Zusatz Ölkühler TDI

Platz ist da so eine Sache... Wenn man sieht was solche Thermostate kosten... Da tendiere ich dazu, den Öl-Wasserwärmetauscher vom Kühlwasserkreislauf zu trennen und für den originalen Öl-Wasserwärmetauscher einen eigenen Kreislauf zu verbauen, so wie für den Wasser-LLK.
Der LLK hat einen Wasserkreislauf, welcher sich lediglich den Ausgleichsbehälter mit dem Motorkühlwasserkreislauf teilt. Hat somit auch eine eigene Wasserpumpe (sitzt unterhalb vom Kühlerpaket.
Wenn man Platz für einen weiteren Wasserkühler findet, besorgt man sich eine Wasserpumpe (Standheizung oder vom Wasser LLK) und hätte eine sehr günstige Lösung.
Die Zusatzwasserpumpe kann man dann per Thermoschalter ansteuern.

Platz ist z.B. unterhalb des Wasserkühlers für das Ladeluftsystem.

Das ist bisher meine Überlegung.
 
Moin,
auch eine interessante Überlegung. Wasser ist ein guter Wärmeträger und wenn man das System so ändern kann das man mit einem Separaten Kreislauf Und Temperatür geregelter Pumpe das ganze Löst ist das schon nicht schlecht. Noch besser wäre es dann mit einem Umschaltventil zwischen dem einen und anderem Kühlkreislauf. Dann wäre beim Kaltstart alles wie Original und dann die Höhere Leistung durch das extra Kühl System. Ist halt die frage welche Leistung der Originale Wärmetaucher hat und ob das ganze den aufwand am ende wert ist.
Ich mache mir da erst Gedanken wenn ich da ständig 120°C und mehr in der Anzeige stehen habe. Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die Öltemperatur. Irgendwo im Hauptstrom oder in der Ölwanne.
Bei meinem alten Audi sitzt der im Hauptstrom direkt nach der Ölpumpe und noch vor dem Kühler.
 
Ich hab die Öltemperaturanzeige nicht im Kombiinstrument sondern mit einem Typ K Temperaturfühler in der Ölwanne unten.
Daher nehme ich die Temperaturen schon sehr ernst. Weiter oben im Motor werden die Öltemperaturen deutlich drüber liegen.
 
Servus,

auch ich "wundere" mich schon immer über die hohe Öltemperatur beim T6 und hatte hier schon mal einen Tread dazu aufgemacht:
Einige fanden das ja recht lustig und unsinnig - ich bin aber immer noch auf dem Stand, sobald es eine sinnvolle Lösung gibt, diese nachzurüsten!

Kürzlich war ich z.b. mit einem beladenen Autoanhänger ca. 900km auf leicht welliger Autobahn unterwegs, Aussentemperatur max. 21 Grad, Tempomat 110km/h, nix bösens/kein Drama - Öltemperatur max. 129 Grad 😳

Grüße
 
Moin,
Klar unten in der Wanne hat das Öl ca. die Temperatur mit der es die Pumpe dann durch den Motor fördert. Der Ölkühler kommt dann und Kühlt es wieder ab. Dann wird es im Motor wieder warm und landet wieder in der Wanne. So gesehen ist unten in der Wanne dann die Maximale Temperatur. Wobei es natürlich Lagerstellen gibt wo das Öl wärmer wird und andere wo es Kälter bleibt und somit ist es eine Mischtemperatur in der Wanne.

Na ja mit Anhänger mit Auto drauf dürfte man schon ziemlich am Maximalen Zuggewicht sein. Auch sind dann 110km/h schon eine Ordentliche Last. Ich denke Vollgas alles was geht wird auch nicht wärmer. Denn da kommt mehr Luft durch die Kühler.
Aber bei so einem Gewicht würde ich mir bei 130°C Öl keinen Kopf machen. Im Gegenteil so kommt dann endlich mal Wasser und Diesel aus dem Öl. Na gut 30000km oder noch mehr würde ich das Öl dann nicht fahren wollen.
 
Servus,

in diesem Video von Redhead gehts unter anderem auch um das Thema Öltemperatur und Zusatzölkühler.
Für den 5.2 haben die wohl schon einen Nachrüstsatz, für den 6.0 wollen sie einen "entwickeln".
Schaun wir mal was das wird...

 
Hi zusammen,

kann jemand anhand von dem Video erkennen, was RedHead hier für Komponenten verbaut ? Sind das wirkliche eigene Parts von den Kollegen oder sind es eventuell Zukaufteile, welche man auch über andere Wege beziehen kann, um den Umbau selbst zu machen. Ein paar ähnlich aussehende Set's gibt es da ja zu erwerben.

In kenne noch dieses Video, wo es am Ende um den Ölkühler geht:
 
Hi, danke für die Info. Ich habe parallel auch noch folgendes Komplettset gefunden und werde es denke ich mit diesem versuchen bei meinem.
Kennt das jemand oder gibt es dazu vielleicht sogar Erfahrungen ?
Ansonsten werde ich zu gegebener Zeit wohl berichten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florenz,

würde mich auch interessieren. Bitte schreibe uns einen Erfahrungsbericht. Wo bist du zu Hause?

Danke Kay-Uwe
 
Ich werde entsprechend informieren, wenn die Teile da und eingebaut sind. Mache dazu aber denke dann einen eigenen Beitrag auf. Fahre ja einen T5.2.
 
Bei Redhead gibt es ein Youtube Video über den Ölkühlereinbau. Dieser wird vor den Ladeluftkühler gehängt und mit einer Adapterplatte angeschlossen.
 
Könntet ihr bitte im T5 Bereich weiter machen?
Hast du dazu einen passenden Tröd oder willst du die 1er- und 2er-Fahrer nur los haben?
Wobei ein Zusatz Ölkühler für den 3er auch nicht schaden kann.
Wenn du einen passenden findest, darf sicher gerne verschoben werden. 👍

Bei Redhead gibt es ein Youtube Video über den Ölkühlereinbau. Dieser wird vor den Ladeluftkühler gehängt und mit einer Adapterplatte angeschlossen.
Das hier:
Sieht man leider nur nicht den eigentlichen Einbau.
 
Hast du dazu einen passenden Tröd oder willst du die 1er- und 2er-Fahrer nur los haben?
Wobei ein Zusatz Ölkühler für den 3er auch nicht schaden kann.
Wenn du einen passenden findest, darf sicher gerne verschoben werden. 👍


Das hier:
Sieht man leider nur nicht den eigentlichen Einbau.

Großer Meister der Board- und Umfeldsuche hier könnte weiter geworschtelt werden.

 
Großer Meister der Board- und Umfeldsuche hier könnte weiter geworschtelt werden.

Danke, drückst du auf "Melden" ❓
Ist ja immerhin auch dein Anliegen. 🤔
 
BB Automobiltechnik, die haben seit Jahren einen passenden Ölkühler. Lang und flach mit Thermostat.
Kostet halt einiges. Das will wohl keiner bezahlen. Habe bisher noch keinen Erfahrungsbericht gelesen.
 
Mal meine 50ct zur Öltemp.

T6 MV CL, leer, 12°C außen, ebene Autobahn, 130 kmh Tempomat, Gegenwind. Öltemp bis 139 °C mit orig. VW Erstfüllung. (ca. 13 tsd km auf der Uhr).
Dann freiwilliger Zwischenölwechsel beim freundlichen (nach ner Diskussion wieso, warum und überhaupt) und seither, auch bei 30°C außen, 1 to Anhänger, Bus 1/3 beladen, Tempomat Lübeck nach Leipzig meist 109°C und nie über 120 °C.

Also für mich als Laien schaut das so aus, als wäre das Motoröl von VW nicht so ganz der Hit - oder? Das vom freundlichen war wohl von Castrol.

Subjektives Empfinden: er regeniert seit dem Ölwechsel seltener. Hmm.
 
Zurück
Oben