T5 Multivan startline kaufen oder nicht

MarcusBulli

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Hey Leute,
Mein Name ist Marcus und ich überlege mir einen T5 für mich und meine Familie zu kaufen, den wir als Alltagsfahrzeug und als Campernutzen möchten.ich habe den Wagen von einem Bekannten angeboten bekommen. Der ihn als 35 genutzt hat. Es handelt sich hierbei um ein 2008. T5 Multivan start line mit der 2,5 l Dieselmaschine.
Der Wagen, hat Steinschläge auf der Motorhaube, einen leichten Seiten Schaden Am vorderen rechten Kotflügel, im Rahmen der Schiebe Tür und links ist eine winzige Roststellen, Am Heckklappengriff ist an der rechten Seite eine minimale Roststellen. Auf den ersten Blick aber kaum sichtbar.
Jetzt aber das Hauptproblem. Der Motor hat einen Verlust, läuft aber einwandfrei. Das Fahrzeug soll circa 4000 € kosten. Hat 240.000 km gelaufen. Da das Fahrzeug recht günstig ist, habe ich noch Budget um das Fahrzeug wieder in Stand zu setzen.
Da ich mich jedoch auf eure Meinung auch reagiere, würde ich gerne mal wissen wie ihr dazu steht.
Wollte mir das Fahrzeug nächste Woche noch mit einem Freund anschauen gehen, der ein großes Diagnosegerät hat, mit dem wir ein Spritzzeiten Zustand Rußpartikel Filter und der gleichen kontrollieren können.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung hierzu einmal mitteilen.
Würde mich auch über Empfehlungen freuen, auf was man noch achten sollte.

Lieben Gruß Marcus
 
Moin Marcus,
interessant ist vor allem, um welche Maschine es sich handelt (PS? Motorkennung?) und was du mit "Verlust" meinst. Wie ist die Wartungshistorie des Wagens? Was bedeutet als 35 genutzt?
4000€ scheint auf den ersten Blick ein guter Preis zu sein, natürlich ist das immer in Abhängigkeit mit den noch zu erwartenden Kosten zu sehen.
 
Moin Marcus,
interessant ist vor allem, um welche Maschine es sich handelt (PS? Motorkennung?) und was du mit "Verlust" meinst. Wie ist die Wartungshistorie des Wagens? Was bedeutet als 35 genutzt?
4000€ scheint auf den ersten Blick ein guter Preis zu sein, natürlich ist das immer in Abhängigkeit mit den noch zu erwartenden Kosten zu sehen.
Sollte bedeuten, dass er ihn gewerblich genutzt hat. Kein Anhänger Betrieb und der Innenraum ist auch in einem guten Zustand. Es handelt sich um die 174 PS Maschine mit DSG Getriebe. Zu dem Öl Verlust kann ich noch nichts genaueres sagen, wo er herkommt. Aber an den Befestigungsschrauben Des Unterfahrschutz Sind Spuren von Motoröl sichtbar. Wollte ihn nächste Woche mal auf die Bühne bringen und den unter Fahr Schutz mal demontieren und mal mit einer Endoskopkamera nachschauen, ob man erkennt oder Verlust herkommt.
Kann man die Motorkennung im Fahrzeugschein nachschauen?

Lieben Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,
meines Wissens gab es den MV Startline nur max. mit der 96KW/131PS Maschine. Ist auch kein DSG, sondern eine Wandlerautomatik.
Was steht denn im Fahrzeugschein?

Wenn du schrauben kannst (oder lernen willst) für den Preis sicher erst mal interessant, wenn es sich denn nicht um eine totale Möhre handelt. Gibt es Fotos von dem Wagen?
Erstzulassung?

Gruß
Jochen
 
Hallo Marcus,
meines Wissens gab es den MV Startline nur max. mit der 96KW/131PS Maschine. Ist auch kein DSG, sondern eine Wandlerautomatik.
Was steht denn im Fahrzeugschein?

Wenn du schrauben kannst (oder lernen willst) für den Preis sicher erst mal interessant, wenn es sich denn nicht um eine totale Möhre handelt. Gibt es Fotos von dem Wagen?
Erstzulassung?

Gruß
Jochen
 
Ist defensiv ein 174pser mit DSG
 

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Den 2,5tdi gab es nicht mit DSG!
Und ja, die 174ps Variante gab es im MV Startline.
DSG kam erst bei dem Facelift.
Ich bin eigentlich Automatik Fahrer, aber beim T5.1 hab ich mich dagegen entachieden, weil die "NICHT DSG" Variante sehr anfällig ist
 
Den 2,5tdi gab es nicht mit DSG!
Und ja, die 174ps Variante gab es im MV Startline.
DSG kam erst bei dem Facelift.
Ich bin eigentlich Automatik Fahrer, aber beim T5.1 hab ich mich dagegen entachieden, weil die "NICHT DSG" Variante sehr anfällig ist
Also wenn es die DSG Variante ist kann man das ruhig nehmen?
Kann auch einiges selbst machen.
 
DSG gab es erst ab dem Facelift Modell. Die 2,5tdi gab es nicht mit DSG
 
EZ ist 22.09.2006
 
Jep, wird dir soziemlich jeder abraten von dem Getriebe. Halten teilweise keine 100tkm.
Wie gesagt, wenn das Facelift Modell mit DSG, aber das kostet halt auch gleich um einiges mehr.

Your choice 💁
 
Das ist auch nicht unbedingt das gelbe vom 🥚.
Wartungsintervalle vom DSG sind einzuhalten.
Sonst zickt das rum.

Ist klar, aber es funktioniert jedenfalls zuverlässiger als das Wandlergetriebe. (Ausnahmen gibts natürlich überall)
Glaub alle 60tkm ist der Ölwechsel vorgeschrieben (zumindest bei meinem Touran)
 
Ja, 60tkm ist der Intervall.
Aber du kannst den Touran nicht mit nem Bulli vergleichen.
Der Bulli ist fast doppelt so schwer und ist windschnittig wie ein Zweifamilienhaus. Das sind ganz andere Vorraussetzungen was die Technik angeht.
Guck dir den BiTdi an. Im T5 die schlimmste Motorisierung die man wählen kann und im Amarok läuft er unauffällig. Ja, ok. Das AGR-Ventil ist ein anderes.
 
Wird denke ich auch darauf ankommen, welche DSG Version im Bus verbaut hat. Aber die Info entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Wird denke ich auch darauf ankommen, welche DSG Version im Bus verbaut hat. Aber die Info entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist das DQ 500.
Findet man alles hier im Board.😉
Die einen lieben es, die anderen hassen es.
 
Uuuh, dann ist es eh das "haltbare".
mM nach - kann man kaufen :)
 
Lies dich hier mal ein, was das DSG betrifft.😉
 
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