Hallo TX Forum, nach 9 Jahren aufmerksamen mitlesens und um viele hilfreiche Informationen reicher, möchte ich Euch hier kurz meine Erfahrungen bezüglich der Ölverbrauchsproblematik mitteilen.
Mein Multivan Bj.2011 Comfortline hat Ende 2015 bei 108T KM einen Ölverbrauch von 0,59l/1TKm gehabt (Messung von VW).
Resultat: Neuer Motor, der von einer "Garantieverlängerungsversicherung" bezahlt wurde.
In diesen ersten 5 jahren war der MV wegen vieler kleinerer und größerer Probleme in der VW Werkstatt:
- AGR Tausch
- DPF Tausch
- undichtigkeiten Schiebetürfenster
- verbrannter Luftgütesensor
- Zentralveriegelung
.....alles auf Garantie bzw. "Garantieverlängerungsversicherung" behoben worden.
Nachdem die Garantie dann abgelaufen war, habe ich nur noch die Inspektionen, nicht aber die Serviceintervalle machen lassen.
Dabei aber nur freie Werkstätten genutzt - keine VW Vertragshändler.
Ende Juli 2020 hat es den Motor dann wieder erwischt. Einen leicht erhöhten Ölverbrauch hatte ich schon vorher bemerkt,
aber nicht damit gerechnet, dass er sich gleich verabschiedet. OK, 216T KM auf der Uhr, also exakt die gleiche Laufleistung wie der erste Motor.
In der Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist (Motor lief noch, aber hörte sich an wie ein Sack Muscheln in der Waschnmaschine) hab ich den Wagen dann zu VW gebracht. Dort teilte man mir dann gegen Zahlung von 200,- mit, dass der 3. Zylinder keine Kompression mehr hat - Motorschaden. Auf die Frage nach den Kosten wurde mir von oben herab mitgeteilt: ca. 14.000 EUR! Ohne neuen Turbo!
Im weiteren Gespräch habe ich das Wort Kulanz fallen lassen, was mir mit großen Augen und heftigem Kopfschütteln quittiert wurde.
Ähnliche Reaktionen bekam ich bei 2 weiteren VW Werkstätten. Bei einer war man aber in Sachen Kulanz nicht ganz so taub und der freundliche Servicemitarbeiter erklärte mir, dass er einen Kulanzantrag nicht stellen dürfe, da in meinem Serviceheft die letzten Stempel nicht von VW sind und er erst etwas mache könne, wenn er von der VAG Kundenbetreuung eine Vorgangsnummer hätte. Die bekommt er nur wenn ich dort anrufe....OK, Versuch macht kluch.
Nachdem ich dann also der Kundenbetreuung meinen Frust höflich und faktenreich dargelegt hatte, bekam ich kurz darauf einen Anruf in dem man mir mitteilte, dass mein Kulanzantrag bearbeitet wird. Ein paar Tage später bekam ich die Mitteilung, dass mir die Kulanz zu 100% gewährt wurde!! (TPI 2039830/14)
Fazit: Nicht unterkriegen lassen!!
Zusätzlich habe ich den Turbo und das ZMS, sowie den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen.
Ich hoffe, dass ich einigen Betroffenen damit etwas Hoffnung machen konnte.