Apple car Play/Mirrorlink ohne Kabel

Chrissi1968

Jung-Mitglied
Ort
Baden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Miteinander
Wir haben seit einer Woche endlich unseren Multivan Edition bekommen. Verbaut ist das Composit Media 6,33 und zusätzlich das Car-Net App-Connect.
Habe Bluetoothverbindung hergestellt, Audio Verbindung sowie Freisprechung funktionieren.
Wenn ich das IPhone X über USB im Handschuhfach anschließe habe ich die "Mirrorlink" Verbindung, wie es sein soll. Navigieren usw. über Handy, o.k.

Ich dachte und hoffte, dass Mirror Link auch drahtlos funktioniert, geht das ?

Bei spielen am Radio kam mal die Meldung, Sprachsteuerung nachrüsten, was beim Händler möglich wäre. Bringt das was?

Ich hätte gerne das Mirror Link mit dem Iphone, ohne Kabel-Anschluß und das nicht immer gleich das Handy geladen wird.

Gruß Christian
 
Geht nicht.

Für CarPlay, Navi z.B. muss USB sein

Man gewöhnt sich daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wußte nicht, ob es an mir liegt oder wirklich nicht geht.
Dann ist es halt so, komme damit zurecht. :)
 
Traurig für VW...mein alter Suzuki konnte da mehr.
 
Dein alter Suzuki kann wireless CarPlay?
 
Dein alter Suzuki kann wireless CarPlay?
Nein das nicht, aber vor 12 Jahren mit Touch und Sprachfunktionen, anständiges Navi und super leichte Verbindung mit Bluetooth. Rückfahrkamera in Top Qualität und einfache Bedienung.

VW hatte so viel Wirbel um ihr Carhifi im Bus gemacht, das ist aber für heute eher ein Nogo.

Und ja, trotzdem würde ich wieder einen Bus kaufen! Warum? Na weil ich Busfahren liebe....
 
Sehe ich genauso.. Zumindest Wireless Carplay hätte man anbieten können. Das gibts nicht erst seit einem Jahr.

Ich denke der Konzern ist da einfach zu groß für schnelle Änderungen. Das ist leider ein wenig schade.

Das selbe mit dem digitalen Tacho.. Das Discovery Media hat ja alles an Board. Nen Digitalen Tacho spendiert man aber nicht..

So ist es halt :-)
 
Zumindest Wireless Carplay hätte man anbieten können. Das gibts nicht erst seit einem Jahr.
hat VW auch seit 3-4 Jahren fertig entwickelt in der Schublade. Gab aber irgendewie Streß mit Apple. Die hatten VW untersagt es auf einer Messe zu präsentieren. Seit dem hab ich davon (in Bezug auf VW) nichts mehr gehört.
 
du meinst das Voll-LCD für Tacho Drehzahl etc.?
Das gibt's ja ab 6.1

Ja genau. Finde ich super praktisch. Schon allein mit dem Navi dann vorne drin. Das Discovery Media hat so ne doofe Position und ist oft bei Sonneneinstrahlung schwer zu lesen.

Ich bin mal gespannt ob man das dann umbauen kann. Also vom jetzigen normal FIS aufs neue LCD FIS
 
VW hatte so viel Wirbel um ihr Carhifi im Bus gemacht, das ist aber für heute eher ein Nogo.
NoGo in Bezug auf was?
Das CarPlay mit dem DM finde ich sehr brauchbar. Sprachsteuerung ist ok, geht aber besser, dann aber wohl nur mit online-Anbindung.
HiFi im klassischen Sinne ist das natürlich alles nicht. Klanglich hab ich im Auto aber auch keine HiFi Ansprüche, ist aus meiner Sicht eh der falsche Platz.
Klang vom DM für mich völlig ok, einzig die hintern LS sind bescheuert platziert, wenn man das als Laderaum nutzt. Dann sind die praktisch tot.
 
absolut!

alles eine Frage des Aufwandes, aber so einfach ganz sicher nicht. Da müsste in jedem Fall das komplette Armaturenbrett mit allem drum und dran raus und neu gemacht werden.

Ich hoffe ja immer noch, dass es Plug & Play gehen kann :-D

Der Tacho an sich wird sich hoffentlich nicht arg ändern. Habe mir auch schon überlegt mal testweise einen vom 7er Golf zu nehmen. Die Haben auch das Discovery Media drin. Allerdings als Pro.

Weis jemand welcher MIB Standart das ist? Oder Ist es gar kein MIB?

Lg
 
ie Haben auch das Discovery Media drin. Allerdings als Pro.
eben. Den 6.1 gibt auch mit Pro. Und Pro ist größer als non-Pro, also anderer Ausschnitt. Und das gesamte Armaturenbrett ist beim 6.1 überarbeitet. Ok, wär natürlich möglich, dass ausgerechnet der Ausschnitt für den Tacho unverändert bleibt, ich glaub es aber nicht.
 
Wireless CarPlay gibt es bei VW jetzt erstmals im kommenden Facelift vom Passat. Bei BMW und Mercedes haben es auch noch nicht lange im Einsatz, sowie einige andere Hersteller auch. Das „Problem“ lag auch nach meinem Kenntnisstand bei Apple. Die haben das mal groß angekündigt, dann aber bei allen Herstellern immer einen Rückzieher gemacht und es durfte (konnte) nicht gezeigt werden.
Ich nutze es gar nicht weil man dafür Siri aktivieren muss...
 
Hallo, ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Wochen einen T6 Bj.2018. Ich wollte mir jetzt die Sprachfunktion freischalten lassen bei VW.
Die netten Herren möchten dafür 300 € von mir haben. Das ist mir zu viel. Gibt es hier eine andere Möglichkeit die Sprachfunktion freizuschalten ? Oder am besten auslassen.

Sonnige Grüße
 
Moin, gerade im Urlaub entdeckt, vielleicht jetzt doch ohne Kabel mit einen Adapter, hier der link
.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo Wireless Carplay geht ... Es gibt einen kleinen Adapter (ca. 150€) den Steckt man in den USB Port und danach hat man Wireless Carplay ... nutze ich seit Januar problemlos. Mein Adapter sieht genau so aus wie der oben genannte Carplay2Air...

Vorraussetzung:
-Carplay MUSS seites VW aktiviert sein
-Adapter muss für serienmäßiges Carplay bestellt werden (es gibt noch einen günstigen nur für Android Auto)
-Adapter muss aktuelle Firmware haben (Update ist kein Problem)
 
Hallo Joshdd,
Danke dir für deine Info !
hast du eine Bezugsquelle / Link für deinen Adapter für mich ?
Geht damit sowohl Android Auto als auch CarPlay Wireless ?

VG
Stephan
 
Zurück
Oben