Luftstrom mit Nebel sichtbar machen

TommyEisi

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Camper
Hallo zusammen,

Ich möchte wie der fredname sagt die luftbewegung in meinem Camper sichtbar machen.
Zum einen weil es mich interessiert wie in meinem geschlossenen Camper die Luft zirkuliert um daraus Schlüsse zu ziehen wo ich bei meinem schon eingebauten Möbeln und Wandbekleidungen noch Lüftungsschlitze nachbessern muss.
Nun die Frage nach dem Gerät. Kann ich jede x-beliebige nebelmaschine nehmen oder muss es eine spezielle Maschine sein? Ich denke da an so Sachen wie daraus entstehender rost(?) oder ähnliches.
Hat da jemand eine Ahnung von?

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

Ich möchte wie der fredname sagt die luftbewegung in meinem Camper sichtbar machen.
Zum einen weil es mich interessiert wie in meinem geschlossenen Camper die Luft zirkuliert um daraus Schlüsse zu ziehen wo ich bei meinem schon eingebauten Möbeln und Wandbekleidungen noch Lüftungsschlitze nachbessern muss.
Nun die Frage nach dem Gerät. Kann ich jede x-beliebige nebelmaschine nehmen oder muss es eine spezielle Maschine sein? Ich denke da an so Sachen wie daraus entstehender rost(?) oder ähnliches.
Hat da jemand eine Ahnung von?

Danke im Voraus!
Ich würde keine so ne Disco-Nebelmaschine nehmen. Die Flüssigkeit die da verdampft enthält einen paraffinähnlichen Inhaltsstoff und legt sich gerne mal auf Oberflächen nieder. Ausserdem wird das erzeugte Volumen den doch recht kleinen Innenraum ruckzuck füllen, sodass man nix sehen wird.
Es gibt doch so Tabletten für in die Getränke , hab ich bei Halloween schon gesehen oder auch so ne kleinere Tabletten, Kegel, die müssen aber abgebrannt werden....was da frei wird weiß ich nicht.
Ich finde ja das der Innenraum so klein ist, das sich da nichts richtiges darstellen lassen wird, die Verwirbelungen sind erwartbar einfach zu groß, durch die Auströmgeschwingigkeit, die Einbauten, die unregelmäßigen und gebrochenen Oberflächen.
Wenn es zu dem Zuluftstrom auch keine wirkliche Abluft gibt, wird man vermutlich gar nix sehen.

VG
 
Ich werf mal Trockeneis in den Raum.
Einen Brocken in nen Eimer (Schüssel) mit etwas Wasser „qualmt“ schon ordentlich.
 
Ich werf mal Trockeneis in den Raum.
Einen Brocken in nen Eimer (Schüssel) mit etwas Wasser „qualmt“ schon ordentlich.

Und immer schön vorsichtig sein und nicht im geschlossenen Bus sitzen bleiben!?

“Tockeneis entzieht Sauerstoff. Trockeneis besteht aus festem Kohlenstoffdioxid, das meist zu Blöcken zusammengepresst wird. ... Trockeneis ist aufgrund seiner Kälte gefährlich, da es Material beim Kontakt verspröded und weil es der Umgebungsluft Sauerstoff entzieht. In geschlossenen Räumen ist die Gefahr besonders groß.“
 
Und immer schön vorsichtig sein und nicht im geschlossenen Bus sitzen bleiben!?

“Tockeneis entzieht Sauerstoff. Trockeneis besteht aus festem Kohlenstoffdioxid, das meist zu Blöcken zusammengepresst wird. ... Trockeneis ist aufgrund seiner Kälte gefährlich, da es Material beim Kontakt verspröded und weil es der Umgebungsluft Sauerstoff entzieht. In geschlossenen Räumen ist die Gefahr besonders groß.“
Ich setzte gesunden Menschenverstand diesbezüglich voraus.
 
gesunder menschenverstand ist durchaus gegeben...
wie beschrieben möchte ich jedoch sehen wie die Luftströmung im geschlossenen Kawa ist. Also im Bereich der Möbel und Wanderkleidung.
da macht es dann natürlich keinen Sinn außerhalb des Fahrzeugs zu stehen und durchs Fenster zu spicken...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Dann brauchst Du wohl ne andere Lösung. Ich persönlich glaube ja nicht das sich da was darstellen lassen wird, unsere Busse sind halt keine Ballsälle und eine Strömung braucht nun mal einen gewissen Weg damit sie sich so ausbilden kann, das man was sieht.
 
Moin,
google mal nach Nebelspray für Fotoshootings. Oder Rauchmeldertestspray. Vielleicht wäre das was. Es gibt auch industrielle Testsprays für Druckluftanlagen.

Gruß
Jörg
 
Ich vermute das Rauchmelderspray ist nicht “nebelig“ genug, so ne Melderkammer ist ja nicht gerade riesig.
Bei der Druckluftgeschichte wird das vermutlich so ne Seifenemulsion sein, bei einer Undichten gibt es dann Bläschen.
Vielleicht sowas hier:
Die hier haben auch so was:
Die Probleme bleiben leider:
Im Bus sitzen wird vermutlich nicht gehen
Im Bus könnte es einen Niederschlag geben
Im Bus könnte es danach deutlich riechen
 
Hallo,
im erstem Moment habe ich auch an Testspray für Rauchmelder gedacht.
Doch wenn man sich auf dieser Seite das Sicherheitsdatenblatt anschaut,
sieht das Ganze schon anders aus:


Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
im erstem Moment habe ich auch an Testspray für Rauchmelder gedacht.
Doch wenn man sich auf dieser Seite das Sicherheitsdatenblatt anschaut,
sieht das Ganze schon anders aus:


Viele Grüße Ludger

Wie vermutet: farblos = kein bzw. kaum “Nebel“ und es vermischt sich die Luft aus der Lüftungsanlage mit der Umgebungsluft.....
 
Danke für die ersten antworten. Aber alles nicht unbedingt das was ich suche... wenn noch andere „schadarme“ (für das Fahrzeug 🙈) Ideen haben, gerne her damit 😀
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Danke für die ersten antworten. Aber alles nicht unbedingt das was ich suche... wenn noch andere „schadarme“ (für das Fahrzeug 🙈) Ideen haben, gerne her damit 😀

Lange Papierfäden oder so was am Auslaß, dann haste wenugstens die grobe Richtung.....mir fällt nix mehr ein - sorry.
 
Trockeneis, einige Smartphone auf Video gestellt und verteilt im Bus. Wäre eine Möglichkeit, nicht selbst drin zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Was meinst du zu meinem Vorschlag?
Eher schlecht für meinen Fall, weil ich in die Möbel schauen will...
Wenn ich ne Idee habe halte ich dich/euch auf dem laufenden falls gewünscht
 
Eher schlecht für meinen Fall, weil ich in die Möbel schauen will...
Wenn ich ne Idee habe halte ich dich/euch auf dem laufenden falls gewünscht

Hääää? In die Möbel?
Willste die etwa belüften? *kopfkratz*
 
Ja, zumindest/vorallem hinterlegten weil ich dort das schwittwasser schlecht rausgelüftet bekomme. (siehe eingangspost..)
 
Hallo,
die Klimafritzen nehmen Rauchröhrchen um Luftströmungen zu messen. Das sind so Gläsröhrchen (mit Inhalt) die einen Gummibalg aufgesetzt bekommen damit man den Rauch in die Messzonen blasen kann.
Gruss RST27
 
Hallo,
die Klimafritzen nehmen Rauchröhrchen um Luftströmungen zu messen. Das sind so Gläsröhrchen (mit Inhalt) die einen Gummibalg aufgesetzt bekommen damit man den Rauch in die Messzonen blasen kann.
Gruss RST27

Uffbasse, nicht ganz ungiftig!
 
Zurück
Oben