Tandempumpe wechseln

Hab heute auch die pierburg Tandem Pumpe geordert. Bin gespannt. Der VW Theken Mitarbeiter meinte, die pumpe geht nie kaputt :D, anschließend sagte er mir einen Preis von 654€.
Ich musste mich an der Theke festhalten und dankend ablehnen.

Werde vom Einbau berichten.

Viele Grüße an die Gemeinde.
 
Ich habe am Samstag die Tandempumpe mal "eben" ausgebaut, saubergemacht und neue Dichtungen eingesetzt. Der Grund war, dass ich leicht Oel am Motor habe und auf der Suche nach der Ursache bin. Tandempumpe musste als erste Verdaechtige dran glauben.
Aus Neugier und um besser arbeiten zu koennen, habe ich auch das AGR-Ventil (siehe Foto), die Regelklappe und das Verbindungsrohr zum Kuehler fuer die Abgasrueckfuehrung ausgebaut. Ebenfalls den Kuehlmittelbehaelter ganz raus.
Auf den Bildern (viel zu wenige gemacht, wie ich nachher festgestellt habe) sieht man manche der Schritte.
Konnte bis jetzt noch nicht feststellen, ob es nun ganz abdichtet, da ich nicht so viel fahre.
Danke an TTTX fuer eine Beschreibung. Bei meinem waren es unten auch die 10er Sechskant, an den Seiten allerdings 10er Vielzahn.
Drehmomente habe ich so ungefaehr uebernommen, da mir beim Download von erwin u.a. dies durch die Lappen ging und es scheinbar nicht bei den PDFs dabei ist.
Das Zerlegen und Zusammenbauen ging recht gut von der Hand. Hatte mir zum Glueck ein paar Berichte durchgelesen und somit sind mir z.B. keine Federn oder Blaettchen abhanden gekommen und die Dichtung in der Mitte ist hoffentlich auch weit genug drinne.
Nach dem Zusammenbauen habe ich die Pumpe mit der Hand drehen koennen. Nicht ganz leicht, aber es ging.
Also eingebaut und versucht zu starten. 3x erfolglos. Also ins Board und nachgelesen. Mehrmals nur Zuendung an. Pumpe surrt. Georgelt. Nichts. 3x versucht, wieder in Board. Geschaut, ob im Kraftstofffilter Diesel ist. Angesaugt. Ok. Versucht. Nichts. Mmmmmh. Ins Board. Diesel aus dem Tank erst filtern, bevor man ihn irgendwo reinspritzt. GUTER HINWEIS. Also gefiltert.
Und zum Glueck auf den Thread von exCEer gestossen in "Kraftstofffilter wechsel Diesel" #4.

T = Rücklauf (blau, blaue Markierung) zum Kraftstoffkühler (=Tank)
VF = Vorlauf (schwarz) vom Kraftstoffbehälter

VM = Vorlaufleitung zur Tandempumpe
RF = Rücklaufleitung von der Tandempumpe

Es war Diesel in der RUECKlaufleitung und dem entsprechenden Teil des Dieselfilters, NICHT in der Zulaufleitung. Also mit einer Spritze den gefilterten Diesel in den Filter und die Leitung gedrueckt. 1x georgelt, 2x nur Zuendung.....und gestartet. Er lief wieder. Tip Top.
Probefahrt. Alles gut.
Gestern hat er dann in einer Rechtskurve bergauf ganz kurz keine Leistung gehabt. Dann wieder alles top.
Werde berichten, ob es die Pumpe war mit der Undichtigkeit.
Die Bilder vom AGR haenge ich hier auch dran, obwohl es ja off topic ist.

Arbeitszeit inkl. Kaffeetrinken, Mittagessen, Kaffeetrinken, Kuchenessen, Ventil reinigen, diversen Nachbarn und Freunden und was sonst noch so dazu kommt ca 6 Stunden. 1 Schraube des Verbindungsrohres unter dem AGR Ventil hat mal mega genervt. Sie konnte nicht arg viel dafuer. Ich hatte die Ratsche auf loesen und wollte sie eigentlich festziehen.....

Herzlichen Dank fuer die Ratschlaege

Max
 

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Und noch ein paar
 

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Ich habe noch einen wichtigen Tipp für alle die die Tandempumpe mit dem Dichtungskit neu abdichten wollen.

Beim finalen verschließen und zusammenziehen der Pumpe muss man die Schrauben immer über kreuz, und immer nur Stückchenweise (1 oder 1/2 Umdrehung) eindrehen da sich sonst das Gehäuse verspannen kann.

Ich konnte nach den ersten 2 Mal zusammensetzen die Welle der Pumpe nur sehr schwer mit einer Zange drehen. Nachdem ich nach langem Grübeln und Ratlosigkeit dann akribisch wie oben Beschrieben gearbeitet habe, konnte ich, wie zuvor auch die Pumpe nur mit der Hand drehen (und wieder unbesorgt einbauen).
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für die tollen Beiträge hier bedanken und das ganze noch für andere, welche die Pumpe tauschen/abdichten möchten etwas ergänzen aus meinen Erfahrungen.

Bei meinem 2,5 TDI 131 PS BNZ BJ 2008 habe ich folgende Schrauben vorgefunden an der Pumpe:

gelb markiert: 2x 10er Vielzahn XZN

grün markiert: 10er Nuss

Als Knarren habe ich sowohl eine kleine 1/4 Zoll sowie eine 3/8 Zoll Knarre benutzt.

Es empfiehlt sich zudem eine kleine Verlängerung zu nutzen. Die Knarre mit Nuss alleine hat nicht ganz gepasst, es war etwas eng.

Alternativ geht auch ein VielZahn Bit in lang.

bei meiner Recherche konnte ich feststellen, dass bei der VAG konzernweit die Technik mit der Tandempumpe genutzt wird, aber nicht immer die gleichen Schrauben verwendet werden, gegebenenfalls kann bei eurem Modell sein, dass ihr andere Schrauben vorfindet.

Grüße aus NRW
 

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Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für die tollen Beiträge hier bedanken und das ganze noch für andere, welche die Pumpe tauschen/abdichten möchten etwas ergänzen aus meinen Erfahrungen.

Bei meinem 2,5 TDI 131 PS BNZ BJ 2008 habe ich folgende Schrauben vorgefunden an der Pumpe:

gelb markiert: 2x 10er Vielzahn XZN

grün markiert: 10er Nuss

Als Knarren habe ich sowohl eine kleine 1/4 Zoll sowie eine 3/8 Zoll Knarre benutzt.

Es empfiehlt sich zudem eine kleine Verlängerung zu nutzen. Die Knarre mit Nuss alleine hat nicht ganz gepasst, es war etwas eng.

Alternativ geht auch ein VielZahn Bit in lang.

bei meiner Recherche konnte ich feststellen, dass bei der VAG konzernweit die Technik mit der Tandempumpe genutzt wird, aber nicht immer die gleichen Schrauben verwendet werden, gegebenenfalls kann bei eurem Modell sein, dass ihr andere Schrauben vorfindet.

Grüße aus NRW

Kleine Ergänzung:
Nach dem Zusammenbau hab ich nicht wie in der ErWIn Anleitung (VAG) das System entlüftet, sondern etwas georgelt und es ging und er lief ☺️
 
Ich hab eine neue Pierburg-Pumpe (280€) verbaut und die drei Schrauben mit Schraubensicherungslack eingeschraubt.

Die ganze Arbeit dauert so mit entlüften 3-4h.

Am besten mit VCDS die Kraftstoffpumpe 3-4 mal á 30 Sekunden ansteuern.

Außerdem schön gründlich die Dichtfläche reinigen. Ich hab einen Dremel mit Drahtbürste und Bremsenreiniger genommen.
 

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Ich hab eine neue Pierburg-Pumpe (280€) verbaut und die drei Schrauben mit Schraubensicherungslack eingeschraubt.
Hab's nicht mehr ganz auf'm Schirm, was war der Grund des Wechsels ?

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,
ich habe heute nach der oben erwähnten Anleitung mich auch endlich rangetraut und meine siffende Tandempumpe gewechselt. Ich habe jetz nur ein Problem, mir geht die Dichtung von Tandempumpe zum Unterdruckschlauch Richtung Bremskraftverstärker ab (siehe Bild, danke roter Pfeil! :D).... Ka wie das passiert ist, hab eigentlich aufgepasst, naja...

Kennt da wer die Teilenummer dafür? Habe jetzt ewig rumgesucht und finde dazu leider gar nichts.
Vielen Dank!
 

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Geht ab oder fehlt?
Mal in der alten Tandempumpe geschaut?
 
Sie fehlt. Hätte am Schlauch dran sein sollen. An der alten Pumpe ist sie nicht dran. Ich würde sie gerne nachbestellen, nur finde ich sie nicht :(
 
Den Fall hatten wir hier schonmals.
Meine mich zu erinnern, dass der ganz Schlauch zum BKV ersetzt werden musste,
oder derjenige einen gebrauchten besorgt hatte und dann umgebaut hat.

Der Schlauch müsste 7H1 611 931 AC sein.

Gruss
Prof
 
7H1 611 931 AC

ca. 36€ aktuell
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe heute beim Freundlichen angerufen und kann die Aussagen bestätigen. Die kleine Dichtung am Winkelstück gibt es nicht einzeln :(
 
Wenn ich das wüsste? Wir haben den Bus gebraucht gekauft und mMn war da nie eine drauf, sondern iwie etwas o Ring ähnliches.
 
Ahh okey. So einfach fällt die eigentlich auch nicht ab. Das Elastomer sitzt ziemlich stramm auf der Pumpe.
 
Erstmal besonderer Dank an TTTX für die super Anleitung!

Kleine Ergänzung, da man in eingebauten Zustand die drei Schrauben, mit der die Pumpe fest ist, nicht gut sehen kann: Es die die drei markierten auf dem Foto. Ihr braucht also auf jeden Fall die Vielzahn-Nuss. (Erinnerung: Anzugsmomente laut TTTX: die beiden Vielzahn-Schrauben 20Nm, die 10er Sechskant 10Nm)
 

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Hallo,

wollte auch gerade meine Tandempumpe ausbauen und scheitere bei der Demontage der Hochdruckleitung, die von der Tandempumpe weggeht (die SW 17 Überwurfmutter). Motor ist seit 24h aus, keine Ahnung ob sich in der Leitung so lange ein hoher Druck hält.
Ich setze also den Gabelschlüssel an und schraube, die Überwurfmutter löst sich auch wie man es erwartet, d.h. erst mit etwas Schmackes und dann eben ganz leicht schraubbar. Ich schraube und schraube und sehe 2 Gewindegänge von dem Gegenstück das in der Pumpe steckt. Dann merke ich wie der Widerstand gegen 0 geht und sodann gleich wieder ansteigt - ich schätze mal so 90 % Umfangsrichtung haben diesen gewohnten Schraub-Widerstand und 10 % haben keinen Widerstand. Ich drehe und drehe weiter - immer das gleiche spiel 90 % Widerstand, 10 % kein Widerstand - aber ich sehen nach wie vor nur 2 Gewindegänge. Also entweder ist das Gewinde richtigerweise nicht mehr im Eingriff (aber warum kann ich die Leitung dann noch nicht einfach abnehmen?) oder das Gewinde ist ausgenudelt (halte ich für unwahrscheinlich).

Was muss ich tun bzw. was mache ich falsch? Mit mehr Kraft an der Leitung ziehen? Ist das normal dass die Leitung nicht einfach abfällt wenn Schraubverbindung gelöst? Bus steht draußen und es hat 4 °C.

Gruß
Michi
 
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