Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Nein, hier nicht.

Beim MJ 2015 wird nur der Teilemotor + AGR Kühler/Ventil verbaut. Der ZK bleibt.

Hm, stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen. Sorry. Aber an der 03L100105AX sind AGR Kühler/Ventil auch nicht enthalten, oder doch?
 
Hm, stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen. Sorry. Aber an der 03L100105AX sind AGR Kühler/Ventil auch nicht enthalten, oder doch?

Ich denke nicht - ist ja an den ZK geschraubt.
 
Nächstes Update Ich hab immer noch keine Abrechnung wegen der Teile, dafür ist der Bus zurück bei VW. Kurz nach dem Start ging er einfach aus, sprang dann schlecht und gequält an, rappelte wie ein Traktor für ca. 30 Sekunden und lief dann wieder normal. Da ich keinen Bock auf irgendwelche Vorhaltungen hatte, habe ich ihn wieder auf den Hof gestellt. Jetzt bin ich beunruhigt und gespannt...
 
Klingt nicht gut.
Drücke die Daumen.
Meiner schnurrt wie ein Kätzchen.
Macht richtig Spass zufahren 😊
Aber wie schon geschrieben, bei mir wurde ja so ziemlich alles neu gemacht.
 
Bei mir auch - es gab mW nichts was sinnvoll noch zusätzlich hätte getauscht werden können
 
@MarcusT Drücke Dir die Daumen - Möge die Macht mit der Werkstatt sein

Meiner hat jetzt auch die ersten 1500km mit neuer Maschine, DPF, ZR, Koppelstangen und anderem neuen Kleinkram runtergespult.
Eine wahre Freude. Schnurrt, brummt, braucht mind. 1l Diesel weniger als vorher und hoffentlich kein Öl mehr.
Danke hier noch einmal an Jacobs Automobile Düren für den kompetenten und super fairen Service mit sehr kundenfreundlicher Abwicklung - da hängt doch echt eine ganze Menge dran.
Ein Freund hat bei kompletten VW Serviceheft BJ. 2012 mit 150Tkm viel getauscht bekommen (DPF, Turbos), viel bezahlt - am Ende, wen wundert's hat die Karre dann gezeigt, dass sie Öl säuft --> Motorschaden diagnostiziert. Aussage der VW Werkstatt, Kulanzanfrage lohnt nicht, Wagen zu alt, Reparatur lohnt nicht. Und dem Kunden nix vom Öltodproblem des BiTDI verraten. So ganz auch laufen.
 
Hallo noch mal,

da sich in dem Thread ja die meisten Geschädigten tummeln wollte ich noch mal nach Erfahrungen bei freien Werkstätten /Instandsetzern fragen, gerne auch per PN wenn dies zu öffentlich ist. Ich habe jetzt verschiedene Angebote eingeholt für Motortausch, Austauschturbo und regeneriertem DPF.
Erwartungsgemäß sind die Preise alle relativ ähnlich. Im Rennen sind:

Wagner Motoren in Morschen
Selman Motoren in Remscheid
BK-Motortec in Oerlinghausen

Die Entfernung zu mir nimmt sich zwischen 300 und 500km nicht viel und telefonisch war bei allen nichts auszusetzen.
Allerdings führt nur einer an dass der Wagen danach noch zum Softwareupdate zu VW müsste.
Daher die Frage noch mal hier wer jeweils Erfahrungen mit den dreien hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Alex
 
Hallo Namensvetter Alex,

darf man Fragen wie hoch die Angebote sind....bin auch am sondieren.....

Grüße, Alex
 
Hallo Alex,

alle Anbieter bewegen sich im Preisbereich um 8500€ wie auch vereinzelt bei eBay Kleinanzeigen und Co veröffentlicht.
Einer den ich hier nicht aufgeführt habe hat trotz Anfrage eines neuen AT-Motors lediglich die Überholung des eingebauten angeboten.
Dies ist natürlich günstiger aber diese Variante habe ich aktuell für mich ausgeschlossen.
 
sorry, dummes zeuges erzählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der AGR-Kühler hängt am Motor der Partikelfilter nicht. Ich hoffe nur dass regenerieren hier ausreicht da ein neuer wohl noch
mal deutlich mehr kostet. Wenn ich aber sehe wie meiner bei der Regenation qualmt frag ich mich schon ob das alles wieder rauszubekommen ist 😒
 
Ich meine, ich hätte es hier irgendwo gelesen, finde es aber nicht...
Wenn man die Arbeitszeit und die ganzen Anbauteile die beim Teilmotor nicht dabei sind (AGR, Injektoren) bzw. umgebaut werden müssen (Zylinderkopf) dazu rechnet, wieviel wird das denn billiger? Das AGR muss ja auf jeden fall neu, oder?
 
Hallo TX Forum, nach 9 Jahren aufmerksamen mitlesens und um viele hilfreiche Informationen reicher, möchte ich Euch hier kurz meine Erfahrungen bezüglich der Ölverbrauchsproblematik mitteilen.

Mein Multivan Bj.2011 Comfortline hat Ende 2015 bei 108T KM einen Ölverbrauch von 0,59l/1TKm gehabt (Messung von VW).
Resultat: Neuer Motor, der von einer "Garantieverlängerungsversicherung" bezahlt wurde.
In diesen ersten 5 jahren war der MV wegen vieler kleinerer und größerer Probleme in der VW Werkstatt:
- AGR Tausch
- DPF Tausch
- undichtigkeiten Schiebetürfenster
- verbrannter Luftgütesensor
- Zentralveriegelung
.....alles auf Garantie bzw. "Garantieverlängerungsversicherung" behoben worden.

Nachdem die Garantie dann abgelaufen war, habe ich nur noch die Inspektionen, nicht aber die Serviceintervalle machen lassen.
Dabei aber nur freie Werkstätten genutzt - keine VW Vertragshändler.

Ende Juli 2020 hat es den Motor dann wieder erwischt. Einen leicht erhöhten Ölverbrauch hatte ich schon vorher bemerkt,
aber nicht damit gerechnet, dass er sich gleich verabschiedet. OK, 216T KM auf der Uhr, also exakt die gleiche Laufleistung wie der erste Motor.
In der Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist (Motor lief noch, aber hörte sich an wie ein Sack Muscheln in der Waschnmaschine) hab ich den Wagen dann zu VW gebracht. Dort teilte man mir dann gegen Zahlung von 200,- mit, dass der 3. Zylinder keine Kompression mehr hat - Motorschaden. Auf die Frage nach den Kosten wurde mir von oben herab mitgeteilt: ca. 14.000 EUR! Ohne neuen Turbo!
Im weiteren Gespräch habe ich das Wort Kulanz fallen lassen, was mir mit großen Augen und heftigem Kopfschütteln quittiert wurde.
Ähnliche Reaktionen bekam ich bei 2 weiteren VW Werkstätten. Bei einer war man aber in Sachen Kulanz nicht ganz so taub und der freundliche Servicemitarbeiter erklärte mir, dass er einen Kulanzantrag nicht stellen dürfe, da in meinem Serviceheft die letzten Stempel nicht von VW sind und er erst etwas mache könne, wenn er von der VAG Kundenbetreuung eine Vorgangsnummer hätte. Die bekommt er nur wenn ich dort anrufe....OK, Versuch macht kluch.
Nachdem ich dann also der Kundenbetreuung meinen Frust höflich und faktenreich dargelegt hatte, bekam ich kurz darauf einen Anruf in dem man mir mitteilte, dass mein Kulanzantrag bearbeitet wird. Ein paar Tage später bekam ich die Mitteilung, dass mir die Kulanz zu 100% gewährt wurde!! (TPI 2039830/14)

Fazit: Nicht unterkriegen lassen!!

Zusätzlich habe ich den Turbo und das ZMS, sowie den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen.

Ich hoffe, dass ich einigen Betroffenen damit etwas Hoffnung machen konnte.
 
Hatte das auch irgendwo gelesen aber der Konsens war dass die Ersparnis zu gering ist um das Risiko einzugehen.
Ich hatte hierzu ein langes Telefonat mit einem Motorenbauer vor Ort. Was Teillösungen oder Überholung angeht.
Dieser hat lange hin und her gerechnet und kam zu dem Schluss dass alles auf das gleiche rauskommt.
 
Mein Multivan Bj.2011 Comfortline hat Ende 2015 bei 108T KM einen Ölverbrauch von 0,59l/1TKm gehabt (Messung von VW).
Resultat: Neuer Motor, der von einer "Garantieverlängerungsversicherung" bezahlt wurde.

Wann genau wurde denn der 1. Motor getauscht?
 
Der 1. Motor wurde im September 2015 gewechselt, also noch gerade so in der Garantieverlängerung.
 
...aber wohl auch gerade so noch nicht mit dem modifizierten AGR Typ D....
 
Ja, das wird wohl so gewesen sein. Ich habe damals keine Unterlagen über die verbauten Bauteile erhalten.
Die Rechnung ging ja nicht an mich.
 
Hallo mich hat es auch erwischt 😆

mein T5.2 -132kw CACF - BJ 05/2011 - 120.000 km ist seit 2 Wochen in der Werkstatt und wartet auf einen neuen Rumpfmotor. Bei mir wurde die Kulanz abgelehnt, da die Ölverbrauchsmessung nur 0,38l auf 400 km ergab. Der Test wurde bei 400 km abgebrochen, da der Motor zusätzlich starken Kühlwasserverlust hatte. So blieb es bei diesem Wert, der offenbar aber durch das Kühlwasser verfälscht wurde. Ich hatte zuvor deutlich höhere Werte von mind. 1L auf 1000 km gemessen. Auf meine Frage, ob evtl. Wasser im Öl gewesen sei, antwortet mein Serviceberater „das hätten wir gesehen“. Ich habe mich jetzt bei der Werkstatt beschwert, dass diese die Messung so an VW weitergeben hat. Dadurch wurde mein persönlich vorgebrachter Kulanzantrag bei VW abgelehnt, aber auch weil ich angeblich die letzte Inspektion 4 Monate zu spät durchgeführt habe. Ich zweifele das an, weil ich punktgenau nach 19.576 km (Serviceintervall ist 20.000 km aber max. 2 Jahre) diese durchführen ließ und mich nicht erinnern kann 4 Monate mit dem Servicehinweis gefahren zu sein. Inzwischen habe ich gelernt, dass der Serviceintervall auch fix auf die Kilometer, also zeitunabhängig, eingestellt werden kann. Das prüft die Werkstatt jetzt.

Eine richtige Diagnose konnte mir die Werkstatt auch nach 4 Tagen testen nicht geben. Die Tendenz geht zu einem Riss im Zylinderkopf.

Auch meine Werkstatt kam nicht auf die Idee DPF/Kat/Sonde, wie in TPI 2039830/14 beschrieben, auszutauschen bzw. im Angebot mit aufzuführen. Ich musste da erstmal drauf hinweisen. …. Manchmal hat man das Gefühl die Werkstatt arbeitet gegen einen 😬

So, ich warte jetzt auf die Info über den eingestellten Serviceintervall. Sollte dieser tatsächlich fix auf 20.000 km eingestellt sein, dann schöpfe ich wieder etwas Hoffnung bei der Kulanz.


Und DANKE :danke:an das tolle Forum hier! Ihr habt mir mit euren Beiträgen schon sehr geholfen 😀

Viele Grüße

Stefan
 
Viel Glück.
Ein Werkstattwechsel könnte auch helfen.
 
Zurück
Oben