Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

So wie ich es sehe / verstehe, muss ich dann das Ansaugrohr irgendwo/wie durch die schwarze Abdeckblende (Bild mit Fingerzeig auf schwarze Abdeckung) führen, nach unten zum Eingang des Luftfilterkastens - richtig?
Ok, auf den Fotos erkennt man den Motorraum besser. Da ist einiges vergleichbar mit der Situation bei mir.
Ja, in die schwarze Abdeckung wird eine grosse Bohrung eingebracht und ein passendes Rohrteil eingesetzt. (s.a posting #138 )
Mit den mitgelieferten Bravo-Teilen hast Du aber höchstwahrscheinlich Probleme an dem Servo-Behälter vorbei zu kommen. Auch wenn Du in deinem Motorraum mehr Platz hast als ich.
Ich hab die gleiche Engstelle und bastel gerade an einer Lösung.
 
Ok, auf den Fotos erkennt man den Motorraum besser. Da ist einiges vergleichbar mit der Situation bei mir.
Ja, in die schwarze Abdeckung wird eine grosse Bohrung eingebracht und ein passendes Rohrteil eingesetzt. (s.a posting #138 )
Mit den mitgelieferten Bravo-Teilen hast Du aber höchstwahrscheinlich Probleme an dem Servo-Behälter vorbei zu kommen. Auch wenn Du in deinem Motorraum mehr Platz hast als ich.
Ich hab die gleiche Engstelle und bastel gerade an einer Lösung.
@Ralf57 Danke für Deine Hilfe!
Okay, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Weiss jmd. weshalb das Teil offiziell nicht für die 1.9er gedacht ist? Etwa wegen den o.g. Engpass bei der Leitung oder gibt es da noch andere Gründe? ...wie z.B. dass der 1.9er eine verlängerte Ansaugung nicht vertragen würde etc.???
 
@Toto78 Danke für Dein Feedback, auch wenn deine Nachricht hier nicht angezeigt wird. In der Mail habe ich sie erhalten:
"Hinter der schwarzen Abdeckung ist nur der Wasserkasten, da kommste nicht weit.
Guck mal nach der Relleum Höherlegung. Sollten hier im Board Bilder zu sehen sein. "

@Ralf57 Unter dem Link hier, wird die Ansaugung abgebildet und dies in einem Motorraum wie wir ihn auch haben (wie es scheint). Doof ist halt, dass dann eben nicht die Bravo Teile verwendet werden und man womöglich Schwierigkeiten beim TÜV haben wird, oder? Hier der Link: Relleumdesign Luftansaugung Höherlegung T5 T6, 209,58 €
 
@Toto78 Danke für Dein Feedback, auch wenn deine Nachricht hier nicht angezeigt wird. In der Mail habe ich sie erhalten:
"Hinter der schwarzen Abdeckung ist nur der Wasserkasten, da kommste nicht weit.
Guck mal nach der Relleum Höherlegung. Sollten hier im Board Bilder zu sehen sein. "

@Ralf57 Unter dem Link hier, wird die Ansaugung abgebildet und dies in einem Motorraum wie wir ihn auch haben (wie es scheint). Doof ist halt, dass dann eben nicht die Bravo Teile verwendet werden und man womöglich Schwierigkeiten beim TÜV haben wird, oder? Hier der Link: Relleumdesign Luftansaugung Höherlegung T5 T6, 209,58 €
Ich hab das gelöscht, weil ich nicht wusste, das der Anschluss durch den Wasserkasten geht.
Das habe ich erst durch Ralfs Beitrag erfahren.
Drum habe ich meinen Beitrag gelöscht.
 
Ich hab das gelöscht, weil ich nicht wusste, das der Anschluss durch den Wasserkasten geht.
Das habe ich erst durch Ralfs Beitrag erfahren.
Drum habe ich meinen Beitrag gelöscht.
@Toto78 Achso... aber das Teil würde prinzipiell das Problem von mir und @Ralf57 lösen. Leider ist es aber etwas teuer im Vergleich zum Schnorchel-Kit von Bravo. Eigentlich bräuchte es ja nur das flexbile Rohr mit Schellen, so wie es abgebildet ist, was man sicherlich irgendwo sonst auftreiben kann.
 
...............Eigentlich bräuchte es ja nur das flexbile Rohr mit Schellen, so wie es abgebildet ist, was man sicherlich irgendwo sonst auftreiben kann.

Das ist ja auch mein Gedanke. Ich benötige nur zwei passende Anschlusstücke für die Anbindung an den Bravo-Schnorchel und den Luftfilterkasten.
Das möchte ich in 3D-Druck machen lassen. Aber der, der mir das machen würde ist aktuell noch im Urlaub. Also muss ich mich gedulden.
 
Das ist ja auch mein Gedanke. Ich benötige nur zwei passende Anschlusstücke für die Anbindung an den Bravo-Schnorchel und den Luftfilterkasten.
Das möchte ich in 3D-Druck machen lassen. Aber der, der mir das machen würde ist aktuell noch im Urlaub. Also muss ich mich gedulden.
Ah ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe mir nun das Bravo-Kit bestellt... @Ralf57 Könntest Du mir die Durchmesser (?) für die Anschlüsse des noch fehlenden Zwischenstückes mal durchgeben? Dann könnte ich vorab parallel auch schon mal nach Optionen recherchieren.
80mm Ansaugschläuche findet man zumindest wie Sand am Meer günstig in der Bucht und wenn ich es richtig gelesen habe ist 80mm Durchmesser notwendig. ...würde nur noch das Endstück zum Filter fehlen: 1M 80mm Luftansaugschlauch Auto Fahrzeug Universell Flexibles Luftansaugrohr | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
....Könntest Du mir die Durchmesser (?) für die Anschlüsse des noch fehlenden Zwischenstückes mal durchgeben? Dann könnte ich vorab parallel auch schon mal nach Optionen recherchieren.

Werde ich gerne machen. Nur muß ich erst genau wissen wie und was mit dem 3D-Druck möglich ist. Dann mach ich mir Gedanken über die Verbindung.
Also musst auch Du dich noch etwas gedulden :D

Bei der Lösung von Relleumdesign wird ein Schlauch D=80mm durch einen 50mm Spalt gequetscht. Da geht mir eigentlich zu viel vom Querschnitt verloren. Ich tendiere derzeit zu zwei Schläuchen mit ca. D= 60mm.
 
Werde ich gerne machen. Nur muß ich erst genau wissen wie und was mit dem 3D-Druck möglich ist. Dann mach ich mir Gedanken über die Verbindung.
Also musst auch Du dich noch etwas gedulden :D

Bei der Lösung von Relleumdesign wird ein Schlauch D=80mm durch einen 50mm Spalt gequetscht. Da geht mir eigentlich zu viel vom Querschnitt verloren. Ich tendiere derzeit zu zwei Schläuchen mit ca. D= 60mm.
Alles klar 👍
...wie löst Du aber den Eingang Luftfilterkasten? Verwendest Du die Muffe/Stutzen vom original Schlauch dann für die neue Konstruktion? Weil wenn ich es richtig auf den Bildern von Relleum sehe, muss das Endstück dort ja in den Anschluss vom Luftfilterkasten einrasten.
 
Alles klar 👍
...wie löst Du aber den Eingang Luftfilterkasten? Verwendest Du die Muffe/Stutzen vom original Schlauch dann für die neue Konstruktion? Weil wenn ich es richtig auf den Bildern von Relleum sehe, muss das Endstück dort ja in den Anschluss vom Luftfilterkasten einrasten.
Bisher plane ich den Anschluss von Bravo zu verwenden. Nur eingekürzt.
 
Alles klar 👍
...wie löst Du aber den Eingang Luftfilterkasten? Verwendest Du die Muffe/Stutzen vom original Schlauch dann für die neue Konstruktion? Weil wenn ich es richtig auf den Bildern von Relleum sehe, muss das Endstück dort ja in den Anschluss vom Luftfilterkasten einrasten.
Bei Relleum wird der Schlauch von innen im nem Kunststoffring gesichert. Quasi verkeilt.
 
Bei Relleum wird der Schlauch von innen im nem Kunststoffring gesichert. Quasi verkeilt.
Ja, das wäre wohl die korrekte Nutzung der Muffe am Luftkasten. In der Bucht gibt es wie es scheint das Bravo Kit für gerade einmal 200.- € aus GB - zumindest sieht es nach dem Bravo Kit aus, wenn man nach den Schablonen geht. Ich habe den Verkäufer bereits mehrmals angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten... ist ja schlussendlich auch egal, da ich es jetzt bereits anderswo gekauft habe, da die Teilenummer korrekt sein muss für die Zulassung per DTC Gutachten in der Schweiz. Für DE Leute könnte der Preis aber interessant sein, da man ja eh eine Einzelabnahme beim TÜV braucht (wenn ich es richtig verstanden habe) und sollte es sich nicht 1:1 um das Bravo Kit mit den entsprechenden Teilenummern handeln.

Interessant ist aber das Foto dort, was den Einbau des Kits im Motorraum wie des meinen zeigt. Der Anschluss am Luftkasten ist hier allerdings auch mit einer Rohrschelle gelöst.


schnorchel.jpg

Hier der Link: Schnorchel KIT Lufteinlass passend für VOLKSWAGEN TRANSPORTER t5 t6 4x4 4 Motion | eBay
 
Nach dem Foto zu urteilen würde das Bravo-System bei deinem Motor unverändert reinpassen. Das kannst Du ja erst einmal probieren.
Bei meinem 5-Zyl. geht's leider nicht. Aber der Adapter aus dem 3D-Drucker ist bereits in Arbeit. 👍
IMG_2992.jpg
 
Ich denke, das Bravo Teil wurde erstmal hauptsächlich für den 2l Motor gemacht weil der auch beim 4m immer dabei ist und es den 5zyl neu nicht mehr gibt.

Bei den Bildern weiter oben denke ich auch dass der Servoölbehälter knapp wird, sonst muss es gehen. Die Rohre von Bravo sind aber ja mehrgeteilt, also kannst du auf jeden Fall das untere montieren mit dem mitgelieferten Metallrohr, im zweifel muss man dann was basteln damit die beiden Rohre verbunden werden.

Bei mir hat der Prüfer nur ganz kurz innen reingeschaut. Allerdings muss ich eh nochmal ran, die Schläuche haben sich etwas gesetzt und scheuern jetzt.


Auf die Waschstraßenfrage kann ich leider nix antworten, zuletzt hab ich eine Waschstraße von innen gesehen als ich bei Muttern hinten auf dem Kindersitz saß 😝
 
So, den Prototyp für die Anpassung des Bravo-Schnorchels haben wir fertig. Leider bekomme ich die 60mm Schläuche, die durch die Engstellen im Motorraum führen sollen, erst am Wochenende.
ea0b1200-697f-4972-9895-a7bc431077d3.jpgIMG_3025.jpg
 
Hi,

ich hab ihn heute auch mal eingebaut. War eigentlich halb so wild, aber hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet!
Anbei eine kurze Anleitung!

Benötigtes Werkzeug:
Am besten ein 102mm Dosenbohrer für Stahl, Bohrer in Größe 5-10mm, Karroseriekleber, Torx 25 - 30, Stichsäge Metallblatt (Nibbler wer hat oder Dremel). Schraubenzieher Kreuz - Flach, Nuß 6-10mm,


1.) Am besten gleich Motorhaube auf, Schwarze Abdeckung die (von Vorne) aus links zu den Stoßdämpfer Schrauben geht wegschrauben (2x 25Torx)
2.) Die Plastik Verkleidung unter den Scheinwerfern lose machen.
3.) Den Luft-Kasten abmontieren (auch die 2 Kabel und den Schlauch) // am besten mit irgendwas abdecken damit keine Metallspäne vom Bohrern rein fallen!
--
hier möchte ich dazu sagen, dass es wohl viel leichter ist, wenn man den Scheinwerfer ausbaut, Anleitungen dafür gibt es eh schon einige, mir ist es allerdings mit etwas gefummel auch so gelungen.
--
4.) Sicherheitshalber Lackschutz bzw Windschutzscheibenschutz (mit Karton etc abkleben)
5.) Mitgelieferte Schablonen Anbringen a.) Am Kotflügel b.) An der abgeschraubten Schwarzen Abdeckung.
sollte eigentlich selbsterklärend sein!
IMG_20200814_130753.jpgIMG_20200814_130817.jpg

6.) die Mitte der Löcher markieren - Körnen - Bohren! (Kotflügel: Großer Lochkreis war bei mir 102mm und die 2 Kleinen waren 9 und recht sauber bohren, da sonst die Haltehülsen für die Schrauben nicht halten, Bei der Abdeckung: Großes Loch mit der Stichsäge und die Kleinen mit 7mm)
7.) Nach dem Ersten Großen Loch im Kotflügel kommt dahinter noch ein Blech, dieses genau gleich mit dem Dosenbohrer aufbohren!
ACHTUNG: eventuell mit dem Schnorchel abgleichen ob das hintere Loch fluchtet! Ich musste etwas nachschleifen!
8.) Kontrollieren ob die Bohrungen Passen, am besten Schnorchel antesten! Haltehülsen für die 2 Schrauben von Hinten in das vordere Blech des Kotflügels einziehen (habe ich mit einer Nuss gemacht siehe Bild)
IMG_20200814_142225.jpgIMG_20200814_142454.jpgIMG_20200814_142510.jpg
9.) Winkel für A-Säulen Halterung am Schnorchel montieren und anhalten - Löcher zum Bohren anzeichnen!
(habe hier auf die mitgelieferten Schrauben verzichtet und stattdessen 4,2mm Löcher und Alu Nieten + Karoseriekleber für die Montage auf der A-Säule genommen)
10.) Vor der Montage alles putzen + Grundieren! --> Danach Schnorchelkopf am besten direkt drauf Schrauben und montieren (um jedes Loch Karosseriekleber)
IMG_20200814_131250.jpg
11.) Nun etwas komplizierter - Das Haltplastik Teil mit der Ovalen Form an die Schwarze Abdeckung des Motorraumes montieren (4 mitgelieferte Schrauben. (auch hier - zumindest Grundieren - ich habe noch schwarz Nachgebessert)
12.) und direkt auf der Innenseite der Abdeckung (also Innenraum-wärts) den vorgesehen Schlauch + Schellen anmontieren. Siehe Bild!
IMG_20200814_140730.jpgIMG_20200814_140736.jpgIMG_20200814_130842.jpg(hier fehlt noch die schwarze Abdeckung dazwischen)
denn ansonsten ist die Montage etwas schwierig!
13.)Einfädeln, Schellen nicht vergessen und festmachen (etwas Gefummel - aber mit einer 7-er Nuß geht es) Achtung nicht die falschen Schellen nehmen! (hier die kleineren)


14.) Danach habe ich zumindest von unten begonnen. Die alte Luftansaugung unten Am Luftkasten weggeklippst und mit etwas LIEBE die Stoßstangenseite ausgehängt!
15.) Mitgelieferten Gummireif auf die Öffnung (geht nur in einer Position) und darauf den vorgesehenen Schlauf mit einer Schelle (groß) montieren!
15. a.) ggf. gleich das mitgelieferte Zwischenrohr auf der anderen Seite montieren (aussen Schrauben geht immer leichter)
16.) Den letzten Schlauf auf das Zwischenrohr und auf der anderen Seite mit dem Plastik und 2 Schellen verbinden und fertig ist die Laube!
Werde die letzten 2-3 Bilder in den nächsten Kommentar posten hoffe das ist ok!

Falls noch fragen aufkommen, am besten PM! ;)
 

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Vielleicht hilft es ja jemandem ;)

LG

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7.) Nach dem Ersten Großen Loch im Kotflügel kommt dahinter noch ein Blech, dieses genau gleich mit dem Dosenbohrer aufbohren!
ACHTUNG: eventuell mit dem Schnorchel abgleichen ob das hintere Loch fluchtet! Ich musste etwas nachschleifen!
Bitte nicht vergessen, dass auf der Rückseite vom zweiten Blech Kabel verlaufen (können). Jedenfalls ist das bei mir der Fall gewesen. Da sollte man drauf achten, dass die beim Bohren nicht beschädigt werden.
 
Ich kann mich immer noch nicht so recht hinreissen lassen.
Eigentlich hätte ich ihn gern 😇
Den Kotflügel würde ich ja noch Opfern, aber wie sieht das mit den Bohrungen an der A-Säule aus?
Man will ja nix kaputtmachen...

Weiss jemand ob der auch zuverlässig am t6 bitdi passt?
 
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