehe ganz kurz vor dem Kauf eines neuen cali beach. Ich bin seit jeher ein eher dynamischer Fahrer und werde mir daher das tms gewindefahrwerk einbauen lassen. Daher hielt ich dcc für überflüssig. Jetzt bin ich heute kurz einen Probe gefahren mit dcc. Im individualmodus konnte man nun getrennt die Dämpfung den Motor und die Lenkung(letzter Punkt binich mir nicht sicher) zwischen eco, comfort und Sport einstellen...
Ich meine das Fahrwerk ist mir ja schnurz. Aber verändert der tatsächlich die Motorkennlinien bzw ansprechverhalten und so? Und in welchem Modus ist der Motor ohne die dcc Option? Kann man das anpassen?
Danke
Gruß quin
 
Hi, hinterfrage das Thema DCC Getriebe-/Motorcharakteristik im MJ21, vorsichtshalber bei deinem Händler.

Da soll etwas weggefallen sein.
 
Bei unseren Touran und Audi hast im dcc oder drive select sportmodus halt Automatisch S im display und musst den Hebel nicht extra in den S-Modus ziehen. Motor dreht die Gänge länger aus und meist ein Gang tiefer wie im Normal Modus
 
Solange es nur das DSG ist, das in S geht, braucht man das ja nicht ... aber wenn tatsächlich das Gaspedal mit dem Motor anders agiert, wäre das schon nice. Das kann man ja ansonsten nicht einstellen bzw. beeinflussen
 
Achtung, mit MJ21 fällt beim DSG das "S" weg und auch die Getriebesteuerung über die Fahrprofilauswahl beim DCC ist nicht mehr möglich. Beides ersatzlos gestrichen worden ;)
 
Hi
Du scheinst gut informiert zu sein. Das mit dem dsg tut mir nicht weh... wenn ich sportlich fahren möchte gehe ich eh in die manuelle Gasse. Dcc ist mir auch egal weil ich mir ein Fahrwerk einbaue...
Was bleibt ist die Einstellung von Lenkung und Motorkennlinie.
Mir geht es nicht um die Verstellung. Das brauch ich nicht. Ich würde eh die ganze Zeit auf Sport fahren.
Aber wenn ich dcc mit drive select nicht bestelle, kann ich das ja nicht anpassen. In welcher Einstellung werden Motor und Lenkung dann ausgeliefert? Kann man das dann zumindest in der Werkstatt umstellen lassen? Ich will keine "matschige" komfortlenkung oder nen Motor der im ecomodus läuft

Gruß quin
 
Hi
Du scheinst gut informiert zu sein. Das mit dem dsg tut mir nicht weh... wenn ich sportlich fahren möchte gehe ich eh in die manuelle Gasse. Dcc ist mir auch egal weil ich mir ein Fahrwerk einbaue...
Was bleibt ist die Einstellung von Lenkung und Motorkennlinie.
Mir geht es nicht um die Verstellung. Das brauch ich nicht. Ich würde eh die ganze Zeit auf Sport fahren.
Aber wenn ich dcc mit drive select nicht bestelle, kann ich das ja nicht anpassen. In welcher Einstellung werden Motor und Lenkung dann ausgeliefert? Kann man das dann zumindest in der Werkstatt umstellen lassen? Ich will keine "matschige" komfortlenkung oder nen Motor der im ecomodus läuft

Gruß quin

Die Motorkennlinie konnte man noch nicht verändern, es war immer nur die Getriebeabstufung (Eco, Normal, Sport). Diese entfällt. Wenn kein DCC steht alles auf Normal, auch die Lenkung.
 
Zurück
Oben