Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo zusammen,
ich reihe mich hier ebenso ein, heute einen abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer entdeckt, inkl. entsprechendem Pfeiffgeräusch sobald Ladedruck anliegt.
Der Krümmer wird getauscht, das steht bereits fest. (aktuell 247tkm)
Allerdings habe ich noch etwas feststellen müssen, dass ich trotz Explosionszeichnungen vom Motor (ERWIN Reparaturleitfäden) nicht zuordnen kann: ein offensichtlich abgebissener / abgerissener Unterdruckschlauch der unter dem Krümmer hoch geht.

Ich hab ein Foto angehängt, kann mir jemand weiterhelfen? IMG_6812.jpg

Ich finde keine loses Teil dazu, keine abgezogene Leitung etc.

Danke euch,
Grüße Michael
 
Hi.
Schau mal zur Druckdose Turbo Lader.
Könnte dieser sein.
 
ein offensichtlich abgebissener / abgerissener Unterdruckschlauch der unter dem Krümmer hoch geht.
Gibt es an der Stelle eigentlich nicht.

Schau mal zur Druckdose Turbo Lader.
Dann würde der Wagen kaum laufen.

Ich kann mir vorstellen, dass es der "Entwässerungsschlauch" der Waserpumpe ist, den es irgendwie
da hoch "geweht" hat. Sofern du einen hast.

Kannst Du dem Schlauch mal nachgehen, woher der kommt ?

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

Druckdose Turbo kann ich ausschliessen, der t5 läuft bis auf das "Geschreie" am Krümmer ganz gut - auch VCDS spuckt (noch) nichts aus.

Ich hatte bislang keine Zeit genauer nachzusehen wo der sonst herkommen könnte, aber: der Unterdruckschlauch an der Dose am Turbo ist dran, die der Abgasrückführung (Abgaskühler Klappe) ebenso, die Schläuche am Differenzdrucksensor / DPF sind ebenso dran und intakt.

Hatte kein Werkzeug zur Hand und noch keine Zeit, den Schlauch muss ich mir mit einer Zange greifen da ich sonst nicht rankomme...
Update folgt..
 
Hallo,
ich komme nochmals auf mein undichtes Abgasproblem und dem Abgaskrümmer zurück.
lt. Info der freien Werkstatt in Wiesloch bläst mein Gusskrümmer an Zylinder 1 ab.
An dem Ende vom Krümmer ist alles schwarz vom Ruß.
Der Stehbolzen am 1. Zylinder ist abgerissen.
Ebenfalls ist der Turbolader in der nähe von dem VTG Gestänge undicht.
Da kommen beim Gas geben Rauchschwaden hoch.
Wenn der Lader ausgebaut ist kommt man vielleicht besser an den Abgaskrümmer mit dem abgerissenen Stehbolzen ran!
Hoffentlich kann der abgerissene Stehbolzen herausgedreht werden ...
Er sagte dass er den Stehbolzen genau in der Mitte aufbohren muss und mit einem "linksdrall" herausdrehen will.
Ich bin gespannt😬
Dann muss noch der Turbolader getauscht werden...
Hoffentlich hört dann das gepfeiffe beim Gas geben auf.
 
Hallo zusammen,

Druckdose Turbo kann ich ausschliessen, der t5 läuft bis auf das "Geschreie" am Krümmer ganz gut - auch VCDS spuckt (noch) nichts aus.

Ich hatte bislang keine Zeit genauer nachzusehen wo der sonst herkommen könnte, aber: der Unterdruckschlauch an der Dose am Turbo ist dran, die der Abgasrückführung (Abgaskühler Klappe) ebenso, die Schläuche am Differenzdrucksensor / DPF sind ebenso dran und intakt.

Hatte kein Werkzeug zur Hand und noch keine Zeit, den Schlauch muss ich mir mit einer Zange greifen da ich sonst nicht rankomme...
Update folgt..


Der Innendurchmesser des Schlauchstücks ist ja winzig klein. Ich glaube immer mehr, dass dieses Teil da eher zufällig hingeraten ist und keine Bedeutung hat.
 
Hallo und @ Energy,

ich hatte ein ähnliches Problem bei dem "neu" gekauften T5 für die Freundin. Krümmer krumm zwei Stehbolzen abgerissen etc...
Da ich aber zum Glück selbst eine Hebebühen und etwas Fingergeschick habe, habe ich alle Arbeiten selbst gemacht.
Was mich zum grübeln bring, ist wie deine Werkstatt bei eingebauten Motor oder Zylinderkopf einen Stehbolzen ordentlich ausbohren will? Mir erschien das als eher unmöglich an die Stelle ordentlich heranzukommen und ich musste auch noch eine Gewindebuchse setzten, da sich an einem anderen Stehbolzen das Gewinde mit dem Stehbolzen bei der demontage"herausgedreht hat".
Ich habe mich dann für die "Wahnsinnslösung" entschieden und gleich den ganzen Motor ausgebaut. Das mag verrückt klingen, aber ich habe den Motor komplett mit der Vorderachse nach unten ausgebaut und es hat mich gewundert wie "schnell" das ging. In knapp 3 Stunden war der Motor dann auf dem "OP-Tisch" der Einbau war locker in 2 Stunden erledigt. Ich dachte mir, bevor ich den Stehbolzen "schief" ausbohre und dann wirds richtig kompliziert ist mir der Zeitaufwand so lieber.
Ein Tipp nebenbei: Wenn soviel schon zelegt wird in deiner Werkstatt, würde ich die WAPU egal ob dicht oder undicht auch tauschen lassen.
Ich habe das gleich mit gemacht da es öfter das Problem beim T5 gibt, das sich mal eine oder beide Schrauben der WAPU lösen, die ja im Motor verbaut ist. ......und bei mir war eine Schraube locker....also ich meine natürlich eine Schraube an der WAPU :D
Ich hoffe es klappt mit dem Stehbolzen ersetzen in deiner Werkstatt

VK
GNGN
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich hier ebenso ein, heute einen abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer entdeckt, inkl. entsprechendem Pfeiffgeräusch sobald Ladedruck anliegt.
Der Krümmer wird getauscht, das steht bereits fest. (aktuell 247tkm)
Allerdings habe ich noch etwas feststellen müssen, dass ich trotz Explosionszeichnungen vom Motor (ERWIN Reparaturleitfäden) nicht zuordnen kann: ein offensichtlich abgebissener / abgerissener Unterdruckschlauch der unter dem Krümmer hoch geht.

Ich hab ein Foto angehängt, kann mir jemand weiterhelfen? Anhang anzeigen 303944

Ich finde keine loses Teil dazu, keine abgezogene Leitung etc.

Danke euch,
Grüße Michael
Hallo Rapauke,

also "dort" gehört definitiv kein Schlauch hin, wäre auch schön warm dort....
Es kkönnte , wie schon gesagt der Unterdruckschlauch der DOse vom AGR sein oder vom Turbo....
Defintiv ist es kein Ablauf/Entwässerungsschaluch der WAPU, soetwas gibt es nicht. Es gibt zwar eine Ablaufbohrung im Motorblock, falls die WAPU undicht wird und nicht das Wasser in den Motor kommen kann, aber dort ist defintiv kein Schlauch dran.

Am besten ist, du gehst alle beschriebene Unterduckleitungen durch...
 
Was mich zum grübeln bring, ist wie deine Werkstatt bei eingebauten Motor oder Zylinderkopf einen Stehbolzen ordentlich ausbohren will?
Das geht schon. Die wenigsten werden ihren Motor deswegen ausgebaut haben. Natürlich besteht ein hohes Risiko und gerade für Jemanden, der das noch nie gemacht hat, ist die Gefahr Gross den Kopf zu versauen und dann viel Geld beim Motorenbauer auszugeben. Ich habe mich für die etwas sicherere Variante entschieden, weil mittig Bohren ist die Eine Sache... Den Winkel zu halten die andere.... Ich habe mir die Ausbohrhilfe gekauft. Bei mir war auch der Äusserste Bolzen zum Luftfilter hin abgerissen, samt 2 Gewindegängen im Kopf. Auf dem einen Bild sieht man den Bolzen von hinten, also erkennt man gut, wie schön sich damit bohren lässt. Ich bin echt am Überlegen, ob ich das Teil nicht gegen einen Obolus samt Winkelbohrmaschine verleihen soll, bei sovielen Abgerissenen Bolzen, wie es hier gibt.
 

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Hallo Viper,

hast Du einen Link zu dieser Ausbohrhilfe?

Gruß

Dirk
 
... ja es war ja bei mir auch zuerst ein hin und her überlegen und ich wollte das auch im Eingebauten Zustand machen. Mit Bohrleher bzw Bohrbuchse aber ich habe mir nicht zugtraut den richtigen Winkel zu halten und dann ist das Malheur ja groß wie du geschrieben hast.
 
Hallo Viper,

hast Du einen Link zu dieser Ausbohrhilfe?

Gruß

Dirk

Das ist die BGS 6682 - Hansewerkzeug hat auch eine gute, die kostet aber auch ein vielfaches. Die war mir aber für den Fall zu heikel, da dieser Wasserstutzen im Weg ist und die von Hanse nur 2 Ärme hat.
Die Qualität von der BGS ist fast okay, würde ich sagen. Die Anleitung ist Mist, weil man auf den Bildern nichts erkennt, der Bohrer hat geeiert wie sonst was und die Ausrichtdorne mussten minimal nachgearbeitet werden, damit sie gut reingehen. Alles kein Beinbruch für einen Schrauber.

... ja es war ja bei mir auch zuerst ein hin und her überlegen und ich wollte das auch im Eingebauten Zustand machen. Mit Bohrleher bzw Bohrbuchse aber ich habe mir nicht zugtraut den richtigen Winkel zu halten und dann ist das Malheur ja groß wie du geschrieben hast.
Mit der Lehre geht das recht gut. Man setzt die Bohrmaschine an und schiebt sie in die Lehre und verändert leicht den Winkel, bis sie leicht rein und raus geht. Dann hat man den passenden Winkel und schaltet sie an und bohrt drauf los. Immer wieder absetzen und mit dem Spiegel checken, ob man wirklich mittig ist. Bei mir (ordentlich Rostlöser über 2-3 Tage) hat sich dann nach 1mm Bohrtiefe der Bolzen sogar entschieden sich mitzudrehen und ganz reinzudrehen. Dann wäre er schon super einfach rausgegangen, aber die ersten 2 Gewindegänge am Block waren beschädigt und ich konnte sie nicht passend nachschneiden. Deshalb habe ich doch den Rest durchgebohrt und per Linksausdreher den Bolzen rausgedreht.


Weiteres Zerlegen des Motors wollte ich mir sparen. Alleine dieser Bolzen hat mich schon 194€ an VW Teilen gekostet. Absoluter Wahnsinn, für ein paar Dichtungen, Schellen und Bolzen....
 
Das ist schon Hardcore. Respekt an alle, die's selbst machen.
 
@ all "Selberbohrer"

ich habe schon so einige Schrauben ausgebohrt (auch wenn nicht die zuletzt beschriebenen Stehbolzen)
Hier ein grundsätzlicher Tip der mir sehr geholfen hat
Normalerweise sind Schrauben/Stehbolzen in der Güte 8.8 verbaut und mit normalen HSS Bohrern auch zu bearbeiten. Ich habe mir aber die gängigen Bohrern für 5, 6 und 8 Bolzen/Schrauben als Hartmetallbohrer geleistet (Kosten prob Bohrer allerdings ca 10€) doch damit bohrt es sich viel besser....
 
@ all "Selberbohrer"

ich habe schon so einige Schrauben ausgebohrt (auch wenn nicht die zuletzt beschriebenen Stehbolzen)
Hier ein grundsätzlicher Tip der mir sehr geholfen hat
Normalerweise sind Schrauben/Stehbolzen in der Güte 8.8 verbaut und mit normalen HSS Bohrern auch zu bearbeiten. Ich habe mir aber die gängigen Bohrern für 5, 6 und 8 Bolzen/Schrauben als Hartmetallbohrer geleistet (Kosten prob Bohrer allerdings ca 10€) doch damit bohrt es sich viel besser....
Vollkommen richtig! Wenn man die ohnehin kauft, ist es auch ratsam "kurze" Bohrer zu kaufen, da der Platz ohnehin eingeschränkt ist und je kürzer der Bohrer, desto geringer die Gefahr des abbrechens.
Das ist manchmal ein Grund (wenn man vorsichtiger sein will) doch erstmal mit !guten! HSS zu bohren, denn wenn der mal abbricht, kann man ihn immernoch ausbohren. (vorher mit einem Stirnverzahnten Fräser planen). Die HSS verzeihen etwas mehr mM nach in sachen Winkel nicht 100%ig halten. Je härter der Bohrer, desto spröder wird er und fatzt schneller.

Grundsätzlich würde ich eine gute Winkelbohrmaschine mit Drehzahlregelung nutzen und nicht die Kleinen Akkuschrauber, wie ich hier auch schon gesehen habe. Eine Gute muss auch keine 2000€ kosten, wie hier schon genannt wurde. 200-300 reichen auch. Ist aber an sich etwas viel für einen Bolzen, auch wenn der :D sicher noch teurer ist und nicht unbedingt mehr Erfahrung damit hat.
 
Sehe ich genauso und wenn HSS dann entweder Titan- oder ich meine das Cobalt-nitrierte noch etwas besser sind verwenden, also nix aus dem Baumarkt.
P.S. ich habe auch gänige Bohrer zum ausbohren als "Linksbohrer" damit ist so der ein oder andere abgreissene Bolzen gleich beim Bohren mit "rausgedreht"worden beim bohren.
Was ich aus Erfahrung nie verwende sind die sog. Linksausdreher. Ich halte zumindest bei wirklich ferst sitzenden Bolzen nichts davon, da diese beim Eindrehen sich ja im Bohrloch spreizen und den Flankendruck dadur noch weiter erhöht wird...
 
Was ich aus Erfahrung nie verwende sind die sog. Linksausdreher. Ich halte zumindest bei wirklich ferst sitzenden Bolzen nichts davon, da diese beim Eindrehen sich ja im Bohrloch spreizen und den Flankendruck dadur noch weiter erhöht wird...
Jep. Wenns wirklicht fest sitzt sind die problematisch. Wenn die mal abfatzen, hat man echt ein Problem. !gute! Torx einschlagen ist eine Möglichkeit, oder ich habe verdrehte 4Kant ausdreher, wie man auf dem Bild sieht. Die schlägt man auch ein, sie spreizen aber nicht alleine beim Drehen, wie die runden spiralausdreher. Damit versuche ich es immer erstmal. Bei mir hat der 4mm Bohrer gereicht, notfalls muss man auf Kernlochdurchmesser weiter aufbohren und dann das Gewinde nachschneiden. Spätestens da ist es dann Gold wert, wenn man mittig gebohrt hat :p
 
@ viperchanel

sehe schon du bist auch von der erfahrenen vielschrauben selberbastler Fraktion;) und hast alle Tricks auf Lager (Torx etc....)
Was ist dir eigentlich lieber, Helicoil oder Time Sert...als falls es mal mit dem Bohren nicht klappt und ein "neues Gewinde " rein muss?
 
Ich glaube, die beiden nehmen sich nichts. Ich kenne das Würth Set zwar, habe es aber nur mal angeschaut und selbst noch nicht benutzt.
 
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