T5.1 mit einigen Problemen (Zuheizer, Klima und Umluft, DPF) und ein VCDS Neuling

Das hatte ich schon mal geschrieben, dass das BNSTG das Lastmanagement aktiviert. Codier es doch testweise einmal aus. Du hast ja VCDS. Dann schau, ob die Klima geht. Es kann auch an den Kabeln die zum BNSTG gehen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Ja, das werde ich heute mal versuchen. Muss vorher nochmal nachlesen wie das geht 😉.

Viele Grüße, Matthias
 
In VCDS auf dein BNSTG gehen. Rechte Seite das Feld Codierung. Das ist eine Summe. Wird da auch erklärt. Ich meine du musst 32 abziehen, um das LM abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Danke!

Das Lastmanagement habe ich deaktiviert. Leider hatte das nicht zur Folge, dass die Klimaanlage sich einschalten lies. Auch die Umluft, die gestern noch ging, funktioniert heute nicht mehr :-( Etwas frustrierend das Ganze.

Zu all dem ist mir dann auch noch ein Bowdenzughalter für die Temperatursteuerung abgebrochen... Aus diesem Grund habe ich mir jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Klima-Steuergerät/Bedienteil gekauft und mache weiter, wenn das da ist. Vielleicht waren ja nur die Taster kaputt.

Die Fehlerverfolgung am BNSTG habe ich für heute auch erstmal aufgegeben.

Viele Grüße, Matthias
 
Eins nach dem anderen. Kopf hoch. Tausche mal das Bedienteil. Dann gehts weiter...
 
  • Like
Reaktionen: mdp
:danke: für die Aufmunterung!

Ich freue mich jedenfalls immer noch, dass ich jetzt endlich VCDS habe :-)

Zum Glück war es bis jetzt hier im Norden nicht so heiß wie im Süden. Sonst wäre es ohne Klimaanlage echt gemein gewesen.

Viele Grüße, Matthias
 
Kurzmeldung: DPF Regeneration nach ca. 500 km. Laptop-Akku war natürlich leer und die Aufzeichnung ist vorher abgebrochen... Nächstes Wochenende dürftet es wieder soweit sein. Habe dann ein Ladekabel für 12 V :-)

Heute oder Morgen sollte auch das Klima-Bedienteil/Steuergerät kommen. Dann melde ich mich wieder.

BTW: Diese Woche kommt auch noch eine neue Antriebswelle für die rechte Seite und am Freitag habe ich eine Hebebühne. Dann soll die rein. Der Bus ist bald komplett neu.

Cheers, Matthias
 
Hallo Matthias

ich erinnere mich dunkel, in der Anleitung gelesen zu haben, das das laptop während der Diagnose nicht am Ladegerät angeschlossen sein sollte.
Ich weiß es nicht mehr, bitte vorher prüfen ???

Gruß
Martin
 
Moin und danke für den Hinweis. Bis jetzt ging es gut :-) Ich schau aber nochmal nach.

Seit ich letzte Woche das (fast) neue Klimasteuergerät eingebaut habe, läuft wieder alles :-)

Rechtzeitig zum ersten Tag mit >30 Grad hier im Norden!

Gestern habe ich auch noch die Antriebswelle gewechselt. Jetzt läuft die Kiste wieder wie eine 1.

Bleibt noch die zu niedrige Batteriespannung im BNSTG. Das werde ich bei Gelegenheit weiter verfolgen. Momentan ist das Lastmanagement noch deaktiviert.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung, die ich hier bekommen habe!

Gruß, Matthias
 
Schön zu hören. Gute Fahrt.
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Hallo Matthias

ich erinnere mich dunkel, in der Anleitung gelesen zu haben, das das laptop während der Diagnose nicht am Ladegerät angeschlossen sein sollte.
Ich weiß es nicht mehr, bitte vorher prüfen ???

Gruß
Martin
Das ist korrekt!

Wenn du mit...

Habe dann ein Ladekabel für 12 V :-)
... am 12V-Stromkreislauf vom T hängst, klappt das mit VCDS nicht.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Ausnahme: 230V-Wandler 😉
Aber das ist wohl nicht das was du meinst.
 
Danke für die Hinweise! Werde gleich mal die letzte Fahrt auswerten. VCDS lies sich jedenfalls normal bedienen, zumindest bin ich bis jetzt noch der Meinung. Der Laptop hing an der 2. Batterie, aber das macht während der Fahrt keinen Unterschied.

Die Klimaanlage hat uns bei unserem Ausflug am Wochenende sehr gute Dienste geleistet :-) Gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

Cheers, Matze
 
Hallo Matze,
aus eigener (zweifacher) Erfahrung kann ich dir berichten, dass es eine Weile gut geht bzw. gut gehen kann, das Laptop mit 12V-Ladekabel zu betreiben, während das VCDS angestöpselt ist.
Dann macht es auf einmal "puff" und das VCDS tut keinen Mucks mehr. Kostet ca. 60€ bei PCI-vetter, die reparieren sowas gerne. Und verweisen dann auf die Bedienungsanleitung. :uuups:

Ich würde es nicht mehr machen, das Geld ist besser in einen neuen Laptop-Akku investiert...

Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Moin Jochen, danke! werde deinen Rat befolgen. Hört sich nicht gut an :-)
Martin, auch dir noch einmal Danke für den ersten Hinweis!
Schönen Abend noch! Gruß, Matthias
 
aus eigener (zweifacher) Erfahrung kann ich dir berichten, dass es eine Weile gut geht bzw. gut gehen kann,
Stimmt...
... auch wenn dieser Beitrag schon älter ist.

Aber auch wir werden älter. 😉
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Deswegen hab ich mir das Hex-Net geleistet, da kann sowas nicht passieren :D
 
Zurück
Oben