T5 Bus von der Post?

mvxmlr

Jung-Mitglied
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Hallo zusammen,

seit langem überlege ich mir einen Bus zu zulegen um ihn auszubauen.
Nun möchte ich mir endlich einen zusammen mit meiner Freundin anschaffen. Daher wollte ich mich mal etwas schlau machen.

Wir sind auf Händler in Bayern gestoßen, die alte Post Autos verkaufen. Die Preise von diesen Büssen sind wirklich gut, allerdings muss der Preis ja auch irgendwo herkommen. Ich mache mir etwas sorgen, da diese Autos ja nur im Stop&Go Betrieb laufen und ja nicht nur eine Person damit fährt sondern mehrere.
Auf was muss man bei so einem Bus achten? oder sollte man von so Post Sachen ganz die Finger weg lassen?

Da wir beide in der Ausbildung sind wollen wir natürlich so günstig wie möglich bleiben. Da haben wir so an 5000-6000 maximal gedacht.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
 
Ein Gut gemeinter Rat....

Stelle diese vorstellung von einem T5 mit Lehrlingsgeld hinten an. Du ruinierst dich, deine Freundin und evntl. die Beziehung.

Post Busse werden ausgemustert weil diese zum weiteren UNterhalt unwirtschaftlich sind. Händlermarge sind in der regel 1300-1500€. also reden wir hier von verbrauchten KFZ.

Es ist ein Irrglaube einen T4-T5 billig zu bekommen und billig zu unterhalten. Ein Bus der Post ist ein Arbeitsmittel das getreten wurde... gib dich anderen Illisionen hin...aber nicht dem Bus.
 
Ich hab mir mal einen Post Bus angesehen, bin aber schnell wieder weg.....
 
Ich hab mir mal einen Post Bus angesehen, bin aber schnell wieder weg.....
Was war denn so schlimm an dem Bus ?
Denn das hilft @mvxmlr sicher weiter, sich zu entscheiden.

Dass er gelb war, kann ja nicht so erschreckend (neu) gewesen sein :)

Wir haben die einmalige Chance genutzt und einen T5 aus 2006 vom Erstbesitzer erwischt.
Nicht wenig km, aber dafür echte und alle Rechnungen incl Kaufvertrag aus 2006 vorliegen :)
Sowas geht aber nur über Mund-zu-Mund-Propaganda.
Denn die, die solche Fahrzeuge "übrig" haben, stellen die dann nicht in Mobile etc ein, weil sie schon das überfordert.


Grüße
m;
 
Von den Postbussen würde ich auch abraten, hab da mal angerufen. Die Bullis die auf dem Foto angeboten werden sind in der Regel schon verkauft, aber es sind genügend "andere" vor Ort. Ich hatte mich aber für genau dieses eine Modell interessiert, wollte auch eine Anzahlug überweisen aber der "Händler" wollte nicht darauf eingehen ( weil den T5 gibt es nicht). Dann hatte er eben Pech. Freunde von mir arbeiten bei der Post und fahren die Busse, die werden getreten und geprügelt, also Finger weg !!!. Ich hatte dann aber später Glück und habe einen super gewarteten T5 (vom Zoll) bei der Vebeg gekauft, dort solltet ihr mal nachsehen. Aber z.Zt. sind die Preise (ist überall so) völlig überteuert, keine Ahnung warum. Ich wünsche euch Glück und Ausdauer bei der Suche, es lohnt sich. Ein T5 ist einfach nur super und macht sehr viel Spaß
 
Post nein, dafür kann aber Bundeswehr interesaant sein...
 
Von den Postbussen würde ich auch abraten, hab da mal angerufen. Die Bullis die auf dem Foto angeboten werden sind in der Regel schon verkauft, aber es sind genügend "andere" vor Ort. Ich hatte mich aber für genau dieses eine Modell interessiert, wollte auch eine Anzahlug überweisen aber der "Händler" wollte nicht darauf eingehen ( weil den T5 gibt es nicht). Dann hatte er eben Pech. Freunde von mir arbeiten bei der Post und fahren die Busse, die werden getreten und geprügelt, also Finger weg !!!. Ich hatte dann aber später Glück und habe einen super gewarteten T5 (vom Zoll) bei der Vebeg gekauft, dort solltet ihr mal nachsehen. Aber z.Zt. sind die Preise (ist überall so) völlig überteuert, keine Ahnung warum. Ich wünsche euch Glück und Ausdauer bei der Suche, es lohnt sich. Ein T5 ist einfach nur super und macht sehr viel Spaß
Danke für den Tipp da werde ich mal schauen! Wann hat ein T5 für unsere Zwecke denn zu viel Km?
 
Wann hat ein T5 für unsere Zwecke denn zu viel Km?
Das hängt ganz stark von "Euren Fähigkeiten" ab.
Wenn ihr ausser Tanken und ggf. Waschen nicht so die Auto-Techniker seid, dann solltet ihr einen Neuwagen mit Garantie und eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft wählen.
Wenn ihr nen Motor wechseln könnt, ist ein Motorschaden ja nicht so schlimm, denn ihr könnt das ja.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Aber auch das ist nicht messerscharf zu trennen.

Denn wenn ihr Fensterheber tauschen könnt und der Lüftermotor geht hops ... ist's auch wieder doof.

Generell wird ein T5.1 schon eher was für Schrauberbegeisterte und -befähigte sein. Oder man regelt es übers Geld .. eben alles "selber machen lassen" :)

5000 EUR Kauf
1200 EUR Versicherung pro Jahr (hängt ganz extrem von den persönlichen Vorgaben ab - auch 600 EUR möglich)
300+ EUR Steuern im Jahr
700 EUR ein Satz neue Räder
und dann "nur noch" Tanken und in Schuss halten

Ich hab das gerade hier in der Familie vorgerechnet ;)
 
Ich kenne auch Leute die mit den Postbussen sehr zufrieden sind. Sie sind halt meistens relativ neu und trotzdem günstig. Nicht alle sind total fertig, da kann man mit etwas Glück auch ein gutes Auto finden. Ich finde sie mit den 2 Schiebetüren nicht besonders praktisch. Klima oder besondere Extras gibt es natürlich auch nicht. Wenn man selbst schrauben kann, dann bekommt man sehr günstig ein relativ neues Auto. Evtl Kupplung und getriebe machen und schon geht's los. Je offensichtlicher die Schäden sind desto besser.....dann kann man z. B. die Getriebe oder Motorreparatur mit einplanen 👍
 
Nicht alle sind total fertig,
Nein, aber wenn ich so sämtliche Postangestellte (wie auch andere Lieferanten) sehe, dann haben sie es grundsätzlich eilig. Nein, ich korrigiere. Sie habe es sehr sehr eilig. Ich sehe sie nur mit den Autos heizen.

Egal wie pfleglich die Optik ist. So einen Motor muss man wollen.
 
Nein, aber wenn ich so sämtliche Postangestellte (wie auch andere Lieferanten) sehe, dann haben sie es grundsätzlich eilig. Nein, ich korrigiere. Sie habe es sehr sehr eilig. Ich sehe sie nur mit den Autos heizen.

Egal wie pfleglich die Optik ist. So einen Motor muss man wollen.
Den T5 von meinem Postler hier würde ich jederzeit nehmen....wenn günstig....immerhin werden sie regelmäßig gewartet. Wenn man günstig fahren will und keine hohen Ansprüche hat....Student....warum nicht
 
Das Exemplar welches ich mir angesehen habe war einfach total fertig. Ich bin ihn nicht mal Probe gefahren weil jkede Tür schief hing und innen alles, wirklich alles fertig war....klar, sehr billig, aber irgendwie dann auch zu viel des guten....
 
Also wenn ich noch so jung (?) wäre und mit dem Einkommen eines Auszubildenden auskommen müßte, würde ich über 'nen VW Candy, Citroen Berlingo oder Renault Kangoo o.ä, nachdenken.
Damit kann man auch schon etwas anfangen. Ggf kann man ja das Ganze dann noch mit einem Dachzelt erweitern.
 
Post Busse werden ausgemustert weil diese zum weiteren Unterhalt unwirtschaftlich sind.

Das ist so heutzutage nicht mehr richtig. Niemand rechnet bei der Post oder beim Bund die laufenden Kosten gegen die Nutzungsdauer.
Die Fahrzeug werden anhand von Erfahrungswerten auf eine Nutzungsdauer kalkuliert und am Ende abgestßen.
Ausnahme ist ein vorzeitiger Defekt, da wird der Restwert zu Rate gezogen.

Man kann also Glück oder Pech haben, letzteres dürfte überwiegen.

Händlermarge sind in der regel 1300-1500€. also reden wir hier von verbrauchten KFZ.
Vor allem erkennt eine Händler, der die Fahrzeuge in größeren Stückzahlen abnimmt, wenn ein Bus noch gut ist und wird den Preis danns chon entsprechend setzen.

Es ist ein Irrglaube einen T4-T5 billig zu bekommen und billig zu unterhalten. Ein Bus der Post ist ein Arbeitsmittel das getreten wurde... gib dich anderen Illisionen hin...aber nicht dem Bus.
Das stimmt sicher, hier auf dem Land fahren die Postzusteller den gleichen Wagen aber öfter von neue bis Abgabe, kenne da ein paar.

Vebeg ist eine echte Alternative, da dort gesteigert wird und man mit ein bisschen Glück dann auch mal ein Schnäppchen machen kann.
Ich habe selbst mal einen T3 bei der Vebeg gesteigert, hatte 80 TKM ' runter, Motor 2,1L Einspritzer mit Kat, mit Schaden am Kopf.
Wenn man sich mit den Boxern ein bisschen auskennt, weis man, dass nur eine Lappalie sein kann, ein neuer Kopf kostet nicht die Welt, oft ist auch eine Reparatur möglich. Ich habe damals so um die 1200€ gezahlt.
Ich hatte dann den Motor in meiner Camper implantiert und den alten Motor mit Karosse usw. für annähernd das gleiche Geld weiterverkauft, so dass der Umstieg auf den großen Motor nur die Kopfreparatur und den Umbau gekostet hatte.
Dafür hatte ich dann ein "reset" um ca. 70TKM und den begehrten MV-Motor drin, mit Euro 2 usw.
 
Ich behaupte mal ganz dreist, dass jeder T5 für 5-6.000€ oder gar noch weniger für den Käufer am Ende eine Totalkatastrophe wird.

Selbst wenn man viel selber machen kann - die Teile kosten alle richtig Geld.
 
Rein nach dem Motto: you get, what you pay for

Ich selbst hab auch seit kurzer Zeit einen Ex-Post T5
Die Preise sind selbstverständlich verlockend, allerdings sollte ein Restbudget für etwaige Reparaturen mit eingeplant werden.
Wenn du selbst Schrauben kannst, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Wichtig ist das genaue Inspizieren des Kandidaten. Der Teufel steckt im Detail.
Ein gewisses Restrisiko dürfte aber immer bestehen, sowohl bei einem gepflegten T5 von einem Privatanbieter, also auch bei einem Postbus vom Händler.
 
#16
Ich behaupte mal ganz dreist, dass jeder T5 für 5-6.000€ oder gar noch weniger für den Käufer am Ende eine Totalkatastrophe wird.

Also ich habe meinen T5 für 2,5TEur gekauft, Getriebe repariert, ZMS Kupplung und Zahnriemen, Antriebswellen rechts, Ölwechsel für zusammen 1200Eur gemacht und bin jetzt ca. 8 Monate problemlos unterwegs. Weis natürlich niemand was als nächstes kaputt gehen könnte. Aber davor habe ich keine Angst.
 
Ich werf noch den Dieselpartikelfilter als Stichwort in den Raum:
Die Post hat trotz gesetzlicher Vorgaben zumindest eine zeitlang t5 gekauft ohne DPF, weil dank kurzstrecke eine regeneration ...
 
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